Mustergrand in Kreuz

Tipps und Strategien, die den Einstieg erleichtern sollen
Grundbegriffe und Theorien für Anfänger.
Siehe: Begriffssammlung

Mustergrand in Kreuz

Beitragvon mr.kite » 22. Jun 2014 12:04

Hallo Leute,

heute morgen ist mir ein schönes Spiel eingefallen, das ich Euch gerne präsentieren möchte. In VH führt Ihr:
krbu pibu krda kr09 kr08 kr07 heas he10 kaas ka07
Skat piko pi09

Wie und warum tragt Ihr das Spiel vor und wieviele Augen rechnet Ihr Euch mit dieser Spielweise aus?
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Mustergrand in Kreuz

Beitragvon Caparzo » 23. Jun 2014 15:04

1. klpibu

Fall A: Beide bedienen

Damit hat man schon mal sicher gewonnen mit 2. klkrbu. Im worst case bleiben beide Trumpfvollen übrig, aber da ich genug Tempo habe, kann ich mit den Trumpfluschen die Trumpfvollen rausnehmen, sodass die Gegner max. 3 Stiche mit 3 Luschen von mir bekommen und auf 56 enden.

Fall B: nur einer bedient. :(

jetzt wird es knifflig. Der 4. Volle muss her. Da ich eh nicht genug Tempo habe, wird gleich auf die Nebenfarbe gewechselt. Nach dem meine 3 Vollen hoffentlich durch gelaufen sind, gehe ich mit klka07 vom Stich. Ziel ist es, egal was kommt mit klkrda zu stechen, wonach (ohne Überstich) mind. 1 Trumpfvoller noch auf meinem Stapel landet, womit es ein Spielt mit 6 Stichen 4 Vollen und 4 Luschen als Abgänger geworden ist.

So ungefähr stelle ich mir das vor:

Spiel=Kreuz Solo, Position: Vorhand

 

Handkarten AS (Vorhand):
krbu pibu krda kr09 kr08 kr07 heas he10 kaas ka07 

Skat gefunden:  pi08 piko  Skat gelegt:  piko pi08  ( +4 )
AS (in Vorhand) hat jetzt:
krbu pibu krda kr09 kr08 kr07 heas he10 kaas ka07 

Handkarten GS1 (Mittelhand):
pias pi10 pida pi09 heko heda he07 kako kada ka09 

Handkarten GS2 (Hinterhand):
hebu kabu kras kr10 krko pi07 he09 he08 ka10 ka08 

1.  AS  pibu GS1 pi09 GS2 kabu ( +8 )
2.  AS  heas GS1 he07 GS2 he08 ( +19 )
3.  AS  he10 GS1 heda GS2 he09 ( +32 )
4.  AS  kaas GS1 ka09 GS2 ka08 ( +43 )
5.  AS  ka07 GS1 kako GS2 ka10 ( -14 )
6.  GS2 pi07 AS  krda GS1 pida ( +49 )
7.  AS  kr07 GS1 pias GS2 kras ( -36 )


Und klkr10 noch zu mir und gewonnen
Caparzo
 
Beiträge: 203
Registriert: 23. Mai 2009 20:24

Re: Mustergrand in Kreuz

Beitragvon Phant0m » 25. Jun 2014 13:19

Wieso ist in der Überschrift von einem Grand die Rede? Spielen wir jetzt Kreuz oder Grand (kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen).
Phant0m
 
Beiträge: 58
Registriert: 11. Feb 2008 16:07

Re: Mustergrand in Kreuz

Beitragvon Sifo-Dyas » 25. Jun 2014 13:28

Phant0m hat geschrieben:Wieso ist in der Überschrift von einem Grand die Rede? Spielen wir jetzt Kreuz oder Grand (kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen).



Ich denke, weil mr.kite ein bekanntes Grand-Muster auf ein Farbspiel (hier Kreuz) übertragen wollte ;-)
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 856
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten


Zurück zu Skat lernen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste