Ein Riese // Stichverzicht

Tipps und Strategien, die den Einstieg erleichtern sollen
Grundbegriffe und Theorien für Anfänger.
Siehe: Begriffssammlung

Welche Karte legt ihr dazu

Umfrage endete am 29. Aug 2014 10:55

Herz Ass
8
67%
Kreuz Dame
4
33%
Pik 9
0
Keine Stimmen
Pik König
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 12

Ein Riese // Stichverzicht

Beitragvon carpe diem 87 » 28. Aug 2014 08:31

Moin

Heute möchte ich mal ein Spiel vorstellen welches so oder ähnlich öfter mal vorkommt nur seit ihr heute nicht der Glückliche Solospieler sondern der traurige Gegenspieler

VH kommt für 23 von MH ans Spiel und tauft Grand

Ihr haltet in HH

krko krda kr07 piko pi09 pi08 heas heda he09 kaas

1. kr08 kr10 krko
2. ka10 kaas hebu
3. kras pi07 kr07
4. pias ka07 pi08
5. kabu ka08 he09
6. pibu ka09 heda
7. krbu kada

Unsere Restkarten
piko pi09 heas krda
was legen wir nun dazu und warum ?
Zuletzt geändert von carpe diem 87 am 28. Aug 2014 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Ein Riese

Beitragvon HelAu » 28. Aug 2014 09:10

Und Achtung ! Wir sind hier im Anfängerbereich, also nicht dass sich gleich die Koniferen vordrängen :mrgreen:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Ein Riese

Beitragvon Der Pate 39 » 28. Aug 2014 09:42

Ich finde das für den Anfängerbereich aber ziemlich schwer.
Ohne rumunken zu wollen, würden am Offlinetisch min. 50% daran scheitern die sich hier für "Koniferen" halten. :juggle:
Nur der HSV!!!!!!!!!
Der Pate 39
 
Beiträge: 374
Registriert: 3. Apr 2013 10:43

Re: Ein Riese

Beitragvon poeschel » 28. Aug 2014 11:00

Hatte Abstimmungsfunktion nicht gesehen, Begründung später.

P.S: Konifere gefällt mir, schöne Kreuzung aus dem wahrscheinlich gemeinten und Konfetti, passt dann wieder zu Helau.
poeschel
 
Beiträge: 46
Registriert: 26. Feb 2013 14:38

Re: Ein Riese

Beitragvon mr.kite » 28. Aug 2014 11:04

Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Ein Riese

Beitragvon poeschel » 28. Aug 2014 11:39

Sorry Helau, nochmal OT:

Koniferen gibt es ja tatsächlich, laut Wikipedia wissenschaftlicher Name für Nadelhölzer. Sie fungieren oft als Pionierpflanzen, besiedeln also Gebiete, die für andere Arten unzugänglich sind. Das kann man dann wieder schön beobachten, wenn man sich als Anfänger mal in den Bereich "Kniffliges aus der Praxis" verirrt und man am Anfang gar nix versteht und dann irgendwann nach 3 Seiten Beiträgen der Boden durch die Koniferen auch für den Anfänger fruchtbar gemacht wurde.
poeschel
 
Beiträge: 46
Registriert: 26. Feb 2013 14:38

Re: Ein Riese

Beitragvon Blackmancity » 28. Aug 2014 14:10

Darf ich hier nur über die Abstimmung antworten oder soll ich auch so schreiben das ich Kreuz Dame wegschmeisse....
Wobei ob ich live drauf komme.... *enormezweifelhabe* Da es da wahrscheinlich schneller geht und ich mir nicht die Zeit nehme....
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity
 
Beiträge: 662
Registriert: 14. Nov 2012 13:25

Re: Ein Riese

Beitragvon Der Pate 39 » 29. Aug 2014 10:04

Hihi, sogar 63% :-)
Nur der HSV!!!!!!!!!
Der Pate 39
 
Beiträge: 374
Registriert: 3. Apr 2013 10:43

Re: Ein Riese

Beitragvon carpe diem 87 » 29. Aug 2014 10:40

Ich finde es sogar ganz gut das es mehrere Falsche antworten gibt sonst müsste man so eine Situation doch gar nicht vorstellen .
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Ein Riese

Beitragvon carpe diem 87 » 29. Aug 2014 14:21

So ich denke wir können das mal auflösen

Eigentlich ist es ja ganz Simpel da man sich ja ausmalen kann das der AS noch folgende Karten hält

pi10 pida kr09

Rein theoretisch machen hier ja die Kreuz Dame und der Pik König einen Stich daher haben hier auch viele für den Abwurf des Herz Asses Gevotet
Aber die GP steht auf 14 Augen und gewinnen ist ja bekanntlich hier nicht mehr drin demnach will man nur schneiderfrei werden
Und was passiert wenn wir jetzt Herz Ass abwerfen ?

7. krbu kada heas
8. kr09 he10 krda /-27
nun hat man aber nur noch
piko pi09 gegen pi10 pida beim AS und muss selber antreten demnach
9. pi09 pida xx
10. pi10 xx piko und die GP verbleibt im Schneider .

Hingegen würde mit dem Abwurf der Kreuz Dame folgendes passieren

7. krbu kada krda
8. kr09 xx heas
9. pi10 xx pi09
10, pida he10 piko /-31

Es geht hier darum das Einspiel zu verweigern und somit einen "sicheren Stich" abzuwerfen damit man später Pik Dame mit dem König und der Herz 10 zum schneiderfrei erobern kann
Im Original haben das meine Gegner ( gottseidank ) auch nicht hinbekommen .
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Ein Riese

Beitragvon Eric » 30. Aug 2014 21:40

mr.kite hat geschrieben:@ Konifere


Danke mr.kite.

Die Bilder beweisen ganz klar : ich bin keine Konifere !!! :razz:
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart


Zurück zu Skat lernen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste