Hallo @Miri
nach dem der Manni schon bei uns geschult wird, weiß ich gar nicht, ob ich dir noch antworten soll
Dein Grand in VH ist verlierbar. Aber dazu müssen die GS auf den Punkt genau spielen, um zu gewinnen. Das Blatt an sich ist ein Klassiker mit sechs Stichen, sechs Luschen und sechs Zwangsbildern. Angenommen du ziehst deine Karten von oben durch, ergibt sich folgende Rechnung:
38 eigene Augen + 18 Augen durch die Zwangsbilder = 56 Augen
Das klingt erst einmal nicht so schön, ist aber noch kein Problem. Denn wenn Kreuz 2:2 steht, machst du ja schon sieben Stiche, worauf es schon 8 Zwangsbilder gibt, die zum Sieg reichen. Die Wahrscheinlichkeit, dass Kreuz 3:1 steht, ist aber ein ganzes Stück größer, weswegen wir einen Plan B benötigen. Und Plan B sieht vor, dass wir mindestens ein Volles stechen und mit mindestens 62 Augen vom Tisch gehen. Auch ein Karo 2:2 wäre der sichere Spielgewinn, wobei der Test des Karostandes die Chancen der GS vergrößert.
Jetzt nehmen wir die restlichen 20 Karten der Gegenspieler, schmeißen diese auf einen Haufen und versuchen unser eigenes Spiel umzubiegen. Sobald wir in der Rolle der GS die restlichen fünf Vollen und zwei Könige nach Hause bringen, ist das Spiel entschieden. Dazu stehen uns genau 4 Stiche zur Verfügung.
1. Stich
ein Volles und ein König, schaut ganz gut aus
2. Stich
zwei weitere Volle, wir kommen vorwärts
3. Stich
so, fünf Volle haben wir zu Hause
4. Stich
mit 60 ist die Schadenfreude doch am größten
Nach dem kurzen imaginären Seitenwechsel wissen wir, dass über Kreuz und Karo die Entscheidung fällt. Und hier müssen die GS erst einmal den Weg finden.
Mit folgenden Karten musst du du eröffnen:
1.
du könntest auch einen anderen Buben ziehen, aber wer schmiert schon bei passe - passe eine Volle?
2.
nur bei Kreuz 4:0 kann eine Volle geschmiert werden
Nehmen wir an, die Karte steht so. Dann wird es am schwersten, wenn HH den Kreuz König führt, denn dann bist du in der Mitte. Ab jetzt müssen die Gegenspieler versuchen, alle ihren Vollen nach Hause zu bringen. Wird dir ein volles Herz vorgespielt, stichst du und hast gewonnen. Kommt von Herz nur ein König oder weniger, entsorgst du deine Pik Lusche. Denn selbstverständlich hast du die anderen beiden Pik Luschen gelegt! Wird dir ein Pik vorgespielt musst du ohnehin bedienen. Damit die GS das fünfte Volle nach Hause bringen können, muss Karo 3:1 stehen. Und hier liegt die erste Schlüsselstelle vom Spiel. Es muss nach dem 2. Stich Karo auf den Tisch. Dies darfst du nur mit dem Ass stechen, wenn es die Karo 10 ist. Sonst musst du wegbleiben! Ist MH Karo frei (Stand 4:0), sitzt die Karo 10 bei HH und kann nicht gerettet werden, da HH im Spiel bleibt. Hat MH die Karo 10 und HH hat den Karo König angespielt, dann haben die GS nach dem 3. Stich maximal 29 Augen. Und jetzt kommt die zweite Schlüsselstelle, MH müsste jetzt auf Verdacht die Pik 10 aufmachen und HH das Pik Ass führen. Damit hätten die GS 50 Augen und du wärst erneut in der Mitte. Du müsstest jetzt Stechen und hoffen, das Karo doch 2:2 steht. Wenn nicht, könntest du doch mit 56 Augen verlieren.
Aber wie schon gesagt, dieser Weg muss erst einmal gefunden werden. Außerdem muss Kreuz 4:0, Karo 3:1 und die 21 Pik auseinander stehen.
Gut Blatt
Schelldaus