Wie wickelt man so ein Spiel richtig ab?

Tipps und Strategien, die den Einstieg erleichtern sollen
Grundbegriffe und Theorien für Anfänger.
Siehe: Begriffssammlung

Wie wickelt man so ein Spiel richtig ab?

Beitragvon ThomAss » 11. Jun 2013 18:09

Hallo zusammen,

die Anfänger sind wieder mal gefragt. :-)

Folgende Hand erhaltet ihr auf MH nach dem Finden bei 18, ach spiel du (VH) und weg (HH):
krbu heas heko heda he08 kras kr10 kr07 kaas ka10 ka09 piko

Was drücken und welchen Spielplan habt ihr?

MfG


ThomAss
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Wie wickelt man so ein Spiel richtig ab?

Beitragvon schwarzbart » 12. Jun 2013 10:28

ich drücke beide Asse in kreuz und Karo und spiel den Pik
schwarzbart
 
Beiträge: 32
Registriert: 15. Sep 2011 12:41

Re: Wie wickelt man so ein Spiel richtig ab?

Beitragvon Blackmancity » 12. Jun 2013 10:53

Ich drücke kr07 piko
und spiele Herz
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity
 
Beiträge: 662
Registriert: 14. Nov 2012 13:25

Re: Wie wickelt man so ein Spiel richtig ab?

Beitragvon Marathoni » 12. Jun 2013 11:21

Ich drücke die beide Asse in Karo und Kreuz, spiele Grand und hoffe, dass meine Vollen durchgehen und ich ein Pik-Volles fangen kann. Wenn in Karo oder Kreuz ein Bild fällt, dann reicht mir auch wenn ich noch ein anderes Bild fange.
Gruß,
Marathoni
--------------------------------------------------------------------------
Ein Rauchbereich im Restaurant ist wie ein Pissbereich im Pool!
Benutzeravatar
Marathoni
 
Beiträge: 636
Registriert: 24. Jan 2012 13:51
Wohnort: Haan

Re: Wie wickelt man so ein Spiel richtig ab?

Beitragvon carpe diem 87 » 12. Jun 2013 12:07

man sollte hier wohl noch dazu sagen ob man zockt oder eben "anständig" spielt ....
beim zocken würde ich 8 zum Grand legen es reicht ja ein Doppelläufer wenn die anderen vollen gehen (8+22+28+4-6 )daher würde ich beim Grand nicht das Raten anfangen , wenn ich anständig spielen muss ist es wohl ein Recht starkes Herz mit 4 Augen und einer Lusche (kreuz 7 )im Skat .
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Wie wickelt man so ein Spiel richtig ab?

Beitragvon ThomAss » 12. Jun 2013 14:01

wir wollen in jedem Fall "anständig" spielen... :-)
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Wie wickelt man so ein Spiel richtig ab?

Beitragvon Blackmancity » 12. Jun 2013 17:04

Davon ging ich natürlich auch aus :D
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity
 
Beiträge: 662
Registriert: 14. Nov 2012 13:25

Re: Wie wickelt man so ein Spiel richtig ab?

Beitragvon carpe diem 87 » 12. Jun 2013 17:46

Naja um mein eigenes Geld würde ich immer Grand spielen ....
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Wie wickelt man so ein Spiel richtig ab?

Beitragvon ThomAss » 12. Jun 2013 19:30

Nun gut, bleiben wir mal anständig und spielen Herz, wobei der Grand sicher auch gut ist und oft gewonnen wird und hier und per pn ja auch mehrfach erwähnt worden ist.

Die stärkste Drückung zum Herz ist sicher auch die König Lusche Variante, da man sich damit die Chancen auf beide Doppelläufer offen lässt.
Also drücken wir piko und kr07

Dann gehts los und steigen in das Spiel ein:
1. kr08 kras krda
2.

Wie gehts weiter? Wie immer hier die Anfänger bitte mal zuerst.

VG


ThomAss
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Wie wickelt man so ein Spiel richtig ab?

Beitragvon Blackmancity » 12. Jun 2013 20:12

he08
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity
 
Beiträge: 662
Registriert: 14. Nov 2012 13:25

Re: Wie wickelt man so ein Spiel richtig ab?

Beitragvon Artur » 13. Jun 2013 12:16

Hallo. Ich spiele zuerst krbu und dann erst he08. Und dann die volen in karo und kr10 .
Artur
 
Beiträge: 41
Registriert: 9. Apr 2007 00:31
Wohnort: Polen

Re: Wie wickelt man so ein Spiel richtig ab?

Beitragvon Blackmancity » 13. Jun 2013 13:47

Meine Überlegung war he08 zu spielen um mit krbu Chef im Ring zu bleiben :rolleyes:
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity
 
Beiträge: 662
Registriert: 14. Nov 2012 13:25

Re: Wie wickelt man so ein Spiel richtig ab?

Beitragvon carpe diem 87 » 13. Jun 2013 14:08

die Frage ist doch Black wie kann ich denn realistisch verlieren ?

bei trumpf 3/3 sollte es ja so ziemlich egal sein - bei 4/2 ist die Gefahr aber da ,das nach Herz 8 HH übernimmt und der 2 Trumpf Mann links von dir sitzt und dieser seinen letzten Trumpf versticht

das sind dann schon mal folgende Stiche

he08 he10 kabu /-12
krko kr10 he09 /-26

wenn nun beide Pik vollen auf Trumpf nach Hause gehen kommen dazu noch folgende Stiche

heda pias hebu /-42
heko pi10 pibu /-58

und dann kommt noch der letzte Karo Stich .

Alternativ kann dir aber auch noch Karo 10 mit dem König gestochen werden was die Sache natürlich nicht besser macht .

kann der 2 Trumpf Mann aber nicht mehr stechen ist dein Spie gewonnen

Gegen 3/3 verlierst du so aber auch nicht da du dann nur einen Trumpfstich mit Schmierung abgibst

Gegen 5-6 atut wird das Spiel natürlich immer eng .
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Wie wickelt man so ein Spiel richtig ab?

Beitragvon ThomAss » 13. Jun 2013 15:36

Verstehen alle was Carpe sagt? Welche Spielweise ist dann folglich richtig?
Welche "schlimmsten" Annahmen unter Normalverteilung müssen wir treffen?
Und welche Vollen kriegen wir unter den Annahmen nach hause?
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Wie wickelt man so ein Spiel richtig ab?

Beitragvon Marathoni » 14. Jun 2013 08:15

In 86% der Fälle stehen die generischen Trumpf 3:3 oder 4:2, was also die Normalverteilungen wären. Wie schon erwähnt, habe ich gegen 3:3 keine Probleme. Um nun zu vermeiden, dass bei einer 4:2 Verteilung der 2-Trumpf-Mann einen Vollen von mir mit einem seiner Trumpf stechen und dann auf zwei Trumpfstiche seines Partners schmieren kann, mache ich

den 2-Trumpf-Mann mit 2. klkrbu und 3. klhe08 trumpflos.

Nach dem Einstechen im 4. Stich habe ich noch 2 Trumpf und einer der Gegenspieler ebenfalls. Also spiele ich meine Fremdvollen. Wenn die durchgehen, OK. Wenn nicht, dann steche ich eben Pikvolle der Gegner zurück und sollte immer gewinnen.
Gruß,
Marathoni
--------------------------------------------------------------------------
Ein Rauchbereich im Restaurant ist wie ein Pissbereich im Pool!
Benutzeravatar
Marathoni
 
Beiträge: 636
Registriert: 24. Jan 2012 13:51
Wohnort: Haan

Re: Wie wickelt man so ein Spiel richtig ab?

Beitragvon ThomAss » 14. Jun 2013 17:49

Super, genau das ist der Punkt Marathoni, hast du auch schön erklärt.

Bei dem Spiel gilt es also abzusichern, gegen 1. Trumpf 4:2 und 2. Kreuz sowie Karo 3:1 zu bestehen.
Am einfachsten geht das, wenn wir, wie hier geschehen, im ersten eingespielt werden, danach ziehen wir erst den Kreuz Bauer und dann klein Trumpf, um wie hier richtig erwähnt den 2 Trumpf Mann trumpflos zu machen. Entweder kriegen wir jetzt alle Vollen in der Beikarte nach Hause oder stechen für jeden Vollen den wir verlieren ein Pik Volles zurück, es ist also quasi so also ob man per se davon ausgehen kann, dass beide Farben Doppelläufer sind. Das ist bei dem Spiel enorm wichtig. Im Original verlor der AS übrigens, weil er im 2. Stich die Trumpf Lusche zog.

Ich hoffe, ihr konntet was aus dem Spiel mitnehmen.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Wie wickelt man so ein Spiel richtig ab?

Beitragvon HelAu » 15. Jun 2013 00:12

Und nun machen wir gleich weiter.
Aendert sich etwas an Eurer Spielweise falls
1. ka08 kaas kada
geschieht ?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Wie wickelt man so ein Spiel richtig ab?

Beitragvon Artur » 15. Jun 2013 11:02

Sehr gute beitrag ThommAss. Nein, ich werde nichts aendern und genauso so spielen, wie beim ersten Stich in Kreuz.
Artur
 
Beiträge: 41
Registriert: 9. Apr 2007 00:31
Wohnort: Polen

Re: Wie wickelt man so ein Spiel richtig ab?

Beitragvon Blackmancity » 15. Jun 2013 23:54

Überlege gerade wieviel spiele ich mir wohl schon so selber verloren habe.... Danke der Beitrag war für mich echt Top. Gerne mehr davon
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity
 
Beiträge: 662
Registriert: 14. Nov 2012 13:25

Re: Wie wickelt man so ein Spiel richtig ab?

Beitragvon mr.kite » 16. Jun 2013 11:43

Denkt doch mal über Helaus Frage nach. Denn auch wenn Thomas Beispiel schön ist, das Spiel ist nicht am Ende.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Wie wickelt man so ein Spiel richtig ab?

Beitragvon ThomAss » 16. Jun 2013 13:48

Gute Anmerkung helau, wobei das schon nicht mehr sooo einfach zu lösen ist, aber ich denke das schaffen unsere Pinnies. :-)
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Wie wickelt man so ein Spiel richtig ab?

Beitragvon HelAu » 16. Jun 2013 14:02

Stimmt das passt dann wohl nicht mehr ganz so hier rein :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30


Zurück zu Skat lernen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

cron