Drückung bei durchwachsenem Grand

Theoretische Zusammenhänge bei Grandspielen

Drückung bei durchwachsenem Grand

Beitragvon Reizschwein » 8. Dez 2014 19:33

In Vorhand halte ich folgende Karte:

krbu kabu kras kr10 krko pi10 pi08 ka10 ka07 he07

Ja, es ist nicht der Standardgrand, aber entspricht in etwa dem Durchschnittsgrand, den "ohneElf" so regelmäßig spielt.

Ich habe mich dazu hinreissen lassen, die 30 von MH zu halten und finde im Skat:

ka08 pi07

Gegenspieler sind Durchschnitt. Wie drückt man am besten, um hier eine Gewinnchance zu generieren? Wie spielt man auf?

MH hielt folgendes Blatt:

pibu piko he10 heko heda he09 he08 kaas kako ka09

HH hielt folgendes Blatt:

hebu krda kr09 kr08 kr07 pias pida pi09 heas kada

Das Spiel endete mit 61 für mich.
Reizschwein
 
Beiträge: 26
Registriert: 7. Dez 2014 21:36

Re: Drückung bei durchwachsenem Grand

Beitragvon Skatfuchs » 9. Dez 2014 10:34

Hallo Reizschwein,

zuerst einmal ein recht herzliches Willkommen hier am Board!


Grands dieser Art mag ich eigentlich gar nicht, aber man muss diese im Einzelwettbewerb schon reizen, wenn man was gewinnen will.
Ich sehe eigentlich nur eine Chance bei verteilten Buben den Sieg zu erringen:
klpi10 klka10 in den Keller, Grand angesagt und Aufschlag mit klkrbu .
Fallen die Buben, so hast du ja schon 56 Augen aus eigener Kraft und musst mit deinem klkabu wenigstens noch zwei Bilder oder eine Zehn angeln.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Drückung bei durchwachsenem Grand

Beitragvon Schwarz angesagt » 9. Dez 2014 12:32

Reizschwein hat geschrieben:
Ja, es ist nicht der Standardgrand, aber entspricht in etwa dem Durchschnittsgrand, den "ohneElf" so regelmäßig spielt.



Das ist so nicht ganz richtig, ohne11's Grands sind längst nicht so stark wie dieser, eigentlich kaum zu verlieren bei verteilten Buben...
Schwarz angesagt
 
Beiträge: 8
Registriert: 8. Sep 2014 19:58

Re: Drückung bei durchwachsenem Grand

Beitragvon zaccone » 9. Dez 2014 17:26

Nach dem Buben und den 3 Kreuzern würde ich eine Lusche spielen, von der ich die 10 gedrückt habe, also nicht Herz, vielleicht schneiden sie ja.

--> MH ist ja auch ein Reizkünstler, wundert mich, dass HH nicht noch bis 36 gegangen ist.

Den VH Grand reize ich auch.
Kommt ein Ass oder ein Bube ist es ein Riese und wenn nicht kann man ihn ja wie man sieht auch gewinnen.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Drückung bei durchwachsenem Grand

Beitragvon HomerJay » 9. Dez 2014 18:15

zaccone hat geschrieben:Den VH Grand reize ich auch.
Kommt ein Ass oder ein Bube ist es ein Riese und wenn nicht kann man ihn ja wie man sieht auch gewinnen.


Nicht nur das, auch ein Kreuz ist hilfreich, evtl. auch Pik König, Karo König....
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Drückung bei durchwachsenem Grand

Beitragvon MonsieurL » 10. Dez 2014 10:48

Skatfuchs hat geschrieben:Fallen die Buben, so hast du ja schon 56 Augen aus eigener Kraft


Nicht, dass ich kleinkrämerisch wirken möchte, aber die Kreuz D kriegst Du nicht automatisch. :( Insofern hast Du erst 53 Augen sicher, wenn die Buben kommen. Ich drücke aber auch die beiden 10en.
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Drückung bei durchwachsenem Grand

Beitragvon mr.kite » 10. Dez 2014 11:56

MonsieurL hat geschrieben:
Skatfuchs hat geschrieben:Fallen die Buben, so hast du ja schon 56 Augen aus eigener Kraft


Nicht, dass ich kleinkrämerisch wirken möchte, aber die Kreuz D kriegst Du nicht automatisch. :( Insofern hast Du erst 53 Augen sicher, wenn die Buben kommen. Ich drücke aber auch die beiden 10en.
Wenn Du Kreuz-Dame nicht bekommst dann eben eine andere. Du machst bei verteilten Buben 5 Stiche, in welche die GP 10 Karten legen muss. Zu den 2 Buben gesellen sich höchstens 7 Luschen. Wollen die GS nicht auch eine Dame spendieren können sie das nur dadurch abwenden, dass sie einen König oder ein Volles abwerfen/anbieten.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Drückung bei durchwachsenem Grand

Beitragvon ohne11 » 10. Dez 2014 12:55

Schwarz angesagt hat geschrieben:
Reizschwein hat geschrieben:
Ja, es ist nicht der Standardgrand, aber entspricht in etwa dem Durchschnittsgrand, den "ohneElf" so regelmäßig spielt.



Das ist so nicht ganz richtig, ohne11's Grands sind längst nicht so stark wie dieser, eigentlich kaum zu verlieren bei verteilten Buben...


"Durchschnittsgrand" möchte ich an dieser Stelle hervorheben. Ab und zu spiel ich ja auch mal ein Monster mit 3. :)
Da trifft es die Bezeichnung dann doch schon ganz gut.

Und wenn "Reizschwein" seinem Namen gerecht werden will, darf er diesen Riesen ja nie weglassen. :top:
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Drückung bei durchwachsenem Grand

Beitragvon MonsieurL » 10. Dez 2014 16:21

@ Kite

Oki, so betrachtet stimmt das natürlich. Auf den verbleibenden Buben müssen sie Dir wenigstens ein Bild anbieten. Ich habe Skatfuchs so verstanden, dass er vor dem Abstich 56 Augen sicher hat (den Buben schon mitgezählt). Das aber ist nicht der Fall. Deshalb reicht es auch nicht zwingend, sieben Augen zu stechen. Stehen die Kreuz zu viert und werden auf die drei Kreuz von oben nur Luschen entsorgt, muss der AS schon wenigstens 8 Augen stechen, um zu gewinnen. :ja:
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Drückung bei durchwachsenem Grand

Beitragvon Reizschwein » 10. Dez 2014 19:08

Hmmm... Aus eigener Kraft kann ich das Spiel selbst bei Bauernabzug nicht gewinnen. Komme auf 53 mit Kreuz Ass, 10, König, den beiden gelegten Zehnen und dem Bauernabzug wenn die Bauern kommen. Müsste dann rausschieben und auf ein volles hoffen, denn mit Karo Bauer zwei kleine Bilder fangen genügt nicht.

Vielleicht wirklich der beste Move, aber nur wenn die Bauern auch wirklich getrennt stehen, ansonsten ist das Spiel nach Kreuz Bauer Aufschlag ja immer tot.

Das Spiel nahm einen anderen Verlauf:

gedrückt:

pi10 he07

1. kras pibu krda - 16
2. he08 heas kabu + 23
3. kr10 he09 kr07 + 33
4. krko piko pi08 + 41
5. pi08 he10 pida - 29
6. hebu krbu ka09 + 45
7. pi07 heko pi09 - 33
8. pias ka07 kaas (endlich) - 55
9. kr09 ka08 kako - 59
10. kada ka10 heda + 61


2.
Reizschwein
 
Beiträge: 26
Registriert: 7. Dez 2014 21:36

Re: Drückung bei durchwachsenem Grand

Beitragvon mephisto » 11. Dez 2014 01:35

Stellt sich die Frage, warum das Karo-As so früh Feierabend machte. Hatte der Gegenspieler Angst vor dem bösen 5. Buben? Wahrscheinlich übersehe ich was und werde mal die Brille aufsetzen.

:bgdev:
mephisto
 
Beiträge: 96
Registriert: 7. Mär 2014 01:12

Re: Drückung bei durchwachsenem Grand

Beitragvon Schwarz angesagt » 11. Dez 2014 13:45

Ja schade daß das Spiel am Ende so hergeschenkt wurde...

Aber früh Feierabend ? Eher zu früh auf Arbeit :lol:
Schwarz angesagt
 
Beiträge: 8
Registriert: 8. Sep 2014 19:58

Re: Drückung bei durchwachsenem Grand

Beitragvon Leichenheinrich » 11. Dez 2014 14:20

Schwarz angesagt hat geschrieben:
Reizschwein hat geschrieben:
Ja, es ist nicht der Standardgrand, aber entspricht in etwa dem Durchschnittsgrand, den "ohneElf" so regelmäßig spielt.



Das ist so nicht ganz richtig, ohne11's Grands sind längst nicht so stark wie dieser, eigentlich kaum zu verlieren bei verteilten Buben...


Einspruch: Das wäre dann unter unbilligem Härtigfall zu verbuchen! :gw2:
Albtraum der Bettelkönige
Benutzeravatar
Leichenheinrich
 
Beiträge: 815
Registriert: 13. Dez 2013 18:22
Wohnort: Four Seasons Total Landscaping

Re: Drückung bei durchwachsenem Grand

Beitragvon MonsieurL » 12. Dez 2014 12:54

Reizschwein hat geschrieben:Aus eigener Kraft kann ich das Spiel selbst bei Bauernabzug nicht gewinnen. Komme auf 53 mit Kreuz Ass, 10, König, den beiden gelegten Zehnen und dem Bauernabzug wenn die Bauern kommen. Müsste dann rausschieben und auf ein volles hoffen, denn mit Karo Bauer zwei kleine Bilder fangen genügt nicht.


Das mit den 53 stimmt zwar, aber nur, wenn alle vier Kreuz auf einer Hand stehen, was ja nicht gerade die Regel ist. Ansonsten reicht es schon, zwei Bilder zu stechen. Ist allerdings zugegeben auch nicht so leicht. Deshalb kann man sich m.E. auch darüber streiten, welches die beste Drückung ist. Den Buben nicht zu ziehen, halte ich jedoch für einen klaren Fehler. Wenn Du über Kreuz gehst, kann für Dich bestenfalls ein Vollentausch stattfinden. Wenn die Buben hingegen kommen, kannst Du sehr wohl ein zusätzliches Volles stechen.

Diesen Grand empfinde ich einfach als zu schwach, um auf diese Möglichkeit freiwillig zu verzichten. Du hast zwar recht, dass er kaum zu gewinnen ist, wenn die Buben kleben, aber so gewinnst Du ihn ja auch nur gegen Meisterspieler, die bei Spielen ohne Trümpfe Asse laden.
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Drückung bei durchwachsenem Grand

Beitragvon Skatfuchs » 12. Dez 2014 14:15

Hallo Reizschwein,

um das Ganze mal statistisch zu untermauern, so habe ich das Spiel mal in meine neueste Datenbank eingegeben mit der Reizung und Skatlegung der klka10 klpi10 mit folgendem Ergebnis:
alle Spieler: 66,5% Sieg
nur Fortgeschrittene Spieler: 72,3% Sieg
Der dazu gehörende Vortrag wurde dir ausführlich beschrieben und begründet.

Mit der vor dir vorgenommenen Skatlegung von nur 10 Augen ( klpi10 klhe07 ) sinkt deine Gewinnerwartung auf 58,3% bei den Fortgeschrittenen Spielern.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Drückung bei durchwachsenem Grand

Beitragvon mephisto » 13. Dez 2014 02:10

Gegen diese beiden Gegenspieler hat der AS jedenfalls zu 100% richtig gespielt.
Obwohl... da war doch sicher noch ein Schneider drin. :D

Aber diese beiden Gegenspieler kann man so auch nicht sagen. In MH wurde ein recht wackliges Handspiel gereizt und im Endspiel der Überblick verloren. HH packt allerdings einen fiesen Trumpfeinschub aus - das passt schon.

:bgdev:
mephisto
 
Beiträge: 96
Registriert: 7. Mär 2014 01:12

Re: Drückung bei durchwachsenem Grand

Beitragvon Arthur316i » 13. Dez 2014 12:14

mephisto hat geschrieben:
Aber diese beiden Gegenspieler kann man so auch nicht sagen. In MH wurde ein recht wackliges Handspiel gereizt und im Endspiel der Überblick verloren. HH packt allerdings einen fiesen Trumpfeinschub aus - das passt schon.

:bgdev:


Eben, es gibt nur einen schlechten Gegenspieler, nämlich MH :flop: :eek:

HH musste bis zum 5. Stich nur bekennen und spielt im 6. den genialen Einschub.
Legt MH im 8. Stich die ka07 statt dem kaas wäre das der fast perfekte Vortrag als Gegenspiel :juggle: , so leider armselig verschenkt! :cry:

Gruß Arthur
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11


Zurück zu Grand

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

cron