Richtiges Spiel ausgewählt?

Tipps und Strategien, die den Einstieg erleichtern sollen
Grundbegriffe und Theorien für Anfänger.
Siehe: Begriffssammlung

Richtiges Spiel ausgewählt?

Beitragvon Der Pate 39 » 7. Okt 2014 08:29

Moin Zusammen,

bei der zur Zeit laufenden deutschen Onlinemeisterschaft des DOSKV viel mir folgendes Spiel auf, was eventuell für Anfänger ganz interessant ist.
http://archiv.skatspielen.com/?n=542f60c580a25

Der AS verliert ein schönes Herzspiel mit 20 Augen im Keller. Gibt es da nicht ein Spiel mit gleicher Drückung was unverlierbar ist?
Wenn ja, bitte eine kurze Erklärung dazu.
Bitte nur Anfänger antworten, denn das es erfahrene Spieler auf den ersten Blick sehen ist mir klar....
Nur der HSV!!!!!!!!!
Der Pate 39
 
Beiträge: 374
Registriert: 3. Apr 2013 10:43

Re: Richtiges Spiel ausgewählt?

Beitragvon spock2009 » 7. Okt 2014 09:02

Ich glaube ewig werden die Spiele auf archiv.skatspielen.com nicht zur Verfügung gestellt.
Daher hier mal die Karten des AS in VH:
krbu pibu heas he10 heda he08 kr10 krda pi10 ka09
findet kr08 he07

MH:
hebu kabu heko he09 kras krko pi08 kaas ka10 kada

(PS: Man könnte zusätzlich noch fragen: Gab es für mehrere Spieler mehrere 100% Spiele bei gegebener Verteilung?)
spock2009
 
Beiträge: 822
Registriert: 3. Feb 2011 03:15

Re: Richtiges Spiel ausgewählt?

Beitragvon HelAu » 7. Okt 2014 09:13

Es ist schon grausam was sich bei DOSKV Deutsche Onlinemeisterschaft schimpft - sorry. Selbst in den Playoffs ( wo schon 60 Prozent ausgesiebt wurden) habe ich bisher zum ueberwiegenden Teil Gegenspieler bekommen, welche skattechnisch bei weitem nicht so gut sind wie all diejenigen, die sich hier zu Recht noch als Anfaenger bezeichnen.
Der grundsaetzliche Unterschied ist, dass die Foris die sich hier tummeln daran interessiert sind Ihr Spiel zu verbessern, bei der DM sah ich hingegen nur jede Menge nahezu sinnfreies schnelles Geklicke.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Richtiges Spiel ausgewählt?

Beitragvon Nullspieler » 7. Okt 2014 09:47

Einige Ungereimtheiten:
Es heisst, 20 Augen wurden gedrückt, für mich wären klkr10 klka10 am sinnvollsten.
Die tauchen aber im Spielverlauf mit auf. :?:
Warum nur der Trumpfunterzug am Anfang?
Mit dieser starken Trumpfflotte kann ich doch von oben spielen.
Ein sicheres 100% -Spiel gibt es hier nicht, aber ich hätte den Grand versucht mit gleicher Drückung.
Nullspieler
 
Beiträge: 226
Registriert: 21. Nov 2009 21:11

Re: Richtiges Spiel ausgewählt?

Beitragvon mr.kite » 7. Okt 2014 10:39

Nullspieler hat geschrieben:Einige Ungereimtheiten:
Es heisst, 20 Augen wurden gedrückt, für mich wären klkr10 klka10 am sinnvollsten.
Die tauchen aber im Spielverlauf mit auf. :?:
Warum nur der Trumpfunterzug am Anfang?
Mit dieser starken Trumpfflotte kann ich doch von oben spielen.
Ein sicheres 100% -Spiel gibt es hier nicht, aber ich hätte den Grand versucht mit gleicher Drückung.
Die Ungereimtheiten machst Du leider selbst. klka10 kann nicht gedrckt werden, da sie beim GS steht. Stattdessen werden klkr10 klpi10 gedrückt. Und mindestens ein Spiel ist hier auch völlig unverlierbar, da musst Du nochmal nachrechnen. Was Trumpfunterzug angeht, so ist das nicht so entscheidend. Gegen 4:0 macht das am Ende 2 Augen Unterschied, da die GP Kö-Bu auf Trumpf holt statt Bu-Bu beim Überzug. Gegen 3:1 verhindert man aber eine Schmierung. Daher halte ich den Unterzug für mindestens spielbar, wahrscheinlich sogar den besten Aufschlag beim Herz. Die Grausamkeiten liegen bei diesem Spiel an anderen Stellen.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Richtiges Spiel ausgewählt?

Beitragvon mitderrauteimherz » 7. Okt 2014 10:58

hab ich das etwa gespielt :oops:
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Beitragvon spock2009 » 7. Okt 2014 11:52

@mr.kite: Er meint, dass im Originalspiel eben nicht die beiden 10en gedrückt wurden...
Aber ich denke jeder Antworter darf sich vermutlich auch selbst entscheiden, was er zu welchem 100%-Spiel drücken mag :-)
spock2009
 
Beiträge: 822
Registriert: 3. Feb 2011 03:15

Re: Richtiges Spiel ausgewählt?

Beitragvon King_of_Hearts » 7. Okt 2014 15:48

Mein Motto: Das ist immer Grand, auch wenn man ihn mal verliert.
King_of_Hearts
 
Beiträge: 6
Registriert: 4. Okt 2014 22:40

Re: Richtiges Spiel ausgewählt?

Beitragvon HomerJay » 7. Okt 2014 15:54

@King_of_Hearts
Was drückst Du denn und wie trägst Du ihn vor?
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Richtiges Spiel ausgewählt?

Beitragvon Micha28 » 7. Okt 2014 19:46

Hi,

ja ja, die gefährlichen bösen 7-trümpfer wieder und dann stand es auch noch schlecht, so en Mist aber auch. Ich nehm die 66 augen und gut.

Mfg Micha
Micha28
 
Beiträge: 185
Registriert: 12. Mär 2011 17:08
Wohnort: Zschopau

Re: Richtiges Spiel ausgewählt?

Beitragvon Marathoni » 7. Okt 2014 20:10

Wie Micha!
Gruß,
Marathoni
--------------------------------------------------------------------------
Ein Rauchbereich im Restaurant ist wie ein Pissbereich im Pool!
Benutzeravatar
Marathoni
 
Beiträge: 636
Registriert: 24. Jan 2012 13:51
Wohnort: Haan

Re: Richtiges Spiel ausgewählt?

Beitragvon Der Pate 39 » 7. Okt 2014 20:42

Micha28 meint bestimmt die Augen die er auf sicher bekommt, wenn er das richtige Spiel ansagt und natürlich auch richtig drückt..............
Nur der HSV!!!!!!!!!
Der Pate 39
 
Beiträge: 374
Registriert: 3. Apr 2013 10:43

Re: Richtiges Spiel ausgewählt?

Beitragvon Nullspieler » 7. Okt 2014 21:48

Ich weiss auch nicht, wie mir die klka10 da mit reingekommen ist.
Ich habe aber vorhin im Abendessen sowas gesehen, das es vielleicht besser wäre klka09 klpi10 zu drücken.
Nullspieler
 
Beiträge: 226
Registriert: 21. Nov 2009 21:11

Re: Richtiges Spiel ausgewählt?

Beitragvon Der Pate 39 » 8. Okt 2014 07:21

Moin,

ich gebe mal eine kleine Hilfestellung.
Wenn man z.B. Grand ansagt und von oben wegspielt, macht man ja 7 Stiche. Die Gegenpartei 3 Stiche. Wieviele Augen können die denn bekommen mit Ihren jeweils 3 Restkarten???? Und wieviel gibt man denn selber noch ab, wenn man die höchstzählenden Karten drückt???
Nur der HSV!!!!!!!!!
Der Pate 39
 
Beiträge: 374
Registriert: 3. Apr 2013 10:43

Re: Richtiges Spiel ausgewählt?

Beitragvon Micha28 » 8. Okt 2014 09:15

Guten Morgen,

Nullspieler hat geschrieben:Ich weiss auch nicht, wie mir die klka10 da mit reingekommen ist.
Ich habe aber vorhin im Abendessen sowas gesehen, das es vielleicht besser wäre klka09 klpi10 zu drücken.


Da könnten wir gleich noch einen Tread übers schön drücken eröffnen.

Mfg Micha
Micha28
 
Beiträge: 185
Registriert: 12. Mär 2011 17:08
Wohnort: Zschopau

Beitragvon spock2009 » 8. Okt 2014 14:31

Bei gegebener Verteilung und richtiger Spieldurchführung ist übrigens auch das Herzspiel 100%, wenn man die Vollen drückt.
spock2009
 
Beiträge: 822
Registriert: 3. Feb 2011 03:15

Re:

Beitragvon HelAu » 8. Okt 2014 15:25

spock2009 hat geschrieben:Bei gegebener Verteilung und richtiger Spieldurchführung ist übrigens auch das Herzspiel 100%, wenn man die Vollen drückt.

Nichtsdestotrotz ist das Herz nur das 3. beste Spiel mit diesen Karten, nach dem unverlierbaren Grand hat wohl auch noch das Kreuz den hoeheren Erwartungswert ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon spock2009 » 8. Okt 2014 15:44

... und damit hat der Anfänger ;) HelAu das nächste 100%-Spiel gefunden (bei gegebener Verteilung).
Das Kreuz ist bei Trumpf 3:3 und 4:2 und sogar 5:1 noch gegen beliebige Verteilungen gewonnen...
Bei Trumpf 6:0 wird es dann aber bitter.
spock2009
 
Beiträge: 822
Registriert: 3. Feb 2011 03:15

Re: Richtiges Spiel ausgewählt?

Beitragvon HelAu » 8. Okt 2014 15:48

Upps da war ich wohl in der falschen Kategorie, allerdings wuerde ich Dich hier auch nicht erwarten :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re:

Beitragvon ThomAss » 8. Okt 2014 15:53

spock2009 hat geschrieben:und sogar 5:1 noch gegen beliebige Verteilungen gewonnen....


Bist du dir da sicher?
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Beitragvon spock2009 » 8. Okt 2014 18:09

Sry. Bei 5:1 sehe ich gerade spontan eine Möglichkeit für 62 Augen, wenn der Gegner Herz aussitzt...
Bei verteiltem Herz darf er sogar stechen und kann 60 abräumen...
Mann, ist das Kreuzspiel dünn :-)
spock2009
 
Beiträge: 822
Registriert: 3. Feb 2011 03:15

Re: Richtiges Spiel ausgewählt?

Beitragvon Bad_Goose » 3. Nov 2014 00:41

Der Pate 39 hat geschrieben:Moin,

ich gebe mal eine kleine Hilfestellung.
Wenn man z.B. Grand ansagt und von oben wegspielt, macht man ja 7 Stiche. Die Gegenpartei 3 Stiche. Wieviele Augen können die denn bekommen mit Ihren jeweils 3 Restkarten???? Und wieviel gibt man denn selber noch ab, wenn man die höchstzählenden Karten drückt???


Das ist wohl zu leicht...deswegen hat auch noch keine Reaktion auf deine Frage :D :D

Ok...hier die Lösung:

Drückung klkr10 klpi10

Dann von oben durchziehen.

Die Gegner bekommen auf die letzten 3 Stiche maximal 3 Asse, 1 Zehn, 2 Könige...dazu meine Dame und die beiden Luschen...macht 54

Das ist doch selbst fürn Anfänger nee Beleidigung :D :D :D
Bad_Goose
 
Beiträge: 211
Registriert: 26. Aug 2009 13:18
Wohnort: Schönes NRW :-)


Zurück zu Skat lernen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste