Ist der theoretisch?

Theoretische Zusammenhänge bei Grandspielen

Ist der theoretisch?

Beitragvon Miri23 » 1. Feb 2015 09:11

Leute, ich habe glaube ich wieder mal ein leichtes Logikproblem.
Mit folgendem Blatt überlegte ich gestern kurz, ob ich den Grand spielen soll oder ob der bei blödestmöglichem Stand hin sein könnte (zu meiner Verteidigung, es war ein Mannschaftswettbewerb sowie Tandemquali).

Also in VH

krbu pibu hebu kras kr10 kr09 pi09 pi08 pi07 kaas ka09 ka07

War glaube ich keine Gegenreizung.

Mal abgesehen davon, dass man natürlich schon bedeutend schlechtere vorgetragen hat, aber der kann doch auf 60 rauslaufen oder bin ich doof??
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Ist der theoretisch?

Beitragvon todo » 1. Feb 2015 09:27

Das Spiel kann verloren gehen. Es müssen aber sehr viele Bedingungen erfüllt sein für die Gegenpartei:

- Pikvolle sitzen auseinander
- 3 Pik in einer Hand
- Kreuz sitzt auf einer Hand
- Karo sitzt 3:1 oder auf der anderen Hand
- AS muß im Endspiel in MH geraten

pi09 pi10 pias -21
piko ka07 heas -36
krda kr09 he10 -49
Wenn nun Pikdame käme oder
kako ...
dann könnte der Grandspieler raten, wo die letzte Zehn sitzt. Sitzt sie hinter ihm oder rät er falsch, verliert er den Riesen. oder er wird ganz einfach in Kreuz eingespielt und gibt noch den Karostich ab.

Normalerweise gewinnt man das Spiel jedoch in 99 von 100 Fällen, vermute ich.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Ist der theoretisch?

Beitragvon Miri23 » 1. Feb 2015 10:13

Du drückst also zwei Pikluschen?
Ist das besser als die zwei Karos?
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Ist der theoretisch?

Beitragvon Skatfuchs » 1. Feb 2015 10:30

Miri23 hat geschrieben:Du drückst also zwei Pikluschen?
Ist das besser als die zwei Karos?


Hallo,

auf das Blatt sollte man immer zwei Pikluschen legen, da man bei Karo durch das As das Spiel steuern kann.
Außerdem sind in Pik 28 Augen draußen und in Karo nur 17.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Ist der theoretisch?

Beitragvon zaccone » 1. Feb 2015 11:06

Mit offenen Karten ist der, wie todo schon ausgeführt, immer gewonnen.
Um den sicher zu machen, bräuchte man eine weitere Volle oder einen weiteren Stich.
Wenn man die Piken oben lässt, können die GS ja schon 25 plus 3 mal Schmier = 56 haben und dann gibt es noch die Kreuz Lusche, siehe Skatfuchs.

Ich würde den aber trotzdem in den allermeisten Fällen spielen. Nach dem Buben Abzug würde ich aber doch eher mit den 3 Kreuzern von oben beginnen, das gibt glaube ich den GS mehr Chancen, suboptimal zu spielen und ist natürlich gewonnen, wenn die Kreuzer fallen.
Wenn man z.B die Pik Lusche nicht auf 2 Volle abgeben muss, hat man schon gewonen, oder wenn die falsche auf die kr08 geschmiert wird oder wenn man in HH kommt und es nicht gerade eine Pik21 Übergabe gibt, trotz Verlustverteilung.

edit: Der Vortrag gilt natürlich nur für die Drückung von 2 Pik Luschen.
Zuletzt geändert von zaccone am 4. Feb 2015 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Ist der theoretisch?

Beitragvon Arthur316i » 1. Feb 2015 11:34

Miri23 hat geschrieben:Du drückst also zwei Pikluschen?
Ist das besser als die zwei Karos?


Ja, immer die beiden Pik Luschen!

1. Bube abholen damit keine eigene Volle abhanden kommt
2. Pik Lusche um sich eine zweite Abwurffarbe zu schaffen.

Wird jetzt irgendwann eine Volle angeboten kannst du stechen und hast immer gewonnen.
Ansonsten erstmal Karo Lusche abwerfen. Kommst du dadurch in HH hast du auch wieder sofort gewonnen.

Und klkrda wird aus den genannten Gründen nicht getaucht, ich will mich doch nicht einschieben lassen,
deshalb wird das ganze Spiel ja so vorgetragen. Also mitnehmen, As - 10 - 9 und wieder auf eine Volle warten.
Gibt mit dem König max. ein Auge mehr und kann ja auch immer noch 2-2 stehen.

Den spiele ich immer und überall, da auch das Pik nicht sicher ist.

Gruß Arthur
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11

Re: Ist der theoretisch?

Beitragvon Miri23 » 1. Feb 2015 15:14

Sonntag Nachmittag um 2 und schon wieder ein bisschen gescheiter geworden, danke Leute!!

Ich hab den Grand natürlich gespielt, aber Karo gedrückt. Es stand erstmal blöd:

1. krbu krda kabu (verdammt, Kreuz steht zu dritt)
2. pi07 pias ka10 (-21)
3. ka08 kada kaas
4. pi08 pi10 he10 (-42)
5. heas he08 hebu

Damit hatte ich glücklich gewonnen, weil die Herzass bei den Piken stand und es ja kein Einspiel mehr gab nach Karoass.

Aber nächstes Mal drücke ich die Piken!!
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Ist der theoretisch?

Beitragvon tommy » 2. Feb 2015 18:35

ich spiele hier meistens auch den Grand(ausser es heisst keins mehr verlieren oder so)..der Pik ist ja zu 100 % sicher

man sollte auch 2 Pik drücken damit man evt. eingreifen bzw. besser steuern kann...es gibt aber sicher auch einige Verteilungen wo man mit 3 Pik oben gewinnt mit 2 Pik gedrückt nicht
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: Ist der theoretisch?

Beitragvon Arthur316i » 2. Feb 2015 20:18

tommy hat geschrieben:ich spiele hier meistens auch den Grand(ausser es heisst keins mehr verlieren oder so)..der Pik ist ja zu 100 % sicher



Ach was?
Hast du meinen Beitrag nicht gelesen?
Arthur316i hat geschrieben:Den spiele ich immer und überall, da auch das Pik nicht sicher ist.


Gruß Arthur
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11

Re: Ist der theoretisch?

Beitragvon tommy » 2. Feb 2015 20:27

ok der Pik ist nicht 100 % sicher nur 99,9 % :-)
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: Ist der theoretisch?

Beitragvon tommy » 3. Feb 2015 07:36

noch eine Anmerkung nach

1. krbu krda kabu

kann man auch erstmal klkr10 spielen
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: Ist der theoretisch?

Beitragvon carpe diem 87 » 3. Feb 2015 11:40

Hi Miri,
ein paar Anmerkungen hätte ich da noch
a) ich spiele hier in der 1. den Pik Bauer
b) hätte ich Karo gelegt, nehme ich in der 2. Karo Ass raus
c) den Grand spiele ich IMMER egal wo und gegen wen (selbst wenn man mir sagt keins mehr verlieren :D )
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Ist der theoretisch?

Beitragvon Miri23 » 3. Feb 2015 19:51

Hi Carpe,

den Grand spiele ich auch so ziemlich immer, im Nachhinein war ich eher überrascht von meiner Überlegung, OB ich ihn spiele :rolleyes:

Vorteil klpibu? Grand mit 2 vortäuschen?
Wenn ja, wozu?

Und sollen sie bei klkaas denken, sie dürfen den Karozehner nicht schmieren oder wegen des Einspiels?
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Ist der theoretisch?

Beitragvon Miri23 » 3. Feb 2015 19:53

Kann übrigens sein, dass ich im ersten auch den pibu gezogen habe, aber wenn, dann mehr aus Gewohnheit als aus irgendeiner Taktik.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Ist der theoretisch?

Beitragvon carpe diem 87 » 3. Feb 2015 20:03

Hi Miri
Ganz einfach du gibst ihnen noch eine kleine Chance einen Fehler zu machen. Ich schmiere auch ab und an mal auf einen Pik Buben in MH falls ich keinen habe... Auch wenn die Chance noch so klein ist, ich lasse sie ihnen
Karo Ass wegen dem Einspiel
stell dir vor dein GS hätte so gespielt

2. pi09 pias ka10 /-21
3. pi10 he10 pi08 /-41
4. piko heko pi07 /-49
5. kako kada kaas
x. kr09 heas krko /-64

Das wäre soweit ich das sehe bei dem Stand der Karte sogar drin gewesen ...
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Ist der theoretisch?

Beitragvon Miri23 » 3. Feb 2015 20:14

Ja, das wäre unglaublicherweise echt drin gewesen!!!
Zum Glück habem sie es nicht gecheckt.

Du hättest aber auch Pik gedrückt, oder?
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Ist der theoretisch?

Beitragvon carpe diem 87 » 3. Feb 2015 20:41

Jup das gibt dir mehr Kontrolle und macht dich in den meisten Fällen nicht komplett wehrlos :)
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Ist der theoretisch?

Beitragvon Miri23 » 3. Feb 2015 20:56

Ja, seh ich jetzt auch.
Normalerweise hasse ich am meisten Dame zu dritt als Beiblatt, warum ich jetzt 7-8-9 dramatisch besser fand, kann ich auch nicht logisch nachvollziehen.
@all mit der Pikdrückung:
Das Steuerargument ist auf jeden Fall einleuchtend!
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Ist der theoretisch?

Beitragvon Schelldaus » 28. Feb 2015 23:12

Hallo @Miri :-)

nach dem der Manni schon bei uns geschult wird, weiß ich gar nicht, ob ich dir noch antworten soll :lol:

Dein Grand in VH ist verlierbar. Aber dazu müssen die GS auf den Punkt genau spielen, um zu gewinnen. Das Blatt an sich ist ein Klassiker mit sechs Stichen, sechs Luschen und sechs Zwangsbildern. Angenommen du ziehst deine Karten von oben durch, ergibt sich folgende Rechnung:

38 eigene Augen + 18 Augen durch die Zwangsbilder = 56 Augen

Das klingt erst einmal nicht so schön, ist aber noch kein Problem. Denn wenn Kreuz 2:2 steht, machst du ja schon sieben Stiche, worauf es schon 8 Zwangsbilder gibt, die zum Sieg reichen. Die Wahrscheinlichkeit, dass Kreuz 3:1 steht, ist aber ein ganzes Stück größer, weswegen wir einen Plan B benötigen. Und Plan B sieht vor, dass wir mindestens ein Volles stechen und mit mindestens 62 Augen vom Tisch gehen. Auch ein Karo 2:2 wäre der sichere Spielgewinn, wobei der Test des Karostandes die Chancen der GS vergrößert.

Jetzt nehmen wir die restlichen 20 Karten der Gegenspieler, schmeißen diese auf einen Haufen und versuchen unser eigenes Spiel umzubiegen. Sobald wir in der Rolle der GS die restlichen fünf Vollen und zwei Könige nach Hause bringen, ist das Spiel entschieden. Dazu stehen uns genau 4 Stiche zur Verfügung.

1. Stich
kr09 krko heas ein Volles und ein König, schaut ganz gut aus
2. Stich
pi09 pias pi10 zwei weitere Volle, wir kommen vorwärts
3. Stich
ka07 ka10 he10 so, fünf Volle haben wir zu Hause
4. Stich
ka09 kako he07 mit 60 ist die Schadenfreude doch am größten :-)

Nach dem kurzen imaginären Seitenwechsel wissen wir, dass über Kreuz und Karo die Entscheidung fällt. Und hier müssen die GS erst einmal den Weg finden.

Mit folgenden Karten musst du du eröffnen:

1.
krbu du könntest auch einen anderen Buben ziehen, aber wer schmiert schon bei passe - passe eine Volle?
2.
kr09 nur bei Kreuz 4:0 kann eine Volle geschmiert werden

Nehmen wir an, die Karte steht so. Dann wird es am schwersten, wenn HH den Kreuz König führt, denn dann bist du in der Mitte. Ab jetzt müssen die Gegenspieler versuchen, alle ihren Vollen nach Hause zu bringen. Wird dir ein volles Herz vorgespielt, stichst du und hast gewonnen. Kommt von Herz nur ein König oder weniger, entsorgst du deine Pik Lusche. Denn selbstverständlich hast du die anderen beiden Pik Luschen gelegt! Wird dir ein Pik vorgespielt musst du ohnehin bedienen. Damit die GS das fünfte Volle nach Hause bringen können, muss Karo 3:1 stehen. Und hier liegt die erste Schlüsselstelle vom Spiel. Es muss nach dem 2. Stich Karo auf den Tisch. Dies darfst du nur mit dem Ass stechen, wenn es die Karo 10 ist. Sonst musst du wegbleiben! Ist MH Karo frei (Stand 4:0), sitzt die Karo 10 bei HH und kann nicht gerettet werden, da HH im Spiel bleibt. Hat MH die Karo 10 und HH hat den Karo König angespielt, dann haben die GS nach dem 3. Stich maximal 29 Augen. Und jetzt kommt die zweite Schlüsselstelle, MH müsste jetzt auf Verdacht die Pik 10 aufmachen und HH das Pik Ass führen. Damit hätten die GS 50 Augen und du wärst erneut in der Mitte. Du müsstest jetzt Stechen und hoffen, das Karo doch 2:2 steht. Wenn nicht, könntest du doch mit 56 Augen verlieren.

Aber wie schon gesagt, dieser Weg muss erst einmal gefunden werden. Außerdem muss Kreuz 4:0, Karo 3:1 und die 21 Pik auseinander stehen.

Gut Blatt
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 697
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Ist der theoretisch?

Beitragvon tommy » 1. Mär 2015 07:48

Schelldaus hat geschrieben:Außerdem muss Kreuz 4:0, Karo 3:1 und die 21 Pik auseinander stehen.


das ist so nicht richtig
selbst nach 1. krbu 2. kr09 krda krko 3. pias pi07 pi10 -->-28 kann man den noch verlieren z.B. 4. kr07

imho ist hier nur der erste Stich klar nämlich 1. klkrbu und dann je nach dem was fällt weiter...fällt z.b. wie hier ein kreuz spiele ich einmal klkr10 zum testen anderenfalls spiele ich Pik im 2ten
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: Ist der theoretisch?

Beitragvon Schelldaus » 1. Mär 2015 11:51

Moin @Tommy,

du hast recht, damit müsste VH trotz alledem selber mit Karo antreten und könnte den Grand verlieren. Dann ist es mit dem Grand, wie mit dem Auto. Es kann im ungünstigen Fall passieren, du fährst mit dem Ford fort und kommst mit der Bahn wieder.
:lol:

Gut Blatt
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 697
Registriert: 15. Jun 2011 16:23


Zurück zu Grand

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 23 Gäste