Grand-Gegenspiel

Tipps und Strategien, die den Einstieg erleichtern sollen
Grundbegriffe und Theorien für Anfänger.
Siehe: Begriffssammlung

Grand-Gegenspiel

Beitragvon mr.kite » 16. Aug 2014 17:17

Ihr sitzt mit folgendem mäßigen Blatt in VH und habt natürlich keinerlei Interesse, Alleinspieler zu werden. Also passt Ihr auf die gebotenen 18 von MH. HH reizt noch weiter bis 36, die MH hält. Nach Skataufnahme sagt MH einen Grand an. Mit welcher Karte beginnt Ihr und warum?

kras piko pida pi08 pi07 he10 heda he08 ka10 kada
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Grand-Gegenspiel

Beitragvon todo » 16. Aug 2014 20:34

:!: == Die erfahrenen Skater halten sich bitte zurück!!! == :!:


Laßt bitte die "Skat-Lehrlinge" antworten!
Danke,
todo
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Grand-Gegenspiel

Beitragvon poeschel » 20. Aug 2014 11:51

Ich würde piko spielen in der Hoffnung, dass mein Partner kein pik hat und 15 Augen stechen kann.
poeschel
 
Beiträge: 46
Registriert: 26. Feb 2013 14:38

Re: Grand-Gegenspiel

Beitragvon mr.kite » 20. Aug 2014 11:52

Zeig doch mal, wie da ungefähr das Blatt aussehen würde poeschel (oder auch ein anderer).
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Grand-Gegenspiel

Beitragvon poeschel » 20. Aug 2014 12:03

Naja also dem Grandspieler würde ich in etwa sowas geben
krbu pibu kabu pias pi10 pi09 heas heko he07 ka09 gedr kako ka08 oder so.
poeschel
 
Beiträge: 46
Registriert: 26. Feb 2013 14:38

Re: Grand-Gegenspiel

Beitragvon Eric » 20. Aug 2014 21:38

Pik sticht mein Partner ziemlich sicher ins Leere.

Gewohnheitsmäßig und ohne weitere Infos hätte ich wohl

he08 der Tischmitte zugeführt.


Aber mr.kite stellt ja sowas nicht ohne Hintergedanken und Vorderschinken ein. Und das

kras steckt da links so ganz einsam ( wäre es ein Bild könnte man es weinen sehen ) und zusammen mit der 36er Reizung meines Partners.....wenn der zwei Buben und eine Kreuzflöte hat, könnte es schon eng werden.

Sollte das Ass laufen, sagt mein - erzwungener - Farbwechsel wohl alles aus.
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: Grand-Gegenspiel

Beitragvon ThomAss » 21. Aug 2014 00:43

Eric hat geschrieben:Pik sticht mein Partner ziemlich sicher ins Leere.


MH spielt Grand, dein Partner sitzt in HH.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Grand-Gegenspiel

Beitragvon poeschel » 22. Aug 2014 10:49

Gibt es noch weitere Meinungen dazu?
poeschel
 
Beiträge: 46
Registriert: 26. Feb 2013 14:38

Re: Grand-Gegenspiel

Beitragvon mr.kite » 22. Aug 2014 17:09

Sieht zwar nicht so aus, ich lass die Woche aber trotzdem voll werden.

P.S.: Das Kreuz-As steckt da so einsam, weil ich ausnahmsweise mal die Reihenfolge eingehalten habe - Kreuz-Pik-Herz-Karo.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Grand-Gegenspiel

Beitragvon Micha28 » 23. Aug 2014 12:00

Hallo,

ich würde kras aufspielen und danach piko

Karten AS:

krbu pibu hebu kr09 kr08 kr07 pias pi10 pi09 heas heko he07 gelegt kr07 kr08

(hier kann man aber auch das sichere kreuz spielen)

1. kras kr09 kr10 -21
2. piko pi10 kabu -37
3. he09 heda heko +7
4. pias ka07 pi07 +18
5. pi09 kaas pida -51
6. ka10 und Feierabend

ist vielleicht nicht 100% ausgereift aber es wäre ein Weg das Spiel zu legen

Mfg Micha
Micha28
 
Beiträge: 185
Registriert: 12. Mär 2011 17:08
Wohnort: Zschopau

Re: Grand-Gegenspiel

Beitragvon mr.kite » 23. Aug 2014 12:24

Wo siehst Du hier die Vorteile des Ausspiels von Kreuz-As? Viel besser wäre doch:
piko pi10 kabu
kr10 kras kr07

Selbst wenn der MS diese Übergabe nicht findet und wie vorgeschlagen Herz bringt läuft das As ja nicht weg. Die Einstichchance des MS aber vielleicht schon, wenn der AS Kreuz nicht führt.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Grand-Gegenspiel

Beitragvon Micha28 » 23. Aug 2014 15:48

zu diesen Zeitpunkt weiß ich ja noch nicht genau wie die Karte steht und was mein Mitspieler mit der 36 meint, auf alle Fälle muß der AS in MH wenn er gute Gewinnchancen haben will entweder auf 3 Assen und 2 Bauer oder halt andersrum sitzen. Daher finde ich es supoptimal falls mein Partner doch 2 Bauern haben sollte das er als erstes sticht und vielleicht spiel ich ihn ja die lange Kreuzflöte hoch.

daher
1. kras
2. piko

natürlich gebe ich dir recht das das kras nicht weg rennt und der Abstich schon, aber nur wenn der AS 3 Bauern hält, andernfalls kann mein MS auch auf so was sitzen

pibu hebu krko krda kr10 kr09 kr08 heko he09 he07

dann wäre der Abstich nicht so gut
Micha28
 
Beiträge: 185
Registriert: 12. Mär 2011 17:08
Wohnort: Zschopau

Re: Grand-Gegenspiel

Beitragvon carpe diem 87 » 24. Aug 2014 10:14

Moin

Ich sehe das ja erst jetzt , und ich muss sagen für mich gibt es hier kein klares Aufspiel .
Es kann so gut wie jede Karte richtig sein !
Der MS kann ein Karo Hand reizen mit 2 roten Buben dann wäre Karo 10 ganz schick
er kann ein Kreuz mit 2 reizen dann wäre Kreuz Ass richtig er kann ein Kreuz Hand reize auch hier wäre Kreuz Ass richtig
er kann ein Karo ohne 3 reizen , hier wäre es wohl gut den MS auf schuß zu setzten

Welche Farbe ich allerdings nicht anfassen würde wäre Herz und im groben und ganzen würde ich auch Kreuz Ass favorisieren da mir diese Karte die größten Siegchancen offen hält ( 2 Reizungen könnten hier passen )

Aber so ganz einfach finde ich das nun nicht .

es kommt hier meiner Meinung immer darauf an für wie solide man den Grand ( und die 36 des Partners )hält sprich um was geht es muss der AS ihn spielen um was zu reißen oder ist es ein Grand for value ... Be einem Grand for value würde ich immer Kreuz Ass spielen , bei einem TP oder Fix Geld Spiel entscheide ich mich wohl für die Pik Dame
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Grand-Gegenspiel

Beitragvon MonsieurL » 24. Aug 2014 12:41

Es ist natürlich richtig, was Carpe schreibt. Welcher Weg hier der Richtige ist, weiß man sicher erst hinterher. Allerdings gefallen mir die Überlegungen von Micha sehr gut. Ich hatte genau die gleiche Idee mit der gleichen Begründung. Dementsprechend wäre mein Favorit auch eindeutig kras
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Grand-Gegenspiel

Beitragvon First » 24. Aug 2014 22:39

Was hat denn HH wohl gereizt und was bringt es ihm möglicherweise einen Buben mit piko zu ziehen.
Für mich gibt es nur ein Aufspiel.

1. piko pias kabu
2. kr07 kras und aus.

1. kras pibu
2. krbu
Irgendwann Abstich vom Partner und kreuzflotte
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Re: Grand-Gegenspiel

Beitragvon carpe diem 87 » 25. Aug 2014 08:39

krbu pibu hebu pias pi10 pi09 heas heko he07 kr08 kr07 krda / gelegt 2 Kreuz

gegen sowas
kabu he09 kr09 krko kr10 kaas kako ka09 ka08 ka07

so nun zeig mir mal wie wir den gewinne ohne den Abstich von Pik 10 mit 14
Es kann ja auch durchaus ein Karo ohne 3 gereizt worden sein
( hier gewinnt auch Kreuz Ass wenn man eben danach auf Pik wechselt, aber analog kann man die Farben wie Poschel einfach tauschen und den Karo zu einem Herz Bauer machen )

Oder ein Kreuz ohne 2 ( mit einem Bauer ) wie Poschel schon geschrieben hat das sind ja alles Hände die Reizbar sind und bei denen ein Grand nicht unwahrscheinlich ist .
Wie gesagt ch starte bei einem Value Grand auch mit Kreuz Ass da es hier 2 Reizungen gibt bei denen es von Vorteil wäre ( Kreuz Hand / Kreuz ohne 2 mit 2 roten ) was aber nicht heißen soll das des auch das beste Anspiel st .
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Grand-Gegenspiel

Beitragvon poeschel » 28. Aug 2014 11:16

Ich gebe zu, ich hatte nur die Idee mit Pik König und Abstich, sehe jetzt aber, dass auch das Kreuz Ass Sinn macht. Nun würde ich aber auch gerne eine Lösung oder eine Bewertung der 2 bisher genannten Anspiele sehen. Schließlich soll man ja aus dem Anfängerbereich etwas mitnehmen.
Sollte jetzt nicht nervig oder drängelig rüberkommen.
poeschel
 
Beiträge: 46
Registriert: 26. Feb 2013 14:38

Re: Grand-Gegenspiel

Beitragvon mr.kite » 28. Aug 2014 13:21

Im Original war hier Kreuz-As die einzig Erfolg versprechende Karte. Pik hätte hier sicher verloren, Herz macht die Sache zumindest spannend. Einen Sieg gegen geschlossene Karten erzwingen konnte die GP allerdings nicht. Nur den AS eben zu einem Fehler verleiten, den dieser auch beging. Es geht hier aber nicht darum, einen bestimmten Spielzug als heibringend darzustellen, sondern darum auf einen ungewöhnlichen Spielzug aufmerksam zu machen. Dieses Motiv ist sowohl aus GS als auch aus AS-Sicht interessant und lohnt sich betrachtet zu werden. Also nehmt Euch mal Karten in die Hand, spielt ein bisschen rum, tauscht ein paar Karten hierhin und dorthin und prüft mal, wann es Sinn macht, so oder anders zu spielen. Dann bekommt man auch etwas ein Gefühl dafür wie man solche Spiele souverän vortragen kann.

Zurück zum Spiel: Die Karten standen ungefähr (kann mich nicht an jede einzelne erinnern, aber die Grundstruktur stimmt):
VH (GS) kras piko pida pi08 pi07 he10 heda he08 ka10 kada
MH (AS) krbu pibu pias pi10 heas he09 he07 kaas ka09 ka07 gedrückt heko kako
HH (GS) hebu kabu kr10 krko krda kr09 kr08 kr07 pi09 ka08
Der Originalspielverlauf (den First ja bereits erraten hat):
kras pibu kr07
krbu kabu pi07
pias pi09 pi08
pi10 hebu piko
kr10
krko
krda
kr09
kr08
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Grand-Gegenspiel

Beitragvon HelAu » 28. Aug 2014 13:44

Hi
Nur so als Hinweis, es gibt auch den elektrischen kartenleger, mit dessen Hilfe man Verteilungen und Spielablaeufe meiner Meinung nach einfacher darstellen kann und vor allem fuer Anfaenger laesst sich das Spiel dann auch ganz einfach nachspielen ...http://32karten.de/forum/kartenleger/index.php
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Grand-Gegenspiel

Beitragvon Blackmancity » 28. Aug 2014 14:18

Wenn sich die "gelehrten" schon so uneins sind bei der Ausspielfrage, ist die Rubrik dann richtig?

Ich hätte wohl Gewohnheitsmäßig(wovon ich ja weg will) Pik K gespielt
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity
 
Beiträge: 662
Registriert: 14. Nov 2012 13:25

Re: Grand-Gegenspiel

Beitragvon carpe diem 87 » 28. Aug 2014 15:03

Naja Blackman wir streite uns nur über den Begriff immer :)

Ich meine einfach das es hier keinen 100% Weg gibt wir waren uns aber alle einig das wir bei einem Grand for Value schon auch Kreuz Ass spielen würden .
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Grand-Gegenspiel

Beitragvon carpe diem 87 » 28. Aug 2014 15:43

Achso und ich wollte kurz anmerken ,
ziemlich genau so ein Spiel ( andere Farben aber gleiche Struktur gegen Farbreizung ) habe ich vor einiger Zeit gegen Deurer als AS in MH gespielt der sein Spiel nach
1. blankes Ass abwurf 10
gewann
Sprich auch das Kreuz Ass sichert hier keinen Sieg
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Grand-Gegenspiel

Beitragvon First » 29. Aug 2014 08:26

@carpediem
Das Spiel ist natürlich auch für den Solospieler interessant. Aufgrund der Reizung, weiß dieser sogar noch besser wie die Karten stehen und müsste folgerichtig abwerfen, wie du es in deinem Spiel geschildert hast.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Re: Grand-Gegenspiel

Beitragvon MonsieurL » 29. Aug 2014 13:42

carpe diem 87 hat geschrieben:Achso und ich wollte kurz anmerken ,
ziemlich genau so ein Spiel ( andere Farben aber gleiche Struktur gegen Farbreizung ) habe ich vor einiger Zeit gegen Deurer als AS in MH gespielt der sein Spiel nach
1. blankes Ass abwurf 10
gewann
Sprich auch das Kreuz Ass sichert hier keinen Sieg


Dominique ist ja auch ein Riese, und zwar einer, der immer noch wächst. :respekt: Allerdings finde ich den Abwurf bei der Reizung schon als oft richtigen Spielzug erkennbar. Kann natürlich auch schief gehen, wenn HH fünf Kreuz hat, aber ich behaupte mal, dass es weit weniger Szenarien gibt, bei denen der Abstich gewinnt und der Abwurf verliert als umgekehrt. Deshalb hätte ich das Ass auch nicht gestochen.

Nichtsdestotrotz finde ich es mit Abstand die stärkste Eröffnung (bei dieser Reizung, bitte diese Aussage nicht pauschalisieren!!! Ohne Reizung spiele ich auch den klpiko ).
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Grand-Gegenspiel

Beitragvon MonsieurL » 29. Aug 2014 14:14

Blackmancity hat geschrieben:Wenn sich die "gelehrten" schon so uneins sind bei der Ausspielfrage, ist die Rubrik dann richtig?


Wie ist denn das bei den Fußballexperten? Haste da schon mal zwei gesehen, die die gleiche Meinung vertreten? Oder nehmen wir die Ärzte. Die streiten sich doch auch bis aufs Blut, wenn es um richtige oder falsche Heilungsmethoden geht. Die Politiker sind vielleicht nicht so ein gutes Beispiel, weil sie von 99 % der Bevölkerung nicht als Experten anerkannt sind sondern eher für die Deppen der Nation gehalten werden (was erstens falsch und zweitens für die Qualität zukünftiger Politikergenerationen nicht gerade förderlich ist).

Dennoch, ein wesentliches Merkmal von vermeintlichem Expertentum ist Uneinigkeit unter den handelnden Personen. Und zwar in so gut wie allen Bereichen. Warum sollte das ausgerechnet beim Skat anders sein? :D
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14


Zurück zu Skat lernen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste