Nicht Trumpf aufmachen weil der blank ist.

Tipps und Strategien, die den Einstieg erleichtern sollen
Grundbegriffe und Theorien für Anfänger.
Siehe: Begriffssammlung

Nicht Trumpf aufmachen weil der blank ist.

Beitragvon First » 16. Sep 2014 23:38

Zuletzt auf der grünen Wiese beim Doskv immer wieder erlebt.

VH macht den einzigen Trumpf gegen den Solospieler in MH auf. (Schlimmer ist nur noch dieses gegen den Solospieler in HH). In der Regel zerstört das schon das Gegenspiel.
Wenn ihr nicht wisst welches As ihr riskiert dann
noch besser unter dem As aufmachen oder von einer 10 spielen oder dem Mitspieler eine frei spielen. Was habt ihr denn gewonnen nach zb klkrda klkabu klhebu. Jetzt muss der Mitspieler raten und euch in das As oder die 10 reinspielen.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Re: Nicht Trumpf aufmachen weil der blank ist.

Beitragvon carpe diem 87 » 17. Sep 2014 00:30

Hier muss ich ein kleines Veto einlegen

Unterm Ass ist die von mir am meisten gehasste Eröffnung als GS vor allem !! wenn der AS in HH sitzt. Bitte gewöhnt euch das nicht an, das funktioniert nur gegen a) ganz schwache Karten b) ganz schwache AS

Es kann keinen Vorteil bringen dem AS einen Abwurf auf 3-4 Augen zu ermöglichen, noch kann es wirklich gut sein (sollte euer MS auf die Lusche mit der 10 steigen) dem starken MS die 10 zu killen.
Ich pflichte First natürlich bei das ein blanker Trumpf (beim Kreuz Bube machen wir da mal eine Ausnahme) auf den AS in HH in den meisten Fällen der Tot des GS ist aber das kommt ja wirklich nur sehr selten vor, jedoch sehe ich es fast bei jeder zock Session das x Spiele gewonnen werden da irgendwie unter den Vollen rumgekrebst wird.
Ich sag mir immer Was solls dann hab ich es eben versucht ! Dieses Unterm Ass führt meist zu gar nichts.
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Nicht Trumpf aufmachen weil der blank ist.

Beitragvon ohne11 » 17. Sep 2014 00:39

:top:

Carpe, du wolltest doch eh mal nen Lern-Beitrag dazu (bzw dagegen schreiben :D )

Da man in der Regel keine 3 Asse hat unter denen man spielen kann, sondern nur 2, ist es meist die beste Option mit dem blanken Trumpf einfach das Einspiel auf den AS zu suchen.

Beispielweise hatte ich vor 2 Wochen dieses Blatt beim Karo-Spiel des AS:

kako kras kr10 kr09 heko heda pias piko pi08 pi07

und eröffnete einfach ganz uninspiriert

heda

auf den AS. Das Spiel war dann tot. Ein guter MS schafft es euch schon noch zu zeigen, welches Ass einen stich macht und welches ihr zum Laden braucht.

Unterm Ass hätte in jedem Fall verloren.

Ich habe mich in jüngerer Vergangenheit wieder einmal hinreißen lassen unterm Ass auf den AS in MH aufzumachen. Und zwar mit folgender Karte:

kras krko krda kr08 kr07 pias pi07 he09 ka10 ka07

beim Herz-Spiel des AS. Und siehe da, einmal im Quartal dieses dämliche Anspiel mit Kreuz Dame gewäht und schon war es wieder der Sieg für den AS. :D Ich werd's wohl nie wieder machen.^^

Edit: Wenn der AS in HH sitzt, sehe ich unterm Ass weniger problematisch (sollte man keine besseren Alternativen haben). Mich kotzt das Unterm-Ass-Gespiele auf den AS in MH an.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Nicht Trumpf aufmachen weil der blank ist.

Beitragvon First » 17. Sep 2014 08:26

Ihr habt natürlich Recht. Ich hätte das sorgfältiger formulieren sollen.

Unter dem As aufmachen ist nicht die beste Lösung. Man sollte dem Mitspieler aber eine Hilfe geben und das erreicht man mit einem Trumpfaufspiel in den wenigsten Fällen. Die Frage, die ich dann meist stelle, warum hast Du den aufgespielt - Antwort der war doch blank. Da wird gar nicht drüber nachgedacht, sondern nach Schema gespielt, was blank ist muss raus.

Ein Trumpfaufspiel klärt nichts und gibt dem Mitspieler keinen Hinweis. Besser eine Farbe klären und wenn man kein As riskieren möchte, dafür kann es ja Gründe geben, gibt es auch andere Möglichkeiten des Aufspiels, wie von der 10 zu dritt oder dem König zu dritt. Oder dem Mitspieler eine 10 freispielen, wenn dieser in HH sitzt. Denn gerade, wenn er Trumpfstiche macht, ist es oft die einzige Möglichkeit ihm diese zu retten.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW


Zurück zu Skat lernen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste