Grand - wie drücken II.

Theoretische Zusammenhänge bei Grandspielen

Grand - wie drücken II.

Beitragvon ohne11 » 20. Dez 2014 03:49

In Anlehnung an meinen kürzlich erschienenen Thread.

Ich sitze heute Abend bei einer gemtülichen Cent-Skat-Runde. Da erhalte ich in HH

krbu kabu kras krko kr07 pias pi08 he10 he09 he08 kako ka07

Bevor jemand mit dem Herz-Spiel kommt nehme ich vorweg, dass ich die Null tot machen musste.

Welche Drückung empfindet ihr am stärksten zum Grand in HH - und warum?
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Grand - wie drücken II.

Beitragvon ohne11 » 20. Dez 2014 13:24

P.S.: Dass der schlecht ist, weiß ich auch. Aber das passiert halt, wenn man

he08 ka07

findet.

Ich denke, die Null gucken sich trotzdem nicht viele an hier mit dem Ansatz, oder?
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Grand - wie drücken II.

Beitragvon Miri23 » 20. Dez 2014 13:51

Nö, die Null möchte ich auch nicht durchgehen lassen ohne Widersrpruch.

Normalerweise drücke ich ja schon eher augenorientiert (gemäß meinem aktuellen Wahlspruch "Was ich hab, das hab ich"), aber ich sehe hier nicht genau, wie man den Grand ohne einen Stich auf klhe10 gewinnt, so abstrakte Sachen wie blanke klkr10 mal ausgeklammert.

Also würde ich wohl die zwei Karo drücken und hoffen, dass Herz in Kürze auf dem Tisch erscheint... :flehan: :flehan: :flehan:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Grand - wie drücken II.

Beitragvon Skatfuchs » 20. Dez 2014 13:54

Hallo,

wenn du schon die Null töten wolltest/Musstest, dann spiele ich aber auf das Blatt lieber ein Kreuz mit klkako klka07 , da mir der Grand zu dünn ist.
Den spiele ich nur in einer Sekt- oder Selterssituation.
Beim Grand lege ich auch die beiden Karos.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Grand - wie drücken II.

Beitragvon Gerd W. » 20. Dez 2014 15:41

14 Augen gedrückt, die he10 ist schwer zu etablieren.
Man benötigt nun 2 Volle bei 5 Stichen und hofft auf Kreuz 2/2, Augen in Pik und geizige GS bei Anspiel der roten.

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Grand - wie drücken II.

Beitragvon HelAu » 20. Dez 2014 15:50

Mit dem Blatt lass ich im Cent Skat gerne die GS spielen, so ne wirklich gute Null seh ich da auch nicht, bei guenstigem skat muss ich den ja selbst spielen ;)
Allerdings wenn ich weiss dass ich 2 GS habe die keine Ahnung von Skat haben, dann kann ich auch alles reizen ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Grand - wie drücken II.

Beitragvon ohne11 » 20. Dez 2014 18:04

Naja, also auf 24 bin ich auch weg. Aber nun hatte ichs eben bei 24.

Das Kreuz ist mir ehrlich gesagt zu dünn, Skatfuchs.

Wie weit reizt du den denn HelAu?
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Grand - wie drücken II.

Beitragvon zaccone » 20. Dez 2014 18:15

Ich drücke die beiden Karos zum Grand.
Die 24 reize ich auch.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Grand - wie drücken II.

Beitragvon Ekel Alfred » 20. Dez 2014 20:07

Beide Karo drücken und Kreuz spielen wäre meine Wahl.
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 982
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Re: Grand - wie drücken II.

Beitragvon zaccone » 20. Dez 2014 22:01

Ekel Alfred hat geschrieben:Beide Karo drücken und Kreuz spielen wäre meine Wahl.


Meine auch, ich dachte nur wir wären beim Grand.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Grand - wie drücken II.

Beitragvon Reizschwein » 21. Dez 2014 14:45

Ich wusste doch genau, dass kein mensch so drückt wie Du Ohne11. Übrigens hattest Du klka09 und nicht die klka07 . Ich könnts ja jetzt auflösen, aber vielleicht findets ja noch jemand :mrgreen:

Aber ich freue mich natürlich immer, wenn ich als Kartengeber folgenden ersten Stich sehe:

ka07 ka08 ka09
Reizschwein
 
Beiträge: 26
Registriert: 7. Dez 2014 21:36

Re: Grand - wie drücken II.

Beitragvon Skatfreund » 21. Dez 2014 23:01

Egal, welches Spiel.

Ich drücke immer beide Karos.

MfG
Skatfreund

Wen es interessiert: Ich spiele in dieser Situation (fast) immer Kreuz. Aber nur unter der Voraussetzung, das ich nicht weiter als 24 gereizt habe, was ich aber bei der Findung vor Skataufnahme nur selten gemacht hätte. :nein:
The trend is your frind!
Skatfreund
 
Beiträge: 167
Registriert: 8. Apr 2013 16:21

Re: Grand - wie drücken II.

Beitragvon ohne11 » 22. Dez 2014 02:00

Also die Null reize ich mit der Karte fast immer tot.

Und ich meine auch, dass das Kreuz-Spiel deutlich schlechter als der Grand ist. Da hat die GP ja mehr Trümpfe als ich und ich habe ein Ass in der Beikarte weniger. :augenauf:

Also wenn Kreuz, dann nur um Punktverlust zu minimieren. Dem Grand gebe ich die höchsten Gewinnchancen.

Und danke Reizschwein für die Korrektur meiner Karte. :D

Ich habe mich - entgegen aller bisherigen Meinungen - für die Drückung

krko kako

entschieden und gewonnen. Wollte aber mal gerne wissen, was ihr so drückt und mit welcher Begründung.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Grand - wie drücken II.

Beitragvon mitderrauteimherz » 22. Dez 2014 08:42

Den Grand finde ich im Vergleich zum kreuz gerade in dieser Position nicht so schlecht. Die drückung gefällt mir irgendwie. 21 in Karo braucht man wegen der null Reizung wohl nicht befürchten. Misslich wäre ein Aufzug in die AS färben aber der ist doch eher weniger wahrscheinlich ...
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Grand - wie drücken II.

Beitragvon mitderrauteimherz » 23. Dez 2014 13:34

Hallo,

weil mich das Spiel an sich interessierte, habe ich mich zum Fortgang dessen mit dem Threadersteller unterhalten. Nun interessiert mich an einer Stelle wie ihr fortsetzen würdet und warum. Hierüber haben Erik und ich konträre Auffassungen. Ich hoffe Erik, es macht Dir nichts aus, dass ich hier weiterführe?!

1. ka07 ka08 ka09 (spannend)
2. krbu pibu hebu
3. kras kr08 kr09
4. kr07 krda ka10 (Idee ist klar oder?)
5. ???

Tja interessant finde ich wie aber nun am besten weiter und warum. Bitte denkt dran, dass ihr natürlich einen informationsvorteil habt (Drückung), der in echt ja nicht vorhanden ist!

Danke
Lars
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Grand - wie drücken II.

Beitragvon Ekel Alfred » 23. Dez 2014 13:59

Nach
ka07 ka08 ka09
krbu pibu hebu
muss doch Herzlusche kommen, du kannst nur noch einmal stechen, wenn du da jetzt deine Asse verballerst kannst du das Spiel überhaupt nicht mehr kontrollieren.
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 982
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Re: Grand - wie drücken II.

Beitragvon ohne11 » 23. Dez 2014 14:02

Naja, Ekel Alfred. Von alleine krieg ich die Herz ja nicht etabliert, außer gegen 2-2. Hatte ich auch gar nicht vor. Da lass ich sie lieber selber irgendwann antreten.

Und ich habe den Spielverlauf aus verschiedenen Gründen nicht weitergeführt.

1. Ich weiß die Kartenverteilung nicht mehr.

2. Ich krieg den Spielverlauf nicht komplett zusammen. :)
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Grand - wie drücken II.

Beitragvon Ekel Alfred » 23. Dez 2014 14:20

Sorry, aber der Plan ist doch reines Wunschdenken.
Was soll denn dann kommen?
So? kr10 heas 8)
Selbst wenn auf Kreuz geschnitten wird und
kr10 pi10 kabu kommt ist man erst bei 47 dann muss man auch noch piko fangen.
Und dass man überhaupt nach Kreuz in HH-Position kommt ist reine Spekulation.
Wenn ich Herzlusche ziehe und das As nicht zu dritt steht, habe ich eine echte Chance, alles andere ist nur gegen Schwachspieler zu gewinnen.
Obwohl der erste Stich lässt einen das wohl vermuten. :twisted:
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 982
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Re: Grand - wie drücken II.

Beitragvon mr.kite » 23. Dez 2014 14:20

1. und 2. passen auch nicht so ganz. Nach 1. dürfte der AS eigentlich nicht nochmal antreten. Aber im Offline-Skat ist vieles möglich...
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Grand - wie drücken II.

Beitragvon grüne Sau » 23. Dez 2014 14:57

Der Alleinspieler saß in HH und hatte ka09 statt ka07 im ersten Beitrag. Und er bekam die beiden Karoluschen angespielt und konnte mit der 9 schneiden. Aber selbst mit diesem Beginn und dem kommen beider Buben ist das Spiel noch lange nicht gewonnen. Ich geb diesem Grand nicht mal 50 %
Benutzeravatar
grüne Sau
 
Beiträge: 654
Registriert: 15. Okt 2014 21:33
Wohnort: Mitterfelden

Re: Grand - wie drücken II.

Beitragvon mitderrauteimherz » 23. Dez 2014 15:01

1. passt, siehe:
Reizschwein hat geschrieben:Ich wusste doch genau, dass kein mensch so drückt wie Du Ohne11. Übrigens hattest Du klka09 und nicht die klka07 . ...
Aber ich freue mich natürlich immer, wenn ich als Kartengeber folgenden ersten Stich sehe:

ka07 ka08 ka09

und der AS hat nunmal gespielt wie er spielte. Er hat ja eingeräumt, dass der Grand nicht so gut sei. Es geht tatsächlich wohl nur durch die Schmierung im 5., da wurde bestimmt die pi10 auf die kr10 aufgelegt. Diesen Stich hat der AS sicher gestochen und ist wohl mit Pik hoch tief raus, dass dann die he10 hochgespielt wird, ist doch nur noch Formsache :D
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Grand - wie drücken II.

Beitragvon ohne11 » 23. Dez 2014 16:11

Ja, so müsste es gewesen sein, Lars.

kr10 pi10 kabu
pias
pi08

Und den Plan als "Wunschdenken" zu bezeichnen finde ich auch ein wenig fragwürdig Alfred. Meines Erachtens nach ist Herz Lusche Wunschdenken.
Und außerdem, will ich nicht in HH, sondern in MH mit Pik Ausschub. Damit sich MH das Herz Ass auf die beiden Karo nicht blank werfen kann.

Karte ist ja weitesgehend gelesen. VH führt 1 Bube, 3 Kreuz, 3 Karo, also Herz blank, 2 Pik.

Mit Pik 10 Ladung ist es auch relativ wahrscheinlich, dass der König in MH steht. Wenn er mir den König aufs Ass beigibt, um sich nicht schieben zu lassen mit der Pik 8 habe ich ja auch gewonnen.

Also gewinne ich nun immer, solange die blanke Herz von VH nicht das Ass ist.

Mich würde da wirklich nochmal interessieren, wo hier die Kreuz-Spieler die Vorteile des Kreuz-Spiels sehen, außer, dass es billiger ist im Verlustfall.

i) Die GP hat mehr Trumpf als ich.

ii) Verteilte Buben sind wesentlich wahrscheinlicher als Trumpf 3-3 beim 5-Trümpfer.

iii) Mit Aufschlag Herz Ass sieht der Grand schon ganz gut aus. Beim Farbspiel sehe ich immer noch nicht die Herz 10 bei mir.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Grand - wie drücken II.

Beitragvon Ekel Alfred » 23. Dez 2014 17:12

Karte ist ja weitesgehend gelesen. VH führt 1 Bube, 3 Kreuz, 3 Karo, also Herz blank, 2 Pik.

Das weißt du nach
ka07 ka08 ka09
krbu pibu hebu ?
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 982
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Re: Grand - wie drücken II.

Beitragvon ohne11 » 23. Dez 2014 17:17

Nein, aber nach den 2 Kreuz-Stichen.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Grand - wie drücken II.

Beitragvon carpe diem 87 » 23. Dez 2014 18:39

Mal ganz ehrlich ohne11 das Spiel ist Schrott der Grand hat keine 50 % und Kreuz hoch tief war eben glücklich geraten. Wenn du den gewinnen willst musst du schon Herz anfassen, schlicht.
Warum hier einige (wie auch ich) das kreuz spielen? Das KANN man auch gewinnen wenn die Bauern nicht 1/1 stehen der Grand ist dann klinisch Tot

Und bevor du mir nun mit irgendwas kommst, bitte verschon mich :D Dann sage ich lieber gleich ja ohne 11 du hast Recht gut gemacht machs weiter so wird schon passen :D
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Nächste

Zurück zu Grand

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste