Vielleicht sollte man für die Lernenden mit noch nicht so viel Erfahrung einige Zusammenhänge mal etwas näher erläutern. Wenn man die einzige Zählkarte, die man in den Fehlfarben führt, die
drückt (was absolute Pflicht ist), können die Gegner nur mit den sechs Vollen in den Fehlfarben gewinnen (die beiden Trumpfvollen kann der AS ja abziehen). Mit diesen 6 Vollen kommen die Gegner auf 63 Punkte. Ist eine der 6 Karten, die die Gegenspieler in den drei Fehlstichen nach Hause bekommen können, nur ein K, können die GS nur auf 57 Augen kommen (A, A, A, 10, 10, K), womit ihr auch gleich die Erklärung habt, warum die D zwingend gedrückt werden sollte. Ihre drei Augen brächten die Gegenpartei jetzt nänlich auf 60!!!
Piklusche hat geschrieben:ich sehe eine viel größere Gefahr in getrennten Vollen!
Diese Aussage ist falsch, aber sie ist hilfreich, um einige Erläuterungen loszuwerden. Speziell auch um die Frage von marathoni zu beantworten:
Marathoni hat geschrieben:Ob es statistisch oder/und spieltaktisch jetzt besser ist sich in einer Farbe frei zu drücken, oder alle Farben jeweils einmal auf der Hand zu halten, dass weiß ich nicht definitiv.
Die getrennten Vollen sind genau dann eine Gefahr, wenn man von jeder Farbe eine Karte obenbehält. Stehen jetzt Ass und 10 in jeder Farbe getrennt, ist es für die GS "relativ" leicht, auf die 63 Augen zu kommen. Drückt man hingegen eine Farbe weg, sind die getrennten Vollen überhaupt kein Problem mehr für den AS. Im Gegenteil, stehen die Vollen in seiner Zweierfarbe 1/1, ist das Spiel unverlierbar, da der zweite Stich in dieser Farbe mit dem K gemacht werden müsste. Die GP braucht aber, um gewinnen zu können, alle ihre 6 verbleibenden Vollen.
Womit wir zu der Begründung kommen, warum es immer deutlich besser ist, eine Farbe wegzudrücken. Die Frage ist ja, wie man überhaupt alle sechs Vollen sichern kann, wenn der AS in einer Farbe zwei Luschen hält. Das geht nur, wenn einer der beiden Spieler beide Volle dieser Farbe hat und der andere diese Farbe nicht bedienen muss. Schmiert er jetzt die beiden Vollen der Farbe, die der AS gedrückt hat, kann das Spiel verloren gehen, wenn dann in der verbleibenden Farbe 21 Augen auf die blanke Lusche fallen.
Ihr seht schon, wie viele Bedingungen erfüllt sein müssen, um dieses Spiel zu Fall zu bringen, wenn man in einer Farbe eine Doppellusche hält. Deshalb sollte in jedem Fall eine Farbe weggedrückt werden.
Nun aber zum Spielvortrag. In der Tat sollte als erste Karte ein Bube ausgespielt werden (am besten der
, der verrät am wenigsten über das eigene Spiel). Danach aber ist ein Trumpfnachspiel mindestens mal fahrlässig, wenn zwei Trumpf fallen oder alle Trümpfe in HH sitzen. Sifo-Dyas hat hervorragend erklärt, warum das Stehenlassen der Trümpfe in diesen beiden Fällen vollkommen ungefährlich ist. Es muss also lediglich Trumpf nachgespielt werden, wenn MH alle Trümpfe führt.
Die Frage von zaccone an euch Lernende war nun, wie das Spiel weiter vorzutragen sei. Die Antwort darauf ist nicht so einfach. Da ihr ja keine Abwürfe zugelassen habt, ist das Spiel jetzt nur zu verlieren, wenn die Kartenverteilung folgendermaßen ist (Drückung
wird als gegeben angenommen):
Einer der Spieler führt alle fünf Kreuz, der andere beide Pik Vollen, die Karo Vollen stehen verteilt.
Öffnet ihr jetzt Kreuz, hat das den Vorteil, dass der kreuzfreie Spieler falsch schmieren kann. Führt er beide Pik Vollen, wird er als erste Karte schon das Ass wimmeln, aber beim Kreuz-Nachspiel muss er sich entscheiden, ob er
oder ein Karo Volles gibt. Da ihr nach dem ersten Trumpfstich direkt über Fehl geht, ist das Blatt des AS nicht so leicht zu lesen. Die richtig Guten kriegen das schon hin, aber die große Masse denkt im Leben nicht darüber nach, warum nach
eine Fehlkarte kommt. Deshalb würde ich gegen schwächere Spieler das Kreuz-Ausspiel bevorzugen.
Gegen stärkere Spieler sollte hingegen die Blanke geöffnet werden. Sie bietet eine weitere Siegchance. Denn wenn der Spieler das
führt, der kein Kreuz in der Hand hat, ist das Spiel auch wieder gewonnen. Denn nun muss dieser Spieler antreten. Bringt er kein Volles, werft ihr ab, kommt ein Volles stecht ihr (in MH natürlich mit dem Buben, schließlich wollt ihr keinen Überstich zulassen) und habt auch gewonnen.
Jetzt die Blanke zu spielen, ist aufgrund der zusätzlichen Siegchance eigentlich die
richtige Fortführung. Dennoch bleibe ich bei meiner Aussage, gegen schwächere Spieler lieber mit der Zweierlänge zu starten. Ich behaupte nämlich mal, dass ihr das Spiel so oder so gewinnt, wenn der Kreuzführende die
statt des
hat. Denn selbst wenn jetzt beide Pik Vollen geschmiert wurden, müsste dieser Spieler nun die
auf den Kopf spielen oder den AS in Trumpf einschieben. Beides sind aber Spielzüge, die von schwächeren Spielern eher nicht zu erwarten sind.
Grüßle vom Monsieur