Was spielen und was drücken ?

Tipps und Strategien, die den Einstieg erleichtern sollen
Grundbegriffe und Theorien für Anfänger.
Siehe: Begriffssammlung

Was spielen und was drücken ?

Beitragvon Sifo-Dyas » 26. Jan 2013 15:47

Folgendes Spiel ist mir am Vereinsabend passiert ... Wir sitzen in Vorhand und haben drei "Ober-Buben" in den ersten drei Karten , es kommt aber nicht so viel nach

krbu pibu hebu kabu pi09 pi08 pi07 he09 he08 kada Stock: kr09 ka09

Sicherlich ein Schock , mit Sieben Trümpfe ...

Ich möchte einfach mal von den Anfängern und stillen Mitlesern hören, was ihr damit so macht, wie ihr drückt, was ihr aufspielt.
Einer meiner Mitspieler sagten mir, mit solchen Dingern wäre alles nur Glück ?!

Also wie drücken und was spielen und wie vortragen ?

PS: Ich weiß dass ich noch lange kein solcher Profi bin, wie viele hier im Forum. Diese Frage ist für Fortgeschrittene Spieler sehr klar , stellt dennoch wie ich am Mittwoch merkte viele Spieler, welche sich kaum oder gar nicht mit Skat-Theorie beschäftigt haben vor ernste Probleme. Also lasst mal die Anfänger ran...

Gestern Frühen Abend sah ich, dass 18 Leute online waren : 2 registrierte + 16 Gäste (ich denke, dass hier viele stille Mitleser sind, die sich einfach wenig trauen)

Traut Euch !!!! Ich hab hier auch schon genug Mist geschrieben und mein Kopf ist noch dran !
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 856
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: Was spielen und was drücken ?

Beitragvon Mathias » 26. Jan 2013 16:50

Sifo-Dyas hat geschrieben:Also wie drücken und was spielen und wie vortragen ?


In VH ist man wohl selber dran: Die Karos druecken, Trumpf von oben ziehen, bis sie alle sind -- jetzt haben die Gegner viel gelernt -- und dann weiss ich nicht so recht.

Ich spiele am liebsten die klkr09 und guck mal, ob gleich 10/A faellt. Die Freunde machen drei Stiche, die muessen recht fett werden... es kommt natuerlich darauf an, was abgeworfen wurde... und von wem... ist der ein-Trumpf-Mann Kreuz frei und sitzt in MH, spiel' ich Herz; sitzt er in HH, geh' ich gerne nach hinten.

Und dann hab ich noch einen Trick mit solchen Spielen: Gelegentlich verlier' ich sie ganz einfach...

Cheers -Mathias
Mathias
 
Beiträge: 123
Registriert: 8. Nov 2009 20:21

Re: Was spielen und was drücken ?

Beitragvon Marathoni » 26. Jan 2013 17:18

Ich drücke wie Mathias die beiden Karos. Im ungünstigsten Fall muss ich dann alle Buben ziehen um die Trumpf aus dem Spiel zu nehmen. Der Nichttrumpfmann wird vier Karten abwerfen und je nach dem was er abgeworfen hat, spiele ich die Karte, die mich höchstwahrscheinlich in Hinterhand bringt. Habe ich das geschafft und es kommen dann keine zwei Vollen, dann werfe ich ab und habe schon gewonnen.
Spielen die Gegenspieler dann die drei Stiche die ihnen sechs Volle bringen, dann halte ich es wie Matthias ;-)

Mathias hat geschrieben:
Und dann hab ich noch einen Trick mit solchen Spielen: Gelegentlich verlier' ich sie ganz einfach...

Gruß,
Marathoni
--------------------------------------------------------------------------
Ein Rauchbereich im Restaurant ist wie ein Pissbereich im Pool!
Benutzeravatar
Marathoni
 
Beiträge: 636
Registriert: 24. Jan 2012 13:51
Wohnort: Haan

Re: Was spielen und was drücken ?

Beitragvon Sifo-Dyas » 26. Jan 2013 17:32

Also ob ich es 100Prozent richtig sehe, weiß ich nicht

Karos drücken ist so oder so klar , das sahen ja alle so

Aber ich bin vorsichtig mit der Trumpf-Eröffnung hier

Wenn ich Trumpf ziehe und Trumpf nicht 2-2 sitzt fliegen mglw die falschen Bilder weg ...
Man kann die Brechstange nehmen und 7 mal Trumpf spielen und hoffen, dass die Fehl-Vollen NICHT 3-3 stehen , dann sicher gewonnen ...
Spiele ich nicht mit der BRechstange runter, so komme ich um die Fehl-Stiche/ -Karten sowie so nicht herum, also wieso Abwürfe ermöglichen ?


Ich begann das Spiel mit Fehl-Lusche (der blanken Kreuz-Lusche) ... Vielleicht schwächer ... ABER was bewog mich dazu

Nehmen wir mal den schlimmsten Fall an:
Es fallen 21 in Kreuz und ich sitze in MH ;
- Kommt kein Voller werfe ich ab (sofort gewonnen wenn Trumpf nicht 4-0)
- Kommt ein Karo-Voller steche ich (wohl mit nem kleinen Buben) (automatisch gewonnen, wenn Trumpf nicht 4-0)
- Kommt Herz muss ich eh bedienen ; Aber wenn nicht sofort Herz-Voller + Schmierung aus Karo kommt habe ich auch sofort gewonnen (wenn Trumpf nicht 4-0).

Ich kann so also viel flexibler reagieren
Persönlich halte ich deshalb eine Eröffnung mit Fehl für stärker

Vielleicht lerne ich ja auch als fortgeschrittener Anfänger, dass es doch nicht so gut ist

Wie sind die weiteren Meinungen dazu?
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 856
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: Was spielen und was drücken ?

Beitragvon First » 26. Jan 2013 18:28

Überlegt mal, welche Baustelle ihr aufmacht, wenn ihr nicht mit Trumpf startet.

Verschiedene Spielstrategien gegen Trumpf 4-0 3-1 2-2.




PS die einzige Karte die wirklich runter muss ist kada.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Re: Was spielen und was drücken ?

Beitragvon Sifo-Dyas » 26. Jan 2013 18:58

Einigen kann man sich in jedem Fall darauf, dass man gegen Gute Spieler wohl verlieren "sollte" , wenn

Spieler A hat: klheas klhe10 klheko klheda klhe07 + 1 Kreuz-Vollen
Spieler B hat: klkaas klka10 + 1 Kreuz-Vollen

damit hat die Trumpf-Verteilung noch gar nichts zu tun...



Stehen die Herzen aber nicht einseitig, dann kann bei nicht-symmetrischen (also nicht-2-2) Trumpf eine "Herz-Einseitigkeit" hergestellt werden.

Gegen Trumpf-2-2 ändern wir sowieso nur die Reihenfolge und müssen nach zwei Trumpfzügen genauso mit Fehl antreten
Gegen Trumpf-3-1 droht uns der entscheidende Herz-Abwurf
Gegen Trumpf-4-0 drohen die ebenfalls

So beurteile ich die die verschiedenen Trumpf-Konstellationen
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 856
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: Was spielen und was drücken ?

Beitragvon First » 26. Jan 2013 19:26

Gegen 3-1 kann nicht abgeworfen werden, denn ....?

Und 4-0 muss vorher geklärt werden, denn.....?
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Re: Was spielen und was drücken ?

Beitragvon First » 28. Jan 2013 12:21

@ Sifo-Dyas

Vielleicht postest Du ja noch den richtigen Vortrag
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Re: Was spielen und was drücken ?

Beitragvon Sifo-Dyas » 28. Jan 2013 14:09

Vielleicht ;-)

Nach längerer Rücksprache kommt folgende Lösung dabei heraus:

Wir ziehen einmal Trumpf mit einem Buben ...

Hier haben wir 2 Fälle:
- Es fällt nur ein Trumpf => Die Trümpfe stehen 4-0 ; Wie bereits weiter oben gepostet muss bei 4-0-Stand sieben mal Trumpf von oben gezogen werden und gehofft werden, dass die Fehl-Vollen nicht 3-3 stehen.

- Es fallen zwei Trumpf => Die Trümpfe stehen 3-1 oder 2-2. Das werden wir aber nicht überprüfen, denn sonst drohen eventuell wirklich entscheidende Abwürfe, durch die die Schmierungen möglich werden. Nach einem "Probe-Trumpf-Ziehen" gehen wir in Fehl vom Stich, wie bereits weiter oben erwähnt.
Wirklich was passieren kann uns dann (wenn die Karten nicht sowieso auf Verlust stehen) nicht mehr => Wir haben noch 3 Buben um einmal hoch zurückzustechen (sobald ein Voller liegt) und danach die Trümpfe abzuholen.

So First ich hoffe ich habe alles richtig verstanden ;-)

btw: Ist das im Anfänger-Bereich überhaupt zum Schluss noch richtig aufgehoben ? Ich denke die Lösung ist schon doch eine Fortgeschrittenen-Variante.
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 856
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: Was spielen und was drücken ?

Beitragvon Arthur316i » 28. Jan 2013 14:25

Sifo-Dyas hat geschrieben:- Es fällt nur ein Trumpf => Die Trümpfe stehen 4-0 ; Wie bereits weiter oben gepostet muss bei 4-0-Stand sieben mal Trumpf von oben gezogen werden und gehofft werden, dass die Fehl-Vollen nicht 3-3 stehen.


Es wird nur 4 mal Trumpf von oben gespielt und keine 7 mal!
Damit holen wir schon mal die beiden Trumpf Vollen.
Stehen die Fehl-Vollen nicht 3/3 dann ist das Spiel auch immer gewonnen.


Fallen auf den ersten Buben 2 Trümpfe, dann wie du geschrieben hast sofort über Beikarte.
So schnell als möglich muss die Beikarte geklärt werden, aber ohne einen Trumpfstich/Überstich der GS zu riskieren.
Deshalb erste Priorität Trumpf klären, dann Beikarte.

Gruß Arthur
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11


Zurück zu Skat lernen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste