Wie taufen und wie legen?

Tipps und Strategien, die den Einstieg erleichtern sollen
Grundbegriffe und Theorien für Anfänger.
Siehe: Begriffssammlung

Wie taufen und wie legen?

Beitragvon First » 21. Feb 2014 22:46

Der lief mir heute über den Weg und taugt gut als kleine Skataufgabe bzw. Wiederauffrischung. VH hält Eure 18 und passt, HH schweigt.

Nach Skataufnahme blickt ihr auf folgende doch sehr schönen Karten.

pibu kras kr09 kr08 pias pi07 heas he09 he08 kaas ka10 ka09
Welches Spiel sagt ihr an und was legt ihr.



Habe das auch erst mal zugemacht. Damit nicht wieder die erfahrenen Spieler sofort lösen.

Also Antworten und Vorschläge gerne per PN
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Re: Wie taufen und wie legen?

Beitragvon First » 10. Mär 2014 09:55

So der Strang ist wieder auf und kann gelöst werden. Leider habe ich nur 5 Antworten erhalten, davon 4 die richtig begründet waren.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Re: Wie taufen und wie legen?

Beitragvon ohne11 » 10. Mär 2014 10:05

Erster!!!
ka10 pibu -> Grand.

Frage: Was meinst du denn mit "Begründung"? ;-D
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Wie taufen und wie legen?

Beitragvon Arthur316i » 10. Mär 2014 11:33

ohne11 hat geschrieben:
Frage: Was meinst du denn mit "Begründung"? ;-D


Na mit Begründung meint er, warum der pibu in den Keller muss!

Grand ist klar, ist Spiel mit der höchsten Gewinnwahrscheinlichkeit.

Begründung:

Um den Grand zu gewinnen, müssen die Asse alle laufen.
Da wir in 2 Farben je ein Zwangsbild bekommen, haben wir damit 44 + 6 = 50 Augen.
Es reicht also nicht, wenn wir "nur" die ka10 gedrückt haben, denn damit stehen wir auch erst bei 60 Augen.
Deshalb muss der pibu mit in den Skat gelegt werden, damit wir auf 62 Augen kommen, falls alle Asse durchgehen.
Die Chance mit dem pibu noch ein Pik Bild zu stechen, falls wir statt dem pibu die pi07 drücken, ist nicht nur gering, sondern tendiert gleich gegen Null.

Begründung Ende :razz:

Gruß Arthur
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11

Re: Wie taufen und wie legen?

Beitragvon poeschel » 10. Mär 2014 14:37

Ich hätte nochmal eine Frage zur Reizung: Da wir ja jetzt die 12 Karten nach der Skataufnahme sehen, was hat man vor Skataufnahme auf der Hand um wieweit zu reizen? Sagt man da mit den 4 Assen und dem Bube 18? Oder braucht man da schon die 10 dazuu? Und reizt man auch mehr als 20?
Ich weiß etwas unkonkrete Frage aber mich interessiert halt auch der Teil vor der Skataufnahme.
Gruß poeschel
poeschel
 
Beiträge: 46
Registriert: 26. Feb 2013 14:38

Re: Wie taufen und wie legen?

Beitragvon todo » 10. Mär 2014 15:36

Die Fragen kann man nur beantworten, wenn man die Handkarte kennt sowie über die weiteren Begleitumstände Bescheid weiß. Und selbst dann werden 5 Skatspieler 5 verschiedene Antworten geben.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Wie taufen und wie legen?

Beitragvon First » 10. Mär 2014 18:48

Mit 4 Assen und einem Buben sage ich eigentlich immer 18, vor allen dann wenn ich Luschen dabei habe. Es sind genug Karten draußen, die weiterhelfen und eine Farbe kann man ja auch noch spielen.

übler sieht es aus, wenn zum Beispiel alle Asse mit Bildern besetzt sind. zb 4 x As & K.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Re: Wie taufen und wie legen?

Beitragvon carpe diem 87 » 11. Mär 2014 20:50

Und ich behaupte hier einfach mal das es nicht immer richtig ist 12 Augen zu legen
Wenn VH ( der de 18 hält ) wirklich einen 6 Trümpfer Karo HÄLT oder die 3 Jungs und ein paar mal Mist + einer frei Farbe die nicht Karo ist hat ...
gegen ein gepasstest Herz Spiel mit 6 Trumpf und "nur" 2 Bauer wird es immer schwer da muss man dann 28 Karo 21 Kreuz Pik Ass plus ein Bild bekommen , VH muss dann sowas wie 4 Herz 2 Bauern 2 Karo blanke Kreuz 10 blankes Pik Bild haben
Man müsste VH genauer kennen um hier eine wirklich Sinnvolle Drückung zu wählen .
Aber im allgemeinen hat First natürlich recht und kennt man seine Gegner nicht und bekommt das Spiel bei 18 pass pass gibt es mMn auch keine echte Alternative zu den 12 Augen ( bzw sind diese dann Pflicht ).

Mich stört nur die 18 von VH , es wäre nett wenn First das einfach streichen würde :)
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Wie taufen und wie legen?

Beitragvon Eric » 11. Mär 2014 21:12

Das kann man doch nicht einfach streichen. VH ist nach 3.3.8 an sein Reizgebot gebunden. Da können wir hier keine Ausnahme zulassen..... :mrgreen:

Aber in der Sache natürlich richtig. Durch die Reizung ist die Gewinnwahrscheinlichkeit bei der vorgestellten Drückung eben schon deutlich niedriger als bei passe-passe.
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart


Zurück zu Skat lernen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste