Gegenspiel

Tipps und Strategien, die den Einstieg erleichtern sollen
Grundbegriffe und Theorien für Anfänger.
Siehe: Begriffssammlung

Gegenspiel

Beitragvon carpe diem 87 » 10. Sep 2013 09:53

Moin

Ihr habt in VH folgende Karten :

pibu he09 he07 pi10 pi09 pi08 kada ka07 krda kr08

MH sagt zögerlich 18 , worauf ihr passt . HH sagt 20 worauf MH passt .

HH nimmt den Skat auf und sagt Herz an

1. pi09 piko pias
2. hebu he09 krbu /-4
MH überlegt nun lange weil er mit keinem Anspiel glücklich zu sein scheint und spielt
3. heas kabu pibu /-19

Was spielt ihr nun , und habt ihr noch Gewinnaussichten ?
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Gegenspiel

Beitragvon Blackmancity » 10. Sep 2013 11:54

Da bin ich völlig überfordert, entweder pi10 oder trumpf lusche.... Will mein Mann auf die freien pik abwerfen oder den as ans spiel bringen.... Ich würde wohl trumpf lusche spielen und mir du Vorwürfe später anhören ;-)
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity
 
Beiträge: 662
Registriert: 14. Nov 2012 13:25

Re: Gegenspiel

Beitragvon Sifo-Dyas » 10. Sep 2013 12:33

Blackmancity hat geschrieben:Da bin ich völlig überfordert, entweder pi10 oder trumpf lusche.... Will mein Mann auf die freien pik abwerfen oder den as ans spiel bringen.... Ich würde wohl trumpf lusche spielen und mir du Vorwürfe später anhören ;-)


dito

sehe aber die Gefahr, dass wir auf Pik-10 zurückgeschoben werden, wenn der AS unbedingt will, dass wir unserem MS eine 10 kaputtspielen ...
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 856
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: Gegenspiel

Beitragvon carpe diem 87 » 10. Sep 2013 19:21

Moin

In der Tat ist hier die Herz 7 die Richtige Karte . Mein Mann hat ja auch gereizt , zwar nicht viel aber er bekundet zumindest mal Interesse , demnach muss er ja irgendwas haben .

Er sieht aber anhand seiner Karte auch das wir gegen eine 6 Trumpf Spiel mit dem einfachen Rückschub auf Pik für 10 bis 13 Augen nicht hinkommen werden.

Nun passierte folgendes

4. he07 pi07 he10
5. pida pi10 kras /-43
6. krda krko heko
7. kako kada kaas /-61

Nun können wir aber auch einmal das Spiel des AS betrachten , mMn macht er hier einen Fehler .

Die gesamt Verteilung

MH
krbu heas piko pi07 kras krko kr09 kaas ka09 ka08

HH ( AS )
hebu kabu he10 heko heda he08 pias pida ka10 kako

Hättet ihr , egal in welcher Position oder für welche Partei , anders gespielt , bzw andere Ideen ?
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Gegenspiel

Beitragvon Skatfriedl » 10. Sep 2013 19:58

Ja, ich drücke in HH lieber 14 und spiel nach dem ersten hier Herz Lusche
Skatfriedl
 
Beiträge: 79
Registriert: 4. Apr 2011 01:06
Wohnort: Wien

Re: Gegenspiel

Beitragvon Sifo-Dyas » 10. Sep 2013 19:59

Die Karte ist zwar nicht schwach, aber auch nicht so stark, wie sie aussieht.

Der AS gibt ab:
- 1 Stich auf Pik
- 1 Stich auf Karo
- 2 (mit Pech 3) Stiche auf Trumpf

Der Karo-Stich wird mindestens 15 wert ; Aus den Trumpfstichen werden noch einmal mindestens 23 dazukommen. Hier darf der Pik-Stich nicht aus der 10 + Schmierung bestehen.

Der AS muss hier also auf Pik 3:2 spielen - also
- den ersten Stich schneiden ODER
- Pik klären, bevor der Trumpf gespielt wird (Abwurf vermeiden)

Die Gefahr der Pik-Angriffes ist ja zu wittern, i.d.R. spielen die GS nunmal zu Spielbeginn ihren besten Angriff
Aber so spielen viele AS ... halsstarrig Trumpf-Trumpf-Trumpf - manchmal MUSS man eben auf die Beikarte ausweichen.

Selbst, wenn Pik mies steht, wäre dann folgendes passiert:
1. s.o.
2. HH: klpida VH: klpi10 MH: Schmierung
Teurer als wenn HH erst abwerfen lässt, wird das so auch nicht...
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 856
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: Gegenspiel

Beitragvon carpe diem 87 » 10. Sep 2013 23:48

@Sifo
mhh ich kann mir nicht vorstellen das dies in vielen Fällen gut ist . Nur angenommen die Pik Lusche ist die blanke dann komme ich in MH mit einer schmier und im unklaren darüber wie die Trümpfe stehen .
Der Fehler den ich angesprochen habe , ist hier ( das ist aber nur meine Meinung ) Pik Dame nach dem Einschub Ich würde hier Karo König und wenn diese geschnitten wird ( was ich hoffe ) Karo 10 spielen . Bei dieser Verteilung wäre das Spiel dann gewonnen da man den "nicht Pik Mann" einschiebt und keine 21 Augen mehr auf Pik Dame fallen können da man die Gefahr der Pik schmierung nach dem Abwurf auf Herz 7 schon sieht . Ein Vorteil hingegen bei Pik ist , man schiebt HH ein und MH kann auch noch das falsche Ass laden .

Den Einwand von Friedl finde ich sehr hübsch , wir könnten ja mal die Vor und Nachteile von den 14 zu den 10 gelegten Augen beleuchten , sowie der Start mit Herz Lusche anstelle des Bubens .

Vorweg , ich würde es genauso machen , also 14 legen und 2 Herz 8 .

Problem hierbei ist , die Gegenpartei kreiert hier ( also bei der Verteilung ) einen extra Stich . In dem Fall bräuchten sie nicht mal einen Abwurf .

2. he08 he09 heas
3. pi07 pida pi10
4. pi08 krbu

Und nun müsste man entweder einen Trumpf oder eben die Kreuz Lusche abwerfen .
Hingegen wäre bei diesem Verlauf die Legung von 20 Augen riesig .

Ein Vorteil der 14 gelegten Augen ist ganz klar der , das man kein eigenes Bild abgibt ,und in vielen Fällen sogar noch eins einsammelt .
Nachteilig ist hingegen , kommt kein Kreuz auf den Tisch macht man einen Stich weniger .
Würde hier denn jmd 20 Augen legen ?
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Gegenspiel

Beitragvon Andner68 » 11. Sep 2013 07:12

Hallo Carpe,

ich unterstelle mal kr10 kr07 oder so ähnlich wurde real gelegt. In dem Fall hätte ich keine 20 gedrückt, wobei der Bluff mit dem blanken kako erstmal auffallen muss und damit ein wiirklich guter Schachzug ist. Aber auch ohne Zusatzstich mit dem kako bekomme ich vermutlich 4 Volle in meinen Haufen und habe noch die Chance über Bilder sammeln am Ende zu gewinnen.

Gedrückt hätte ich vermutlich kr10 pida und damit auch gewonnen oder?
Andner68
 
Beiträge: 302
Registriert: 16. Jan 2013 10:28

Re: Gegenspiel

Beitragvon carpe diem 87 » 11. Sep 2013 12:42

Die Frage ob du gewinnst ist nicht so leicht zu beantworten da es hier ja dann zu einem anderem Spielverlauf führt ( du kannst mich in dem Fall ja gar nicht einschieben über Pik ) aber wenn du keine Fehler machst solltest du zumindest gewinnen da du Pik 10 eroberst .
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59


Zurück zu Skat lernen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste