Zu optimistisch in HH?

Theoretische Zusammenhänge bei Grandspielen

Zu optimistisch in HH?

Beitragvon ohne 11 » 7. Mär 2015 19:36

Hallo,

HH bekommt das Spiel. Reizung weis ich nicht mehr, aber wenn nur sehr klein.
krbu pibu hebu kabu ka09 ka08
kr10 krda kr08 pias pida pi07

Pik-7 könnte auch die Neun oder Acht gewesen sein. Wie das Blatt vor der Reizung aussah, weis ich nicht. HH drückte jedenfalls die beiden Karos zum Grand und verlor. Der Kreuz ist natürlich ein Riese, aber gerade die HH-Position ist für den Grand doch gar nicht so schlecht.

Spielverlauf aus dem Gedächtnis...

1. heas he09 kabu (+13)
2. krda krko kr07 (-7) Die Kreuzdame macht es mir hier natürlich leicht.
3. he10 he08 hebu (+25)
4. kr08 kr09 kaas (-18)
5. kras ka10 kr10 (-49)
6. kako heda pibu (+34)
7. pi07 pi10 piko (-63)

Das Spiel steht auf Verlust, auch der Oberzug bei Pik rettet den AS bei vernünftigem GS nicht mehr, weil die Karte komplett gelesen ist (4 Buben, 3 Kreuz, 3 Pik). Die Kreuzdame halte ich für den Schlüsselfehler des AS.

Oder ist der Grand doch zu dünn?

VH (ich)
kras krko kr09 heas he10 heko pi10 kako kada ka07

MH
kr07 heda he09 he08 he07 piko pi09 pi08 kaas ka10

ohne 11
Seitdem man hier "kopiert" wird, soll ich das hier unten wieder Mal richten.
OHNE 11 <-- Mit Leerzeichen!
ohne 11
 
Beiträge: 791
Registriert: 23. Sep 2006 00:31

Re: Zu optimistisch in HH?

Beitragvon Eric » 7. Mär 2015 19:58

Also Du meinst, die Dame "zeigt" die 10 zu dritt an ? Zuverlässig ?

Wenn das deine Mitspieler wissen, lassen sie beim nächsten Grand eine blanke Dame oben, und haben somit das Ass in der Farbe sicher als Stechfutter.

Also ich denke nicht, dass aus dem Vorspiel der Dame sich etwas ganz zwingend folgern lässt.

Klar, dass HH wohl auf eine bessere Verteilung hoffte ( = Optimismus ) . Und auch klar, dass das sicher nicht der stärkste Grand war, denn er/die je auf der Hand hatte.

Aber hier eine durchaus gewinnbare Verteilung anzunehmen würde ich nicht als überzogen optimistisch ansehen.
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: Zu optimistisch in HH?

Beitragvon ohne 11 » 7. Mär 2015 20:20

Wenn der AS wie hier die Dame vorspielt und ich 3 potenzielle Stiche in Kreuz einfahren kann (AS hat 10 zu dritt oder zu viert), kann ich bedenkenlos mit dem König schneiden, ohne zu wissen, ob das der Gewinnweg ist. Ich sehe die Karte meines Mitspielers und setze dem AS den nächsten Herzvollen vor. Dann muß der wieder kommen. Ich habe also einen Zug/Stich mehr an Informationen.
Kommt der AS gleich mit der Lusche, muß ich mir hier und jetzt auf 3 Kreuzstiche festlegen und mit der Lusche schneiden. Denn der Schnitt mit dem König gäbe nun einen Kreuzstich auf.

Zur Stärke des Grands möchte ich nur eure Einschätzung erfahren. Ich halte den in HH eben nicht unbedingt für schwach, weil man meistens Volle vorgesetzt bekommt. Aber die 2 Farben frei mit den 3 Kreuz-Abgängen können evtl auch blenden.

ohne 11
Seitdem man hier "kopiert" wird, soll ich das hier unten wieder Mal richten.
OHNE 11 <-- Mit Leerzeichen!
ohne 11
 
Beiträge: 791
Registriert: 23. Sep 2006 00:31

Re: Zu optimistisch in HH?

Beitragvon zaccone » 9. Mär 2015 00:19

Ich spiele damit normalerweise keinen Grand, auch in HH nicht.

Sicher hat der Grand nur 5 Stiche und 1 Volle.
Dazu kommt noch, dass das Kreuz sicher 60 oder 72 Punkte einbringt.

Die klkrda halte ich auch für falsch. Bei Anzug von klkr08 kann doch König oder Ass fallen, dann sieht es doch gleich viel besser aus.

Pik Oberzug mache ich damit nicht.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Zu optimistisch in HH?

Beitragvon ThomAss » 9. Mär 2015 03:43

Ja defintiv zu optisch, das ist einfach kein Grand.
Wer hier gerne ein Farbspielriese gegen einen potenziell verlorenen Grand eintauschen möchte, bitteschön.
Falsch vorgetragen ist er alle mal vom AS wie ich finde.
Ich hätte es so gemacht
1. heas he07 kabu
2. kr08 kr09 ??? kr07
3. he10 he08 hebu
4. pi07 pi10 pi08 ???
5. ???
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Zu optimistisch in HH?

Beitragvon tommy » 9. Mär 2015 06:52

das ist ein riesen kreuz der oftmals schneider wird dem grand gebe ich so 75 %

der Grand müsste aber geschätzt ca. 90 % haben damit er sich rentiert
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: Zu optimistisch in HH?

Beitragvon Nullspieler » 9. Mär 2015 10:43

Ich sehe hier auch keinen Grand, ich würde den Kreuz spielen mit den beiden Karos im Stock.
Nullspieler
 
Beiträge: 226
Registriert: 21. Nov 2009 21:11

Re: Zu optimistisch in HH?

Beitragvon mr.kite » 9. Mär 2015 11:38

3. he10 he08 kr10
Nun bin ich gespannt ob die GP kaltschnäuzig genug ist auf Kreuz-8 beim AS zu spielen.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Zu optimistisch in HH?

Beitragvon Miri23 » 9. Mär 2015 15:34

Müssen sie doch fast, wer lässt denn die Dame oben und drückt dafür die 8??
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Zu optimistisch in HH?

Beitragvon mr.kite » 9. Mär 2015 15:46

Das weiß aber nur einer von beiden (der Kreuzbesitzer). Der andere nuss nun damit rechnen, dass der Partner die 8 auch noch hat. Zugegeben, dann wäre Kreuz-As sofort nachgekommen und nicht erst nach Zwischenzug. Mit etwas Überlegen können die GS hier nicht fehlgehen.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Zu optimistisch in HH?

Beitragvon MonsieurL » 9. Mär 2015 17:57

Das dies kein Grand ist, zeigt doch schon die Tatsache, dass der AS ihn sogar bei fast optimaler Verteilung für ihn verlieren hätte können. Beim Kreuzstand von 3/1 (wenn die Blanke eine Lusche ist), hätte Pik sogar 2/2 verteilt sein können, ohne dass er eine Wehr hat (zumindest, wenn die Pik 10 hinter ihm steht).
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Zu optimistisch in HH?

Beitragvon Skatfuchs » 11. Mär 2015 06:33

Hallo,

ich schließe mich meinen Vorrednern an und spiele auch Kreuz und nur Grand wenn ich unbedingt muss.
Wenn der AS anstele der klkr08 die klkr09 hat, könnte man ja nochmal darüber spekulieren- so aber immer Kreuz!
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Zu optimistisch in HH?

Beitragvon HomerJay » 6. Okt 2015 16:35

mr.kite hat geschrieben:Das weiß aber nur einer von beiden (der Kreuzbesitzer). Der andere nuss nun damit rechnen, dass der Partner die 8 auch noch hat. Zugegeben, dann wäre Kreuz-As sofort nachgekommen und nicht erst nach Zwischenzug. Mit etwas Überlegen können die GS hier nicht fehlgehen.


Wenn der Partner die 8 hätte, gehörte die aber "geschmiert" anstelle der 7.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Zu optimistisch in HH?

Beitragvon mr.kite » 6. Okt 2015 17:05

HomerJay hat geschrieben:
mr.kite hat geschrieben:Das weiß aber nur einer von beiden (der Kreuzbesitzer). Der andere nuss nun damit rechnen, dass der Partner die 8 auch noch hat. Zugegeben, dann wäre Kreuz-As sofort nachgekommen und nicht erst nach Zwischenzug. Mit etwas Überlegen können die GS hier nicht fehlgehen.


Wenn der Partner die 8 hätte, gehörte die aber "geschmiert" anstelle der 7.

Der Partner ist doch MH und der AS HH ?
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Zu optimistisch in HH?

Beitragvon zaccone » 6. Okt 2015 17:33

zaccone hat geschrieben:Ich spiele damit normalerweise keinen Grand, auch in HH nicht.

Sicher hat der Grand nur 5 Stiche und 1 Volle.
Dazu kommt noch, dass das Kreuz sicher 60 oder 72 Punkte einbringt.




Habe ich doch tatsächlich folgendes Blatt in HH als Grand gespielt:

krbu pibu hebu kabu kras krko kr09 ka10 kako ka09

Skat 2 Luschen der anderen Farben

Wobei das Kreuz wahrscheinlich 84 Punkte eingebracht hätte.

Naja der Grand war ja auch etwas besser als der vorgestellte.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Zu optimistisch in HH?

Beitragvon ThomAss » 6. Okt 2015 17:53

mr.kite hat geschrieben:-> Anfängerfragen


+1
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Zu optimistisch in HH?

Beitragvon mr.kite » 6. Okt 2015 17:53

->leichtere Kost
oder
-> Anfängerfragen

P.S.: Weils lustig aussieht: Ich habe meinen Beitrag "zeitlich verschoben"
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München


Zurück zu Grand

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste