Ausspiel Buben

Theoretische Zusammenhänge bei Grandspielen

Ausspiel Buben

Beitragvon frereb » 1. Apr 2024 15:07

Was haltet ihr als GS vom Ausspielen eines blanken Buben?
Keine Infos aus Reizung vorhanden.
frereb
 
Beiträge: 5
Registriert: 29. Sep 2018 09:39

Re: Ausspiel Buben

Beitragvon Skatfuchs » 1. Apr 2024 15:12

Hallo,

Gar nichts. Man schenkt dem AS dann immer ein Tempo.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Ausspiel Buben

Beitragvon mr.kite » 1. Apr 2024 20:06

Das sehe ich anders. Wenn ich keine Infos aus der Reizung habe und auch keine starke Farbe bzw klare Spielidee, macht ein blanker Bube oft nichts kaputt, beziehungsweise ermöglicht sogar einen vielsagenden Abwurf. Heißt nicht, dass es immer richtig ist, einen Buben zu spielen. Aber es gibt schon Konstellationen dafür.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Ausspiel Buben

Beitragvon Carpe noctem » 2. Apr 2024 05:15

Ja also gerade im Grand
Meistens hält man dazu ein paar volle auf der Hand und der AS sitzt hinten in den Fällen mache ich das auch gerne mal

Es passiert jetzt manchmal das man ein gewinnbares Spiel oder den Schneider verschenkt aber ohne die Superkraft des röntgenblickes ist das halt manchmal so.
Carpe noctem
 
Beiträge: 79
Registriert: 1. Dez 2020 16:33

Re: Ausspiel Buben

Beitragvon zaccone » 25. Apr 2024 07:43

Bei einem Einzelturnier passiert:

Hinterhand sagt mit folgender Karte leichtsinnig Grand Hand Schneider an.

krbu pibu hebu kras kr10 krko pias pi10 heas ka10

1. kabu kako!

und hat das Spiel verloren.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Ausspiel Buben

Beitragvon Skatfuchs » 25. Apr 2024 09:52

Hallo,

das gleiche wäre aber auch passiert, wenn man den AS über die drei anderen Farben, außer Karo, gleich an das Spiel bringt und dieser den Buben abzieht.
Man sollte halt bei einem solchen Blatt nicht so gierig sein und in MH/HH auf eine Schneideransage verzichten, da einem ja auch noch ein Volles abgestochen werden kann. :ja:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Ausspiel Buben

Beitragvon zaccone » 25. Apr 2024 10:32

Das durfte sich mein Vereinskamerad noch lange anhören.

Ich spiele den Buben ganz selten an.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58


Zurück zu Grand

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste