Spielt man den so?

Theoretische Zusammenhänge bei Grandspielen

Spielt man den so?

Beitragvon Andner68 » 20. Feb 2015 08:41

Im Rausch des Spieles bekomme ich bereits mit 18 in HH folgendes Blatt vor Augen:

krbu kabu kras kr10 krko kr08 heda he08 pias pi10 kada ka09

Ich lese das Spiel als guten Grand und gewinne auch, weil die Buben verteilt stehen; jedoch frage ich mich ob mein Vortrag wirklich in Ordnung war und ob das wirklich ein Grand oder nicht besser Farbe ist??

Spielablauf war:

beide Damen in den Skat mit dem Gedanken 2 x 21 muss man erst mal finden. (+6)

1. heas he07 he08 (-11)
2. he10 heko kabu (+22)
3. krbu pibu hebu (+28)

Rest langweilig.

Ich bin der Meinung mein Einstich auf die 14 in Herz war OK, nur war es schlau die Buben zu klären? Ist es nicht besser erstmal über die Vollen in Kreuz und Pik zu spielen um bei Bauern auf einer Hand noch Chancen zu haben?

Grüße vom Andner
Andner68
 
Beiträge: 302
Registriert: 16. Jan 2013 10:28

Re: Spielt man den so?

Beitragvon mr.kite » 20. Feb 2015 09:02

3. krbu hebu ka07 +26
4. kras kr09 kr07 +37
5. pias pi08 pi07 +48
6. pi10 pida pi09 +61

geht nun auch gegen nicht verteilte Jungs. Spielen würde ich den bei passe passe dennoch nicht.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Spielt man den so?

Beitragvon Arthur316i » 20. Feb 2015 11:23

Den Grand spiele ich in HH auch nicht.

Aber wenn schon, dann finde ich den Buben zu ziehen Pflicht, oder willst du gegen verteilte Buben noch verlieren?
Und gewinnen geht immer noch, wie mr. kite gezeigt hat.

Der klheko im zweiten erst zu legen war allerdings schwach von MH und wird gegen Buben auf einer Hand fast Bedingung zum Sieg.

Gruß Arthur
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11

Re: Spielt man den so?

Beitragvon zaccone » 20. Feb 2015 13:08

Arthur316i hat geschrieben:Den Grand spiele ich in HH auch nicht.

Aber wenn schon, dann finde ich den Buben zu ziehen Pflicht, oder willst du gegen verteilte Buben noch verlieren?


Sehe ich alles genauso.

Ich freue mich, wenn ich so ein schönes Kreuz bekomme, da muss ich keinen Grand draus machen.

Btw: 14 Augen muss man stechen, mehr kriegst Du idR nicht.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Spielt man den so?

Beitragvon Primrose » 20. Feb 2015 13:52

Den spiele ich auf pass-pass so gut wie immer und trage ihn gleich vor.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Spielt man den so?

Beitragvon MonsieurL » 20. Feb 2015 16:24

In HH ist der schon gut spielbar. Ich würde dennoch nicht sagen, dass ich ihn so gut wie immer spiele, da er trotzdem gewisse Gefahren birgt. Andererseits ist auch das Farbspiel nicht 100 %ig sicher und bei manchen Kartenstellungen gewinnt man den Grand ganz leicht, während das Farbspiel ziemlich kompliziert wird.

Die Spielweise finde ich auch vollkommen in Ordnung. Ich ziehe den Buben übrigens sogar, wenn ich nur 10 Augen zum Stechen bekomme, weil der K gleich auf das Ass gelegt wird. Ihn steckenzulassen, bringt einfach nix. Die Wahrscheinlichkeit, dass Dir ein zweites Volles weggehackt wird, ist aus meiner Sicht nicht kleiner, als dass Du ein zweites Volles stechen kannst.
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Spielt man den so?

Beitragvon Eric » 22. Feb 2015 18:33

Also das ist so ein typisches Blatt bei dem ich mich als Halbanfänger , wenn ich das "selbstverständlich ein Grand" von den Profis hier bei anderen, für mich vergelichbaren Blättern , höre , schon wundere, dass hier manche gute Spieler doch zögern....

Bei mir hinge das sehr von der Tageslaune und sonstigem Umfeld ab. Der Vortrag ist denke ich fast schon alternativlos. Die Drückung sicher nicht unberechtigt, zumal man ja auf ein billiges Herz Nachspiel die andere Luche los wird ( allerdings auf Kosten der Mittelhandposition ).

So aus dem Bauch finde ich die Drückung der beiden Damen aber beim Grand irgendwie passender als beim Farbspiel. Keine Ahnung wieso.
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart


Zurück zu Grand

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste