Was lief verkehrt ?

Tipps und Strategien, die den Einstieg erleichtern sollen
Grundbegriffe und Theorien für Anfänger.
Siehe: Begriffssammlung

Was lief verkehrt ?

Beitragvon carpe diem 87 » 28. Mär 2014 10:25

Moin

Grade eben ergab sich folgendes Spiel :

AS kommt in VH ohne Gegenwehr ans Spiel und sagt Karo mit folgenden Karten an

krbu pibu kaas ka10 kada ka07 piko pida pi07 he10 krda kr07

er legte 13 Augen he10 krda

und es ergab sich

1. ka07 ka08 kako /-4
2. kras kr07 kr10 /-25
3. krko kada kr09
4. pibu kabu ka09
5. krbu hebu pi09
6. pida pi08 pi10 /-38
7. heda kaas he09
8. pi07 pias heas /-60

trotzdem das die GP 2 Augen "verschenkt" hat im ersten Stich und de Karte zudem voll symmetrisch stand verlor der AS sein Karo mit 2 . War das nun Pech oder hätte er dies verhindern können ?

Zusatzfrage , wählt ihr auch das Karo in VH ? Oder auch in MH oder HH ?
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Was lief verkehrt ?

Beitragvon todo » 28. Mär 2014 11:47

Achtung!

Die Antworten bitte den Neulingen überlassen!!

Danke :)
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Was lief verkehrt ?

Beitragvon carpe diem 87 » 28. Mär 2014 13:04

Noch ein ganz kleiner Zusatz , bzw die Bonusfrage :)

Ich war in diesem Spiel in HH aber da es recht früh war und das Limit recht klein war ich nicht so 100 % konzentriert und kurz nachdem ich auf die Ausspiel Karte zum 3 ten Stich geklickt habe war ich eigentlich unglücklich damit .
Nun , welche Karte hätte ich wohl lieber gespielt wie den Kreuz König ?
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Was lief verkehrt ?

Beitragvon Micha28 » 30. Mär 2014 08:17

Moin,

ich bin der Meinung der AS sollte in VH mit dieser Karte ein Pik spielen, in MH und HH Karo.

Spielverlauf:

gedrückt: he10 krda

krbu
pibu geben hier beide Gs Trumpf zu im 3. dann pi07 sonst ausweichen auf Beikarte und kaas spielen

krko im 3. ist nicht optimal weil a. das Fett schon weg ist und b. es die Karte nicht klärt.

Spielst du heda die der AS sticht weiß dein Mitspieler das der AS auf Pik sitzen muß.

Mfg Micha
Micha28
 
Beiträge: 185
Registriert: 12. Mär 2011 17:08
Wohnort: Zschopau

Re: Was lief verkehrt ?

Beitragvon poeschel » 31. Mär 2014 11:26

Also wenn der AS die zwei Alten direkt zieht, bekommen die GS auf den Trumpfstich nur Herzbube statt Karokönig heim. Dass eine Volle geschmiert wird macht nix, da sie dann später fällt, ergo AS gewinnt mit 62. In MH oder HH ist vielleicht das Pik die bessere Wahl, da eventuell ein Herzvolles gestochen werden kann. Zum Originalverlauf: es kann sich natürlich rächen im 3. den König anzubieten, daher gleich Sekt oder Selters mit pik 10. Hoffe meine Ansichten sind einigermaßen vernünftig.
Gruß poeschel
poeschel
 
Beiträge: 46
Registriert: 26. Feb 2013 14:38

Re: Was lief verkehrt ?

Beitragvon carpe diem 87 » 6. Apr 2014 13:17

So da es hier wohl keine weiteren Antworten zu erwarten gibt löse ich mal so weit es geht auf .

Meiner Meinung nach hat der Alleinspieler hier so gut wie alles falsch gemacht :)

a) Ich spiele hier in eigentlich immer Pik
b) schon der Einstich auf den Karo König muss mit einer Vollen kommen
c) der Abzug des letzten Buben bringt ihm kaum einen Vorteil - hier führte er sogar zum Spielverlust da sich HH nun seine Pik 10 blank stellen konnte .
d) wie poeschel schon sagte , spielt der AS hoch hoch tief gewinnt er hier "fast" immer gegen 3/2 da den GS tatsächlich alle ihre Vollen brauchen .
e) die Zusatzfrage , ich hätte eigentlich lieber Karo Lusche in der 3 gespielt , welche aber "umstritten" ist und daher in dieser Rubrik schwer zu diskutiere .
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Was lief verkehrt ?

Beitragvon HelAu » 6. Apr 2014 20:19

carpe diem 87 hat geschrieben:e) die Zusatzfrage , ich hätte eigentlich lieber Karo Lusche in der 3 gespielt , welche aber "umstritten" ist und daher in dieser Rubrik schwer zu diskutiere .

Wie meinst Du das ? die Lusche hat der AS doch bereits im 1. gespielt.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Was lief verkehrt ?

Beitragvon carpe diem 87 » 6. Apr 2014 21:13

Ich meine damit
Der Spieler in HH ( der eben ich war ) spielte ja in der 3 Kreuz König , die hätte ich gerne nach dem anklicken zurück genommen um eben Karo Lusche zu spielen .
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59


Zurück zu Skat lernen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste