Standard-Situation

Tipps und Strategien, die den Einstieg erleichtern sollen
Grundbegriffe und Theorien für Anfänger.
Siehe: Begriffssammlung

Standard-Situation

Beitragvon Sifo-Dyas » 11. Mär 2013 11:39

Gestern von der VG-MM

Ihr sitzt in VH mit folgendem Blatt

hebu ka10 kada ka09 ka08 ka07 heas heko heda he08

Ihr denkt an grandiose Vertärkungen aus dem Stoch -> und schon kommen 17 Augen hoch ... klpi08 klkr09 , die sofort "gesichert" werden ...

Ihr spielt das Spiel zu Beginn ganz normal los

1. ka07 kabu kaas (-13)
2. pias pida ka10 (+24)
3. ka08 pibu kako (-19)
4. kr08 krda kada (+30)

Ihr habt noch:
hebu ka09 heas heko heda he08

Welche Karte gehört nun auf den Tisch ?
Bitte nur die Anfänger
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 856
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: Standart-Situation

Beitragvon Blackmancity » 11. Mär 2013 12:51

heas
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity
 
Beiträge: 662
Registriert: 14. Nov 2012 13:25

Re: Standard-Situation

Beitragvon Sifo-Dyas » 11. Mär 2013 20:23

Und weshalb spielst du Herz-Ass ? :-)

Für die vielen stillen Mitleser ; oder sonst stell ich dich Erklärung morgen rein
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 856
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: Standard-Situation

Beitragvon Blackmancity » 11. Mär 2013 20:36

Muss doch erst wissen ob es richtig ist, bevor ich meine falsche Spielweise auch noch begründe :-)

Wenn ich Trumpf ausspiele muss ich zurücktrumpfen und mache außer herz as keinen Stich mehr, außer die Zehner ist Blankenese
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity
 
Beiträge: 662
Registriert: 14. Nov 2012 13:25

Re: Standard-Situation

Beitragvon Sifo-Dyas » 11. Mär 2013 21:06

Genau - du begründest es richtig :-)
Trumpf killt mich, wenn Herz-10 nicht blank steht

Es gibt zwei Varianten, die beide von alleine gewinnen ...

1. klheda klhe10 + Schmierung (-24 // -43)
2. Rückstich
3. klheas klhe09 klkrbu (-13 // -46)
Selbst, wenn das Ass abgelehnt wird und auf König mit Schmierung gewartet wird, kann nichts passieren , da der GP die Asse ausgegangen sind

1. klheas klhe08 Abstich
2. Rückstich
3. klheda klhe10 Schmierung
wie oben nur andere Stichreihenfolge

Ich würde aber hier immer empfehlen von oben zu spielen => Man hat das Spiel bereits sicher gewonnen, wenn man es richtig abwickelt ...
Die Schneiderchance - blanke Herz-10 UND Kreuz-Bube besitzt die Rest-Vollen - ist natürlich minimal -> Aber warum in einem sicher-gewonnenem Spiel nicht die Mini-Chance nutzen ;-)
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 856
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: Standard-Situation

Beitragvon eagle » 19. Feb 2014 15:57

-56 statt -46

Und was wenn beim zweiten Weg Ass-Lusche-Lusche passiert? Herz 10 ist dann hoch und noch ein Trumpf draußen.
eagle
 
Beiträge: 65
Registriert: 21. Okt 2012 22:48

Re: Standard-Situation

Beitragvon Sifo-Dyas » 19. Feb 2014 17:21

eagle hat geschrieben:-56 statt -46

Und was wenn beim zweiten Weg Ass-Lusche-Lusche passiert? Herz 10 ist dann hoch und noch ein Trumpf draußen.


Dann passiert auch nichts

Die Gegenpartei hat 19 Augen
klheas klhe07 klhe08
klheda klhe10 klpias (-24/-43) <= Mehr als die Dame gibt es hier nicht. Wird die Dame verweigert, wird die 10 mit der Lusche "geholt".
Nun steche ich zurück.
Die Gegenpartei macht noch einen Trumpfstich mit maximal
klheko klkrbu + Schmierung (-16 / -59) denn es sind keine Asse mehr da.

q.e.d.
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 856
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: Standard-Situation

Beitragvon mr.kite » 19. Feb 2014 17:51

Sifo-Dyas hat geschrieben:klheas klhe07 klhe08
klheda klhe10 klpias (-24/-43) <= Mehr als die Dame gibt es hier nicht. Wird die Dame verweigert, wird die 10 mit der Lusche "geholt".
Womit sollte denn noch verweigert werden? Sind doch keine Luschen mehr da...
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Standard-Situation

Beitragvon Sifo-Dyas » 19. Feb 2014 18:29

Schnellantwort beim Essen ;-)
Aber der Rest der Argumentation bleibt (außer, dass wir natürlich nur die Lusche anbieten)
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 856
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: Standard-Situation

Beitragvon Arthur316i » 21. Feb 2014 15:52

Sifo-Dyas hat geschrieben:3. klheas klhe09 klkrbu (-13 // -46)
Selbst, wenn das Ass abgelehnt wird und auf König mit Schmierung gewartet wird, kann nichts passieren , da der GP die Asse ausgegangen sind


Hmm - Echt?

Ich habe das kras im Spielverlauf noch nicht entdeckt.

Gruß Arthur
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11

Re: Standard-Situation

Beitragvon mitderrauteimherz » 21. Feb 2014 16:22

Dann schau noch einmal genau hin, tip: findest es in dem Beitrag wo das Zitat her stammt :D
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Standard-Situation

Beitragvon Arthur316i » 21. Feb 2014 16:43

mitderrauteimherz hat geschrieben:Dann schau noch einmal genau hin, tip: findest es in dem Beitrag wo das Zitat her stammt :D


Guter Tip, jetzt hab ich es gefunden, war aber gut versteckt :lol:

Ich sage nur - optische Täuschung und nicht gut genug nachgerechnet :flop: :(

Gruß Arthur
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11


Zurück zu Skat lernen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste