NO in HH

Tipps und Strategien, die den Einstieg erleichtern sollen
Grundbegriffe und Theorien für Anfänger.
Siehe: Begriffssammlung

NO in HH

Beitragvon Skatfuchs » 14. Jun 2014 16:09

Hallo,

MH passt sofort; VH kommt bei gehalten 36 von HH mit seinem folgenden Blatt nicht an's Spiel:
krbu pibu kr10 krko kr08 pias piko he10 heko ka08

HH nimmt den Skat auf, legt zwei Karten und sagt mit folgendem Blatt NO an:
kr07 pi07 pi09 pida ka07 ka09 kabu kada kako kaas

Ist die NO schlagbar?
Was muss VH anspielen?

Ich sass bei dem Blatt in MH und biss hinterher bei dem Anspiel von VH förmlich in den virtuellen Skattisch.

Bitte lasst erst einmal die Anfänger ran.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: NO in HH

Beitragvon Eric » 14. Jun 2014 18:00

Das finde ich das schöne beim NO . Ok, die überwiegende Anzahl ist ja sicher und wird zusammengeworfen.

Aber wenn dann mal ne Chance da ist, wird es oft "anspruchsvoll" , dass die grauen Zellen auch mal was zu tun haben....( ist doch eine schöne Umschreibung für : "bisher hab ich die Lösung noch nicht gefunden , oder ? ) :razz:
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: NO in HH

Beitragvon Blackmancity » 14. Jun 2014 20:18

Ich finde die Aufgabe auch schön "anspruchsvoll" 8)
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity
 
Beiträge: 662
Registriert: 14. Nov 2012 13:25

Re: NO in HH

Beitragvon Marathoni » 14. Jun 2014 21:45

Wenn der Alleinspieler keinen Schwachsinn (Karo Zehn) gedrück hat, dann ist der NO schlagbar, muss aber auf den Punkt gespielt werden.
Gruß,
Marathoni
--------------------------------------------------------------------------
Ein Rauchbereich im Restaurant ist wie ein Pissbereich im Pool!
Benutzeravatar
Marathoni
 
Beiträge: 636
Registriert: 24. Jan 2012 13:51
Wohnort: Haan

Re: NO in HH

Beitragvon HomerJay » 14. Jun 2014 23:11

Skatfuchs hat geschrieben:Hallo,

Ich sass bei dem Blatt in MH und biss hinterher bei dem Anspiel von VH förmlich in den virtuellen Skattisch.
.


Lass mich raten, es waren zwei Kreuz gedrückt :D
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: NO in HH

Beitragvon carpe diem 87 » 15. Jun 2014 09:08

Der AS verliert doch auch mit 2 gelegten Kreuz 2 übergaben sind doch vorhanden .... Er gewinnt aber mit einem gelegtem pik was aber recht unfair wäre für die GS da dies ja nur verarsche wäre .
Ich denke aber das ich die VH Karte nicht unter 48 abgebe , das Kreuz ist nicht wirklich besser wie der Grand .
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: NO in HH

Beitragvon Skatfuchs » 15. Jun 2014 09:44

Hallo,

nein der AS hatte keine zwei Pik gelegt, sondern zwei hohe Kreuzkarten.
Und so kam es dann:
1. kr10 kr09 kr08
Pause
2. krbu ka10 pida
Ich wurde dann auch noch gefragt, warum ich denn nicht übernommen habe. Meine Antwort war: weil der AS klkras klkrda gelegt hat!!!

Daraufhin der MS: Naja- das kann ich ja schließlich auch nicht wissen!
Und das war sogar noch ein fortgeschrittener Spieler mit dem ich online schon oft gespielt habe- war wohl doch ein Blackout. :ja:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: NO in HH

Beitragvon carpe diem 87 » 15. Jun 2014 09:52

Joa unglücklich da zeigt sich eben wider die Feinheit zwischen einer gefühlt richtigen Karte und einer wirklich unter allen umständen richtigen Karte

Für diejenigen die der Lösung noch nicht auf der Spur waren
Vh muss in de 1 entweder mit kreuz 8 oder mit klein Karo an MH übergeben damit dieser ein pik spielt de AS muss ja drunter bleiben VH übernimmt hoch nun kommt die 2 te übergabe und das 2 te Pik von MH der AS muss wider tauchen VH übernimmt erneut hoch und kann nun den Todesstoß mit Pik Bube bringen auf den MH nun abwirft und der AS die Dame bedienen muss .
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: NO in HH

Beitragvon geto » 29. Jun 2014 17:09

Das verstehe ich nicht...wie kann denn der 1. Stich
kr10 kr09 kr08 sein?

kr10 kr08 sitzen doch beide bei VH. Oder überseh ich da irgendwas?
geto
 
Beiträge: 32
Registriert: 6. Nov 2013 09:58

Re: NO in HH

Beitragvon mitderrauteimherz » 29. Jun 2014 17:22

da hast Du recht GETO, da liegt ein kliener Bug vor ...
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: NO in HH

Beitragvon Eric » 29. Jun 2014 17:27

Das war ein "Legefehler" sollte wohl heißen

kr10 kr09 kr07

Der äußerst begnadete Spieler hat eben die Möglichkeit, das die zwei hohen Kreuzen gedrückt sein könnten, nicht in Betracht gezogen.

klkr08 wäre eben die todsichere Übergabe gewesen, die schon mal kaputt gemacht wurde ( auch ohne die Totalkatastrophe Kreunnachspiel :nein: ) Es werden aber insgesamt drei Übergaben benötigt. Es kann zwar noch reichen, es wird aber eng.....
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: NO in HH

Beitragvon marvin » 3. Jul 2014 21:38

Eric hat geschrieben: Es werden aber insgesamt drei Übergaben benötigt. Es kann zwar noch reichen, es wird aber eng.....


Wieso drei Übergaben, zwei reichen doch!
marvin
 
Beiträge: 1189
Registriert: 23. Mär 2007 01:31
Wohnort: Idstein

Re: NO in HH

Beitragvon Eric » 5. Jul 2014 19:28

öhmm

oops , ja , was hab ich denn da gesehen, vlt. die Positionen vertauscht und PIK-Bube gleich mit ?
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart


Zurück zu Skat lernen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste