Motiv noch offen

Tipps und Strategien, die den Einstieg erleichtern sollen
Grundbegriffe und Theorien für Anfänger.
Siehe: Begriffssammlung

Motiv noch offen

Beitragvon carpe diem 87 » 7. Okt 2013 12:41

Moin

An einem vergleichsweise schwächeren Tisch bekommt ihr bei 18 in VH folgende Karten

pibu kabu he10 he08 he07 pias pi10 ka10 ka08 kr10

MH und HH passen und da man ja keine Angst hat schaut man rein und findet

pi07 kr08

Suboptimal aber gut es werden 10 Augen in Kreuz gelegt und Herz angesagt

1. he08 heko he09
2. piko pi08 pias
3. pibu heda krbu
4. kr07

wie plant ihr das Spiel nun zu gewinnen ? Und habt ihr schon eine Vorstellung wie die Karte insbesondere die Trümpfe verteilt sind ?

p.s.: Die Gegner haben bisher alle ihre Karten "anständig" gereizt nicht defensiv aber auch keine übertriebene offensive .
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Motiv noch offen

Beitragvon Sifo-Dyas » 7. Okt 2013 13:03

Ich denke allzu viele Möglichkeiten haben wir nicht mehr, wir stehen bei +25 und führen noch

klkabu klhe10 klhe07 klpi10 klpi07 klka08 klka10

Wir müssen hier denke ich ein wenig hoffen ...
Also steche ich mit der Herz-10 (+35) ein, spiele Pik-10, die soll laufen (+48 Pflichtdame).
Dann bleibt also noch die Frage, wie wir an die letzten 13 Augen kommen... Spielen wir das doch mal durch ...

Wir gehen nun optimalerweise von einem Trumpfstand von 2:0 aus - wir können nun also Trumpf fordern und werden danach den letzten Trumpf abgeholt bekommen. Stehen die Trümpfe 1:1 bekommen wir vielleicht sogar die Möglichket spät im Spiel einen Vollen zu stechen oder evtl Kreuz-Vollen mit Bild
Wir haben nun noch klpi07 klka10 klka08 in der Hand und müssen uns noch ein Karo-Bild erschneiden. Wir können noch einmal auf Kreuz abwerfen (Pik-Lusche) bzw. wenn wir in Karo schnell drankommen (also Karo kommt und wir "nur" 10 Augen holen können diese sogar als Tempokarte benutzen und damit wohl das letzte Bild fangen.
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 856
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: Motiv noch offen

Beitragvon MonsieurL » 10. Okt 2013 16:10

Sifo-Dyas hat geschrieben:Ich denke allzu viele Möglichkeiten haben wir nicht mehr


Das sehe ich nun wirklich anders. Ich denke nämlich, dass die Analyse der Trumpfabfolge uns gar nicht so schlechte Perspektiven bietet.

Sifo-Dyas hat geschrieben:Wir müssen hier denke ich ein wenig hoffen ...
Also steche ich mit der Herz-10 (+35) ein, spiele Pik-10, die soll laufen (+48 Pflichtdame).
Dann bleibt also noch die Frage, wie wir an die letzten 13 Augen kommen...


Diesen drei Aussagen würde ich hingegen vorbehaltlos zustimmen. Hoffen müssen wir, dass die Pik 2/2 stehen. Ich steche auch (stelle damit, das ist ganz wichtig, Trumpfgleichstand her) und spiele auch die Pik 10, und wenn ich jetzt 48 hab, bin ich ziemlich optimistisch.

Denn wie ich an 13 Augen komme, dazu hatte ich schon nach dem ersten Trumpfstich eine Idee. Denn eine Analyse der Trumpfabfolge sollte schon im ersten Stich fast sicher die richtige Trumpfverteilung suggerieren. Der Verräter ist die klhe09 von HH. Was sollte sie bedeuten, wenn nicht, dass HH dazu noch die beiden Buben und das Ass führt?

Es gibt kaum Alternativen: Denkbar wäre höchstens noch, dass MH die vier Atout hat und HH zur 9 nur den klkrbu besitzt (da es diese Möglichkeit gibt, sollte im dritten Stich nicht der klpibu sondern der klkabu ausgespielt werden). Eine unwahrscheinliche Möglichkeit gibt es noch. MH könnte mit Ass, Belle das Ass geschleppt haben, aber das wäre schon ein extrem spekulativer Spielzug. Bei Ausspiel von klkabu im dem dritten Stich aber klärt sich alles. Jetzt weiß man genau, wie und wo die Trümpfe sitzen.

Und wenn das Ass danach erwartungsgemäß noch im Spiel ist, können wir mit der "negativen Gabel" wenn ich diese Trumpfkonstellation mal so nennen darf, wunderbar Jagd darauf machen. Steht es in HH, ist es sogar praktisch schon verloren, wenn der Spieler mindestens zwei Karo führt (welche, ist vollkommen egal). Jetzt muss man nur noch dafür Sorge tragen, dass man nicht mit null Augen in die klka10 eingeschoben wird. Und das macht man am besten, indem man sie ausspielt!!! Muss HH jetzt noch den zweiten Karo bedienen, hat er keinen Weg mehr für sein Trumpf Ass. Da er vor uns sitzt, können wir auf alle seine Aktionen reagieren, wie sie auch aussehen mögen.

LG vom Monsieur
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Motiv noch offen

Beitragvon carpe diem 87 » 11. Okt 2013 09:07

Moin

Nun gut da es wohl keine weiteren Einfälle gibt löse ich das mal auf , bzw bestätige mal meinen Vorredner .

Damit dieses Spiel überhaupt geht muss pik 10 wirklich laufen mit der wir uns dann auf 48 stellen . Nun gibt es noch 2 Asse und wir haben noch den Karo Buben mit dem wir eines von beiden bekommen müssen .
Es wurde auch schon gesagt das der Karo Bube wohl besser gewesen wäre in der 3 . da er wirklich mehr Informationen bringt ´( @ Friedl ich gestehe dir hiermit das 2/0 für Karo Bube zu :D )
MonsieurL hat auch schon das weiterspiel gut beschrieben , wir wollen hier nun nicht mehr eingespielt werden , und Karo 10 brauchen wir auch gar nicht .
Daher kommt nun Karo 10 auf den Tisch .

Daher :
kr07 he10 kr09
pi10 pi09 pida
ka10 kaas kada
kako ka07 ka08

und nun hat HH Noch ein Kreuz sowie Herz Bube + Ass
VH hat nun noch 2 Kreuz und ein Karo und wir bekommen nun immer eines der beiden Asse mit Karo Bube .
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Motiv noch offen

Beitragvon Sifo-Dyas » 11. Okt 2013 11:40

7. ka07 kako ka08
8. ka09

Und schon wars das mit dem Ass, welches wir noch fangen ...
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 856
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: Motiv noch offen

Beitragvon mitderrauteimherz » 11. Okt 2013 11:45

carpe diem 87 hat geschrieben:.... wir wollen hier nun nicht mehr eingespielt werden , und Karo 10 brauchen wir auch gar nicht .
Daher kommt nun Karo 10 auf den Tisch ...



und schauen was passiert oder wie ?

ka10 ka07 kaas
kako ka08 kada

VH
kras krko ka09
AS
pi07 kabu he07
HH
hebu heas krda
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Motiv noch offen

Beitragvon ThomAss » 11. Okt 2013 15:32

Jetzt wo es aufgelöst ist, sei noch eine Frage gestattet.

Seht ihr Optionen bei Drückung und ggf Spielansage?
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Motiv noch offen

Beitragvon Sifo-Dyas » 11. Okt 2013 20:23

ThomAss hat geschrieben:Jetzt wo es aufgelöst ist, sei noch eine Frage gestattet.

Seht ihr Optionen bei Drückung und ggf Spielansage?


Vielleicht hab ich dich ja missverstanden, aber meiner Meinung nach ist das Spiel noch nicht wirklich gelöst. (Wenn du *nur* meinst, dass das Motiv klar ist (Trumpf aus der Gabel heraus) , dann alles klar)

Aber welcher Spielvortrag hier nun optimal ist, so klar ist die Sache denke ich noch nicht.
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 856
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: Motiv noch offen

Beitragvon zaccone » 12. Okt 2013 15:31

ThomAss hat geschrieben:Jetzt wo es aufgelöst ist, sei noch eine Frage gestattet.

Seht ihr Optionen bei Drückung und ggf Spielansage?


Ich hätte beide 10en zum Herz gedrückt.

Man kann aber auch eine Null spielen.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Motiv noch offen

Beitragvon eagle » 18. Feb 2014 00:47

Um auf die Idee zu kommen, einfach so die Karo-10 zu opfern, muss man schon ein professioneller Skatspieler sein. Da kann ich noch was lernen :) Ich bin erst wenige Jahre im Verein, aber Spaß macht das Spiel.

Drücken ist schwierig. Ich sehe 3 Möglichkeiten:

1. Pik-10 und Pik-Lusche weg
2. Eine 10er Farbe wegdrücken
3. Kreuz-10 und Karo-10 drücken.

Nach Gefühl drücke ich wahrscheinlich Karo-10 und Karo-Lusche, selbst bei passe passe kann es ein wackeliges Karospiel bei jemandem geben, sodass Karo eher schief steht als Kreuz. Die Hoffnung ist am Anfang, dass Kreuz-10 hochgespielt wird.
eagle
 
Beiträge: 65
Registriert: 21. Okt 2012 22:48


Zurück zu Skat lernen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste