Überstich oder Abwurf?

Tipps und Strategien, die den Einstieg erleichtern sollen
Grundbegriffe und Theorien für Anfänger.
Siehe: Begriffssammlung

Überstich oder Abwurf?

Umfrage endete am 19. Aug 2014 13:52

Überstich - gefolgt von Karo 10
0
Keine Stimmen
Überstich - gefolgt von Karo 9
0
Keine Stimmen
Überstich - gefolgt von Karo Bube
10
67%
Abwurf Karo 9 - hinlegen - "Rest!" schreien
5
33%
 
Abstimmungen insgesamt : 15

Überstich oder Abwurf?

Beitragvon ohne11 » 14. Aug 2014 13:52

Hi,

eine nette Situation vom gestrigen Vereinsabend.
Ich hatte kurz überlegt, das Ganze vielleicht auch in "Leichtere Kost" zu stellen, aber da melden sich gleich wieder die Pros zu Wort und für die ist die Aufgabe definitiv zu einfach. ;)
Ich denke hier ist das Ganze schon ganz gut aufgehoben.

AS in VH kommt ohne Gegenwehr ans Spiel und entscheidet sich zum Grand.

Unsere Karte in MH:

krbu kabu krko kr07 pi07 heko he07 ka10 ka09 ka08

1. heas he07 he08
2. he10 heko pi08
3. heda pi07 pi09
4. he09 kr07 kr09
5. kaas ka08 pida
6. kr08 krko kras
7. kr10 pibu ?

Unsere Restkarten sind:

krbu kabu ka10 ka09

Was machen wir nun damit?

P.S.: Die Umfrage-Option ist einfach zu schön. :flower:
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Überstich oder Abwurf?

Beitragvon tommy » 16. Aug 2014 08:56

es geht eigentlich nur noch wenn der AS kako piko oder kako krda gedrückt hat

wobei das erste wahrscheinlicher erscheint da HH ansonsten einen Riesen Pik ohne 4 hat

7. kr10 pibu krbu
8. kabu krda hebu +57

der AS hätte im 6ten lieber den Bauern spielen sollen da dieser weniger seine Karte verrät
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: Überstich oder Abwurf?

Beitragvon todo » 16. Aug 2014 20:44

tommy hat geschrieben:8. kabu krda hebu +57

Und wenn der Karokönig nicht gedrückt worden sein sollte? Wer macht dann den Stich mit der Karodame?? :roll:

Hinterhand (unser Mitspieler) hat jedenfalls keine Lusche mehr.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Überstich oder Abwurf?

Beitragvon MonsieurL » 16. Aug 2014 21:25

Ich behaupte auch mal, dass der AS sein Spiel immer gewinnt, egal wie Du spielst.
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Überstich oder Abwurf?

Beitragvon Gerd W. » 16. Aug 2014 21:50

MonsieurL hat geschrieben:Ich behaupte auch mal, dass der AS sein Spiel immer gewinnt, egal wie Du spielst.

Ich würde mein Voting jetzt ändern, weil das nicht der Fall zu sein scheint.

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Überstich oder Abwurf?

Beitragvon ohne11 » 17. Aug 2014 10:02

Hi,

also wie 9 von 14 Leuten hier richtig erkannt haben, darf keinesfalls abgeworfen werden, sonst hat der AS gewonnen.

Ich habe das hier reingestellt, weil ich zu oft sehe, dass Anfänger in einer solchen Situation ein wenig "denkfaul" sind und deswegen abwerfen und hoffen, dass es reicht. :lol:
Es geht nur darum, sich die Drückung des AS zu überlegen.

Ihr seht nach dem 5. Stich:

2 Buben
4 Herz
4Karo

Na hui, das sind ja schon 10 Karten! Die alles entscheidende Frage lautet nun also:

"Was hat denn da noch die Kreuz 8 im Blatt zu suchen?!?"

Eine blanke Lusche zu halten macht nur Sinn, wenn der AS dafür Augen rausdrücken wollte.
Demnach ist jetzt, wie todo schon richtig erkannt hat

kako

sicher gedrückt. Da alle schwarzen Luschen gefallen sind, schränkt sich die 2. Karte im Skat ein auf

krda pi10 piko

gegen Pik 10 seid ihr in jedem Fall machtlos, aber da der AS schon 42 Augen geholt hat, steht er auch mit Bild im Skat auf 49/50 und gewinnt nun, wenn ihr den Überstich verweigert.

Demnach muss übergestochen werden

7. kr10 pibu krbu

und nun müssen beide Karo-Stiche abgeholt werden. Zieht ihr die 10, spielt ihr ihm die Dame hoch und er macht Rest.

8. kabu krda hebu
9. ka07 ka09 pias
10. ka10 pi10 kada

Natürlich könnte jetzt jemand kommen und sagen, der AS gewinnt nun, wenn er Karo 7 gedrückt hat und beide Karo Bilder oben... Aber so eine Drückung, Lusche vom 4er Ass, um sich eine blanke Lusche zu halten, habe ich noch nicht erlebt. :D
Ich hoffe, Monsieur's für mich unverständlicher Satz

MonsieurL hat geschrieben:Ich behaupte auch mal, dass der AS sein Spiel immer gewinnt, egal wie Du spielst.



soll sich nicht darauf beziehen. :nein: ?
Zuletzt geändert von ohne11 am 17. Aug 2014 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Überstich oder Abwurf?

Beitragvon HelAu » 17. Aug 2014 13:10

Zugegeben auch eher unwahrscheinlich, aber es gibt auch noch die Variante dass der AS beide Karo Bilder gedruckt hat und noch pias auf der Hand haelt, dann sieht das Rueckspiel mit dem Buben sehr ungluecklich aus ;)
Aber in jedem Falle muss man den Buben ueberstechen
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Überstich oder Abwurf?

Beitragvon MonsieurL » 17. Aug 2014 13:25

Der Monsieur hatte einen kleinen Guckfehler eingebaut, sorry. :( Aus unerfindlichen Gründen meinte ich, eine Karo Lusche vom Partner abgeworfen zu sehen. Die war aber nicht da. :evil: Da hab ich mich wohl in die Situation des AS versetzt und den Wunsch zum Vater meines Gedankens gemacht. :rolleyes:
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Überstich oder Abwurf?

Beitragvon todo » 18. Aug 2014 03:37

Nur ein Nebenaspekt, deshalb nur eine kleine Antwort am Rande. Helau meinte:

HelAu hat geschrieben:Zugegeben auch eher unwahrscheinlich, aber es gibt auch noch die Variante dass der AS beide Karo Bilder gedruckt hat und noch pias auf der Hand haelt, dann sieht das Rueckspiel mit dem Buben sehr ungluecklich aus ;)


Das ist mehr als unwahrscheinlich. Mit einem Pikass im Blatt hätte der Grandspieler auf jeden Fall einen Buben gezogen. Den Grand, den er spielte, verliert er häufiger. (Hier hatte er Glück.)

Der gespielte Grand:
pibu hebu
heas he10 heda he09
kr08
kaas kada ka07
===================================
Gedrückt: piko kako (+8)

Diesen Zwei-Farben-Grand kann er nicht mit einem Buben eröffnen. MMn ist es ein Karospiel. Aber er hat ihn ja gewonnen (wenn auch sehr glücklich).

Der behauptete Grand von helau
pibu hebu
heas he10 heda he09
pias
kaas kada ka07
===================================
gedrückt: piko kako (+8)
Helau, diesen Grand in Vorhand würde jeden mit dem Bauern eröffnen! Folglich ist aus der Spielweise zu erkennen, daß der Mitspieler in HH das Pikass hat und das Kreuzass sowie Kreuz-10 (die wir ja schon beide auf dem Tisch gesehen haben!) Es ist also zu 99,98% sicher, daß "das Verschenken" des Karobubens richtig ist.

Dein Einwand ist nicht stichhaltig.

Gruß todo
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Überstich oder Abwurf?

Beitragvon HelAu » 18. Aug 2014 07:59

todo hat geschrieben:Der behauptete Grand von helau
pibu hebu
heas he10 heda he09
pias
kaas kada ka07
===================================
gedrückt: piko kako (+8)
Helau, diesen Grand in Vorhand würde jeden mit dem Bauern eröffnen! Folglich ist aus der Spielweise zu erkennen, daß der Mitspieler in HH das Pikass hat und das Kreuzass sowie Kreuz-10 (die wir ja schon beide auf dem Tisch gesehen haben!) Es ist also zu 99,98% sicher, daß "das Verschenken" des Karobubens richtig ist.

Dein Einwand ist nicht stichhaltig.

Zum Einen habe ich nichts behauptet sondern selbst gesagt dass dies unwahrscheinlich ist.
zum 2. ist Deine Aussage:
"diesen Grand in Vorhand würde jeder mit dem Bauern eröffnen!"
definitiv falsch, ich z.B. starte da mit Herz Ass

Zum Dritten sieht mein vorgeschlagenes Blatt so aus:
pibu hebu kr08 pias heas he10 heda he09 kaas ka07 gedrueckt kako kada
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Überstich oder Abwurf?

Beitragvon ohne11 » 18. Aug 2014 11:15

todo hat geschrieben:Aber er hat ihn ja gewonnen (wenn auch sehr glücklich).


Wie kommst du denn auf die Idee? :mrgreen:

Meiner Meinung nach ist das auch kein Grand, aber auch wenns gut steht für ihn, gewinnen lass ich ihn den nicht. :juggle:
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Überstich oder Abwurf?

Beitragvon mr.kite » 22. Okt 2015 14:29

-> leichtere Kost
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München


Zurück zu Skat lernen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste