Wie geht es besser?

Theoretische Zusammenhänge bei Grandspielen

Wie geht es besser?

Beitragvon ohne11 » 30. Jan 2015 13:43

Folgendes Spiel gestern Abend. Ich war Gastspieler bei einem Verein und habe in HH auf Passe-Passe dieses Spiel gemacht:

Spiel=Grand, Position: Hinterhand

 

Handkarten AS (Hinterhand):
krbu hebu kras krda pi10 piko pi09 heas ka10 kako 

Skat gefunden:  heko he08  Skat gelegt:  heko krda  ( +7 )
AS (in Hinterhand) hat jetzt:
krbu hebu kras pi10 piko pi09 heas he08 ka10 kako 

Handkarten GS1 (Vorhand):
pibu kabu kr10 kr09 pias pi08 heda he09 kaas kada 

Handkarten GS2 (Mittelhand):
krko kr08 kr07 pida pi07 he10 he07 ka09 ka08 ka07 

1.  GS1 kaas GS2 ka07 AS  kako ( -15 )
2.  GS1 kada GS2 ka08 AS  ka10 ( +20 )
3.  AS  krbu GS1 kabu GS2 pi07 ( +24 )
4.  AS  piko GS1 pi08 GS2 pida ( +31 )
5.  AS  pi09 GS1 pias GS2 he10 ( -36 )
6.  GS1 heda GS2 he07 AS  he08 ( -39 )
7.  GS1 he09 GS2 ka09 AS  heas ( +42 )
8.  AS  hebu GS1 pibu GS2 krko ( -47 )
9.  GS1 kr09 GS2 kr07 AS  kras ( +53 )
10.  AS  pi10 GS1 kr10 GS2 kr08 ( +73 )


Nach dem Spiel schaute MH VH etwas vorwurfsvoll an. Meine Frage nun: Wie muss VH spielen? Wie kann ich in HH aber dann optimal reagieren?
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Wie geht es besser?

Beitragvon Reizschwein » 30. Jan 2015 20:02

Klar, wenn Dir VH die 10er hochspielt, wirst Du es wohl gewinnen. Hätte VH von seiner eigenen Kreuz 10 aufgemacht, ist das Spiel wohl, wenn es von der Gegenpartei optimal vorgetragen wird, immer tot, ohne dass Du Dich dem erwehren könntest. Jedenfalls wenn Du die Bauern testest.

z.B.

1. klkr09 klkr07 klkras
2. klkrbu klkabu klka07
3. klpiko klpias klpida
4. klpibu klka08 klhebu
5. klkr10 klkrko und immer tot egal was du spielst

danach kommt pik einschub

auf karo wirst du zurückgeschoben und bei herz macht mh noch kreuz stich

vielleicht hast du noch eine chance, wenn du nicht den klkrbu spielst. da mach i ir später noch mal gedanken. aber du hättest den sowieso gespielt in der praxis, daher ists auch egal.
Reizschwein
 
Beiträge: 26
Registriert: 7. Dez 2014 21:36

Re: Wie geht es besser?

Beitragvon Reizschwein » 30. Jan 2015 20:03

ach ja eh ich es vergesse, ich hätte natürlich die klpi10 gedrückt.
Reizschwein
 
Beiträge: 26
Registriert: 7. Dez 2014 21:36

Re: Wie geht es besser?

Beitragvon ohne11 » 30. Jan 2015 20:10

Reizschwein hat geschrieben: aber du hättest den sowieso gespielt in der praxis, daher ists auch egal.


Das ist doch Quatsch. Wenn ich aufs blanke Ass eingeschoben werde spiele ich doch in keinem Skatleben den Alten. :D Das kann ich ja nur machen, weil mir Karo 10 schon gehört.

Es ging mir ja darum, wie kann die GP vortragen und wie ich mich wehren. :)

Achja und:

Reizschwein hat geschrieben:ach ja eh ich es vergesse, ich hätte natürlich die klpi10 gedrückt.


Wieso ist das so "natürlich"? Wo sind die klaren Vorteile deiner Meinung nach?
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Wie geht es besser?

Beitragvon zaccone » 31. Jan 2015 13:59

Die Pik 10 zu drücken verliert bei der Verteilung.
Ich hätte ka10 und kako gedrückt.

Wie können die GS (bei Deiner Drückung) besser spielen?
Wenn sie mit der kr09 starten.

Wie du dich wehren kannst?
Keinen Buben anspielen.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Wie geht es besser?

Beitragvon HelAu » 1. Feb 2015 22:46

Nach
1. kaas ka08 kako
2. kada ka07 ka10
3. krbu kabu pi07
4. piko pias pida
5. pibu krko hebu
6. pi08 kr07 pi10
Hast Du keine Chance mehr zur Gegenwehr ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Wie geht es besser?

Beitragvon ohne11 » 2. Feb 2015 08:07

So wie HelAu das schrieb, hatte ich mir das vorgestellt.

Klar kann man sagen "Aufschlag Kreuz 9 ist ideal für die GP". Aber bei aller Liebe - so spielt ja kein Mensch. Ich kann mir zumindest kaum vorstellen, dass irgendjemand ernsthaft Kreuz 9 in Erwägung ziehen würde.

Vielmehr ist es doch an VH auch im weiteren Spielverlauf das Spiel in die richtige Bahn zu lenken und nicht nach 2 Stichen zu resignieren.

Ich würde hier auch immer genau so reagieren in VH.

König in 4. rausnehmen, Bube abziehen, Pik zurück.

VH ist hier ganz klar am Lenkrad der GP und darf sich hier nicht das Spiel des AS aufzwingen lassen.

Danke @ HelAu, ich finde so hätte VH das Spiel weitergestalten sollen, auch wenn die ersten 2 Züge unglücklich aussehen. Ich denke, man wird ihm kaum einen Vorwurf machen können, hier mit dieser Karte mal ein Ass zu schlagen zu Beginn.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden


Zurück zu Grand

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste