Dicker Grand in MH

Theoretische Zusammenhänge bei Grandspielen

Dicker Grand in MH

Beitragvon ohne 11 » 13. Apr 2015 20:24

Hallo Leute,

MH kommt für 18 ans Spiel, findet klpias klpida im Skat und schaut nun auf diese Karte...
pibu hebu pias pi10 pida pi09
heas he10 he07 kras krko ka10

Ihr seid dran. Was drückt ihr und wie zieht ihr den Grand auf.

ohne 11
Seitdem man hier "kopiert" wird, soll ich das hier unten wieder Mal richten.
OHNE 11 <-- Mit Leerzeichen!
ohne 11
 
Beiträge: 791
Registriert: 23. Sep 2006 00:31

Re: Dicker Grand in MH

Beitragvon Primrose » 13. Apr 2015 20:30

Grand mit 14 unten. Karolusche führt zu Abwurf, Karovolles steche ich. Karobild steche ich wohl auch.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Dicker Grand in MH

Beitragvon Gerd W. » 13. Apr 2015 21:00

13 Augen für vorsichtige Naturen. Oder sogar 21.

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Dicker Grand in MH

Beitragvon Miri23 » 13. Apr 2015 21:25

Wie primrose.
Die Kreuzzschnibbelei in MH hat der Teufel gesehen, da bleibt mir der Schnabel sauber!! :evil:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Dicker Grand in MH

Beitragvon ohne 11 » 14. Apr 2015 08:55

Ich mache mal weiter...

Der AS drückte klkrko klka10 weg und der Grand geht los.

1. kaas

Der 7. Volle! Stechen oder laufen lassen?

ohne 11
Seitdem man hier "kopiert" wird, soll ich das hier unten wieder Mal richten.
OHNE 11 <-- Mit Leerzeichen!
ohne 11
 
Beiträge: 791
Registriert: 23. Sep 2006 00:31

Re: Dicker Grand in MH

Beitragvon Skatfuchs » 14. Apr 2015 09:27

Hallo,

ich hätte auch klkrko klka10 gelegt.
Das klkaas steche ich mit dem klhebu und setze mit klpias fort.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Dicker Grand in MH

Beitragvon mr.kite » 14. Apr 2015 10:58

Genau. Bisher ja noch alles kein Geheimnis.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Dicker Grand in MH

Beitragvon carpe diem 87 » 14. Apr 2015 11:41

wenn kein Bauer dann aber bitte Herz Ass/10 und nicht Pik
In Pik habe ich die realistische Chance den König später zu erobern diese Chance habe ich in Herz praktisch nicht.
Bisher habe ich ja noch nicht viel raus bekommen außer das rechts von mir Karo Ass steht. Wie lang und wie besetzt wird sich noch raus stellen.
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Dicker Grand in MH

Beitragvon HelAu » 14. Apr 2015 12:03

carpe diem 87 hat geschrieben:wenn kein Bauer dann aber bitte Herz Ass/10 und nicht Pik

Ich will aber nur sehr ungern sowas sehen:
1. kaas hebu ka07
2. heas he08 he09
3. he10 kabu heko
4. krbu kr10 pibu
5. ka08 kako
6. kada
7. ka09
8. heda
Daher spiele ich vor der he10 das pias ...
Allerdings hab ich in letzte Zeit schlechte Erfahrungen mit dem Abstich gemacht, daher werfe ich zur Abwechslung mal die he07 ab ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Dicker Grand in MH

Beitragvon ThomAss » 14. Apr 2015 12:23

Helmut auch dein schon fast worst case Szenario sind immerhin noch mindestens 60 Augen für den AS. Sprich steht ein Bild falsch oder Karo nicht 4:2 habe ich bereits gewonnen bei dem skizzierten spielverlauf, deswegen denke ich muss man das Karo Ass stechen, ob man anschließend nun erst Herz oder pink zieht ist Geschmacksache. Ich nehme auch Herz weil dort 2 Bilder draußen sind.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Dicker Grand in MH

Beitragvon HelAu » 14. Apr 2015 12:55

ThomAss hat geschrieben:ob man anschließend nun erst Herz oder pink zieht ist Geschmacksache

Iiiihhhh wer zieht denn pink :D
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Dicker Grand in MH

Beitragvon HelAu » 14. Apr 2015 13:09

P.S. An die Verfechter von Herz Ass / 10 :
In welchem praktischen Beispiel ist dies besser als zuerst einmal Pik und dann Herz ?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Dicker Grand in MH

Beitragvon ThomAss » 14. Apr 2015 13:55

HelAu hat geschrieben:
ThomAss hat geschrieben:ob man anschließend nun erst Herz oder pink zieht ist Geschmacksache

Iiiihhhh wer zieht denn pink :D


haha, vom Handy aus geschrieben... Da hat die Autokorrektur mich wohl überlistet, Pik muss es natürlich heißen. :-D
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Dicker Grand in MH

Beitragvon zaccone » 14. Apr 2015 14:30

Wie skatfuchs:

1. kaas hebu
2. pias
wenn's läuft
3. heas
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Dicker Grand in MH

Beitragvon ohne 11 » 14. Apr 2015 18:18

Ich denke der Grand ist auch in MH ziemlich stark, zumal es keine Gegenreize gab. Gegen einen Einstich in das Karo-Ass spricht eigentlich nur, daß HH evtl. mit 7 Trumpf in Karo und nichts dazu sitzt und natürlich nicht mehr als 18 sagen konnte. Aber mit dem Karo-Ass und Luschenbedienung hat man als AS schon 27 Augen.
Der AS stach ein, entschloß sich nun jedoch seinen zweiten Buben zu spielen. In der ersten Betrachtung sieht das gar nicht mal so schlecht aus, denn man hat 27 Augen, 5 Volle auf der Hand, 3 Eingänge und 3 Abwürfe. Den Verlust eines weiteren Vollen kann man sich immer noch leisten und selbst 2 Volle darf man noch abgeben, wenn man im Spielverlauf ein Bild von den GS bekommt. 4 stehen ja zur Verfügung.
Allerdings sollte das auch zu bewerkstelligen sein, wenn man über die Ass-10-Farben geht.

Spiel=Grand, Position: Mittelhand

 

Handkarten GS1 (Vorhand):
kr08 kr07 pi08 pi07 heko he08 kaas kako kada ka07 

Handkarten AS (Mittelhand):
pibu hebu kras krko pi10 pi09 heas he10 he07 ka10 

Skat gefunden:  pias pida  Skat gelegt:  ka10 krko  ( +14 )

Handkarten GS2 (Hinterhand):
krbu kabu kr10 krda kr09 piko heda he09 ka09 ka08 







1.  GS1 kaas AS  hebu GS2 ka08 ( +27 )
2.  AS  pibu GS2 krbu GS1 heko ( -8 )
3.  GS2 ka09 GS1 kako AS  he07 ( -12 )
4.  GS1 kada AS  pi09 GS2 piko ( -19 )
5.  GS1 ka07 AS  pida GS2 heda ( -25 )
6.  GS1 kr08 AS  kras GS2 kr09 ( +38 )
7.  AS  heas GS2 he09 GS1 he08 ( +49 )
8.  AS  pias GS2 kabu GS1 pi08 ( -38 )
9.  GS2 kr10 GS1 kr07 AS  pi10 ( -58 )
10.  GS2 krda GS1 pi07 AS  he10 ( -71 )


So wurde der Riese gegen eine absolut nicht reizbare Allerweltsverteilung verloren und das nur wegen des m.E. schwachen Bubenzuges.

ohne 11
Seitdem man hier "kopiert" wird, soll ich das hier unten wieder Mal richten.
OHNE 11 <-- Mit Leerzeichen!
ohne 11
 
Beiträge: 791
Registriert: 23. Sep 2006 00:31

Re: Dicker Grand in MH

Beitragvon Miri23 » 14. Apr 2015 20:05

Ja, finde ich auch.
Der Bubenzug baut halt auf Jungs 1:1, aber das kann dann eben zum sofortigen Tod ohne echte Gegenwehr führen - wie gesehen. :nixweiss: :nixweiss:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Dicker Grand in MH

Beitragvon MonsieurL » 15. Apr 2015 01:55

Miri23 hat geschrieben:Die Kreuzzschnibbelei in MH hat der Teufel gesehen, da bleibt mir der Schnabel sauber!! :evil:


Nicht nur wunderschön formuliert, Miri, sondern auch noch goldrichtig. :top: Führe mich nicht in Versuchung. :D By the way, nimmst Du neuerdings diese Wunderdroge, die gestern im Montagskino Thema war? Oder was sonst hat Dir so einen massiven Schub nach vorne gebracht? :D
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Dicker Grand in MH

Beitragvon zaccone » 15. Apr 2015 12:35

Am Samstag bei der schwäbischen Mannschaftsmeisterschaft habe ich genau so einen Grand auch in MH gespielt.
Habe nach dem Einstich im 2. (der erste war nur ka07 kako) mit den Vollen weitergespielt und mit 61gewonnen.
Kommentar von links: "Da mußt du doch den Buben spielen, dann hast Du gar kein Problem"

Die Jungs waren verteilt....

Ich würde aber nie den Buben spielen, man verschenkt ja ein Tempo.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Dicker Grand in MH

Beitragvon Miri23 » 15. Apr 2015 19:29

MonsieurL hat geschrieben:By the way, nimmst Du neuerdings diese Wunderdroge, die gestern im Montagskino Thema war? :D


Was für eine Wunderdroge?? Wo gibt's die???
Ich kenn nur die gängigen... :sekt: :sekt: :sekt2:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Dicker Grand in MH

Beitragvon Eric » 15. Apr 2015 20:55

zaccone hat geschrieben:Am Samstag bei der schwäbischen Mannschaftsmeisterschaft habe ich genau so einen Grand auch in MH gespielt.
Habe nach dem Einstich im 2. (der erste war nur ka07 kako) mit den Vollen weitergespielt und mit 61gewonnen.
Kommentar von links: "Da mußt du doch den Buben spielen, dann hast Du gar kein Problem"

Die Jungs waren verteilt....

Ich würde aber nie den Buben spielen, man verschenkt ja ein Tempo.


öh , Moment mal. Da wo ich wohne ich Schwabenland. Und wir haben unsere MM erst jetzt am Sonntag.

Nachdem das Stichwort Kino schon fiel : Wer von uns ist denn da im falschen Film ? :mrgreen:
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: Dicker Grand in MH

Beitragvon Primrose » 16. Apr 2015 01:21

Eric hat geschrieben:
zaccone hat geschrieben:Am Samstag bei der schwäbischen Mannschaftsmeisterschaft habe ich genau so einen Grand auch in MH gespielt.
Habe nach dem Einstich im 2. (der erste war nur ka07 kako) mit den Vollen weitergespielt und mit 61gewonnen.
Kommentar von links: "Da mußt du doch den Buben spielen, dann hast Du gar kein Problem"

Die Jungs waren verteilt....

Ich würde aber nie den Buben spielen, man verschenkt ja ein Tempo.


öh , Moment mal. Da wo ich wohne ich Schwabenland. Und wir haben unsere MM erst jetzt am Sonntag.


... um die ich mich immer noch zu drücken versuche. :juggle:
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Dicker Grand in MH

Beitragvon MonsieurL » 17. Apr 2015 03:56

Miri23 hat geschrieben:Was für eine Wunderdroge?? Wo gibt's die???


Das waren durchsichtige Pillen, mit denen man 100 % seiner Gehirnzellen jederzeit abrufen kann. Abba die, die die hergestellt oder besessen haben, waren zwar besonders schlau, hatten im allgemeinen jedoch ne ziemlich kurze Halbwertzeit. :(

Deshalb sind die gängigen Drogen vielleicht gar nicht so verkehrt. Zumal sie in der Wirkung durchaus Ähnlichkeiten vorweisen. Hat man nur genug davon intus, hält man sich meist auch für besonders schlau... :D
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Dicker Grand in MH

Beitragvon Miri23 » 17. Apr 2015 17:48

MonsieurL hat geschrieben:Das waren durchsichtige Pillen, mit denen man 100 % seiner Gehirnzellen jederzeit abrufen kann. Abba

Deshalb sind die gängigen Drogen vielleicht gar nicht so verkehrt. Zumal sie in der Wirkung durchaus Ähnlichkeiten vorweisen. Hat man nur genug davon intus, hält man sich meist auch für besonders schlau... :D


War ja klar, dass es wieder ein ABBA gibt!!! :roll:

Na ja und was die ähnliche Wirkung angeht, zwischen 100 % Geistesleistung und sich im Suff für besonders gescheit halten liegt doch hoffentlich noch ein deutlicher Unterschied!
Zumindest bei den meisten... :irre: :clowm: :scherzkeks: :freak:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Dicker Grand in MH

Beitragvon HelAu » 17. Apr 2015 18:11

Miri23 hat geschrieben:Na ja und was die ähnliche Wirkung angeht, zwischen 100 % Geistesleistung und sich im Suff für besonders gescheit halten liegt doch hoffentlich noch ein deutlicher Unterschied!
Zumindest bei den meisten... :irre: :clowm: :scherzkeks: :freak:

Hi Miri
Da muesstest Du ja bei den Fuggerbuben genuegend Anschauungsmaterial haben :D
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Dicker Grand in MH

Beitragvon zaccone » 17. Apr 2015 18:55

Eric hat geschrieben:
zaccone hat geschrieben:Am Samstag bei der schwäbischen Mannschaftsmeisterschaft habe ich genau so einen Grand auch in MH gespielt.
Habe nach dem Einstich im 2. (der erste war nur ka07 kako) mit den Vollen weitergespielt und mit 61gewonnen.
Kommentar von links: "Da mußt du doch den Buben spielen, dann hast Du gar kein Problem"

Die Jungs waren verteilt....

Ich würde aber nie den Buben spielen, man verschenkt ja ein Tempo.


öh , Moment mal. Da wo ich wohne ich Schwabenland. Und wir haben unsere MM erst jetzt am Sonntag.

Nachdem das Stichwort Kino schon fiel : Wer von uns ist denn da im falschen Film ? :mrgreen:


Deutschland Deine Schwaben!

http://www.vg88.de/VG88/index.php?var=5SMM
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Nächste

Zurück zu Grand

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste