Grand - wie drücken?

Theoretische Zusammenhänge bei Grandspielen

Re: Grand - wie drücken?

Beitragvon ohne11 » 2. Dez 2014 11:18

Hallo Monsieur,

Ich stimme dir bei den geschätzten Zahlen fürs Farbspiel vollkommen zu! Und ich lege dabei auf deine Zahlen mehr wert als auf die vom Skatfux. :)

Dem Herz 80% zu geben scheint mir realistisch. Ich sehe nur den Grand deutlich positiver, ich denke dass der eher 3/4 als 2/3 hat, wenn man das Spiel richtig liest. Er lässt viele Optionen offen, dass man ihn sich evtl stellen kann meiner Meinung nach.

Beim Kurzserienturnier sowieso und auch zum Vereinsabend auf Rangliste immer. Einzig Liga mit dem Zusatz "wir stehen schon gut" mach ich evtl auch das Herz.

Welche Drückung präferierst du?

P.S.: Und wenn das schon das "Sachsengen" ist, was ist dann erst das "Augsburggen"?!? :D
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Grand - wie drücken?

Beitragvon Miri23 » 2. Dez 2014 15:52

ohne11 hat geschrieben:
P.S.: Und wenn das schon das "Sachsengen" ist, was ist dann erst das "Augsburggen"?!? :D


Oh, da hätte ich einige Definitionsversuche zur Hand:

- Mit aussichtsreichem Schrott auf der Hand übertrieben weit reizen, superdurchwachsen finden und das teuerstmögliche Spiel glücklich heimwürgen!

- Reinmauern, was das Zeug hält! Den Lieblingsfeind kaltlächelnd mit mehreren Jungs auflaufen lassen!

- Total ausgewogen und überlegt reizen, vortragen und gegenspielen!

Ja, welches Schweinderl hätten's denn gern? :sleepingcow:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Grand - wie drücken?

Beitragvon carpe diem 87 » 2. Dez 2014 16:00

Ich denke eher

Mit aussichtsreichem Schrott auf der Hand übertrieben weit reizen, superdurchwachsen finden und das teuerstmögliche Spiel glücklich verlieren!
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Grand - wie drücken?

Beitragvon ohne11 » 2. Dez 2014 16:10

Ich ergänze

"Mit wenig aussichtsreichem Schrott auf der Hand übertrieben weit reizen, riesig finden und das teuerstmögliche Spiel Eigenschneider verlieren!"
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Grand - wie drücken?

Beitragvon Leichenheinrich » 2. Dez 2014 16:20

Mmh, ich kenn das ja anders:

Blind reizen bis mans hat - Findung egal - sich von 12 Karten überraschen lassen - dann schon sehr KLUK das Spiel auswählen (höchstes Kriterium: Gegenreize!) - wenns wieder Erwarten nicht rund laufen sollte, schnell anbieten: "Ihr raus, ich gewonnen?"

Aber gut, ich bin ja nurn Saxe mit nem Saxengen. :sniff:
Albtraum der Bettelkönige
Benutzeravatar
Leichenheinrich
 
Beiträge: 815
Registriert: 13. Dez 2013 18:22
Wohnort: Four Seasons Total Landscaping

Re: Grand - wie drücken?

Beitragvon Miri23 » 2. Dez 2014 17:29

:lol: Alles plausible Alternativen, Jungs! :lol:

Bisschen enttäuscht bin ich aber schon, dass keiner auf die Varianten 2 und 3 anspringt...
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Grand - wie drücken?

Beitragvon ohne11 » 2. Dez 2014 17:36

Bei Variante 2 im Zusammenhang mit "Augsburg" musst du wohl selber lachen, oder? :D

Und Variante 3 habe ich überhaupt noch nicht erlebt, ich glaube das ist das Utopia des Skatsports.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Grand - wie drücken?

Beitragvon Miri23 » 2. Dez 2014 17:46

Ja aber hallo, Variante 2 übe ich gerade im Club ein, um sie dann im nächsten Jahr gewinnbringend in der Liga vorzutragen (natürlich nur punktuell), während ich ansonsten selbstverständlich Variante 3 praktiziere!

Und ich lüge auch nieeee! :tanz:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Grand - wie drücken?

Beitragvon MonsieurL » 2. Dez 2014 18:35

Welcher Skatspieler hätte denn je gelogen? Ich kenn keinen. :D
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Grand - wie drücken?

Beitragvon Skatfuchs » 3. Dez 2014 10:56

ohne11 hat geschrieben:Hallo Monsieur,

Ich stimme dir bei den geschätzten Zahlen fürs Farbspiel vollkommen zu! Und ich lege dabei auf deine Zahlen mehr wert als auf die vom Skatfux. :)

Dem Herz 80% zu geben scheint mir realistisch. Ich sehe nur den Grand deutlich positiver, ich denke dass der eher 3/4 als 2/3 hat, wenn man das Spiel richtig liest. Er lässt viele Optionen offen, dass man ihn sich evtl stellen kann meiner Meinung nach.


Hallo,

der Skatfux gibt dem Herzspiel 74,5% für den Sieg und dem Grand 64,4%.
Im mittelfristigen Ertrag sind das dann für das Herzspiel +19 Punkte und für den Grand -3.1 Punkte.
Das scheint mir doch recht realistisch zu sein.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Grand - wie drücken?

Beitragvon grüne Sau » 3. Dez 2014 11:05

ohne 11 hält nichts vom Skatfux, Skatfuchs :lach:
Benutzeravatar
grüne Sau
 
Beiträge: 654
Registriert: 15. Okt 2014 21:33
Wohnort: Mitterfelden

Re: Grand - wie drücken?

Beitragvon carpe diem 87 » 3. Dez 2014 11:35

Bei doppel Passe gebe ich dem Herz deutlich mehr als 74 %
Und das der Grand einen negativen Erwartungswert hat glaube ich auch kaum, also nicht wenn man seine Gegner kennt bzw auch weiß wie man ihn gegen diese vortragen muss.
Dennoch auch ich habe zu ohne11 gesagt das ich for value beim zocken wohl immer den Herz spiele ohne Not aber wie er das Spiel eben nicht vom Tisch lasse. Genauso würde ich den aber auch bei einem Preisskat spielen... oder in einer kurzen Einzelmeisterschaft
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Grand - wie drücken?

Beitragvon ohne11 » 3. Dez 2014 12:39

64% ist ein Witz. Ich weiß natürlich, dass es sich dabei um eine reine Statistik von realen Spielen dieser Struktur handelt, aber das sagt nix über die Qualität der AS/GS aus.

Ich kann mir gut vorstellen, dass jedes dritte der Verlustspiele so verloren wurde, wie ich ihn im Aufschlag gewonnen habe. :lol:

1. heko he07 he08
2. heas he10 kaas

:juggle:

Ich denke, da sollte mindestens ein 10% Fisch-Bonus bei der Gewinnwahrscheinlichkeit hinzugerechnet werden.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Beitragvon spock2009 » 3. Dez 2014 18:40

ohne11 hat geschrieben:[...] dass jedes dritte der Verlustspiele so verloren wurde, wie ich ihn im Aufschlag gewonnen habe. :lol:

...das ist aber jetzt nicht dein Ernst, oder?
Keiner, der auf den König die Lusche legt, würde hier einen Grand spielen, da er keinen Plan hat, wie er gewonnen werden kann.
Im Übrigen finde ich aber gerade bei diesem Anspiel die Drückung nicht gut - wär doch toll nach
klheko klhe10 klheas noch die Dame zu haben.
Aber auch nach klheko klhe10 klhe08 gefällt mir die Herz Dame besser als die Karo Lusche.

Ich denke die 64% kommen eher daher, dass das Ass auf der falschen Seite sitzt und dann falsch gedrückt wurde ;-)
...oder Karo schief sitzt. Wenn ich es recht verstanden habe, sind die Grand-Prozente im Skatfux tendenziell eher geschmeichelt als untertrieben.
spock2009
 
Beiträge: 822
Registriert: 3. Feb 2011 03:15

Vorherige

Zurück zu Grand

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste