HH reizt 59 und VH hält

Theoretische Zusammenhänge bei Grandspielen

HH reizt 59 und VH hält

Beitragvon todo » 9. Feb 2015 14:56

Bei einem Zwei-Serien-Preisskat bestätigt VH die 59 mit diesem vollen Blatt:
kras kr10 krda kr09
pias pi10
heas heko
ka10 kako (VH)

Gespielt werden 36 Spiele am Vierertisch. MH reizte gar nicht; VH hebt
klhe08 klhe07

Gruß, todo
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: HH reizt 59 und VH hält

Beitragvon Primrose » 9. Feb 2015 20:44

kras heas runter, kako raus. (Grand)
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: HH reizt 59 und VH hält

Beitragvon Skatfuchs » 10. Feb 2015 10:04

Hallo,

ich sehe auch in Primroses Vorschlag keine Alternative.
Herz wird der NOH-Reizer ja kaum haben und somit muss das klheas gelegt werden. Kreuz geht auch max. 1*rum.
Überlegenswert wäre bei der Konstellation höchtens noch ein Farbspiel- die Variante stand aber nicht zur Diskussion.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: HH reizt 59 und VH hält

Beitragvon todo » 13. Feb 2015 15:42

Nein, Farbe spielen wir in der Rubrik "Grand" grundsätzlich nicht. - Die Drückweise ist also geklärt (eine kleine Abweichung wäre nur die Kreuz-10, die vermutlich auch mehrere Skatfreunde ablegen). Nun erklärt mir bitte mal, warum ihr den Karokönig aufspielt.

Ist diese Eröffnung nicht zu risikoreich? :?:
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: HH reizt 59 und VH hält

Beitragvon zaccone » 13. Feb 2015 15:54

todo hat geschrieben:
Ist diese Eröffnung nicht zu risikoreich? :?:


eigentlich nicht.
Wird der König übernommen, machst Du vielleicht mit der ka10 einen Stich.

Lassen sie den König laufen, ziehst Du 3 schwarze Karten und bist durch wenn die laufen.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: HH reizt 59 und VH hält

Beitragvon Gerd W. » 13. Feb 2015 16:32

heas kr10 zum Grand
1. kras
2. pias
3. kako

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: HH reizt 59 und VH hält

Beitragvon todo » 16. Feb 2015 23:40

zaccone hat geschrieben:Lassen sie den König laufen, ziehst Du 3 schwarze Karten und bist durch wenn die laufen.

Welche Karten werden denn beim Abzug des Kreuzvollen bedient? Also bspw.
2./3./4. kras ... :?: :roll:
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: HH reizt 59 und VH hält

Beitragvon Blackmancity » 16. Feb 2015 23:58

todo hat geschrieben:
zaccone hat geschrieben:Lassen sie den König laufen, ziehst Du 3 schwarze Karten und bist durch wenn die laufen.

Welche Karten werden denn beim Abzug des Kreuzvollen bedient? Also bspw.
2./3./4. kras ... :?: :roll:



NOH reizer hält 8,7 Kreuz und der andere den K
Zuletzt geändert von Blackmancity am 17. Feb 2015 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity
 
Beiträge: 662
Registriert: 14. Nov 2012 13:25

Re: HH reizt 59 und VH hält

Beitragvon Arthur316i » 17. Feb 2015 12:19

Hallo,

obwohl ich diese Blätter auch reize, ich spiele sie nicht gerne. Warum? Weil man ausgeliefert ist.
Entweder es steht auf Gewinn oder man kann sich einfach nicht wehren.


1. Die Buben stehen nicht auf einer Hand.
MH hätte zumindest 18 gesagt und HH eventuell ein Farb-Hand-Spiel das eine Reizung weiter als 59 erlaubt.
Wir gehen deshalb von einer "ehrlichen" NOH-Reizung aus.

2. HH muss bei einem sicheren NOH Herz frei sein.
Somit stehen alle Herz incl. Bube in MH.

3. Kreuz frei
Um diesen Grand zu gewinnen darf nicht auch noch MH oder HH Kreuz frei sein.
Wenn nun HH mehr als ein Kreuz hat, und das ist nicht nur wahrscheinlich sondern wiederum Bedingung um überhaupt zu gewinnnen, dann steht in MH der König blank.

Hierzu bedarf es einer kurzen Zusammenfassung;

HH hat kein Herz und nur klkr07 blank. Somit verteilen sich seine Restkarten auf 5 Pik und 4 Karo oder umgekehrt.
5 Pik wären schlecht auch wenn der Bube dabei ist, denn dann besitzt MH nur ein Pik und wir wissen bereits, dass MH den klhebu hat um unsere zweite Pik-Volle zu stechen.
Pik Doppelläufer ist aber Pflicht um das Spiel zu gewinnen.

Hat HH aber 5 mal Karo können wir auch nicht gewinnen, da wir dann bei korrektem Spiel der GS den klkako nicht nach Hause kriegen.
Ass blank in MH oder HH nimmt mit, sieht dass alle anderen Karo weg sind außer der Karo 10, und spielt nach mit Abstich durch MH.

Da dies im Gewinnsinne alles nicht sein darf, MUSS HH mehr als ein Kreuz haben, darf aber nicht alle haben.
Zur klkr07 muss er wiederum die klkr08 besitzen, da jede andere Karte kein NOH zulässt.
Den klkrbu kann er zusätzlich haben, den klkrko ohne den Buben wiederum nicht - kein NOH!
Ergo krko in MH blank!!!

Gehen wir davon aus, dass dieser Grand anhand der Verteilung gewinnbar ist, dann kommen wir nach Kreuz- und Herz-Volle im Keller,
klkras mit klkrko und klpias klpi10Doppelläufer auf min. 60 Augen. Kommt klpiko statt der klpida haben wir hier bereits gewonnen.

Wir wollen es uns aber nicht zu leicht machen, und geben uns nur 60 Augen. Das heißt wir brauchen unbedingt noch klkako .
Wie müssen die Karten nun verteilt sein, damit der AS größtmögliche Chancen hat?

HH:
klkr07 klkr08 klkrbu klka07 klka09 klkabu klkada klpi07 klpi09 klpibu
MH:
klhebu klkrko klhe09 klheda klhe10 klpi08 klpida klpiko klka08 klkaas

Und bei dieser Verteilung gibt es auch nur eine einzige Möglichkeit, wie die GS gewinnen können.
Diese im praktischen Spiel zu finden halte ich für unmöglich.

gedrückt: klkr10 klheas +21
1. klkras klkrko klkr07 +36
2. klpias klpi08 klpi09 +47
3. klpi10 klpida klpi07 +60
4. klkako klkaas klkada -18
5. klpiko klka09 klhe07 -22
6. klhe10 :D klka07 :lol: klkr09 -32
7. klheda klkabu klhe08 -37
8. klkr08 klkrda klhebu -42
9. klhe09 klpibu klheko -48
10. klkrbu klka10 klka08 -60

Wird das Spiel nicht genau so vorgetragen, geht entweder klkako , klheko , klkrda oder klka10 zum AS.

Gruß Arthur
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11

Re: HH reizt 59 und VH hält

Beitragvon todo » 18. Feb 2015 21:38

Das ist eine wunderbare und herausragende Analyse. Kreuzkönig ist zentral für einen potentiellen Gewinn dieses Glücksspiels. Fällt er, kann gewonnen werden.

Fällt der König nicht, fällt (fast immer) das Spiel.

Kreuzkönig offenbart die Zusammenhänge dieses Logikspiels: Erkennt der Grandspieler seine Rolle bereits beim Drücken, dann könnte er sein Glück erzwingen. Vorhand könnte dann mit 4 Stichen das Glücksspiel logisch gewinnen:

(Skat: :arrow: +22)
klpias + klpi10 + klpida :arrow: +24
klkr10 + klkrko :arrow: +14
=60

Logischerweise ergibt sich aus dieser Addition das Aufspiel. Ohne 1. Karokönig kann Vorhand (meistens) nicht die 60er Grenze überschreiten. Deshalb wird das Zusatzbild benötigt. Und warum dieser Karokönig das Aufspiel sein muß, ergibt sich ebenfalls:

Im ersten Stich wissen die Gegner noch nichts. Vorhand muß darauf setzen. Nach dem Abzug von drei Vollen -- vor allem der Kreuzzehn! -- wissen sie manchmal vielleicht zuviel und nehmen raus?!?

Freundliche Grüße,
todo.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: HH reizt 59 und VH hält

Beitragvon todo » 2. Mär 2015 12:18

Im ursprünglichen Spiel lagen die beschriebenen Umstände vor. Allerdings saß die Karte nicht auf Gewinn (wie vor Artur herrlich dargestellt). Trotzdem gewann der Hasardeur seinen Grand ohne Vier:

Spiel=Grand, Position: Vorhand

 

Handkarten AS (Vorhand):
kras kr10 krda kr09 pias pi10 heas heko ka10 kako 

Skat gefunden:  he07 he08  Skat gelegt:  heas kr10  ( +21 )
AS (in Vorhand) hat jetzt:
kras krda kr09 pias pi10 heko he08 he07 ka10 kako 

Der Vorhänder legt 21 Punkte ab und hofft auf zweimal Pik: Dann würde er 24 Punkte machen und hätte bereits 45 Punkte ergattert. Dann nur noch ein Stich mit Kreuz-Ass und ein Stich mit einem Bild ...
Handkarten GS1 (Mittelhand):
hebu kabu krko pida he10 heda he09 kaas kada ka09 

Mittelhand paßte sofort.
Handkarten GS2 (Hinterhand):
krbu pibu kr08 kr07 piko pi09 pi08 pi07 ka08 ka07 

Hinterhand kam mit 59 leider nicht ans Spiel.
1.  AS  kako GS1 ka09 GS2 ka07 ( +25 ) Vorhand spielt Karokönig auf.
2.  AS  pias GS1 pida GS2 pi07 ( +39 )
3.  AS  pi10 GS1 kabu GS2 piko ( -16 ) :( :cry:
4.  GS1 heda ?? GS2 ka08 ? AS  heko ( +46 )
5.  AS  kras GS1 krko GS2 kr07 ( +61 ) Sehr glücklich 61 Pkt. ergattert :D
6. 
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig


Zurück zu Grand

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste