Lassen wir mal das Drücken außen vor, hier hat bisher noch keiner deutlich gemacht, dass die eine oder andere Drückung erhebliche Vorteile hat. Ich denke auch, dass es sich bei exakt diesem Blatt nicht viel nimmt. Die Ausspielfrage ist da wesentlich umstrittener:
Bisher haben wir folgende Aufspiele:
vertreten von kantholz und Skatfuchs
vertreten von ohne11, mr.kite und blackpearl
vertreten von HelAu und sacklzement
Man kann ohnehin nicht gewinnen: vertreten von Ekel Alfred
Kreuz-Bube ist richtig, wenn die Buben oder die Pik kommen, hat also von vornherein mal etwa 80% Gewinnwahrscheinlichkeit ohne dass man sich weiter Gedanken machen muss.
80% sind mir mit diesem Blatt aber viel zu wenig. Für mich ist 1. Pik-As hier klar die beste Karte. Der Grund ist folgender: Solange man den Kreuz-Buben in der Hand hält hat man kein Problem mit Herzlängen beim Nicht-Buben-Spieler. Gegen nicht mehr als 4 Herzen auf einer Hand hat man ein Spiel mit 6 Stichen und 4 Vollen. Voraussetzung ist, dass man auf alles, was nicht Voll ist, abwirft:
Es ist übrigens völlig egal, wie man die Karten steckt. Entweder ein Herz-Volles oder Kreuz-10 wird man mit diesem Vortrag immer fangen (Wenn Pik-As läuft braucht man das nichtmal). Dadurch, dass mit Abstich von Pik-As die GP zwingendermaßen Pik-8 "rettet" kann man es sich auch immer leisten, ein eigenes Bild abzugeben.
Zur Vollständigkeit halber mal eine Verteilung, wo Pik-As laufen gelassen wird und beide Herz-Vollen zur GP wandern:
Schief geht dieser Vortrag dann, wenn nach Pik-As-Abstich noch der Überstich auf Herz-Voll geschieht (Ekel Alfred hat dies ausgeführt) oder wenn in Stich 2 Kreuz-As abgestochen wird. Beide Szenarien beinhalten aber sehr extreme Stände, die mMn dramatisch unwahrscheinlicher sind als die 20% vom Vortrag mit 1. Kreuz-Bube.
Abschließend möchte ich noch eine andere Extremkonstellation zeigen, bei der 1. Kreuz-Bube haushoch verliert:
Gegen Herz 5:1 oder gar 6:0 hat man nur dann ein Problem, wenn der Herzmann nicht nur die Herzen, sondern dazu beide Buben und beide Piken hat (Ausnahme: Buben 1:1, Herz 0:6 und Pik-B kann überstechen).
Insgesamt sehe ich bei einem Start mit Pik-As massiv weniger Verlustzenarien als mit dem alten Jungen oder unter Pik-As.