Wie aufschlagen????

Theoretische Zusammenhänge bei Grandspielen

Wie aufschlagen????

Beitragvon Der Pate 39 » 3. Mär 2015 10:40

Am Wochenende war die Vorrunde der DSKV Mannschaftsmeisterschaft und ein Bekannter von mir bekam folgendes Blatt in VH bei weg, weg...
krbu hebu pias pi10 piko pida pi09 kras kr09 kr08 was er gedrückt hat weiß ich leider nicht.
Er verliert das Teil mit 60!!!!!!
Zieht nicht den Alten sondern pias
Seine Mannschaftskollegen schauten ihn fragend an warum er nicht erst den Buben spielt. Er antwortete darauf, dass pias viel stärker sei.
Für mich ist das Schwachsinn, aber mich würden Eure Meinungen dazu mal Interessieren.
Nur der HSV!!!!!!!!!
Der Pate 39
 
Beiträge: 374
Registriert: 3. Apr 2013 10:43

Re: Wie aufschlagen????

Beitragvon johndoe243 » 3. Mär 2015 11:28

Problem bei dem aufgezeigten Aufschlag ist halt, dass die Chance besteht zwei der eigenen drei Vollen zu verlieren (Abstich Pik-Voller, man kommt in MH und kriegt Kreuz vorgesetzt, wonach das Ass auch noch weggestochen wird). Daher spiele ich selber auch im ersten immer den Alten...
"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen". L. Wittgenstein
Benutzeravatar
johndoe243
 
Beiträge: 557
Registriert: 14. Feb 2008 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Wie aufschlagen????

Beitragvon ThomAss » 3. Mär 2015 11:28

5x eine Farbe ziehe ich immer den Buben, da im schlimmsten Fall und auch gegen Normalverteilung die Pik 10 sowieso immer noch mit Schmierung abgebe, was ich mir ja auch leisten kann.
in diesem konkreten Fall ist das Teil unverlierbar, außer die Buben stehen 1:1, man eröffnet mit Pik und beide schwarzen Farben stehen zu Null.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Wie aufschlagen????

Beitragvon ThomAss » 3. Mär 2015 11:35

Den Klassiker nicht den Buben zu ziehen, wäre wohl sowas hier:
krbu hebu pias pi10 piko pi09 kras kr10 krda he07

Weil hier 3 Piker im Spiel sind und foglendes droht:
1. krbu pi07 kabu
2. pias pi08 pida
3. pi10 kaas pibu -23
4. heas he07 he10 (blanke 10) -44
5. heko und tot
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Wie aufschlagen????

Beitragvon Contra » 3. Mär 2015 13:31

Hier muss m.E. IMMER der krbu raus, weil somit die Chance auf Schneider gewahrt wird. Außerdem kann selbst bei Bubenstand 2 -0 das Spiel nicht mehr verloren werden.

Wenn die pi10 im 2ten Stich gestochen wird (selbst mit Schmierung) kann ich das Spiel nicht mehr verlieren, da ich mir aussuchen kann, wie ich die Kreuzluschen entsorge.

Vermutlich wurde hier der einzige Weg gefunden, wie dieses Riesenspiel verloren geht.
Contra
 
Beiträge: 122
Registriert: 16. Sep 2013 12:56
Wohnort: Weilerswist, NRW

Re: Wie aufschlagen????

Beitragvon Arthur316i » 3. Mär 2015 15:09

Verdammt :evil:

Riesenbeitrag geschrieben und alles weg.

keine Lust mehr neu anzufangen.

Mein Fazit zum Anspiel, pias ist besser bei Nicht-Hand.

Gruß Arthur

P.S. Hatte alles schon stehen, mit Spielverläufen etc. etc. :boese: :evil: :boese:
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11

Re: Wie aufschlagen????

Beitragvon Der Pate 39 » 3. Mär 2015 15:21

Also nimmst du dir alle Schneiderchancen bei Buben 1-1 und Pikfrei`??????????????
Nur der HSV!!!!!!!!!
Der Pate 39
 
Beiträge: 374
Registriert: 3. Apr 2013 10:43

Re: Wie aufschlagen????

Beitragvon ThomAss » 3. Mär 2015 15:28

Arthur316i hat geschrieben:Mein Fazit zum Anspiel, pias ist besser bei Nicht-Hand.


Wieso das Spiel ist mit Skataufnahme und Kreuz Bube im ersten doch unverlierbar, Pik Ass im ersten kann dagegen verlieren?!
Das gleiche gilt auch für das Handspiel, es gibt maximal ein Ass plus 2 Luschen von uns (11), dazu von GS1 Bube, Ass König (17) und von GS 2 Ass 10 10 (31).
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Wie aufschlagen????

Beitragvon Arthur316i » 3. Mär 2015 15:30

Der Pate 39 hat geschrieben:Also nimmst du dir alle Schneiderchancen bei Buben 1-1 und Pikfrei`??????????????


NEIN :rolleyes: , man muss ja nicht immer gleich das beste Ausspiel wählen. :lol:

Ich finde nur das Ass-Anspiel einen Tick besser.
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11

Re: Wie aufschlagen????

Beitragvon mr.kite » 3. Mär 2015 15:34

Ich weiß nicht ob das humoristisch gemeint ist Arthur. Es ist doch mittlerweile klargeworden, dass dieses Spiel mit 1. Altem unverlierbar und guten Schneiderchancen ist, mit 1. Pik-As verlierbar und nur geringen Schneiderchancen. Wie sollte da Pik-As stärker sein?
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Wie aufschlagen????

Beitragvon Schelldaus » 3. Mär 2015 15:40

Hallo @Pate,

bei einem Anzug mit dem Kreuz Buben werden im ungünstigstem Fall (aber bei richtiger Spielweise) auf das Spiel 3 Stiche abgegeben. Fünf Volle (52 Augen) sind bei den GS, dazu benötigen die GS noch den Pik Buben und bekommen im Gegenzug den Herz Buben vom AS. Macht zusammen 56 Augen. Stechen die GS den Pik König, kann der AS seine Kreuz Luschen selbst auf die Vollen absetzten und die GS kämen trotzdem nur auf 58 Augen. Wird schon die Pik Ass oder Pik Zehn gestochen, kann der zweite GS nur eine Lusche schmieren, da mindestens noch eine Pik Lusche im Spiel ist. In dem Fall kommen die GS auf maximal 57 Augen.

Das Pik Ass ist definitiv schwächer als der Bube. Und in einem Mannschaftswettbewerb riskiere ich kein sicheres Spiel wegen einem möglichen Schneider.

Gut Blatt
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 697
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Wie aufschlagen????

Beitragvon Arthur316i » 3. Mär 2015 15:41

ThomAss hat natürlich Recht, man kann ein theoretisches Spiel durch schlechtes Vortragen auch selbst verlieren. schäm :oops:

selbst nach

pias pibu heas -24
kr10 kr09 kaas -45
krko kr08 ka10 -59

können die GS nur auf max. 59 kommen.

Gruß Arthur
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11

Re: Wie aufschlagen????

Beitragvon Arthur316i » 3. Mär 2015 15:46

mr.kite hat geschrieben:Ich weiß nicht ob das humoristisch gemeint ist Arthur.


Nein, leider nicht, stand irgendwie auf der Leitung.

Mit 2 Luschen im Beiblatt trage ich die Spiele eigentlich auch immer mit 1. klkrbu vor.
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11

Re: Wie aufschlagen????

Beitragvon Der Pate 39 » 3. Mär 2015 16:31

.
Zuletzt geändert von Der Pate 39 am 3. Mär 2015 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
Nur der HSV!!!!!!!!!
Der Pate 39
 
Beiträge: 374
Registriert: 3. Apr 2013 10:43

Re: Wie aufschlagen????

Beitragvon Der Pate 39 » 3. Mär 2015 16:32

Schelldaus hat geschrieben:Hallo @Pate,


Das Pik Ass ist definitiv schwächer als der Bube. Und in einem Mannschaftswettbewerb riskiere ich kein sicheres Spiel wegen einem möglichen Schneider.

Gut Blatt
Schelldaus

Du hast mich missverstanden, auch ich würde immer mit dem Alten aufschlagen und auch nur so hat man reelle Schneiderchancen....
Mannschaftswettbewerb hin oder her.....
Nur der HSV!!!!!!!!!
Der Pate 39
 
Beiträge: 374
Registriert: 3. Apr 2013 10:43

Re: Wie aufschlagen????

Beitragvon Schelldaus » 3. Mär 2015 17:39

Hallo @Pate,

das Schneider bezog sich auf eventuelle Überlegungen von deinem Bekannten. Wenn er den Weg des sicheren Grands mit Bubenanzug in VH aufgibt, gingen seine Überlegungen vielleicht in Richtung Schneider. Vielleicht hatte er "Angst", auf den Bubenzug wirft sich einer Kreuz frei und damit ist die Chance auf Schneider vertan. Früher ist es mir auch ab und an passiert, dass ich Spiele verloren habe, weil ich vor lauter Eifer den Schneider versucht habe.

Gut Blatt
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 697
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Wie aufschlagen????

Beitragvon ThomAss » 3. Mär 2015 18:41

Hallo Schelldaus,

ich behaupte mal wer den sicheren Spielgewinn hier nicht erkennt und versucht auf Schneider zu spielen, der spielt erst recht einen Buben, weil Schneider, ich denke mal, das erkennt jeder Anfänger, praktisch wohl nur gegen verteilte Buben geht.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Wie aufschlagen????

Beitragvon Schelldaus » 3. Mär 2015 18:51

Hallo @ThomAss,

wer weiß, was in dem Bekannten vom Paten gerade vorging, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Irgend ein Gedanke muss ihm ja zu der Annahme verleitet haben, dass die Pik Ass die stärkere Karte ist. Meines Erachtens hat er die Verlustmöglichkeit komplett ignoriert.

Gut Blatt
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 697
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Wie aufschlagen????

Beitragvon MonsieurL » 6. Mär 2015 05:31

Dieses Spiel ist ein grandioses Beispiel, wieso Halb-Wissen beim Skat oft schädlicher ist als Nicht-Wissen. Jeder Anfänger schlägt bei dem Spiel den Kreuz Buben auf und gewinnt, obschon er gar nicht weiß, dass das Spiel theoretisch ist. Dein Kumpel, Pate, ist schon etwas fortgeschrittener. Er hat vermutlich von einem guten Spieler erklärt bekommen, warum dieser Standardzug oft falsch ist. ThomAss hat ein schönes Spiel aufgezeigt, bei dem genau das der Fall ist. Aber man braucht das vorgegebene Blatt nur geringfügig zu verändern und hat das klassische Beispiel, bei dem man trotz einer Fünferlänge niemals den Kreuz Buben aufschlagen sollte.

krbu hebu pias pi10 piko pida pi09 kras krda he08

Dieser Grand ist eben nicht mehr theoretisch. Aber wenn bei diesem Blatt zwei Pik auf einer Hand stehen, ist er - auch bei verteilten Buben - bei Pik Ass-Eröffnung (fast) nur verlierbar, wenn dem AS Kreuz Ass umfällt, was doch recht unwahrscheinlich ist. Zieht man jedoch Kreuz Bube, droht folgender Spielverlauf:

krbu pi07 kabu
pias pi08 ka07
pi10 kaas pibu
heas he08 he10
ka10 oder kako und schon brennt der Grand wie Zunder

Dieser Spielverlauf ist sehr viel wahrscheinlicher als die Möglichkeit, dass bei verteilten Buben das Kreuz Ass im zweiten oder dritten Stich gestochen wird. Dazu kommt, dass er bei gegebener Verteilung selbst von gehobenen Mittelklasse-Spielern leicht gefunden werden kann. Die Schwachen schaffen es zugegeben nicht, den Abstich von Pik Ass zu verweigern oder würden nach dem Abstich der 10 die geschmierte Farbe bringen.

Ein richtig guter Spieler hingegen nimmt schon bei dem Pik-Abwurf im ersten Stich Witterung auf. Für ihn ist dieser Grand eine Standardsituation. Das Ass zu verweigern ist für ihn ebenso selbstverständlich wie das Suchen der 21 Augen im vierten Stich.

Grüßle vom Monsieur
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Wie aufschlagen????

Beitragvon ThomAss » 6. Mär 2015 10:19

Richtig Monsieur und wenn Pik 1:1 steht, dann kann man immer noch den Buben ziehen, was man bei einer 4er Länge nicht tun dürfte.
Die 2 Luschen als Abgeber sind halt hier unverlierbar, sobald ein Bild als Abgeber dabei ist kann es eng werden, wenn der Abstich des Vollen mit Schmierung weggeht.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Wie aufschlagen????

Beitragvon ohne 11 » 6. Mär 2015 12:12

Ich will jetzt nicht der Spielverderber sein, aber Monsieur's Grand fällt bei längerem hinsehen gegen eine ganze Menge Verteilungen um, wenn man mit Pik-Ass startet. Auch wenn ich das nicht für schlecht halte. Man steht dann ab dem 2. Stich irgendwann bei den Verlustwegen in MH und darf raten...

Beispiel 1...

1. klpias klpi07 klkabu (-13)
2. klheas klhe08 klhe10 (-34)
3. klheko ???

Beispiel 2...

1. klpias klpi07 klkabu (-13)
2. klkaas klhebu klpibu (-28)
3. klheas klhe10 klhe08 (-49)
4. klpi08

oder

1. klpias klpi07 klkabu (-13)
2. klkaas klkrbu klka07
3. klpi10 klpi08 klpibu (-25)
4. klheas klhe08 klhe10 (-46)
5. klka10 oder jede Bildkarte

Man kann ganz schön blöd daneben greifen als AS. Als Skat würde ich mal zwei Karobilder, zwei rote Damen, oder Karobild/-lusche annehmen.

ohne 11
Zuletzt geändert von ohne 11 am 6. Mär 2015 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
Seitdem man hier "kopiert" wird, soll ich das hier unten wieder Mal richten.
OHNE 11 <-- Mit Leerzeichen!
ohne 11
 
Beiträge: 791
Registriert: 23. Sep 2006 00:31

Re: Wie aufschlagen????

Beitragvon Nullspieler » 6. Mär 2015 12:30

Das mag ja alles sein, ich spiele trotzdem das klpias , denn wenn bei Ausspiel klkrbu eben nicht beide Buben fallen, dann habe ich ein Tempoproblem.
Ich habe schon eine Menge solcher Grands verloren, WEIL ich mit klkrbu gestartet bin.
So kann ich sehen, was auf mein Ass gelegt wird, wird gestochen, ist ein Bauer weniger und ich kann im nächsten Stich womöglich eine meiner Kreuzluschen entsorgen.
Nullspieler
 
Beiträge: 226
Registriert: 21. Nov 2009 21:11

Re: Wie aufschlagen????

Beitragvon Der Pate 39 » 6. Mär 2015 13:34

Welches Spiel meinst du Nullspieler?
Das von mir eingestellte oder das vom Monsieur?
Nur der HSV!!!!!!!!!
Der Pate 39
 
Beiträge: 374
Registriert: 3. Apr 2013 10:43

Re: Wie aufschlagen????

Beitragvon Nullspieler » 6. Mär 2015 16:31

Ich meinte das Erstere, nicht das des Monsieur.
Nullspieler
 
Beiträge: 226
Registriert: 21. Nov 2009 21:11

Re: Wie aufschlagen????

Beitragvon ThomAss » 6. Mär 2015 16:41

Nullspieler hat geschrieben:Ich meinte das Erstere, nicht das des Monsieur.


Hast du den kompletten Beitrag gelesen?
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Nächste

Zurück zu Grand

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste