Was lief verkehrt ?

Tipps und Strategien, die den Einstieg erleichtern sollen
Grundbegriffe und Theorien für Anfänger.
Siehe: Begriffssammlung

Was lief verkehrt ?

Beitragvon carpe diem 87 » 3. Sep 2013 08:16

Moin

Gestern Abend spielte ich eine Festgeld Runde und lag im letzten Spiel über 100 Punkte vor dem Spieler Rechts von mir .

Nun schaue ich auf folgende Karten

kabu kaas ka08 ka07 heas heda pida pi09 krda kr07

HH bekommt das Spiel kampflos und sagt Grand an

1. heas he10 he09
2. kabu ka09 krbu
3. ka10 kaas pias
4. ka08 he07 kako
5. he08 heda piko

Karte des AS

krbu pibu hebu kras kr10 ka10 kako kada he09 he08

gelegt :
pi10 heko

hätte der AS gewinnen können oder war es einfach nur Pech ?
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Was lief verkehrt ?

Beitragvon zaccone » 3. Sep 2013 10:59

Ein Drückalternative wäre

pi10 ka10

gewesen.

Ich denke, die ka10 zu bringen nachdem die ka09 geflogen sit, macht keinen Sinn.

Besser:
kras
kr10
kako
kada
ka10
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Was lief verkehrt ?

Beitragvon carpe diem 87 » 3. Sep 2013 11:30

Naja Zaccone da solltest du noch mal überlegen Die Karo 10 ist wohl trash keine Frage aber es gibt nur noch eine kritische Karte in dem Blatt .
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Was lief verkehrt ?

Beitragvon Blackmancity » 3. Sep 2013 11:41

Anstatt karo muss er erst herz nach bringen um den Abwurf zu vermeiden und dann kann er schauen was die gs anspielen?
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity
 
Beiträge: 662
Registriert: 14. Nov 2012 13:25

Re: Was lief verkehrt ?

Beitragvon Arthur316i » 3. Sep 2013 11:49

carpe diem 87 hat geschrieben:
hätte der AS gewinnen können oder war es einfach nur Pech ?


Ja natürlich hätte er gewinnen können, bei dem Kartenstand und nach den ersten beiden Stichen!

Die ka10 zu spielen ist völliger Quatsch, da können auch im letzten Stich nicht mehr als 32 Augen fallen.

Da heko gedrückt war, muss sofort die he09 zurückgespielt werden.
So wie die Karten standen können auch beide Kreuz vorgespielt werden, ohne dass sich einer Herz frei werfen kann.
Schadet in dem Fall nicht, wäre mir aber das Risiko eines Abwurfes zu groß.
Einen Einschub muss ich nicht rausnehmen, da sowieso nur noch die Herz-Lusche weg muss.
Die sollte auf <7 Augen weggehen, da ich gedanklich schon die 32 Augen in Karo durch den Abwurf der Lusche sehe.

Somit
kras kr10 bei mir
heas he10 schon gefallen -21
pi10 gedrückt
ka10 kaas pias gedanklich schon abgeschrieben -32
sind alle Volle aus dem Spiel, 2 Könige habe ich selbst, somit he09 und hoffen, dass nicht pias oder ein König fällt.
Vielleicht hält zu diesem Zeitpunkt noch jemand den König zu dritt in Kreuz fest.
Ansonsten bleibt nur noch die Hoffnung, dass nicht auf ka10 geschnitten wird, oder das pias beim kaas steht.

Da beide Könige in MH stehen bringt die Spielweise von zaccone in diesem Fall auch keinen Vorteil für den AS.

Die Drückung finde ich ok,

Gruß Arthur
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11

Re: Was lief verkehrt ?

Beitragvon Blackmancity » 3. Sep 2013 17:16

Mir stellt sich die Frage, wie komme ich auf 1. heas und 2. den bubenzug
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity
 
Beiträge: 662
Registriert: 14. Nov 2012 13:25

Re: Was lief verkehrt ?

Beitragvon mr.kite » 3. Sep 2013 17:27

Blackmancity hat geschrieben:Mir stellt sich die Frage, wie komme ich auf 1. heas und 2. den bubenzug

1. heas erklärt sich ja durch den Mangel an Alternativen quasi selbst. Karo-Bube ist etwas schwieriger, aber kein Hexenwerk, da:
- Herz-Nachspiel zu oft Abwürfe des AS zur Folge hat (Stichwort: Hast Du As und 10 gesehen)
- Karo-Anspiel wegen der guten Schnittmöglichkeit ausscheidet
- Bei einem 3-Buben-Grand der Karo-Bube sowieso nichts nützt
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Was lief verkehrt ?

Beitragvon Blackmancity » 3. Sep 2013 17:50

Die Erklärung ist mir einleuchtend, muss aber sagen das ich nie drauf kommen würde das so zu spielen
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity
 
Beiträge: 662
Registriert: 14. Nov 2012 13:25

Re: Was lief verkehrt ?

Beitragvon mr.kite » 3. Sep 2013 17:51

Blackmancity hat geschrieben:Die Erklärung ist mir einleuchtend, muss aber sagen das ich nie drauf kommen würde das so zu spielen

wie denn sonst?
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München


Zurück zu Skat lernen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste