Nur für Anfänger - Welches Spiel

Tipps und Strategien, die den Einstieg erleichtern sollen
Grundbegriffe und Theorien für Anfänger.
Siehe: Begriffssammlung

Nur für Anfänger - Welches Spiel

Beitragvon Sifo-Dyas » 11. Apr 2013 17:58

Folgendes Spiel bekam ich gestern in MH

Die Frage ist nicht für unsere Profis - sondern nur für die Anfänger - Was fangen wir damit an ???

krbu pibu hebu kabu pi10 ka10 kako kada ka07 kras
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 856
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: Nur für Anfänger - Welches Spiel

Beitragvon Blackmancity » 11. Apr 2013 22:05

Grand Hand
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity
 
Beiträge: 662
Registriert: 14. Nov 2012 13:25

Re: Nur für Anfänger - Welches Spiel

Beitragvon Sifo-Dyas » 12. Apr 2013 00:26

Blackmancity hat geschrieben:Grand Hand


Noch so ein Feigling, der den Grand-Ouvert nicht erkannt hat ;-) klpias und klkaas schlafen tatsächlich ->
Aber Grand-Hand ist natürlich die richtige Ansage !


Warum stelle ich das hier herein ?
Wir waren alle mal Anfänger - und ich bin mir sicher , dass immernoch genügend Anfänger (still) mitlesen ... Als Anfänger sieht man den Grand nicht , er ist aber unverlierbar ! Deswegen liebe Anfänger , es gibt bestimmt Grand-Muster (die werden an den entsprechenden Stellen im Forum erklärt) - diese muss man sich einprägen ...

Man muss lernen solche Grands richtig abzuwickeln ->

1. EINSTICH (wir haben keine Abwürfe) oder Einspiel
x. klkako
y. klkada
z. klka07
Spätestens hier ist die klka10 freigespielt , IHREN stich brauchen wir nämlich
w. klpi10

Es können an die Gegner maximal:
klkako klkaas klheas (-26)
klpias klpi10 klkr10 (-31 / -57) gehen
unverlierbar

Deswegen liebe Anfänger :-) Lernt die Grand-Muster , denn Grands kann man (meistens) durchrechnen !
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 856
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: Nur für Anfänger - Welches Spiel

Beitragvon carpe diem 87 » 12. Apr 2013 00:43

Hi Ich denke das erkennen einer Oma ist nicht das was man lernen sollte , sondern man muss auch sehen welche Spiele man sich einfach nicht nehmen lassen darf um erfolgreich und profitabel zu spielen .

Damit meine ich eher die Kreuz Herz Bube 4 Volle Grands in HH oder ähnliches .
Dies sind keine reinen Bauernspringer .
Oder eben 3 Bauern ( mit Zug ) nem Ass+ 10 im dritt , auch diese Art Spiele bekomme ich zu selten als das sie irgendwer von mir bekommen würde .

Genauso gibt es viele Spiele bei dem jedes gewonnene Farbspiel auch als Grand gewonnen wird , aber eben nicht jeder Auf Sieg stehende Grand auch als Farbspiel gewonnen wird .

Das hier aufgezeigte Beispiel ist ja an sich ganz nett aber mMn nicht sonderlich lehrreich .
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Nur für Anfänger - Welches Spiel

Beitragvon Sifo-Dyas » 12. Apr 2013 00:55

edit: @Carpe ... Ich war noch beim Verfassen dieses Posts , dass man die Art zu spielen auf Art-Verwandte-Grands übertragen kann und sollte :-) ... Die Oma verstanden zu haben, hilft einfach bei folgendem Spiel

Ändern wir das Spiel nun einfach nur minimal , ist es nicht mehr von alleine gewonnen

Mit diesem Blatt

krbu hebu kabu pi10 ka10 kako kada ka07 heas kras muss man auch schonmal einen NOH töten .
Dieser GH ist auch sehr stark ... Wenn man ihn denn richtig abwickelt , setzen wir uns wieder in MH und mussten 60 sagen/halten um den NOH zu killen ...

Bekommen wir ein kurzes Ass weggestochen, sieht es natürlich mau aus !
VH: klkr07 klkr08 klkr09 klkr10 klkrda klkrko klhe07 klhe08 klhe10 klheda <- sowas KANN natürlich auch mal dagegen sitzen

Ansonsten steigen wir in Karo höchstens mit der Dame , in Pik wehren wir uns natürlich nicht , hoffen aber auf ein Einspiel mit den Assen

Und die Abwicklung bleibt immer dieselbe !

1. Ans Spiel kommen - wenn wir stechen müssen, dann mit einem Roten Buben
2. Trumpf holen
3. Karo etablieren (!) - wir haben ja noch einen Buben zum Rückstich
4. Runterspielen
Dieses Spiel gewinnt man sehr oft , sitzt der Stock und eine lange Farbe unglücklich , kann man ihn natürlich auch verlieren ! Aber ich reize den immer ...
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 856
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten


Zurück zu Skat lernen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste