welche Lusche

Tipps und Strategien, die den Einstieg erleichtern sollen
Grundbegriffe und Theorien für Anfänger.
Siehe: Begriffssammlung

welche Lusche

Beitragvon tommy » 2. Apr 2013 15:59

Hallo,


ich habe mal eine Frage zur allgemeinen "Lehrmeinung" was das zugeben einer Lusche in HH angeht.
AS ist MH und HH führt kr08 kr07
1. kr09 kras ??

Welche Karte "muß" HH legen?
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: welche Lusche

Beitragvon mitderrauteimherz » 2. Apr 2013 16:39

kr08

ka ;-)
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: welche Lusche

Beitragvon tommy » 2. Apr 2013 18:50

meiner meinung nach sollte HH die kr07 zugeben also warum die kr08 ??
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: welche Lusche

Beitragvon mitderrauteimherz » 2. Apr 2013 19:10

Möchtest Du das Thema -Luschenverwaltung- erneut erörtern. Hierüber gibt es ja bereits unzählige Beiträge. Ich meine hierzu gibt es keine "allgemein Lehrmeinung". Allerdings scheinen wohl viele dazu zu tendieren, dem AS die höhere und dem MS die niedrige Lusche aufs AS beizulegen. Insofern wird Deine Grundhaltung bestimmt von einigen bestätigt.
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: welche Lusche

Beitragvon Arthur316i » 2. Apr 2013 21:17

mitderrauteimherz hat geschrieben: Allerdings scheinen wohl viele dazu zu tendieren, dem AS die höhere und dem MS die niedrige Lusche aufs AS beizulegen.


Das Gegenteil ist der Fall.

Dem MS wird "geschmiert", also die höchste Karte beigegeben und
dem As gibt man die niedrigste Karte.

Schmiere ich meinem MS die 8, dann kann er sicher sein, dass ich höchstens noch die 7 habe. Ist diese bereits aus dem Spiel oder er hat sie selbst auf der Hand, dann weiß er jetzt, dass ich diese Farbe frei bin.

So spiele zumindest ich immer dann, wenn es nicht mehr auf eine Übergabe/Übernahme (Positionsabhängig) in dieser Farbe ankommt.

Gruß Arthur
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11

Re: welche Lusche

Beitragvon mitderrauteimherz » 2. Apr 2013 21:49

viewtopic.php?f=17&t=365&p=44715&hilit=luschenverwaltung#p44715

einer von vielen Strängen zu dieser Thematik
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: welche Lusche

Beitragvon HelAu » 2. Apr 2013 23:47

Dass es darueber ueberhaupt mehrere Meinungen gibt, ist fuer mich ein klares Zeichen dafuer dass jede Menge Skatspieler ein Rad abhaben ;)
Alles andere als die Variante von Arthur ist unlogisch und fuer mich nicht nachvollziehbar.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: welche Lusche

Beitragvon Sifo-Dyas » 3. Apr 2013 09:34

Leute wir sind hier bei "Skat für Anfänger" - "Skat lernen"

Glaubt ihr, dass das Thema Luschenverwaltung - vor allem, wenn man es nicht als Schmieren/Klein-Beigeben betrachtet - hier richtig aufgehoben ist ?
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 856
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: welche Lusche

Beitragvon zaccone » 3. Apr 2013 10:53

HelAu hat geschrieben:Dass es darueber ueberhaupt mehrere Meinungen gibt, ist fuer mich ein klares Zeichen dafuer dass jede Menge Skatspieler ein Rad abhaben ;)
Alles andere als die Variante von Arthur ist unlogisch und fuer mich nicht nachvollziehbar.


Im Prinzip gibt es 2 Konventionen:

1. Dem Mitspiler die Höchtse (Schmieren), dem AS die niedrigste.
2. Immer die Höchste,
Was einfacher ist

Wie gesagt, das ist eine Konvention und funktioniert nur, wenn
a) beide die selbe Konvention meinen
b) sich beide dran halten

Es gibt genügend Skatspieler, die sich darüber keine Gedanken machen, noch schlimmer als bei Gegenfarbe, was auch eine Konvention ist.
Zuletzt geändert von zaccone am 5. Apr 2013 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: welche Lusche

Beitragvon mitderrauteimherz » 3. Apr 2013 11:15

Sifo-Dyas hat geschrieben:Leute wir sind hier bei "Skat für Anfänger" - "Skat lernen"

Glaubt ihr, dass das Thema Luschenverwaltung - vor allem, wenn man es nicht als Schmieren/Klein-Beigeben betrachtet - hier richtig aufgehoben ist ?



Moin Jörg ... äh Björn (sry noch mal),

ich denke schon, dass dies ein Thema für Anfänger ist, wenigstens für Fortgeschrittene, wie sie hier sicher in de Mehrzahl anzutreffen sind.

Deshalb auch noch ein Link zum diesem Thema und aus dieser Rubrik:

viewtopic.php?f=39&t=4151

Gruß

Lars

PS: irgendwie schnall ich das mit dem verlinken nicht - vielleicht übernimmt das mal ein Mod oder Admin für mich - danke Du musst die gesamte Addresse (http:...) eingeben. Sonst weiß das board nicht, dass das ein link sein soll. Gruß, mr.kite
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: welche Lusche

Beitragvon tommy » 4. Apr 2013 11:40

die Frage habe ich eingestellt weil ich neulich beim Preisskat ebend genau in der Situation war und HH von kr08 kr07 dem AS die 8 im ersten Stich gab

hinterher fehlte die kr10 zum Sieg weil HH 4 Trumpf und ich diese dem AS vorgespielt habe-->Abstich kr07


Ich gab einen Kommentar an HH dass er den Sieg verschenkt habe/mich geblufft hat und es kam wehement die Aussage dass es völlig klar sei dass er noch die kr07 hätte.

Da ich nun bisher keine sinnvolle Begründung dafür gefunden habe warum das so richtig ist halte ich es weiterhin für Unsinn.

Logisch ist für mich auch bei Luschen dem Mitspieler die höchste und dem AS die kleinste
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: welche Lusche

Beitragvon mr.kite » 4. Apr 2013 11:49

Logisch ist für mich, mit 8-7 genauso zu verfahren wie mit 9-7. Und mit 9-7 würde man hier die höhere legen. Ich sehe nicht, warum man bei 8-7 auf einmal die niedrigere legen sollte.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: welche Lusche

Beitragvon tommy » 4. Apr 2013 12:25

bei 9 u. 7 sehe ich normalerweise auch keinen Grund die 9 beim ersten stich des AS reinzulegen

vielleicht bei krko kr07 oder krda kr07 um zu vermeiden dass der Partner in der 2ten runde ein Vollen drauflegen muss
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: welche Lusche

Beitragvon carpe diem 87 » 4. Apr 2013 15:52

Ich lege die 8 das Prinzip ist doch ganz einfach :

sitze ich vor meinem MS lege ich die höhere Lusche , da ich die Übergabe auf ihn offen halten will , und somit eben anzeige das ich die 7 auch noch habe .

sitze ich hinter meinem MS lege ich die 7 somit halte ich die übernahme offen um den AS wieder in MH zu bringen .

Ich denke darauf wollt Mr. Kite mit seinem 7/9 Beispiel auch hinaus .

alles andere ist für mich nicht nachvollziehbar und ist auch von der Technik her vollkommen unlogisch .
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: welche Lusche

Beitragvon louis » 4. Apr 2013 17:24

@carpe: und genau das ist nach der "allgemeinen Meinung" falsch :D

Ich fasse das in den verschiedenen Threads geschriebene mal zusammen:

Begriffsdefinition: Die Luschenverwaltung tritt dann in Kraft, wenn es "eigentlich" egal ist, welche seiner Luschen man beigibt. Dies ist der Fall, wenn man z.B. die 7 und die 8 hat oder die 7 und die 9 und die 8 ist schon gefallen.

Hat man 7 und 9 und kann mit der 9 noch vom MS übernehmen, dann ist es eben keine Luschenverwaltung, sondern taktisches Spiel.

Für die Luschenverwaltung gilt nun die folgende Regel:

Wenn ich an der Reihe bin und der Stich gehört meinem MS: die höchste Lusche.
Wenn ich an der Reihe bin und der Stich gehört dem GS: die niedrigste Lusche.

Somit wäre im ursprünglichen Beispiel also die 7 zuzugeben.

Ich bin aber auch schon (auf dem Osterskat in Pforzheim vor zwei Jahren) angemacht worden, weil ich genau so gespielt habe und mir habe anhören müssen, das man immer die höchste Lusche beigibt, egal wem der Stich gehört. Das wird wohl in den verschiedenen Regionen / Clubs unterschiedlich gehandelt. :juggle:
Grüße Louis
Benutzeravatar
louis
 
Beiträge: 821
Registriert: 12. Jan 2008 19:17
Wohnort: Mannheim

Re: welche Lusche

Beitragvon spock2009 » 4. Apr 2013 18:59

Ich glaube niemand hat behauptet, dass es im Falle 7 / 9 "Luschenverwaltung" heißt wenn man die 9 abwirft -
nur, dass es taktisch sinnvoll ist, um eine Übergabe zu behalten.
Und dann wurde gesagt, dass daran evtl. die "Luschenverwaltung" anknüpft, um konsistent mit dieser Taktik zu bleiben.
Ich finde das gar keine soo schlechte Konvention.
Mit dem "Buttern" macht es doch letztlich genau so wenig Sinn und es bleibt auch dort eine Konvention...
spock2009
 
Beiträge: 822
Registriert: 3. Feb 2011 03:15

Re: welche Lusche

Beitragvon Skatfriedl » 4. Apr 2013 19:30

Wenn ein Spieler gut genug ist auf Luschenabwürfe seines Partners einzugehen, dann sollte er mal 2-3 Spiele am Anfang drauf achten oder sich ansonsten danach erkundigen. Ich wurde auch schon "angemacht", weil ich eine andere Konvention spiele, das finde ich dann natürlich nicht richtig.
Skatfriedl
 
Beiträge: 79
Registriert: 4. Apr 2011 01:06
Wohnort: Wien

Re: welche Lusche

Beitragvon mannikr » 19. Apr 2013 15:44

Um den Unterschied mal zu besser zu verstehen, welche Karte man legen sollte.

Hier legts du deinem MS doch auch den König und dem AS die Dame.
Hier macht es natürlich noch einen Punkt (König 4, Dame 3) aus.

krko krda

Mach es doch mit den Luschen, auch wenn Sie von Zählpunkten her alle gleich sind, genauso.

kr09 kr08 kr07

Die höhere karte für deinen MS, die niedrigere für den GS
Warum solltest du jetzt die Reihenfolge beim Abwurf/Schmierung ändern?

Du musst doch versuchen mit jeder Karte die du legst, so viel wie möglich Informationen deinen Partner mitzuteilen.
mannikr
 
Beiträge: 949
Registriert: 10. Jul 2007 00:31

Re: welche Lusche

Beitragvon spock2009 » 19. Apr 2013 18:16

mannikr hat geschrieben:Du musst doch versuchen mit jeder Karte die du legst, so viel wie möglich Informationen deinen Partner mitzuteilen.

Ich denke, das ist der Punkt und die Idee hinter der Fortführung der "Luschenverwaltung".

Partner spielt sagen wir mal
krda kras

mit kr09 kr08 kr07 legen wir nach dir kr07 aber
mit kr09 kr07 legen wir aber kr09
wie soll Partner denn bitteschön daraus schlau werden?

Läuft bei der Nicht-Deine-Variante jedoch folgender Stich:
krda kras kr07
So weiß VH nun, dass Partner keine Kreuz Lusche mehr führt.
Das ist ja eine ganz gute Information, wenn er selbst etwa folgendes hielt:
kr10 krko krda
spock2009
 
Beiträge: 822
Registriert: 3. Feb 2011 03:15


Zurück zu Skat lernen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste