Grand Gegenspiel

Tipps und Strategien, die den Einstieg erleichtern sollen
Grundbegriffe und Theorien für Anfänger.
Siehe: Begriffssammlung

Grand Gegenspiel

Beitragvon carpe diem 87 » 4. Sep 2014 10:32

Moin
Ich möchte euch Heute ein Spiel vorstellen welches ich als AS bestritten habe bei dem ich aber denke dass ihr das alle lösen könnt , vorweg es wurde in diesem Fall aber gewonnen und das auf dem höchsten Tarif der Seite .
( Daher steht es hier )

MH führt

krbu kabu kras he09 kaas kada ka07 pida pi09 pi08

MH reizt damit noch mutige 22 die VH hält und passt dann , HH passt auch

VH sagt Grand an
1. pias pi09 pi07
2. pi10 pi08 hier überlegt HH und legt he08
3. piko pida nun überlegt HH nochmals und es folgt kr09
4. pibu krbu kako

Wie sieht euer Plan aus ? Könnt ihr euch schon eine Vorstellung von dem Spiel des AS machen ?
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Grand Gegenspiel

Beitragvon tommy » 4. Sep 2014 14:35

ich nehme an der AS steht auf 48 augen da er 20 im Keller hat

vermutlich kr10 ka10

ich gebe dem AS hier kein Ass mehr...ich spiele ich da den kabu zurück
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: Grand Gegenspiel

Beitragvon carpe diem 87 » 4. Sep 2014 17:07

Gut Thommy der Anfänger würde also den Bauer spielen gibt es noch andere Meinungen ?
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Grand Gegenspiel

Beitragvon geto » 5. Sep 2014 06:22

Ich hätte he09 gespielt, weil ich die he08 für eine Aufforderung dazu halte. Bin aber sehr gespannt darauf, was richtig ist! :juggle:
geto
 
Beiträge: 32
Registriert: 6. Nov 2013 09:58

Re: Grand Gegenspiel

Beitragvon ohne11 » 5. Sep 2014 08:42

@tommy:

:lol:

2 Buben, 1 Ass = Grand ?!? - eindeutig. :D

Also, überleg nochmal, aber wenn der AS hier kein Herz Ass führt, versteh ich die Skatwelt nicht mehr. :tot:
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Grand Gegenspiel

Beitragvon ohne11 » 5. Sep 2014 13:42

Im Übrigen spiele ich

5. kras
6. ka07

begründen tue ich später, da ich letztens schon carpe's bösen Blick geerntet habe, nachdem ich in seinem Anfänger-Thread gepostet habe. ;)
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Grand Gegenspiel

Beitragvon erasmus » 5. Sep 2014 13:50

Der Partner könnte sowas wie

pi07 kr10 krko krda kr09 he10 he09 he08 kako ka08

haben. Dann ergibt auch das Zögern bei den Abwürfen Sinn - er will seine Bilder schützen. :) Also wie ohne11

edit: Der Buben-Rückschub gewinnt dann natürlich auch - ich finds nicht so einfach :)
erasmus
 
Beiträge: 198
Registriert: 4. Jan 2011 11:50
Wohnort: Augsburg

Re: Grand Gegenspiel

Beitragvon carpe diem 87 » 9. Sep 2014 11:59

gibt es noch Vorschläge von einem echten Anfänger ?
Was wissen wir , wann geht das Spiel und wann nicht mehr ?
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Grand Gegenspiel

Beitragvon Marathoni » 9. Sep 2014 15:19

Gebe ich dem Alleinspieler Tommys Drückung (zwei Asse) und das Herz As, dann können wir nicht mehr gewinnen: 48 + 11 (Herz As) + 2 (Herz Bube) = 61 Augen.

Ergo sollte der Alleinspieler keine zwei Zehnen gedrückt haben, wenn wir noch eine Gewinnchance haben möchten. klkabu zu spielen wäre eine gute Option glaube ich. Dann bekommt der Alleinspieler noch sein klheas nach Hause und das war‘s dann hoffentlich für ihn.
Gruß,
Marathoni
--------------------------------------------------------------------------
Ein Rauchbereich im Restaurant ist wie ein Pissbereich im Pool!
Benutzeravatar
Marathoni
 
Beiträge: 636
Registriert: 24. Jan 2012 13:51
Wohnort: Haan

Re: Grand Gegenspiel

Beitragvon todo » 10. Sep 2014 11:41

Marathoni hat geschrieben:Gebe ich dem Alleinspieler Tommys Drückung (zwei Asse) und das Herz As, dann können wir nicht mehr gewinnen: 48 + 11 (Herz As) + 2 (Herz Bube) = 61 Augen.


Erstens: Du meinst zwei Zehner.
(Die sind in Deiner Addition ja auch enthalten.)

Zweitens:
Der errungene Karobauer fehlt in Deiner Addition.
28 (Pik) + 20 (Skat) + 4 (Bubenstich) + 11 (Herz-Ass) = 63
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Grand Gegenspiel

Beitragvon carpe diem 87 » 15. Sep 2014 09:51

Hi
Dann will ich das mal auflösen

Es ist wirklich so der AS spielt ja in der 1. keinen Bauer sondern schnappt sich 28 auf Pik und geht dann vom Stich
Hat er nun 2 10 ner gelegt und Herz Ass noch auf der Hand, wird das Spiel höchstwahrscheinlich nicht mehr gewonnen zudem gäbe es dann keinen Grund für den AS seinen Vortrag zu ändern und nicht gleich Herz Ass zu spielen ständer er damit ja auf 59 und hat noch mindestens einen Bauern Stich auf der Hand (und seien es nur 2 Luschen die der AS damit abfängt)
Und des weiteren, der AS sieht nach den ersten 3 Stichen ja auch das HH höchst Wahrscheinlich keinen Bauer auf der Hand hält und das er mit dem Bauer nach links kommt - er geht also Absichtlich vom Stich-

Daher muss er zu seinem Herz Ass entweder noch eine 10 oben haben, oder aber gar beide 10 ner
Das heißt also wenn wir hier noch gewinnen wollen sollte der AS selber weiter antreten

Ein Problem kann man meiner Meinung nach aber fast nie abdecken und zwar das blanke Kreuz Ass
Falls der AS zu seinem Herz Ass tatsächlich noch Kreuz 10 oben hält und nach dem Bauern Einspiel eine Kreuz Lusche fallen lässt sehe ich nicht so richtig wie wir noch gewinnen außer der AS hält beide 10 ner zu meinen Assen und mein MS führt Herz Ass. Aber auch in diesem Fall wäre der Bauer wohl die Sieg Karte.

Ohne 11. hatte ja geplant nun Kreuz Ass raus zu nehmen um danach die Übergabe auf den MS in Karo zu spielen um evtl Kreuz 10 raus zu stechen.
Aber wie soll das laufen ohne 11?
Wo möchtest du nun Karo Ass unterbringen, oder wie soll hier Herz 10 gerettet werden falls diese nicht ebenfalls beim AS steht?
Dein MS hat ja schon Karo König geschmiert und somit die Übernahme Karte evtl schon abgeworfen
Der einzige Weg der mir hier noch einfallen könnte, wären 2 Kreuz Luschen beim AS und die 4 fach 10 bei meinem MS und dazu noch die Karo 9 mit der Karo 8 beim AS, aber ganz ehrlich daran glaube ich nicht wirklich da mein MS dann doch höchst Wahrscheinlich Kreuz 10 geschmiert hätte anstelle eines evtl sogar noch wichtigem besetzten König.
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Grand Gegenspiel

Beitragvon Arthur316i » 15. Sep 2014 10:41

carpe diem 87 hat geschrieben:Hi
Dann will ich das mal auflösen



Du hast deine Gedankengänge zum Spiel dargelegt, aber unter Auflösung verstehe ich etwas anderes :razz:


Ok, sicher hast du Recht, um das Spiel zu gewinnen darf nicht das Herz Ass beim AS stehen und beide 10ner gedrückt sein.
Aber den kako im Spielverlauf zu sehen war vielleicht Gold wert.
Der Rückschub mit dem Buben ist fast Pflicht! Kommt nun Kreuz, so muss mMn Herz zurück gespielt werden.
Denn ob Kreuz 10 gedrückt oder oben bleibt in der Abrechnung gleich.
( ka10 gedrückt und kr10 oben gewinnt der AS wenn er Kreuz anfasst.)

Beispiel für das Blatt des AS:
pibu hebu krko krda ka10 ka09 pias pi10 piko heas gedrückt: kr10 kada

Die Damen ließen sich auch durch Luschen ersetzen, das bleibt gleich.
Mit diesem Blatt und Rückschub Bube - Rückschub Kreuz - Einschub Herz würde der AS jedenfalls auf 60 enden.

Gruß Arthur
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11

Re: Grand Gegenspiel

Beitragvon mr.kite » 15. Sep 2014 10:47

Mit diesem Blatt würde der AS idR 20 drücken und nicht 13 und mit Kreuz, (Karo) oder Bube starten. Aber niemals mit Pik-As-10-K. Worin besteht der Sinn, sich ein Spiel schönzudrücken, wenn man als nächstes gleich die Einspiele rausnimmt?
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Grand Gegenspiel

Beitragvon Arthur316i » 15. Sep 2014 11:05

mr.kite hat geschrieben:Mit diesem Blatt würde der AS idR 20 drücken und nicht 13 und mit Kreuz, (Karo) oder Bube starten. Aber niemals mit Pik-As-10-K.


Mit 20 gedrückt können wir aber nicht gewinnen :juggle:

Außerdem kann ich dem AS statt der Damen auch 2 Luschen geben, das habe ich so auch geschrieben.
20 Augen dürfen im Gewinnsinne sowieso nicht gedrückt sein!

mr.kite hat geschrieben: Worin besteht der Sinn, sich ein Spiel schönzudrücken, wenn man als nächstes gleich die Einspiele rausnimmt?


Nach 22er Reizung und Stich 2 ergibt es sehr wohl einen Sinn, sich das billige Einspiel in Pik rauszunehmen. Schließlich will man ja eine 10 freigespielt haben oder eventuell ein Bild in Herz angeboten bekommen.

Gruß Arthur
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11

Re: Grand Gegenspiel

Beitragvon carpe diem 87 » 15. Sep 2014 11:50

achso ja gerne
Ich hatte in VH

pibu hebu
pias pi10 piko
ka10 ka09 ka08
kr10 kr07
he10 heko

14 Herz gelegt

Der MH Spieler im Original spielte nun erst Kreuz Ass und dann klein Karo und ich hatte mein Spiel gewonnen .
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59


Zurück zu Skat lernen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste