Das Opfer der einfach besetzten 10

Tipps und Strategien, die den Einstieg erleichtern sollen
Grundbegriffe und Theorien für Anfänger.
Siehe: Begriffssammlung

Das Opfer der einfach besetzten 10

Beitragvon carpe diem 87 » 5. Apr 2014 23:04

Hi
Ich möchte mal ein Spiel vorstellen welches ein nettes Motiv beinhaltet .

MH hält

kabu pi10 piko kaas kako ka09 kr10 kr08 heas heda

MH sagt noch 18 die VH hält und passt dann
VH sagt Pik an

1. pi09 pi10 hebu
2. he07 pias heda
3. pi08 piko pibu
4. he08 pi07 heas
5. krbu kabu pida
6. kras kr10 kr07
7. krda kr08 krko
8. he10 kr09 ka09
9. kada ka10 kaas
10. kako ka08 ka07

Auch wenn ich Stich 4 nicht so gut fand , beachtet bitte Stich 6 -7 und das daraus folgende Motiv :)
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Das Opfer der einfach besetzten 10

Beitragvon Eric » 6. Apr 2014 16:54

8) mehr kann man da nicht sagen.

Clevere Sache, ich wünschte nur, mir würden "im laufenden Spielbetrieb" auch solche brilliante Ideen kommen.....

Ich möchte nicht wissen, wie viele GS - mich vermutlich eingeschlossen - im Stich 7 die Augen rollen :nein: wenn die das 2. Kreuz des Partners sehen ....
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: Das Opfer der einfach besetzten 10

Beitragvon carpe diem 87 » 6. Apr 2014 18:42

Mein Spielpartner bei diesem Spiel ist hier auch angemeldet ( bzw war es ) daher ,wenn du das ließt Primrose darfst du dich ja gerne mal dazu äußern .
Aber da ich ihn ja kenne , denke ich wusste er in Stich 7 schon genau das wir gewinnen werden und ich glaube er wusste auch da schon das wir es mit 63 tun :)
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Das Opfer der einfach besetzten 10

Beitragvon Andner68 » 7. Apr 2014 07:03

Hallo Carpe,

Deine Idee in diesem Spiel ist wirklich gut und nur dass ich für mich klarstelle "das Motiv" richtig verstanden zu haben hier in Prosa.

Du erkennst in MH spätestens bis Stich 5, dass AS einen 5 Trümpfer hatte, restliche Trumpf dankbar verteilt waren und AS Herz frei ist. Demnach mindestens noch ein Herz bei Deinem Mitspieler steht, AS sicher kras führt, da er ansonsten gar nichts gehabt hätte und vermutlich die besetzte ka10 hält. Damit Du nicht eingeschoben wirst um seine 10 frei zu spielen "opferst" Du Deine kr10 und setzt Dich hinten rein.

Hätte AS den krko und weitere Kreuz hast eben einen Stich verschenkt (unter Umständen selbst geschneidert), Mund abputzen und weiter geht´s. Aber so hast definitiv auf Sieg gespielt und wer gewinnt hat immer (zumindest in weitern Teilen) recht.

Fazit: Motiv funktioniert nur wenn Trümpfe weg sind und Deine verbleibende Assfarbe fast sicher mit 10 und Co beim AS sitzen oder spielst das auch so wenn AS mindestens noch einen Trumpf führen würde?

Andner68

PS: Falls meine Gedanken bissl Banane waren ist das teilweise meinem Spielniveau und teilweise der Uhrzeit geschuldet. :kaffe:
Andner68
 
Beiträge: 302
Registriert: 16. Jan 2013 10:28

Re: Das Opfer der einfach besetzten 10

Beitragvon carpe diem 87 » 7. Apr 2014 08:23

Hi

hätte der As 6 Trumpf ( in dem Spiel wäre dann von meinem MS auf Kreuz Bauer ja nicht die Dame gefallen ) ist das Spiel für uns als Gegenpartei fast gar nicht mehr zu biegen wir stehen vor Stich 6 auf 18 Augen und selbst wenn der AS hier nun noch Karo 10 führt , wie soll ich an diese ran kommen ? Er schiebt mich nun für maximal 14 Augen in Kreuz ein ( =32 ) und nun ? klar wären es mit 28 in Karo nun 60 aber ich komme leider nicht an diese ran da der Kartenstand dies nicht zulässt :( Falls ich aber die Chance sehe ihn nun och mit einem weiteren Bild zu qüalen ( angenommen ich hätte hier Karo Ass lediglich zu 2 , und in Kreuz noch die Dame ) könnte man mit dem Kreuz Bild ( auf welches mein Partner nun noch sein Herz Bild legt ) den AS dazu zwingen uns die 28 in Karo zu überlassen , sofern er den König nicht selber führt .

Daher ist deine Frage schwer zu beantworten da bei diesem Kartenstand für mich kein anderer Siegweg zulässig war .

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt :)
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Das Opfer der einfach besetzten 10

Beitragvon Andner68 » 7. Apr 2014 11:23

Hy carpe,

ja hast Dich verständlich ausgedrückt; ich habe nur versucht dieses schöne Motiv in eine "Alltagsroutine" bei mir zu befördern um rechtzeitig ein Signal aus dem Stammhirn zu bekommen ;-)

Grüße zurück

Andner68
Andner68
 
Beiträge: 302
Registriert: 16. Jan 2013 10:28

Re: Das Opfer der einfach besetzten 10

Beitragvon Eric » 8. Apr 2014 19:47

Also bei einer These muss ich dir Andner leider widersprechen : Wir wissen, der AS ist Herz frei, das unser Partner aber noch ein Herz hat, wissen wir nicht sicher ( ok, der 4 . Stich in dem unser Herz Ass gekillt wird lässt vermuten, dass der Partner noch ein oder zwei Herzen hat, weil von der Doppellusche so aufzuspielen macht zumindest beim zweiten mal keinen Sinn... aber seis drum ).

Und wenn der AS statt Herz-König eben Herz-Zehn gedrückt hat, war alles umsonst.

Aber ! Das Motiv ist richitg. Es gibt in Stich 6 nur noch einen Weg, das Spiel zu biegen, der Rest ist Müll. Also wird auf diesen Weg gesetzt. Entweder man gewinnt oder eben nicht.
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: Das Opfer der einfach besetzten 10

Beitragvon HelAu » 8. Apr 2014 23:39

Das Opfer der 10 sieht gut aus und gewinnt hier, aber haette der Partner ein bischen mitgespielt waere es nicht noetig gewesen. Und so sicher gewinnt das Opfer der 10 nicht, der AS koennte auch 4 kreuz haben und die ka10 gedrueckt ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Das Opfer der einfach besetzten 10

Beitragvon MonsieurL » 9. Apr 2014 04:00

HelAu hat geschrieben:Und so sicher gewinnt das Opfer der 10 nicht, der AS koennte auch 4 kreuz haben und die ka10 gedrueckt ...


Noe. Dann hat er nach Stich vier 35 oder 39 Augen liegen und der Bubenzug wäre restlos verblödet. Jetzt würde er über Kreuz gehen und, wenn die 10 nicht blank steht, Jagd auf eins der verbleibenden Vollen machen. 8)
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14


Zurück zu Skat lernen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste