Null-Ouvert

Tipps und Strategien, die den Einstieg erleichtern sollen
Grundbegriffe und Theorien für Anfänger.
Siehe: Begriffssammlung

Null-Ouvert

Beitragvon Sifo-Dyas » 30. Mär 2014 13:09

Eine Frage für Anfänger, die Profis halten sich bitte zurück:

Gestern im Ligaspiel deckte HH folgenden NO auf:

klka08 klkr07 klkr08 klkr09 klkr10 klkrda klkrko klpi07 klpi08 klpi10

Wir führen in VH:

klkabu klkada klkako klhe08 klhe09 klhe10 klhebu klheko klpida klpias


Was nun ?!
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 856
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: Null-Ouvert

Beitragvon Blackmancity » 30. Mär 2014 15:53

Ich Anfänger? Also auf kreuz pik weg und auf pik karo....
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity
 
Beiträge: 662
Registriert: 14. Nov 2012 13:25

Re: Null-Ouvert

Beitragvon Arthur316i » 30. Mär 2014 16:29

Blackmancity hat geschrieben:Ich Anfänger?


Du Vorhand!

UND AS hat 6 mal Kreuz selbst!
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11

Re: Null-Ouvert

Beitragvon Blackmancity » 30. Mär 2014 17:47

Kapiere das und zwar nicht, bin aber auf Arbeit von so nem applegedöns am schreiben und hab die Vorhand nicht gelesen... Neuer Versuch pik Dame, dann auf die 2 mal kreuz 1 mal pik und einmal karo weg... Dann auf 2 mal pik Rest karo weg... So wenn das jetzt wieder Bullenhitze ist lese ich es in Ruhe heute nacht



Bullenhitze = bullshit, Willkommen bei der autokorrektur
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity
 
Beiträge: 662
Registriert: 14. Nov 2012 13:25

Re: Null-Ouvert

Beitragvon Eric » 30. Mär 2014 19:27

Ja, das ist der einzige Gewinnweg, und der sollte definitiv möglich sein, da

1. der AS wohl kaum klpiko gedrückt hat.

2. und auch die zwei Kreuz mit Sicherheit beim Partner sitzen.


Ich frage mich nur, wieviele, mich in einem Zustand geistiger Umnachtung eingeschlossen, auf die Kreuzen sofort anfangen Karo abzusetzen ..... :oops:
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: Null-Ouvert

Beitragvon ohne11 » 30. Mär 2014 19:32

@Eric: Kannst du doch auch. :) Wenn du, so wie ich das machen würde, mit Pik Ass startest und dann erst die Dame spielst.^^
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Null-Ouvert

Beitragvon Eric » 30. Mär 2014 19:38

ohne11 hat geschrieben:@Eric: Kannst du doch auch. :) Wenn du, so wie ich das machen würde, mit Pik Ass startest und dann erst die Dame spielst.^^



:lol:

Stimmt , es gibt ja sogar zwei Wege die nach Rom äh zum Sieg führen.....
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: Null-Ouvert

Beitragvon Sifo-Dyas » 30. Mär 2014 20:02

Eric hat geschrieben:
ohne11 hat geschrieben:@Eric: Kannst du doch auch. :) Wenn du, so wie ich das machen würde, mit Pik Ass startest und dann erst die Dame spielst.^^



:lol:

Stimmt , es gibt ja sogar zwei Wege die nach Rom äh zum Sieg führen.....


Ich bin auch mit Pik-As gestartet
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 856
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: Null-Ouvert

Beitragvon Eric » 30. Mär 2014 20:38

und ? gewonnen, oder hat dein Partner versagt ?

Bei der manchmal vorhandenen Anspannung in der Liga würde ich mich mal aus dem Fenster lehnen und sagen, dass kann passieren , und auch nicht nur in der Verbandsliga.....
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: Null-Ouvert

Beitragvon mr.kite » 30. Mär 2014 20:52

Ich würde mal tippen, der Partner hat den König auf Pik-As gelegt ;)
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Null-Ouvert

Beitragvon Sifo-Dyas » 30. Mär 2014 21:52

Nein er war "brav"
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 856
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: Null-Ouvert

Beitragvon ThomAss » 30. Mär 2014 22:43

Sifo-Dyas hat geschrieben:Nein er war "brav"


guter Mann :D
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Null-Ouvert

Beitragvon marvin » 7. Jun 2014 21:54

Ob man mit Pik-Ass oder -Dame startet, erscheint egal - wenn der Partner mitdenkt. Wenn ich versuchen will, ihm das Mitdenken abzunehmen, dann stehe ich vor einem Dilemma:

Ass kann falsch sein, wegen
1. pias piko

Dame kann falsch sein, wegen
1. pida piko pi10
2. pibu

Ich bin trotzdem dafür, mit dem Ass zu starten - aus folgendem Grund: Dass ich die Pik-Dame habe, müsste der mitdenkende Partner wissen - warum sollte der AS diese sichere Karte gedrückt haben? Das Ass kann er dagegen nicht wissen, denn ob der AS lieber ein Ass zu viert oder eine blanke 8 drückt, wissen wir nicht. Daher bietet das Ass einen höheren Informationsgehalt als die Dame, während spieltaktisch beide Karten gleichwertig sind.
marvin
 
Beiträge: 1189
Registriert: 23. Mär 2007 01:31
Wohnort: Idstein

Re: Null-Ouvert

Beitragvon HelAu » 8. Jun 2014 08:46

Wenn der Partner mitdenkt ist es voellig egal, denn er muss dann sowieso erst mal Kreuz bringen ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30


Zurück zu Skat lernen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste