Karo Gegenspiel

Tipps und Strategien, die den Einstieg erleichtern sollen
Grundbegriffe und Theorien für Anfänger.
Siehe: Begriffssammlung

Karo Gegenspiel

Beitragvon carpe diem 87 » 30. Aug 2014 20:31

Moin
soeben musste ich mir voller Enttäuschung ein Spiel mit einem Pinni von uns im Echtgeld Bereich anschauen und hoffe durch diesen Beitrag euren Killer Instinkt zu wecken .

Ihr spielt die Karte meines MS in MH ( ich war VH )

krbu hebu
kr09 kr08
heko he08
pias piko pi09 pi08

Ihr reizt noch todesmutig 18 VH passt HH sagt 20 ihr passt
HH sagt Karo ! an

1. krda kr08 kras
2. heas he10 he08
3. krko kako kr09
4. kada

So nun seit ihr dran
Was wisst ihr über das Spiel , was darf nun auf keinen Fall mehr passieren - und wenn es zu legen ist wie ?
Begründet eure nächste Karte
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Karo Gegenspiel

Beitragvon Eric » 30. Aug 2014 22:02

Wir wissen, VH ist so ein Blankaufspieler.... :roll:

VH hat nur ein Kreuz und ein Herz ( gehabt ).Also verteilen sich die 8 Karten auf Pik und Karo. Da er max. nur drei Pik haben kann, hat er 5 Atout dagegen. Es könnte sein, dass er, da der AS dann nur etwa 4 Trümpfe hat, da ein paar Trumpfvolle abfischen will.

Auf keinen Fall darf natürlich dem AS ein Volles angeboten werden. Und eben auch nicht eine Farbe wie Pik klein angespielt werden, wo der AS (s)ein Trumpfvolles nach Hause stechen kann.

Herz hat der AS noch, aber da kann ich ihn nicht einspielen, damit er mit seinen Trümpfen selber kommen muss. Aber hier kann ja mein Partner dann stechen, um das volle zu holen, wenn er zwei Buben hat, was allerdings unwahrscheinlich klingt.

Hat der AS den blauen Bauer ( gefunden ) muss der schneidern, was eng werden könnte.

Aber um ein Pik-Anspiel kommt man wohl nie umhin da mein Partner ja u.U sein pi10 auf den heko schmieren will. Auf jeden Fall sollte man wohl erst mal einen weiteren Einschub rausnehmen.

Also :


kada krbu ka07

hebu ka08 ka09

heko he07 pi10

piko

damit der Partner nicht in die Verlegenheit kommt, übernehmen zu müssen.
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: Karo Gegenspiel

Beitragvon First » 31. Aug 2014 00:13

@eric
piko?
Rechne mal aus, was der Solospieler schon
hat.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Re: Karo Gegenspiel

Beitragvon Sifo-Dyas » 31. Aug 2014 03:44

First hat geschrieben:@eric
piko?
Rechne mal aus, was der Solospieler schon
hat.


und berücksichtige, was wohl gedrückt ist ...
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 856
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: Karo Gegenspiel

Beitragvon Gerd W. » 31. Aug 2014 08:58

ich glaube nicht dass Eric einen Fehler hätte machen können.
Er hat alles richtig gemacht.

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Karo Gegenspiel

Beitragvon Eric » 31. Aug 2014 18:10

First hat geschrieben:@eric
piko?
Rechne mal aus, was der Solospieler schon
hat.


hmm ok , wenn er mit dem Ass sticht hat er 63 :oops:

14 Kreuz , 21 Herz , 15 Pik-Einstich , 13 ( Kreuz-Zehn , Herz Dame ) gedrückt = 63 ( dieses Ergebnis ist gesponsert von "Texas Instruments" :razz: ).

Also spielen wir die Lusche. Dann muss ich jetzt aber mal in mich gehen, ob mein Partner auf einen möglichen Abwurf drüber muss oder tauchen....

Melde mich wieder nach schöpferischer Pause.
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: Karo Gegenspiel

Beitragvon carpe diem 87 » 31. Aug 2014 23:21

evtl wollen noch andere Anfänger antworten und ihre Begründungen und Vermutungen abgeben ?
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Karo Gegenspiel

Beitragvon Arthur316i » 1. Sep 2014 10:29

Hier scheinen überhaupt keine Anfänger zu schreiben :razz:

Dann fasse ich mal zusammen was man eh schon wissen muss und Eric auch so schon geschrieben hatte.

VH hatte krda und he10 blank, somit hat der AS:
kras kr10 krko kr07 und in Herz heas heda he09 he07
Es fehlen nur noch 4 Karten, und wenn es kein 3-Trümpfer ist ( kr10 pi10 gedrückt), dann sollte man dem AS hier 4 Karo zugestehen, entweder mit dem Karo Buben und einer Vollen oder ohne vier mit beiden Vollen, dazu zwei Karo Luschen, da wir die Bilder schon bei unserem MS gesehen haben.

Der AS hat:

kabu ka10 ka08 ka07 kras krko kr07 heas he09 he07 gedrückt: kr10 heda
Das macht die Reizung auch plausibel, da zum Herz, Kreuz oder Null Ouvert ausbaufähig liegen kann.
Das Karo-Spiel ist mit dieser Drückung aber auch nicht chancenlos.

Mit dem piko von Eric wäre es bereits gewonnen, hat er aber schon selbst gemerkt :top:

OK, Zusammenfassung:

Skat +13
1. krda kr08 kras +14 (+27)
2. heas he10 he08 +21 (+48)
3. krko kako kr09
4. kada krbu ka07
5. hebu ka09 ka08
6. heko he07 pi10
7. pi08 ! ka10 pi07 +11 (+58)
oder
7. pi08 ! he09 pida
8. pi07 pi09 ka10 +11 (+58)
oder
8. pi07 pi09 kr07
9. pias Abstich und Überstich und tot.

Hat der AS allerdings das kaas statt der ka10 , dann gewinnt er bei diesem Spielverlauf immer!
Hat er Ass und 10 und nicht den Karo Buben, dann verliert er immer.

Gruß Arthur
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11

Re: Karo Gegenspiel

Beitragvon MonsieurL » 1. Sep 2014 11:34

@ Arthur

Nur mal eine Frage. Würdest Du mit dem von Dir vorgeschlagenen Blatt des AS Karo spielen?
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Karo Gegenspiel

Beitragvon Arthur316i » 1. Sep 2014 12:31

MonsieurL hat geschrieben:@ Arthur

Nur mal eine Frage. Würdest Du mit dem von Dir vorgeschlagenen Blatt des AS Karo spielen?


Ja, warum nicht, alles schon gemacht?

Das Herz-Spiel sehe ich nicht stärker, das Kreuz mit zwei Karo gedrückt nur unwesentlich.

Ich habe hier immer das Problem - was drücken?

zum Herz:
2 Karo, Karo Lusche und Kreuz 10, oder doch lieber 20 Augen?
Das Herz sehe ich keinesfalls als Perspektive zum Karo, Herz darf sowieso nicht zu Null stehen, sonst kann man weder das eine noch das andere Spiel gewinnen.

Somit bleibt als Alternative nur ein Kreuz. Zum drücken bleiben nur 2 Karo, oder?
In VH sähe das anders aus, wenn ich selbst erst mal Trumpf fordern kann, aber in HH nehme ich auch meist das Karo.

Gruß Arthur
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11

Re: Karo Gegenspiel

Beitragvon carpe diem 87 » 1. Sep 2014 17:27

Na gut
ich denke alles wesentliche ist eigentlich schon genannt worden .

Das Spiel wäre so gelaufen

kada krbu x
hebu x pibu
kabu
kaas

Rest GS

es ist allerdings so gelaufen

kada hebu x
heko

Ab hier konnten wir nicht mehr gewinnen .

Wichtig an dem Spiel ist das Motiv
Kreuz Bube vor Herz Bube zu spielen damit der Partner entweder übernehmen kann oder aber das Einspiel schon raus ist .
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Karo Gegenspiel

Beitragvon MonsieurL » 1. Sep 2014 18:13

Schönes Motiv. :top:

Aber nehmen wir mal den Fall, Du hättest nur 2 Buben und nicht das Ass. Jetzt kannst Du ja den Herz B nicht rausnehmen und abziehen. Dein Partner bringt jetzt den Herz K. Stichst Du in der Hoffnung, dass der AS ein Trumpf-Volles gelegt hat, oder schmierst Du Pik 10?
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Karo Gegenspiel

Beitragvon carpe diem 87 » 1. Sep 2014 18:19

das ist ja 50/50 aber ich denke in der Regel sollte man schmieren in der Hoffnung nun kommen 2 0 Augen Stiche ( also 0 angebotene Augen ) in Pik
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Karo Gegenspiel

Beitragvon First » 1. Sep 2014 18:55

kada hebu
heko
krbu
pi08
müsste doch noch gehen.

Der Sitz des kabu erschließt sich nicht.

Dass der Solospieler ka10 hat und der
Partner kaas hat ist klar.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Re: Karo Gegenspiel

Beitragvon carpe diem 87 » 1. Sep 2014 19:13

ne First das geht nicht

weil hier auch der 3 Trümpfer noch gewinnen kann mit 20 gelegten ....
20 gelegt 21 Herz 14 Kreuz einstich Karo 10 Sieg


@ Monsieurl ich bin mir mitlerweile sicher das es besser ist zu schmieren vorhin nicht richtig nachgedacht sondern Intuitiv geantwortet :)


der AS kann
20 gelegt haben ( kreuz 10 Karo 10 )
21 Herz ( 41)
14 Kreuz (55)
nun kann er Pik Lusche nur noch mit einem Bube stechen auf 57
hat er hingegen Karo 10 oben
hat er
13 gelegt ( Herz Dame Kreuz 10 )
21 Herz (34 )
14 Kreuz (48 )
und darf nun Pik Lusche mit der 10 stechen ( 58)
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Karo Gegenspiel

Beitragvon MonsieurL » 2. Sep 2014 13:48

Hier liegt ein kleines Missverständnis vor. Mein Einwand basierte darauf, dass Du kein Trumpf-Volles führst. Der AS hätte dann folgendes Blatt:

kaas ka10 ka09 ka08 kras kr10 krko kr08 heas heda he08 he07

Die Luschen hab ich jetzt willkürlich ausgewählt, weil sie keine Rolle spielen, aber die Zählkarten stimmen. Das ist übrigens ein Blatt, mit dem ich die 18 von MH tatsächlich überbieten würde. Mit dem Schrott, den der AS hatte, hätte ich normal so gut wie immer gepasst, egal was im Stock lag. Denn das ist ein grausam schlechtes Alleinspiel, aber ein äußerst attraktives Gegenspielblatt.

Zurück zu dem von mir angedachten Blatt. Damit würde ich vermutlich nicht nur darüber nachdenken, 20 oder 21 Augen zu drücken, sondern es in der Regel auch tun. Und wenn Du jetzt auf Herz K schmierst, gewinnt der AS immer, weil er sein in der Karte verbliebenes Trumpf Volles nach Hause sticht.

Grüßle vom Monsieur
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Karo Gegenspiel

Beitragvon carpe diem 87 » 2. Sep 2014 22:17

In dem Fall solltes du es doch gleich in die Hand nehmen und Herz Bube übernehmen und Karo Bube nachspielen
Das kommt ja dann aufs gleiche raus wie der einstich und der darauf folgende Abzug :)
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Karo Gegenspiel

Beitragvon MonsieurL » 4. Sep 2014 03:40

Wo Du recht hast, hast Du recht. Und wer recht hat, gibt einen aus. :D
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14


Zurück zu Skat lernen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste