Wie wickelt man so ein Spiel richtig ab? (2)

Tipps und Strategien, die den Einstieg erleichtern sollen
Grundbegriffe und Theorien für Anfänger.
Siehe: Begriffssammlung

Was spielen wir auf?

Trumpf
0
Keine Stimmen
Pik Dame oder 9
4
36%
Herz König
1
9%
Herz Lusche
3
27%
Karo Ass
0
Keine Stimmen
Karo Lusche
3
27%
 
Abstimmungen insgesamt : 11

Wie wickelt man so ein Spiel richtig ab? (2)

Beitragvon ThomAss » 16. Jun 2013 14:39

Hallo zusammen,

ich noch mal, aber jetzt mal ein Spiel aus Sicht der Gegenspieler. Ihr müsst nun das Gegenspiel mitgestalten.
MH wurde bei 18 weg weg Alleinspieler und sagt Kreuz an.

Ihr führt in VH folgende Karten:
kabu kr07 heko he08 he07 pida pi09 kaas ka09 ka08

Mir geht es gar nicht mal so sehr darum, ob hier jetzt eine spezielle Karte gewinnt oder nicht, sondern mehr was beim Aufspiel zu beachten ist und welche Spielidee ihr dazu habt.
Ihr führt richtige Mistkarten, um hier einen mögliches erfolgreiches Gegenspiel draus zu gestalten. Wir müssten dafür vermutlich schon sehr genau auf den Punkt spielen und der Mitspieler muss dazu ebenso ein bisschen Material mitbringen. Wahrscheinlich werden wir nur eine Chance haben, unserem Mitspieler zu helfen, ein zweites und oder drittes Mal werden wir wohl nicht mehr am Spiel sein, also wie helfen wir unserem Mitspieler.

Angenommen euer Mitspieler verfügt tatsächlich über ein bisschen Material und das Spiel könnte zu legen sein, wie stellen wir uns nun am besten an. :-)

Also noch mal die Fragen zusammen gefasst.
1. Wie könnte bei unseren schwachen Karten das Spiel zu legen sein, also wo wollen wir Stich generieren?
2. Welche Karte spielen wir gemäß unserem Plan auf?
3. Wie sieht die starke Mitspieler Karte etwa aus?
4. Wie sieht demnach etwa die Alleinspielerkarte aus?

Diese Fragen am Tisch innerhalb des Zeitlimits von 2 Stunden zu beantworten fällt oft schwierig, gute und Spitzenspieler schaffen dies regelmäßig, also wollen wir mal ein bisschen üben um besser zu werden. :-)

MfG


ThomAss
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Wie wickelt man so ein Spiel richtig ab? (2)

Beitragvon Artur » 16. Jun 2013 21:26

Hallo. Am werde ich sagen das dass nicht einfacht ist. Aber Ich werde versuchen. Der AS hatt 5 Truemfe, mein MS 4. ICh vermute ich werde einen Stich auf Herz bekommen. Den kaas werde ich auf Trumf meinem MS geben. Oder auch hat der AS karo zu drit. Dass werden wir im spiel sehen. Starten werde ich mi der pi09 .
Artur
Artur
 
Beiträge: 41
Registriert: 9. Apr 2007 00:31
Wohnort: Polen

Re: Wie wickelt man so ein Spiel richtig ab? (2)

Beitragvon ThomAss » 17. Jun 2013 00:21

Okay ich merke schon an der Resonanz, dass es wohl etwas schwierig, das so zu beantworten, wobei Artur sich bereits auf dem richtigen Weg befindet.
Sehr gute Antwort, Artur.

Nun gut ich gebe euch noch mal ein paar Tipps mit auf den Weg, ich treffe folgende Annahmen, bei denen ein Gewinn möglich erscheinen könnte, Artur hat diese teilweise schon genannt:
1. In meiner Karte fehlen 3 hohe Buben und 7 Volle, welche ich logisch verteilen muss, damit kein Grand beim AS zustande kommt und der MS tatsächlich passt
2. von den 3 Buben und 7 Vollen, gebe ich dem AS entweder 2 Buben und vier Volle oder 1 Bube und 5 Volle, gedrückt oder auf der Hand erstmal egal
3. der AS hat insgesamt max. nur 5 Trumpf, mein Partner folglich 4, von denen 4 macht er mindestens 2 eher 3 Trumpfstiche worunter sich mindestens ein Trumpfvolles befindet
4. der AS hat in MH aufgrund von nur 5 Trümpfen eine starke Beikarte, folglich die 2 verbliebenen 2 Asse
5. der Partner hat beim Kreuz mindestens einen Vollen in der Beikarte, welchen wir egal wie nach Hause bekommen müssen.

Meine Annahmen beruhen auf folgendem Gewinnplan und Grobrechnung:
Annahme 1:
20 Augen in der Beikarte sollten es schon sein, Volle des Partners + 1-3 Bilder
40 Augen über Trumpf, Trumpf Volles + 2 weitere Trumpfstiche + Karo Ass Schmierung, Abstich eines Vollen des AS

Annahme 2:
30 Augen in der Beikarte, Karo Ass + einen weiteren Vollen des Partners + 1-3 Bilder
30 Augen über Trumpf, Trumpf Volles + 1 weiteren Trumpfstiche, Abstich eines Vollen des AS

Also was heißt das alles im Großen und Ganzen. :)
1. Karo Ass muss nach Hause egal wie
2. eine Zehn des Partners muss gerettet werden
3. Beide Gewinnpläne enthalten den Abstich oder erschnibbeln eines Vollen des AS
4. das erste Anspiel muss sitzen, weil ich eventuell keine 2. Chance bekomme, folglich der Parnter wird aufgrund seiner Trumpfsärke immer wieder antreten müssen, und der AS sitzt dabei hinten drauf, ich muss also ggf. im weiteren Spielverlauf in der Lage sein trotzdem noch die 10 meines Partners retten zu können.

Jetzt habe ich viel erzählt, ich hoffe, es war einigermaßen verständlich. Können wir aus den gesammelten Informationen ein günstiges Anspiel ableiten ggf. bereits ein Kartenverteilung erkennen, bei der ein Gewinn trotz unserer schlechten Karte möglich scheint?

MfG


ThomAss
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Wie wickelt man so ein Spiel richtig ab? (2)

Beitragvon Micha28 » 17. Jun 2013 08:21

Guten Morgen,

ist wirklich nicht einfach bei der Karte aber ich würde hier mit ka08 starten um entweder den AS zum stechen zuverleiden oder meinen Mitspieler die ka10 zu retten. Hat der AS die ka10 gelegt siehts natürlich Mau aus.
Herz würde ich nicht ausspielen, da kann der AS vielleicht mit der Dame schneiden und mein Mitspieler gibt hinten de blanke Lusche zu.
Pik als einzigste billige Übergabe auch nicht und Trumpf steht gar nicht zu Debatte.

Ich denke der As hat ungefähr diese Karte:

pibu hebu kr10 krda kr08 pias pi08 heas he10 heda Skat kako kada

1. ka08 pi08 ka10 +10
2. ka07 ka09 heda +13
3. pi09 pias pi07 -18
4. pibu krbu kabu +19
5. pi10 pida kr10 -41
6. hebu kr09 kr07 -43
7. heas he09 he07 -54
8. he10 krko heko +37
9. kras kaas kr08 +59
10. piko he08 krda -61

So gehts nicht ganz aber viel fehlt nicht.

Mfg Micha
Micha28
 
Beiträge: 185
Registriert: 12. Mär 2011 17:08
Wohnort: Zschopau

Re: Wie wickelt man so ein Spiel richtig ab? (2)

Beitragvon Marathoni » 17. Jun 2013 08:33

Unter der Annahme, dass der Alleinspieler die beiden Asse in Herz und Pik hat und somit höchstwahrscheinlich Karo frei ist, wird das Anspielen von Karo unter dem Ass ja nicht so gut sein. Herz würde ich auch nicht anspielen, denn sollte der Alleinspieler Herz zu dritt haben, dann bekomme ich die Chance auf einen Stich mit dem klheko immer noch.
Ich würde deshalb, genau wie Arthur, klpi09 anspielen, um meinem Partner die eventuell bei ihm sitzende klpi10 freizuspielen. Im Laufe des Spiels werde ich wohl nicht mehr oft die Gelegenheit haben aufzuspielen und dann befände sich die klpi10 meines Partners in höchster Gefahr.

Ob die Gedankengänge nun schlussendlich richtig sind, wird wohl erst der tatsächliche Spielverlauf zeigen. Eine spannende Frage ist es auf jeden Fall ThomAss und vielen Dank dafür, dass Du Dir die Mühe machst uns schwächeren Skatspielern diesen Sachverhalt näher zu bringen. Solche Situationen kommen an einem Spielabend sicherlich ein gutes dutzend Male vor.
Gruß,
Marathoni
--------------------------------------------------------------------------
Ein Rauchbereich im Restaurant ist wie ein Pissbereich im Pool!
Benutzeravatar
Marathoni
 
Beiträge: 636
Registriert: 24. Jan 2012 13:51
Wohnort: Haan

Re: Wie wickelt man so ein Spiel richtig ab? (2)

Beitragvon carpe diem 87 » 17. Jun 2013 09:07

Moin

Also erstmal , hier gibt es meiner Meinung nach kein 100 % Richtiges Anspiel .
Der AS kann ein Menge Spielbarer Karten haben bei denen mein Partner sofort passt , darunter befinden sich auch 4 Trümpfer mit 5 Vollen .
Dennoch sollten wir bestrebt sein dem Partner frei zu spielen , und daher scheidet für mich Karo im gesamten aus .

Die Frage ist nun wenn ich mit Pik Lusche starte , könnte dann nicht evt sogar die Dame später fehlen ?
Genauso wie in Herz ?

Zudem plane ich gegen ein Gewinnbares Spiel beim AS sehr wohl noch einmal an den Stich zu kommen , mit dem Karo Bube . Gerade bei einer Karte wie die oben gezeigte mit den Mittelbauern und den 3 Vollen im Beiblatt.

Dennoch denke ich , Herz hat auch noch Zeit , und meinen Trumpfstarken MS möchte ich nicht zwingend aus Schuss setzten und unter diesen Annahmen spiele ich auch die Pik 9 .
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Wie wickelt man so ein Spiel richtig ab? (2)

Beitragvon Blackmancity » 17. Jun 2013 11:14

Mit diesen Karten in VH spiele ich herz lusche auf, das der As bei as, 10, dam schneidet befürchte ich weniger... So habe ich mit diesem aufspiel entweder die Chance meinem ms die zehn frei zu spielen oder mir meinen König "hoch" zu spielen sodass mein ms feuern kann....
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity
 
Beiträge: 662
Registriert: 14. Nov 2012 13:25

Re: Wie wickelt man so ein Spiel richtig ab? (2)

Beitragvon carpe diem 87 » 17. Jun 2013 11:35

Hi Black

Das Herz muss er doch später selber bringen daher hast du da gar keine Eile . Hingegen führt dein Mann eine blanke Herz Karte und Pik 10 besetzt wird er nachher Herz stechen und von seiner 10 anspielen müssen , woraufhin der AS schneiden kann .

Ist die 10 in Pik schon frei , kann dein MS auch versuchen hoch zu stechen und den AS mit einem kleinem Trumpf wider einzuschieben . Nun müsste der AS selber antreten .

-* Wenn pik 10 nicht frei gespielt wurde , hilft auch das hoch stechen und einspielen nicht , da der AS nun mit Pik hoch tief nach Links kommt , und in HH Herz Dame / Lusche entsorgen kann -
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Wie wickelt man so ein Spiel richtig ab? (2)

Beitragvon Scarona » 18. Jun 2013 09:41

hi. ich hätte mir bei dem blatt gar nicht so viele gedanken gemacht. da ich von hinten ass zu dritt und könig zu dritt grundsätzlich nicht anfasse und lieber bilder statt luschen ausspiele, kommt für mich nur pida als Ausspielkarte in Betracht. damit macht man sich hier meiner meinung nach mit höchster wahrscheinlichkeit am wenigsten kaputt.
Scarona
 

Re: Wie wickelt man so ein Spiel richtig ab? (2)

Beitragvon carpe diem 87 » 18. Jun 2013 09:50

Du bist ja auch nicht hinten sondern dein MS , und der AS ist in der Mitte .

Wenn der AS in HH wäre würde ich Karo Lusche aufspielen .
(zugegeben mit eher geringer Begeisterung )
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Wie wickelt man so ein Spiel richtig ab? (2)

Beitragvon ThomAss » 19. Jun 2013 09:21

Ein schlechtes oder grundverkehrtes Anspiel gibt es hier wohl nicht, außer Trumpf vielleicht.
Wenn man sich allerdings ein paar Gedanken macht, wie es grundsätzlich gehen könnte, haben die einzelnen Aufspiele unterschiedliche Stärken.

Meine Gedanken zu dem Aufspiel habe ich euch bereits größtenteils dargelegt, ich habe aber noch weitere Annahmen getroffen. Und zwar führt der AS Pik Ass und Zehn, welche dann wohl Doppelläufer wären, geht bei dem Spiel wahrscheinlich nichts zu holen, darüberhinaus will ich eine Zehn des Partners retten, wenn er in der Folge nicht mehr vom Spiel wegkommt. Daher habe ich in einigen Diskussionen mit Skatfreunden und Spitzenspielern 9 und Dame als starkes Aufspiel in einer solchen Konstellation fest gemacht, denn eine Herz Zehn bzw. eine Karo Zehn kann ich in der Folge mit dem König in Herz und mit dem Ass in Karo theoretisch immer noch schützen, falls sich der Spielverlauf so ergibt. Steht der AS allerdings auf Pik Ass und König, so werden wir keine Möglichkeit mehr haben, diese Konstellation zu schlagen, daher direkt Pik klären. Der Plan, dass wir einen weiteren Vollen / Stich vom AS brauchen, hier in Herz, bleibt dabei erstmal völlig unberührt, wie Carpe schon richtig sagte. Der AS muss mit 5 Trumpf später sowieso über die Beikarte gehen, daher dürfte bzw. muss der AS Herz Ass Zehn zu meiner Spielidee führen, da hier wohl die einzige Chance eines Abstiches besteht, welchen wir ja fest einplanen.

Nun gut schaut selbst, die Karten standen wie folgt:
VH:
kabu kr07 heko he08 he07 pida pi09 kaas ka09 ka08

MH:
pibu kras krko kr09 kr08 heas he10 he09 pias piko

HH:
krbu hebu kr10 krda heda pi10 pi08 pi07 kako ka07

Skat (gedrückt):
ka10 kada

Hier gewinnt für die GP nur das Pik Aufspiel, was ja auch mehrfach von Euch erwähnt wurde, Artur hat hier in seinem ersten Beitrag, die auf das Spiel bezogene treffendste Antwort gegeben. Aber spielt einfach selbst mal die verschiedenen Anspiele durch, ansonsten einfach fragen...! :-)

MfG


ThomAss
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein


Zurück zu Skat lernen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste