Spielsituationen für Anfänger (8)

Tipps und Strategien, die den Einstieg erleichtern sollen
Grundbegriffe und Theorien für Anfänger.
Siehe: Begriffssammlung

Spielsituationen für Anfänger (8)

Beitragvon todo » 4. Aug 2014 14:09

Spielsituationen für Anfänger

Teil 8:
Grau ist alle Theorie. Skatbücher sind langweilig. Der Anfänger will lieber spielen, spielen, spielen. Also gut, wer keine angestaubten Wälzer mag, der ist hier richtig: Hier wird gereizt & gespielt!
:lol:

Du sitzt in Hinterhand und spielst nur mit.
kabu pi10 pida heko heda
he09 he07 kaas ka09 ka07 (Hinterhand; Gegenspieler)
____________________
Mittelhand (MH) reizte 59 und erhielt das Spiel. (Du hast natürlich auch "weg!" gesagt.) MH spielt Kreuz.

Dein Mitspieler beginnt mit Karoacht:
1. ka08 kras ka07
Jetzt zieht der Alleinspieler Trumpf: Es fallen zwei Buben!
2. kr07 kabu krbu :eek:
Was ist denn da los?
3. krko kr08 ...
Bevor Du eine Karte legen kannst, legt Dein Mitspieler den Alten. Du bist total verwirrt. Jetzt kommt der Trumpfkönig nach; allerdings von Deinem Partner ...

Welche Karte legst Du jetzt?
Warum?



:!: == Die erfahrenen Skater halten sich bitte zurück!!! == :!:


Laßt bitte die "Skat-Lehrlinge" antworten!
Danke, todo
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Spielsituationen für Anfänger (8)

Beitragvon Marathoni » 6. Aug 2014 15:03

Der Alleinspieler hat ein Kreuz ohne vier gereizt und sehr wahrscheinlich die restlichen sechs Kreuz dazu eine starke Beikarte wie z.B. klpias klheas klhe10 klhe08

Mein Partner reizte wohl Pik Hand mit dreien mit vier mal Pik und einer eher mäßige Beikarte.

Ich würde auf die Karte den klkaas geben, da der Alleinspieler kein Karo hat und ich meinem Partner alles an Augen schmieren möchte was ich habe.

Sehr wahrscheinlich ist die Lösung raffinierter und ich bin schon gespannt auf selbige und auf die Gedankengänge dahinter :idea:
Gruß,
Marathoni
--------------------------------------------------------------------------
Ein Rauchbereich im Restaurant ist wie ein Pissbereich im Pool!
Benutzeravatar
Marathoni
 
Beiträge: 636
Registriert: 24. Jan 2012 13:51
Wohnort: Haan

Re: Spielsituationen für Anfänger (8)

Beitragvon Eric » 7. Aug 2014 15:18

also nur mal ein paar Gedanken, ich lege mich noch nicht fest, was ich lege....

Der Alte soll wohl gleich sagen "die anderen zwei Buben hab ich auch" . Sicher, bei Übernahme mit dem Herz-Buben muss man schon viel Phantasie haben, die beim AS zu suchen, zumal es ja ein Pik-Hand mit Schneider sein müsste für meinen Partner.... auch schwierig.

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten.

1. Der AS glaubt noch, mein Partner wäre - aus Macht der Gewohnheit - auf sein Spiel, also NOH ausgestiegen und der AS hat daher keinen Plan, wo die übrigen Buben sitzen ( sicher auch etwas durch die Mitnahme mit dem Alten im 2. verursacht ) und legt deshalb seine Zehn nicht.

2. Der AS hat die Zehn garnicht. Aber dann hätte er nur 5 Trümpfe , ziemlich sicher 3 Herz und dann wohl zwei Pik und grob geschätzt wenig Gewinnchance. :naja:


Also scheint Variante 1 wahrscheinlicher

AS 6 Trumpf , 3 Herz , 1 Pik - wobei das Pik nicht unbedingt das Ass sein muss, mutig gereizt , schlecht gefunden , mit evt. 13 oder 14 gelegt in Karo ja nicht unbedingt aussichtslos. ( Den für ihn ungünstigen Stand in Herz kann er vom Reizen her ja nicht kennen ).

Stellen sich also die Fragen

Wollte unser Partner den AS über den König einspielen da er bei uns eh keinen Trumpf mehr sieht ?

Warum spielt er nicht nochmal Karo um den AS weiter in Trumpf zu schwächen ?

- Zur zweiten Frage ließe sich überlegen, dass mein Partner mehr als zwei Karo hat, und somit bei Drückung von zwei Karo er/wir Gefahr laufen, dass ich in den Stich mein Ass zugeben muss. Allerdings bleibt hier die Frage, wenn er das Ass sehen will, er eine Karte anspielt, die vom AS u.U. übernommen werden kann.

Fazit : Viele Unbekannte, nicht wirklich viel weiter gekommen.
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: Spielsituationen für Anfänger (8)

Beitragvon Miri23 » 8. Aug 2014 00:10

Der Anfänger-Ich legt die pi10, damit mein Freund Bescheid weiß, wo die sitzt.
Vom Rest sollte er eh einiges ahnen, hoffe ich.
Und jetzt alle auf mich!!!
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Spielsituationen für Anfänger (8)

Beitragvon mitderrauteimherz » 8. Aug 2014 07:14

Miri23 hat geschrieben:Der Anfänger-Ich legt die pi10, damit mein Freund Bescheid weiß, wo die sitzt.
Vom Rest sollte er eh einiges ahnen, hoffe ich.
....


Wie sähe denn der Rest für dich aus Miri, wenn Du der Freund wärst? ;-D

Grüzi

Lars
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Spielsituationen für Anfänger (8)

Beitragvon Miri23 » 8. Aug 2014 08:03

Na zumindest weiß er, dass er unbesorgt Karo bringen kann. Wenn meine Karoass gefährdet wäre, hätte ich sie ja geschmiert.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Spielsituationen für Anfänger (8)

Beitragvon carpe diem 87 » 8. Aug 2014 10:02

Moin

Die frage die ihr euch stellen müsst ist doch welche Karten MUSS der AS halten
Ist es erkennbar wieviele Trümpfe er hat ?
Und wie gewinnt ihr dann immer .
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Spielsituationen für Anfänger (8)

Beitragvon MonsieurL » 8. Aug 2014 17:38

Noch ein kleiner Tipp. Der krko des Partners ist eine Karte, die ihr ruhig etwas genauer unter die Lupe nehmen solltet. :lupe: Er ist nämlich sehr informativ, wenn man seine Bedeutung richtig erkennt. :gruebel: Und dabei ist es hilfreich, sich nochmals die Reizung anzuschauen. :idee:
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Spielsituationen für Anfänger (8)

Beitragvon Micha28 » 9. Aug 2014 13:18

Hallo,

ich weiß zwar nicht obs richtig wird aber ich probiers mal

Ich habe mir das Spiel gestern mal aufgelegt

Vh könnte so was haben

krbu pibu hebu kr10 krko piko pi09 pi08 kako ka08

demnach MH

kras krda kr09 kr08 kr07 pias pi07 heas he10 he08 gedrückt ka10 kada

gebe ich den AS noch die kr10 gibts eh nichts zugewinnen
nach 2. kr07 kabu krbu

hat mein Ms die 4 höchsten Trumpf und zieht den As alle Trümfe ab.

ich würde jetzt pi10 pida heko absetzen
1. ka08 kras ka07 -24
2. kr07 kabu krbu +4
3. krko kr08 pi10 +18
4. kr10 kr09 pida +31
5. pibu krda heko +40
6. pi08 pi07 heda +43
7. pi09 pias he09 -35
8. heas he07 pibu +46
9. kako he08 kaas +61
10. ka09 piko he10 +75

Mfg
Micha28
 
Beiträge: 185
Registriert: 12. Mär 2011 17:08
Wohnort: Zschopau

Re: Spielsituationen für Anfänger (8)

Beitragvon carpe diem 87 » 9. Aug 2014 13:28

diese Hand kann der AS eh nie mehr gewinnen Micha

Der AS kann aber nun noch diese Hand gewinnen wenn du Pik 10 absetzt

kras krda kr09 kr08 kr07 heas he07 pias piko pi08
gelegt
ka10 kako

14 gelegt
Einstich Kreuz Ass 25
Herz 10 ist blank / 46
Pik Ass / 57
Pik König 61

siehst du deine 10 gefährdet ?
Wennd du davon ausgehst dein MS zieht den AS ab und kann zusätlich mit seinem 5 ten tumpf Herz stechen ?
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Spielsituationen für Anfänger (8)

Beitragvon Miri23 » 9. Aug 2014 14:09

Die Frage ist dann aber schon, womit VH eine plausible 55 gehalten hat, wenn der AS klpias klpiko klpi08 hat, oder?
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Spielsituationen für Anfänger (8)

Beitragvon mr.kite » 9. Aug 2014 14:13

Stimmt doch nicht carpe. Wenn der AS genau 2 Karo gelegt hat ist die Herz-10 nicht in Gefahr. Nach Trumpfabzug muss VH doch nur sein letztes Karo spielen und auf Karo-Lusche abwerfen. So wie Du es Dir vorstellst gehts für den AS nur, wenn er 1 Karo 1 Herz gelegt hat, und dann reichts nur auf 57.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Spielsituationen für Anfänger (8)

Beitragvon Eric » 9. Aug 2014 17:50

Also der Kreuz-König verät mir nichts. Ok, in Verbindung mit den zwei Kreuzluschen beim AS kann ich mir absout sicher sein, dass mein Partner keinen NOH hatte und aus Macht der Gewohnheit auf sein Spiel ausstieg. Ein leichter Pik-Hebe Gerauch kann vlt. ausgemacht werden, dass ist schon alles.

Fakt ist aber auch, dass wir mit dem Trumpfabzug alleine nicht zumachen können. Vielleicht ist in den erlauchten Kreisen der Trumpf-König das Signal dazu, dass auch mein Partner das so sieht - zumindest bisher ohne ein Signal von mir.

Es ergibt sich also das Problem, dass wir beide, selbst wenn die Trümpf abgeholt werden, den AS wieder einspielen müssen und der AS dann zu Macht, da wir die Kaor haben und es auch mit diesen zwei Stichen nicht reicht.

Also ich kann es drehen und wenden wie ich es will. Ich sehe da nichts, was über das Bauchgefühl hinausgeht.
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: Spielsituationen für Anfänger (8)

Beitragvon HelAu » 10. Aug 2014 09:07

Der Koenig soll sicher signalisieren dass mein Partner auch die 10 hat und somit die Truempfe abziehen kann.
Daher darf ich in keinem Falle die Karos wegwerfen, ich weurde nun auch zuerst die Pik schmieren, da ich noch keine Verteilung gefunden habe bei welcher es Sinn macht die pi10 oben zu lassen ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Spielsituationen für Anfänger (8)

Beitragvon Eric » 10. Aug 2014 09:19

Also da war wohl ein Rechenfehler drin.

Mit meinen/unseren zwei Karostichen reicht es nach Trumpfabzug immer. Stellen wir die Frage umgekehrt, "was legen wir jetzt auf keinen Fall" ist die Antwort einfach : Keinesfalls Karo-Ass oder Karo Neun. Das war mir von Anfang an klar ( dafür brauche ich aber nur den 1. Stich . Reizung und das "herumgespiele" meines Partners sind da nicht so wichtig ).

Trumpf meines Partners : 20 Augen ( 5 Trümpfe )

Trumpf des Gegeners : 3 Augen

Meine Schmierung incl. Trumpf : 22 Augen ( klkabu klpi10 klpida klheko klheda )

Zwei Karostiche : 18 Augen ( mindestens )

Egal was der AS gedrückt hat, hat mein Partner mindestens die klkada und einen weiteren König für meine klka09 .


carpe diem 87 hat geschrieben:diese Hand kann der AS eh nie mehr gewinnen Micha

Der AS kann aber nun noch diese Hand gewinnen wenn du Pik 10 absetzt

kras krda kr09 kr08 kr07 heas he07 pias piko pi08
gelegt
ka10 kako

14 gelegt
Einstich Kreuz Ass 25
Herz 10 ist blank / 46
Pik Ass / 57
Pik König 61

siehst du deine 10 gefährdet ?
Wennd du davon ausgehst dein MS zieht den AS ab und kann zusätlich mit seinem 5 ten tumpf Herz stechen ?


Auch diese Hand geht verloren. Da schmiert mein Partner ja die klhe10 auf meine klka09 nach Übergabe mit klkada .

Hätte der AS klka10 und klhe10 gedrückt , führt mein Partner ja den Karo-König. Dann sind es wieder 18 Augen in den letzten zwei Stichen, nachdem wir vorher auf 45 stehen. Also auch um.

P.S. : Hab ich für den Beitrag so lange gebraucht, dass sich Helau doch glatt dazwischen drängelt..... ( er hat es ja auch viel komprimierter dargestellt ).
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: Spielsituationen für Anfänger (8)

Beitragvon MonsieurL » 10. Aug 2014 13:59

Sorry Eric, aber nach dem ersten Stich weißt Du noch sehr wenig über das Spiel. Du kannst ja noch nicht mal ausschließen, dass der AS einen Kreuz mit 3 hat, den er Schneider spielen muss. Erst durch das "Rumgespiele" Deines Partners erfährst Du die Trumpfsitzung.

Dieser K ist nämlich eine wunderbare Informationskarte und somit ein prima Beispiel für gutes Gegenspiel. Wenn Dein Partner die Trumpf 10 nicht hätte, sondern zu den drei Jungs nur den K, würde er nicht so spielen. Er hätte dann den K entweder auf Deinen Karo B gelegt oder - wenn er den AS lieber in MH sehen will - übernommen, aber jetzt eine Fehlkarte nach Wahl ausgespielt. Deinen Stich zu übernehmen und den Trumpf K dem AS anschließend einfach so in den Rachen zu schmeißen, macht keinen Sinn.

Deshalb finde ich todo's Spiel auch sehr schön und lehrreich, weil es gerade für Spieler, die noch nicht auf einem extrem hohen Level der Skatkunst angekommen sind, einen Spielzug zeigt, der mit relativ einfacher Logik eine Kartenstellung verdeutlicht. Allerdings nur, wenn der Partner auch bereit ist, über den Sinn dieses K einen Moment nachzudenken. Spielt er einfach so weiter seinen Stiefel runter, nützt die beste Informationskarte nichts (bezieh bitte die letzte Bemerkung nicht auf Dich, sie ist allgemein gemeint).

Ach, und noch eine Kleinigkeit. Wenn Du "Erlauchte" sehen willst, geh auf den Wiener Opernball. Da laufen einige echte rum und ne Menge, die gerne welche wären oder so tun, als ob sie dazugehören. Beim Skat hab ich bisher noch keinen Erlauchten zu Gesicht bekommen... :)
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Spielsituationen für Anfänger (8)

Beitragvon Miri23 » 11. Aug 2014 17:35

Ja und die Moral von der Geschicht?

Was soll der mitdenkende Spieler denn nun legen?
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Spielsituationen für Anfänger (8)

Beitragvon tommy » 11. Aug 2014 18:22

Miri23 hat geschrieben:Ja und die Moral von der Geschicht?



na heko pi10 und pida ..in dieser reihenfolge:-)...auf den allerletzten Trumpf dann noch heda heim und fertig..der AS macht nur noch 2 Stiche dass weißt du nach dem krko
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: Spielsituationen für Anfänger (8)

Beitragvon ThomAss » 11. Aug 2014 18:29

Miri23 hat geschrieben:Ja und die Moral von der Geschicht?


1. Erkennen, dass der Partner 5 Trümpfe inklusive kompletten Trumpfabzug hat
2. Dass man deswegen keine Stehkarten mehr wegwirft (Karo Ass)

Miri23 hat geschrieben:Was soll der mitdenkende Spieler denn nun legen?


3. Dass, man die höchsten nicht stehenden Karten beigibt (Pik Zehn, Herz König, Pik / Herz Dame)
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Spielsituationen für Anfänger (8)

Beitragvon Miri23 » 11. Aug 2014 19:02

Ja da bin ich ja todsfroh, dass ich das gefühlsmäßig und unter Überlegung der Reizung so gemacht hätte!
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Spielsituationen für Anfänger (8)

Beitragvon Eric » 11. Aug 2014 20:25

Wobei natürlich, nehmen wir an, mein Partner nimmt im 1. den Pik-Jungen, dann ist die Idee des Bluffs des AS , der die Trumpf 10 führt nicht ganz abwegig , da der Pik-Junge die Möglichkeit offen lässt, dass mein Partner tatsächlich ein NOH reizte, wenn der AS nicht gerade Pik-Sieben auf dem Blatt hält. Da er dann nicht sicher sein kann, dass ich vielleicht nicht noch den Herz und/oder Kreuz-Buben habe, wird er nicht steigen.

Solange diese Option theoretisch noch möglich ist, wirft man natürlich die klpi10 noch nicht in den Topf. Man würde also mit Herz-König beginnen, aber das schrieb ja schon jemand, dass man unbedingt diese Reihenfolge einhalten soll :juggle:
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: Spielsituationen für Anfänger (8)

Beitragvon HelAu » 11. Aug 2014 20:37

Eric hat geschrieben:Wobei natürlich, nehmen wir an, mein Partner nimmt im 1. den Pik-Jungen, dann ist die Idee des Bluffs des AS , der die Trumpf 10 führt nicht ganz abwegig , da der Pik-Junge die Möglichkeit offen lässt, dass mein Partner tatsächlich ein NOH reizte, wenn der AS nicht gerade Pik-Sieben auf dem Blatt hält. Da er dann nicht sicher sein kann, dass ich vielleicht nicht noch den Herz und/oder Kreuz-Buben habe, wird er nicht steigen

Jetzt wirds aber wild ;) Ohne kr10 beim AS seh ich jetzt nicht wann es Sinn macht den kabu zu ueberstechen, ausser man haelt seinen Partner fuer Skatunfaehig ;)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Spielsituationen für Anfänger (8)

Beitragvon Miri23 » 11. Aug 2014 20:43

Die Reihenfolge der Schmierung leuchtet mir noch immer nicht ein, heko VOR pi10 und wenn ja, WARUM???
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Spielsituationen für Anfänger (8)

Beitragvon Eric » 11. Aug 2014 20:56

Miri, den König vor der Zehn als Rückversicherung für den seltenen , nach Helau's Auffassung unmöglichen Fall, dass mein Partner mit

krbu pibu hebu krko pias piko pi09 pi07 kada ka08

dennoch meinen Buben mit klpibu übersticht um den AS im unklaren zu lassen bzw. in dem Glauben, er hätte tatsächlich NOH gereizt, und dann klkrko nachspielt. Der AS hat schon einmal gestochen. Mein Partner weiß ja, dass ich nicht drüber kann und könnte dann mit Karo drohen, was der AS wohl nochmals stechen wird, was aber dann Trumpfgleiche herbeiführt ( und ein Abwurf bringt mein Ass heim, auch das weiß mein Partner ).
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: Spielsituationen für Anfänger (8)

Beitragvon HelAu » 11. Aug 2014 21:00

Eric hat geschrieben:Miri, den König vor der Zehn als Rückversicherung für den seltenen , nach Helau's Auffassung unmöglichen Fall, dass mein Partner mit

krbu pibu hebu krko pias piko pi09 pi07 kada ka08

dennoch meinen Buben mit klpibu übersticht um den AS im unklaren zu lassen bzw. in dem Glauben, er hätte tatsächlich NOH gereizt, und dann klkrko nachspielt. Der AS hat schon einmal gestochen. Mein Partner weiß ja, dass ich nicht drüber kann und könnte dann mit Karo drohen, was der AS wohl nochmals stechen wird, was aber dann Trumpfgleiche herbeiführt ( und ein Abwurf bringt mein Ass heim, auch das weiß mein Partner ).

Kannst Du mich mal bitte mit jemandem bekannt machen, welcher mit diesem Blatt auf 59 passt , den kabu uebersticht und dann krko nachspielt ?) Das duerfte aehnlich selten wie ein 6er im Lotto sein ;)
Und wenns das gibt dann steckt da entweder ein tiefgruendiger Plan dahinter welcher in den Bereich Kniffliges gehoert, oder es ist ein Fall fuer den Muelleimer, auf jeden Fall nichts fuer Anfaenger, maximal als abschreckendes Beispiel ;)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Nächste

Zurück zu Skat lernen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste