Und noch einen - dritte Farbe!

Tipps und Strategien, die den Einstieg erleichtern sollen
Grundbegriffe und Theorien für Anfänger.
Siehe: Begriffssammlung

Und noch einen - dritte Farbe!

Beitragvon First » 16. Sep 2014 23:49

Ich würde am liebsten in den Tisch beißen.

Da eröffnet man gegen den Solospieler in MH, geben wir ihm mal ein Kreuzsolo, wie folgt:
klpi07 klhe08 klpias -11

Was kommt dann zurück und das nicht nur von Anfängern?!

Die dritte Farbe wie zB klka07. In 99% der Fälle ist das Spiel damit für den Solospieler gewonnen. Ihr spielt ihm in seine starke Farbe, dem Partner die 10 kaputt oder dem Solospieler diese frei. Wie schrieb hier mal ein gewisser "Kannix" ihr habt keine "Lizenz" die dritte Farbe aufzumachen.
Vertraut dem Mitspieler und bringt die aufgemachte Farbe zurück oder wenn ihr wechseln müsst die Abwurffarbe des Solospielers, aber lässt um Gottes Willen die Finger von der Dritten Farbe auch wenn die dann blank sein sollte.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Re: Und noch einen - dritte Farbe!

Beitragvon mr.kite » 22. Okt 2015 14:45

Wäre vielleicht gut wenn das noch jemand etwas anschaulicher erklärt?
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6831
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Und noch einen - dritte Farbe!

Beitragvon carpe diem 87 » 22. Okt 2015 14:48

..!..?..!..?
Ich könnte nicht mal sagen ob das richtig ist :D
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Und noch einen - dritte Farbe!

Beitragvon mr.kite » 30. Okt 2015 17:03

In diesem Falle wäre ich für Löschen. Denn ohne Erklärung das einfach stehen zu lassen finde ich unvorteilhaft.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6831
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Und noch einen - dritte Farbe!

Beitragvon Miri23 » 30. Okt 2015 20:36

Naja, mir hat das damals jemand so erklärt:
Wenn einer Kreuz spielt und auf Pik Herz abwirft, was hat er dann als Beiblatt wohl noch auf der Hand?
Logischerweise sehr häufig ein paar Karo.
Und da muss man als GS schon sehr genau abwägen, ob das Anspiel ebendieser Karotten hier was bringt, was für Anfänger wohl noch recht hoch gegriffen ist.
Also ist für die "Skat Lernenden" als erster Grundsatz "Im Zweifelsfall lieber die zuerst gebrachte Farbe oder sonst die abgeschmissene Farbe" nicht schlecht, bis sie ihr Spielverständnis weiterentwickelt haben.
Daher würde ich den Beitrag nicht löschen.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Und noch einen - dritte Farbe!

Beitragvon Eric » 1. Nov 2015 22:09

Gut erklärt Miri, da merkt man doch gleich, dass Du pädagogische Kenntnisse hast :razz:

Mir wurde schon mehrfach gesagt, dass es zwar fast egal ist, die abgeworfene Farbe aber weniger Risiken bietet, weil wenn in der angespielten Farbe vom AS die Zehn gedrückt wurde und die kommt zurück, bekommt er evtl. auf max 7 Augen noch mal einen recht billigen Abwurf. Daher sei das Risiko, den AS, wenn er sich mit dem Abwurf sein Ass blank gestellt hat, weniger schwerwiegend....
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart


Zurück zu Skat lernen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste