Aufnehmen oder nicht?

Tipps und Strategien, die den Einstieg erleichtern sollen
Grundbegriffe und Theorien für Anfänger.
Siehe: Begriffssammlung

Aufnehmen oder nicht?

Beitragvon mr.kite » 25. Jul 2014 15:01

Hallo Leute,

es ist ein altbekanntes Phänomen. Man hat eigentlich ein schönes Spiel und meistens liegen dann doch zwei Luschen. Da stellt sich dann doch oft die Frage, ob man nicht gleich lieber aus der Hand spielt. Vorgestern durfte ich gleich mehrfach erleben, wie sich AS unnötig Punkte selbst klauten. Was würdet Ihr zB mit diesem Blättchen anfangen?

Vorhand wird Alleinspieler mit:
krbu pibu heas he10 heko he08 kaas kako kada ka07
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Aufnehmen oder nicht?

Beitragvon Miri23 » 25. Jul 2014 16:00

Hmm, es gibt natürlich schon einige Karten, die das Blatt zu einem sicheren Grand machen (Buben, Asse, Zehner, besonders in Karo, Herzen). Ist eigentlich ein ganzer Haufen!
Bei passe-passe würde ich auf eine davon hoffen und reinschauen. Und mich über verschenkte 10 P ärgern, wenn Mist drin ist.
Bei jeglicher Gegenreizung, die nach was anderem als Null aussieht, würde ich das Herz-Handspiel machen, auch wenn ich es billiger kriege, weil dann wohl nicht mehr viel drin sein wird.
Wobei da natürlich schon wieder zu überlegen ist, ein Karo-Hand zu nehmen, weil mir das gegen eventuelle 5 Trumpf lieber ist...
Welches Handspiel findet ihr eigentlich besser?
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Aufnehmen oder nicht?

Beitragvon MonsieurL » 25. Jul 2014 17:04

Da sich in dieser Sparte erst mal die Anfänger äußern sollten, sag ich jetzt mal nichts zu dem Spiel. Aber zu Miri's Beitrag muss ich denn doch mal ein paar Worte loswerden.

Liebe Miri, Du bist doch gar nicht mehr so eine blutige Anfängerin. Vergiss doch mal fünf Minuten, dass Du eine Frau bist :female: und kehre die geschlechtsspezifische Reihenfolge um: :willnicht: :motz:

ERST DENKEN :gruebel: DANN REDEN :blah:

Das, was Du hier geschrieben hast, ist ja zum Weglaufen :runningdog: und das weißt Du auch besser.

Es grüßt der ganz und gar uncharmante Monsieur :wink:
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Aufnehmen oder nicht?

Beitragvon Miri23 » 25. Jul 2014 18:06

Ja Respekt, Monsieur, das Wort zum Wochenende!!

Wenn die vielen Anfänger sich geäußert haben, kannst du ja gern was Wohldurchdachtes präsentieren. :schlaumeier:

Bis dahin genieße ich die Sonne auf der Terrasse 8)
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Aufnehmen oder nicht?

Beitragvon Miri23 » 25. Jul 2014 20:11

Zu dem Thema passt eigentlich (glaube ich ohne unheimlich langes Nachdenken) ganz gut ein Spiel, das ich beim gestrigen Clubabend bekam:

In VH

hebu kabu kaas ka10 kako kada ka09 ka07 heda kr09

MH (sehr guter Spieler) passt gleich, HH (Spieler, der sein Blatt immer ziemlich genau ausreizt), reizt 36 und ist dannn weg.
Und nu?
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Aufnehmen oder nicht?

Beitragvon zaccone » 26. Jul 2014 09:17

gelöscht
Zuletzt geändert von zaccone am 28. Jul 2014 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Aufnehmen oder nicht?

Beitragvon tommy » 26. Jul 2014 09:26

Hi,

zum unverlierbaren Grand wird das Spiel wenn eine der folgenden Karten im Skat liegt:
2 Buben
3 Herz
3 Zehner(da man 47 augen so schon macht und dann 14 drücken kann)
2 Asse
+sonderfall 2 Karo-luschen

~10 Karten..zu knapp 75 % wird es ein Grand...

Unterschied zwischen Karo und Karo hand sind 9 Punkte...das man den mit max 3 Stichen abzugeben verliert ist zwar theorethisch denkbar aber ich denke vernachlässigbar

Der Grand wird in ca. 50 % der Fälle schneider..aber rechnen wir mal im Mittel nur 36 Punkte mehr für den Grand da der Karo ja auch oft schneider wird...

Demnach lohnt sich hier langfristig reinschaun

Die Frage ist wie es ausschaut wenn man die Wahl zwischen Handspiel und Grand vor dem Aufnehmen treffen muss also z.B. der andere reizt 33

dann ist es wohl langfristig besser den Karo Hand zu spielen
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: Aufnehmen oder nicht?

Beitragvon Sifo-Dyas » 26. Jul 2014 09:29

tommy hat geschrieben:Hi,

zum unverlierbaren Grand wird das Spiel wenn eine der folgenden Karten im Skat liegt:
2 Buben
3 Herz
3 Zehner(da man 47 augen so schon macht und dann 14 drücken kann)
2 Asse
+sonderfall 2 Karo-luschen

~10 Karten..zu knapp 75 % wird es ein Grand...


Rechne hier nochmal nach, es gibt noch die ein oder andere Karte mehr, die den Grand unverlierbar macht ;-)
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 856
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: Aufnehmen oder nicht?

Beitragvon tommy » 26. Jul 2014 09:32

Sifo-Dyas hat geschrieben:Rechne hier nochmal nach, es gibt noch die ein oder andere Karte mehr, die den Grand unverlierbar macht ;-)



somit passiert..ich komme nicht drauf..welche Karte meinst du??
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: Aufnehmen oder nicht?

Beitragvon Micha28 » 26. Jul 2014 09:54

Hallo,

jede Lusche macht das Ding dicht und 2 Bilder im Skat wäre die höchststrafe

Mfg
Micha28
 
Beiträge: 185
Registriert: 12. Mär 2011 17:08
Wohnort: Zschopau

Re: Aufnehmen oder nicht?

Beitragvon tommy » 26. Jul 2014 10:01

Micha28 hat geschrieben:Hallo,

jede Lusche macht das Ding dicht und 2 Bilder im Skat wäre die höchststrafe

Mfg



oh sorry stimmt...ich war auf dem Trip 4 stiche abzugeben
also nochmal rechnen

10 Karten + 8 Karte-->18 Karten

dann sind das so ca. 97 % zum Grand
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: Aufnehmen oder nicht?

Beitragvon Miri23 » 26. Jul 2014 10:40

HA,
du bist ja genauso doof wie ich, ist ja toll!!!

Monsieur, schreib ihm sofort was Gemeines!!! :runterdrueck: :runterdrueck: :runterdrueck:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Aufnehmen oder nicht?

Beitragvon mr.kite » 26. Jul 2014 11:24

Tja, ganz Augsburg scheint an Anfängeraufgeben zu scheitern. Da scheint es keine guten Clubs zu geben in der Nähe :D

Die Lösung hier ist denkbar einfach. Bei einem Grand gibt der AS 3 Stiche ab. In diese fallen von der GP schlimmstenfalls:
kras kr10 pias pi10 ka10 krko =56 Augen
Der AS darf also guten Gewissens 3 weitere Augen dazugeben und gewinnt noch immer mit 61. Das heißt, es genügt völlig, Karo-König durch eine x-beliebige Lusche zu tauschen, da man dann eben diese Lusche mit Karo-Dame und Karo-9 in den letzten 3 Stichen abgibt.

Genauso genügt es, ein beliebiges Volles zu finden. Dieses kann man dann einfach wieder drücken (Wenns ein As oder Karo-10 ist behält man es natürlich oben). Hier bekommen die GS dann nur folgende Augen nach Hause:
kras pias pi10 ka10 krko piko =50 Augen
Hier kann man sich dann locker leisten, die 7 Karo-Augen abzugeben.

Findet man Karo-10, na dann kann man gleich zum Schwarz aufdecken (Drücken nicht vergessen). Mit einem Buben wird es immerhin noch ein sicherer Schneider, weil man nur einen Karo-Stich abgibt.

Insgesamt kann dieser Grand überhaupt nur verloren werden, wenn zwei schwarze Bilder liegen. Dies kommt allerdings nur in etwa 2,6% der Fälle vor. Sollte dies wirklich mal passieren, nun, dann kann man immernoch das sichere Karo wählen und muss eben damit leben, dass man 9 Punkte fürs Handspiel "verschenkt" hat.

P.S.: micha :top:
P.P.S.: Grüße von Helau, der sich tot lacht, wenn dieses Karo-Hand verloren wird, weil Herz im Skat liegt :D
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Aufnehmen oder nicht?

Beitragvon tommy » 26. Jul 2014 12:25

mr.kite hat geschrieben:Tja, ganz Augsburg scheint an Anfängeraufgeben zu scheitern.


scheint so..ich war aus irgendeinem Grund auf 4 Stiche abzugeben gepolt..vielleicht war die Aufgabe zu einfach :-)
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: Aufnehmen oder nicht?

Beitragvon Miri23 » 26. Jul 2014 13:33

@mr.kite:
Ganz Augsburg wundert sich wahrscheinlich, warum du so nen eindeutigen Reinguck-Auftrag überhaupt als "Hand oder nicht Hand"-Aufgabe stellst! :juggle:

Kannst ja mal ein Luschenseminar bei uns anbieten... :lol:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Aufnehmen oder nicht?

Beitragvon Blackmancity » 26. Jul 2014 15:20

Da Karo zehn ja meist blank steht ist das doch nen klarer Grand ouvert! :tot:
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity
 
Beiträge: 662
Registriert: 14. Nov 2012 13:25

Re: Aufnehmen oder nicht?

Beitragvon ohne11 » 26. Jul 2014 15:37

Hi,

schönes Beispiel von mr.kite für Anfänger. Ich denke viele Neulinge würden sich über Kreuz Lusche Pik Lusche nicht freuen und die Karte "schön" drücken. Einfach mal rechnen hilft also.

Zu der guten Ausführung vom Thread-Ersteller möchte ich noch ein paar Anmerkungen hinzufügen.

Wie bereits dargestellt, ist der Grand unverlierbar bei jedem Skat der nicht aus 2 schwarzen Bildern besteht.
Unabhängig davon, dass man dann ja immer noch das Karo spielen kann, ist das Spiel ein schönes Beispiel für ein bisschen Rechnerei. Es kann ja durchaus sein, man kann aufgrund einer Gegenreizung kein Karo mehr spielen, oder braucht den Grand dringend.
Ich möchte dazu mal die Gewinnwahrscheinlichkeit abschätzen.

Überhaupt verlierbar ist der Grand also nur, wenn 2 schwarze Bilder liegen

4/22*3/21=2/77= 2,6%


findet man nun tatsächlich so, drückt man die eben wieder und hat nun die Chance mit verteilten Buben, weil man dann ein Karo Bild etabliert bekommt. Also nochmal 53% für verteilte Buben

x*0,47=1,22%

Kommen die Buben nicht, hat man noch die ca. 27% Chance auf die blanke Karo 10 (Karo 2-1 hat ca. 80% und in einem Drittel dieser Fälle ist die 10 die Blanke)

x*0,73=0,89%

kommt die auch nicht, gewinnt man immer noch, wenn die Vollen 4-1 oder 5-0 stehen. 3-2 hat ca. 80%.

x*0,8=0,71%

und schließlich brauchen die Gegner auch, wenn man beide Karo Bilder abgibt immer noch ein eigenes Bild (sonst 59). Herz Dame erobert man immer und da man 2 schwarze Bilder gedrückt hat, bleiben auch nur noch 2; nämlich die anderen beiden schwarzen. Stehen die nun bei verteilten Vollen beide auf Seiten der 3 Vollen gewinnt man immer noch.

x*(1-7/15*6/14)=0,57%

Also selbst mit 2 schwarzen Bilder gewinnt man den Grand noch mit ca. 78%. Insgesamt hat der vor Skataufnahme 99,43%.

Das ist jetzt nur eine Abschätzung und keine völlig exakte Rechnung, da man überall die vorherigen Bedingungen im Sinne einer bedingten Wahrscheinlichkeit mit einbeziehen müsste (also z.B. beim letzten Schritt nicht einfach 7 freie Plätze bei den 3 Vollen und 8 freie Plätze bei den 2 Vollen, weil man ja bisher ohnehin schon von nicht-verteilten Buben ausgegangen ist. So müsste man separat die Fälle "Buben bei den 3 Vollen" und "Buben bei den 2 Vollen" betrachten, sodass sich dann eben 5 zu 8 freien Plätzen bzw. 7 zu 6 freien Plätzen für die Bilder ergeben), aber diese Abschätzung sollte schon ziemlich nahe bei der realen Wahrscheinlichkeit liegen, diese "Ungenauigkeiten" sind eher marginal.

Grüße und GB.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Aufnehmen oder nicht?

Beitragvon Miri23 » 26. Jul 2014 16:04

Um Gottes Willen.
Jetzt weiß ich wieder, warum ich im Zweifelsfall immer "Augen zu und durch" spiele, eine derartige Rechnerei schaffe ich mir in diesem Leben nicht mehr drauf.

Respekt, ohne11! :tach:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Aufnehmen oder nicht?

Beitragvon HelAu » 26. Jul 2014 19:47

Interessant waere noch die Frage was macht man wenn 2 schwarze Bilder liegen.
Liegen die Jungs 2-0 und die Karo10 nicht blank, wird der Grand schnell ganz eng ...
Spielt man dann wirklich den Grand oder das deutlich sicherere Karo ?!
Das kommt dann wohl auf den Anlass, Spielstand, Mondstand etc an ;)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Aufnehmen oder nicht?

Beitragvon Miri23 » 26. Jul 2014 19:57

Ja hallo,

dann natürlich auch Grand, sonst wäre ja womöglich das Handspiel, egal welches, doch besser gewesen 8)

Wieder runter damit und volle Kanne!!
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Aufnehmen oder nicht?

Beitragvon marvin » 26. Jul 2014 20:06

Zu Helaus Frage hilft folgender Satz:
ohne11 hat geschrieben:Also selbst mit 2 schwarzen Bilder gewinnt man den Grand noch mit ca. 78%.


Wenn das stimmt (habe es nicht verifiziert) und ich trotz zwei schwarzen Bildern Grand spiele, beträgt der Erwartungswert:
78% * 122 - 22% * 194 = 52 Punkte
In Wirklichkeit ist er größer, weil der Grand in 27% der Fälle Schwarz wird (Karo-10 blank) und in weiteren 73% * 53% = 39% wenigstens Schneider (Buben verteilt). Das macht dann noch ca. 22 Extra-Punkte, so dass der Erwartungswert des Grand ca. 75 Punkte beträgt.

Das Karo-Spiel ist zwar nicht sicher, dürfte aber im Erwartungswert ungefähr 77 Punkte bringen (die wenigen Prozent-Bruchteile, in denen Karo verloren wird, dürften durch eine gute Schneider-Chance ausgeglichen werden).

Fazit: Beide Spiele sind vom Erwartungswert her vergleichbar. Was man spielt, hängt also tatsächlich nur von der Wettbewerbs-Situation und persönlichen Neigung ab.
marvin
 
Beiträge: 1189
Registriert: 23. Mär 2007 01:31
Wohnort: Idstein

Re: Aufnehmen oder nicht?

Beitragvon Sifo-Dyas » 26. Jul 2014 23:26

Ich glaube das Karo-Spiel ist sicher ;-)

Du musst nur
1. klheas (-24)
2. Einstich
3. klhe10 (-36)
4. Einstich
5. klheko (-42)
6. Einstich
spielen
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 856
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: Aufnehmen oder nicht?

Beitragvon zaccone » 26. Jul 2014 23:52

Genau.
Das Karospiel ist beim richtigen Vortrag (siehe Sifo) und keinem Herz im Skat unverlierbar.

Die GS können aber mehr bekommen

1. heas he09 he08
2. he10 heda ka10 -23
3.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Aufnehmen oder nicht?

Beitragvon HelAu » 27. Jul 2014 00:16

Und dennoch spiele ich das karo mit 1. ka07 ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Aufnehmen oder nicht?

Beitragvon ThomAss » 27. Jul 2014 02:29

Bei dem Spiel geht es um sichere Stiche und abzugebende Luschen / Bilder, das Blatt kann man sehr leicht auf andere Blätter abwandeln.
Dann sieht man sehr schnell, welche Verteilung man im Gewinnsinne annehmen muss oder eben welche Karte / Karten im Skat sofort unverlierbar sind.

Folglich ist diese Spiel hier fast das gleiche:
krbu pibu heas he10 he09 he08 kaas kada ka07 piko

Wenn man das ganze jetzt weiterspinnt, hat man schnell viele mögliche potenzielle Grand Blätter, die man vorher nie gespielt hätte, vor allem dann wenn man jetzt noch annimmt, dass auch in x% der Fälle eine brauchbare Karte im Skat liegt, so reizen dann viele Topspieler auch mehr als andere.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Nächste

Zurück zu Skat lernen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste