Wie weit reizt Ihr damit?

Tipps und Strategien, die den Einstieg erleichtern sollen
Grundbegriffe und Theorien für Anfänger.
Siehe: Begriffssammlung

Wie weit reizt Ihr damit?

Beitragvon Der Pate 39 » 5. Sep 2013 06:56

Ein guter Skatkumpel hatte in Bad Kirchheim folgendes Blatt in VH:
kras kr10 krko krda kr09 kr08 kr07 pias heas kaas
Wie weit hört Ihr Euch die Reizungen an?
Bitte auch schreiben warum....

Viele Grüße
Jörg
Zuletzt geändert von Der Pate 39 am 5. Sep 2013 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
Nur der HSV!!!!!!!!!
Der Pate 39
 
Beiträge: 374
Registriert: 3. Apr 2013 10:43

Re: Wie weit reizt Ihr damit?

Beitragvon Andner68 » 5. Sep 2013 08:01

Hallo Pate,

grundsätzlich ist das für mich ein Kreuz ohne 4 aus der Hand also 72 sind haltbar. Abzugeben ist das Spiel nach meiner Auffassung erst gegen eine Grandreizung gegen die ich eh nicht ankommen kann, da dann sicher 3 Jungs oder gar 4 mit einer langen Farbe meiner blanken Asse kominiert ist und ich demnach auch mein Spiel gut verlieren kann, sofern der 2. GS auch bissl Material auf der Hand hat.

Lange Rede; ich halte mit zügigen Tempo alles bis NOH und steige erst in der Reizung nach 72 aus, da die Kreuzfarbe anzuzeigen auch nichts bringen würde. Also bin ich erst beim Grand mit 3 oder besser weg.
Andner68
 
Beiträge: 302
Registriert: 16. Jan 2013 10:28

Re: Wie weit reizt Ihr damit?

Beitragvon mitderrauteimherz » 5. Sep 2013 08:17

Andner68 hat geschrieben:...
grundsätzlich ist das für mich ein Kreuz ohne 4 aus der Hand also 72 sind haltbar. ...


Moin,

und nun hörst Du 48 und dann weg, also scheinbar eine Grandreizung oder was - mit einer Spitze - kein Hand?. Nimmst Du auf?

Haben wir dann tatsächlich noch einen "Riesen" ;-)

Grüßchen

Lars
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Wie weit reizt Ihr damit?

Beitragvon mr.kite » 5. Sep 2013 08:47

72. Das Kreuz ist ja sicher. Einziges Risiko ist ein liegender Bube, damit muss man leben.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Wie weit reizt Ihr damit?

Beitragvon ThomAss » 5. Sep 2013 09:20

Natürlich möchte man hier gerne in den Skat schauen, um "notfalls" Grand zu spielen, wenn ein Junge liegt und man sich mit dem Kreuz überreizt hätte.
Wenn ich nicht mehr reinschauen kann, spiele ich eben Kreuz Hand, dazu müsste aber schon jemand mehr als 60 sagen, womit praktisch fast ausgeschlossen ist, dass ein schwarzer Bauer und wahrscheinlich auch der Karo Bauer liegt. Ich halte hier also zur Not auch 72. Wenn jemand Grand Hand sagt, frage ich erstmal wie weit der denn geht... ;-)
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Wie weit reizt Ihr damit?

Beitragvon Der Pate 39 » 5. Sep 2013 09:49

Also 72 haltet Ihr.

Demnach habt Ihr keine Angst vorm Buben im Skat.
Warum denn nicht weiter als 72?
Welche Gründe gibt es z.B. nicht auch 96 zu halten?
Nur der HSV!!!!!!!!!
Der Pate 39
 
Beiträge: 374
Registriert: 3. Apr 2013 10:43

Re: Wie weit reizt Ihr damit?

Beitragvon carpe diem 87 » 5. Sep 2013 10:02

wenn ich nicht irre wurde im Original ( welches in Kirchheim und nicht Hersfeld gespielt wurde ) 96 gereizt :D

Was ich auch vertretbar finde denn das Spiel wird ja nur gegen 4 Buben nicht schneider und dann auch nur wenn HH mindestens 2 10 ner hat
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Wie weit reizt Ihr damit?

Beitragvon Der Pate 39 » 5. Sep 2013 10:18

Richtig Kai,
aber schade das Du es vorwegnimmst.
Naja, willst natürlich mal wieder beweisen, was Du nicht für ein aussergewöhnlich, guter Spieler bist...... :lol:
Zuletzt geändert von Der Pate 39 am 5. Sep 2013 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
Nur der HSV!!!!!!!!!
Der Pate 39
 
Beiträge: 374
Registriert: 3. Apr 2013 10:43

Re: Wie weit reizt Ihr damit?

Beitragvon mr.kite » 5. Sep 2013 11:09

carpe diem 87 hat geschrieben:Das Spiel wird ja nur gegen 4 Buben nicht schneider und dann auch nur wenn HH mindestens 2 10 ner hat

kr07 kabu pibu
he10 heas hebu
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Wie weit reizt Ihr damit?

Beitragvon carpe diem 87 » 5. Sep 2013 11:23

mhhh also wenn dann würde das bei über 72 wohl eher so aussehen müssen

kr07 hebu kabu
he10 pibu heas

da ja 3 buben auf einer Hand stehen und auch an den Spielverlauf glaube ich nicht da der GH eher nicht spielt ohne ein Ass sprich über 72 hat auch die 3 laufenden und dann kann ! es gar nicht zu so einem Verlauf kommen da der 3 Buben Mann nicht vom Stich kommt .
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Wie weit reizt Ihr damit?

Beitragvon mitderrauteimherz » 5. Sep 2013 13:25

carpe diem 87 hat geschrieben: ... auch an den Spielverlauf glaube ich nicht da der GH eher nicht spielt ohne ein Ass sprich über 72 hat auch die 3 laufenden und dann kann ! es gar nicht zu so einem Verlauf kommen da der 3 Buben Mann nicht vom Stich kommt .


MH

krbu pibu kabu pi10 piko pi09 pi08 pi07 ka08 ka07

kein Handspiel? Na gut, dann gib ihm noch die Pik-Da ;-)

Wenn ich einen Buben im Skat ausschließe, dann nehme auch auch noch dieses "Risikochen" in Kauf.
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Wie weit reizt Ihr damit?

Beitragvon Der Pate 39 » 5. Sep 2013 15:19

Ich löse es mal auf, was der Kollege sich gedacht hat. Wenn 96 gereizt wird, kann er noch halten, weil ein Grand mit 4 natürlich bis 120 weitergereizt wird. Geht er aber bei 96 raus , ist es doch klar, dass die 3 oberen zusammen sind.
Er gewann übrigends das Spiel locker Schneider angesagt.
Nicht umsonst ist dieser Kollege, einer der besten Spieler in der Welt und kann solch ein Spiel sofort analysieren. Gerade unter Druck am Offlinetisch wesentlich schwerer als hier im Forum solch Teil in Sekunden zu erkennen. Ich muss leider gestehen, auch ich wäre nur bis 84 gegangen.....als er mich fragte wie weit ich den reizen würde.
Aber schön, dass man immer dazu lernen kann.....
Nur der HSV!!!!!!!!!
Der Pate 39
 
Beiträge: 374
Registriert: 3. Apr 2013 10:43

Re: Wie weit reizt Ihr damit?

Beitragvon mr.kite » 5. Sep 2013 15:41

Na 84 ist doch wohl nicht ganz ernst gemeint. Wenn man (wie ich) das Risiko einer Schneideransage scheut, dann muss man bei 72 passen. Wenn man den Schneider aber doch haben will, was spricht dann gegen 96?
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Wie weit reizt Ihr damit?

Beitragvon Der Pate 39 » 5. Sep 2013 15:47

Richtig mr.kite, genau solch blödsinn wie 72 und weg......
Denn 84 ist ja stiller Schneider, nur dann kann ich ihn auch ansagen und bis 96 gehen...
Nur der HSV!!!!!!!!!
Der Pate 39
 
Beiträge: 374
Registriert: 3. Apr 2013 10:43

Re: Wie weit reizt Ihr damit?

Beitragvon mr.kite » 5. Sep 2013 16:00

Der Pate 39 hat geschrieben:Richtig mr.kite, genau solch blödsinn wie 72 und weg......
Denn 84 ist ja stiller Schneider, nur dann kann ich ihn auch ansagen und bis 96 gehen...

Wieso sollte 72 und weg der gleiche Blödsinn sein? mitderrauteimherz hat eine plausible Verteilung aufgezeigt, wo der Spieler einfach gewinnt aber Schneider verliert. Und es gibt sicherlich noch einige ähnliche Verteilungen von 3-Buben-GH mit fehlendem roten Buben und einer Farbe frei. Und darüber hinaus gibt es auch noch die Möglichkeit eines Pik/Herz-Hand-Schneider angesagt mit 4 Buben, (3-)4 weiteren Trumpf und 2(-3) Fehl von einer weiteren Farbe, die zwar über 72 aber nicht bis 96 kommen. Daher ist die Gewinnwahrscheinlichkeit bis 72 schon erheblich höher als zwische 72 und 96.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Wie weit reizt Ihr damit?

Beitragvon Der Pate 39 » 5. Sep 2013 16:20

Natürlich kann eine Verteilung wie bei Mitderrauteimherz draussen sein. Auch deine anderen Beispiele sind möglich, nur wann willste mal ganz oben anklopfen, wenn Du solche Spiele bei 72 einpasst.
Dann kannste ja jeden Riesen einpassen, der theoretisch plattbar ist.
Selbstverständlich gibt es die vorsichtigen Spieler, denen dieser Schneider zu heiss ist, nur diese Spieler habe ich äusserst selten auf den ersten Plätzen bei großen Turnieren gesehen.......
Nur der HSV!!!!!!!!!
Der Pate 39
 
Beiträge: 374
Registriert: 3. Apr 2013 10:43

Re: Wie weit reizt Ihr damit?

Beitragvon mr.kite » 5. Sep 2013 16:28

Preisskat ist eine andere Situation. Gerade in einem 1-Serien-Preisskat wird man sowas spielen müssen, um vorne dabei zu sein. Aber davon steht nichts in der Angabe, also kann das auch von dem Diskutanten nicht berücksichtigt werden.

Abgesehen passt der Anspruch "Großes Turnier gewinnen" wohl kaum mit der Anfängerregion zusammen.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Wie weit reizt Ihr damit?

Beitragvon Der Pate 39 » 5. Sep 2013 16:43

Im Anfangsthread steht unmissverständlich Bad Kirchheim, wo vor ca. 3 Wochen ein sehr bekanntes Skatturnier ausgerichtet wurde.......solltest Du vielleicht auch mal dran teilnehmen, nach deinen vielen Beiträgen hier, (die ich fast alle gelesen habe, schätze ich Dich eher als Anfänger ein), kann man viel lernen, denn da kommt die Elite aus Deutschland zusammen.
Nur der HSV!!!!!!!!!
Der Pate 39
 
Beiträge: 374
Registriert: 3. Apr 2013 10:43

Re: Wie weit reizt Ihr damit?

Beitragvon mr.kite » 5. Sep 2013 17:03

Ahja, schön, dass solche Turniere ihre Werbetreibenden in alle Welt versenden. Naja, 750€ Prämie für "junge" Spieler ist ja nicht uninteressant. Kann ich für die nächsten Jahre mal vormerken.

Aber zurück zum Thema: Wie soll denn ein plausibler Grand mit 3 aussehen, der nicht notfalls auf Hand geht? Der Reizer kann wohl kaum noch auf einen guten Skat hoffen. Bleiben also nurnoch Blätter, bei der eine blanke 10 oä gedrückt werden muss im Austausch gegen eine x-beliebige andere Karte. Etwa so:
krbu pibu hebu he10 heko heda he08 ka10 pi08 pi07
Das wäre allerdings schon ziemlich offensiv gereizt bis 72. Ich glaube daher nicht, dass es erheblich mehr plausible Grands mit 3 als mit 2 Hand gibt.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Wie weit reizt Ihr damit?

Beitragvon carpe diem 87 » 5. Sep 2013 17:11

Und es ist immernoch Kirchheim der Seepark Cup und nicht das Turnier von Ali in Bad Hersfeld :=)

Und der anfänger Spruch war fies
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Wie weit reizt Ihr damit?

Beitragvon Der Pate 39 » 5. Sep 2013 17:14

Z.B. jeder Grand mit 3 mit 5erlänge 10 in beliebiger Farbe. Ist als GH wohl in HH oder MH eher nicht geeignet.
Nur der HSV!!!!!!!!!
Der Pate 39
 
Beiträge: 374
Registriert: 3. Apr 2013 10:43

Re: Wie weit reizt Ihr damit?

Beitragvon Der Pate 39 » 5. Sep 2013 17:19

Ach, dann warst du bei Ali :mrgreen:
Nur der HSV!!!!!!!!!
Der Pate 39
 
Beiträge: 374
Registriert: 3. Apr 2013 10:43

Re: Wie weit reizt Ihr damit?

Beitragvon mr.kite » 5. Sep 2013 17:22

Der Pate 39 hat geschrieben:Z.B. jeder Grand mit 3 mit 5erlänge 10 in beliebiger Farbe. Ist als GH wohl in HH oder MH eher nicht geeignet.

krbu pibu hebu pi10 piko pi09 pi08 pi07 he07 ka08
Ist ein wackliger GH, stimmt. Aber der Grand ist nicht wesentlich stärker. Was soll schließlich gefunden werden? Herz- oder Karo-Lusche vielleicht. Pik-Dame. Aber das wars dann auch. Wenn ich so ein Ding auf Grand reize gehe ich auch auf GH.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Wie weit reizt Ihr damit?

Beitragvon Der Pate 39 » 5. Sep 2013 17:35

Ich gehe Dein Beispiel auch auf GH. Nur bei 96er Reizung geht mir der A... auf Grundeis und passe ein. Gerade in MH ist solch ein Teil denn schnell tot.....
Nur der HSV!!!!!!!!!
Der Pate 39
 
Beiträge: 374
Registriert: 3. Apr 2013 10:43

Re: Wie weit reizt Ihr damit?

Beitragvon mr.kite » 5. Sep 2013 18:01

Der Pate 39 hat geschrieben:Ich gehe Dein Beispiel auch auf GH. Nur bei 96er Reizung geht mir der A... auf Grundeis und passe ein. Gerade in MH ist solch ein Teil denn schnell tot.....

Nochmal: warum sollte der Grand stärker sein als der GH? Und erst recht bei 96, wo man bei VH üblicherweise einen Grand ohne 3/4 mit 6-7 Vollen erwartet?
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Nächste

Zurück zu Skat lernen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste