Grand in VH

Tipps und Strategien, die den Einstieg erleichtern sollen
Grundbegriffe und Theorien für Anfänger.
Siehe: Begriffssammlung

Grand in VH

Beitragvon carpe diem 87 » 11. Jan 2013 12:06

Guten morgen

Ihr seit mal wider am zocken und erhaltet folgende Hand in VH

krbu hebu kr10 pida pi09 heas heda kaas ka10 ka07

MH passt und HH reizt bis 23 wo er dann auch passt .

Ihr findet

he09 he08

und legt nun 13 Augen zum Grand

Wie wird der nun Vorgetragen ?
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Grand in VH

Beitragvon Micha28 » 11. Jan 2013 16:46

Hallo,

ich denke einen richtig sicheren Vortrag gibt es bei der Karte nicht. Wenn man so spielt:
krbu kabu ka08 +17
heas heko he07 +32
kaas ka09 kr07 +43
ka10 kada kr08 +56
Rest GS

anders, so sehe ich auch keinen Vorteil

heas heko he07 +28
kaas ka09 ka08 +39
ka10 kada kabu -15
piko pi09 pias -30
kras kr09 hebu +50
he08 he10 pi10 -50
kako krda ka07 -57
krko kr07 krbu +58
heda pibu kr08 -62

Gruß Micha
Micha28
 
Beiträge: 185
Registriert: 12. Mär 2011 17:08
Wohnort: Zschopau

Re: Grand in VH

Beitragvon Sifo-Dyas » 11. Jan 2013 19:57

Ich denke auch, dass es keinen perfekten und sicheren Vortrag gibt ...

Die VH bringt uns natürlich einige Optionen

0. Skat 13 Augen
1. klkrbu - Fallen hier zwei Buben, haben wir die halbe Miete
2. klheas (Ich will mir die Chance auf die blanke 10 mit der ich bereits gewonnen hätte nicht entgehen lassen)
3. klhe08 ; Fällt im 2.Stich keine Herz-10 Ruhig das Spiel anschauen , einen Vollen einstechen, sonst Lusche wegwerfen ... Karo läuft uns nicht weg in diesem Szenario

0. Skat 13 Augen
1. klkrbu - Fällt hier nur ein Bube wird das Spiel natürlich bedeutend schwerer, da wir hier nicht mehr viel planan können ... Die größte -weil einfachste- Siegchance bringt hier wieder klheas klhe10 (wird klheas sofort gestochen - herz steht also 3-0 , hiervon würde der 3er-Herz-Mann wohl nicht abwerfen auf klkrbu, ist das Spiel wohl sowieso nicht zu gewinnen. Ansonsten fange ich zumindest den Herz-König (+28)
Wichtig ist jetzt vor allem, dass uns der Bube nicht abgezogen wird - können wir das sicher verhindern ... leider nein ... Aber uns liegen jetzt einige Optionen vor:

a) in klein Herz vom Stich gehen ; Es kommt der "Nicht-Buben-Mann" ins Aufspiel und eventuell können wir ein ein Bild in unserer blanken Farbe stechen (+33 oder +34) und ein gehender Karo-Doppelläufer und gewonnen ... Ohne den Doppelläufer allerdings dann chancenlos
b) wir spielen unseren Doppelläufer an, es ändert allerdings, wenn er rumgeht nichts im Vergleich zu Plan A außer der Reihenfolge. edit: Doch tut es ; Es besteht Abwurfgefahr des Bubenmanns in Karo, wenn wir Plan A statt Plan B verwenden
c) Wir können auch mit dem Buben vom Spiel gehen, haben dann allerdings überhaupt keine Spielkontrolle mehr und müssen auf ein Einspiel in Karo hoffen , gute Gegner tun das nie im Leben
d) Wir spielen unsere "Rest-Lusche" auf ... Kann gutgehen, wenn der Nicht-Bubenmann ans Spiel kommt (ähnlich wie Plan A) kann aber auch im Szenario-C enden (Übernahme Bubenmann und Bubenabzug)

Aus diesen Gründen würde ich Plan B bevorzugen.
So und nun hätte ich gerne die Meinung der echten Experten :-) Irgendwo ist da sicherlich ein Denkfehler drin
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 856
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: Grand in VH

Beitragvon ThomAss » 12. Jan 2013 06:00

Plan A sollte in jedem Fall die Annahme sein: Herz 2:1, Karo maximal 3:1, Bubenverteilung unbekannt
Zuletzt geändert von ThomAss am 12. Jan 2013 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Grand in VH

Beitragvon Gerd W. » 12. Jan 2013 12:25

Hi,

kr10 pida in den Stock zum Grand ist klar. Aufschlag:
1. pi09 Geschmackssache, aber man kann vermutlich alles außer Karo7 wählen.
Buben natürlich nur wenn es 1 : 1 steht. :juggle:

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Grand in VH

Beitragvon First » 12. Jan 2013 13:58

@Gerd klpi09? Im Ernst?

Ps: wir sind bei den Anfängern. Lasst die doch erst mal und lasst Carpe das weiter moderieren.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Re: Grand in VH

Beitragvon carpe diem 87 » 13. Jan 2013 11:41

Ok

Also wir haben einfach noch zu wenig Informationen um hier einen sicheren Vortrag zu wählen , aber wir können zumindest einmal versuchen Informationen zu sammeln ohne die " Macht" aus der Hand zu geben .

HH reizte ja 23 und ob er nun wirklich eine Null spielen will oder ob es nur 1 über Pik war lässt sich doch in der Farbe wo wir selber eine 7 führen ganz gut feststellen .

Daher

1. kaas kako ka08

Huch HH hat also 3 Karo das wäre ja schon eine grosse Baustelle für eine Null dann schauen wir doch mal weiter und spielen

2. heas heko he07

Mhh MH führt allem Anschein nach 1 nen blanken Karo König sowie einen Herz .

Auf was setzten wir denn nun HH ?
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Grand in VH

Beitragvon ThomAss » 13. Jan 2013 14:06

Hätte 1. he08 gewonnen? Ist zwar auch risikoreich aber spielbar...
naja ich denke das werden wir später noch sehen, bleiben wir erst mal bei Carpes Moderation und sehen wie es hier weiterging.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Beitragvon spock2009 » 13. Jan 2013 15:31

Vielleicht wäre es ganz gut im Lernenbereich zu erläutern, warum der Bube so ungern angefasst wird.
spock2009
 
Beiträge: 822
Registriert: 3. Feb 2011 03:15

Re: Grand in VH

Beitragvon Marathoni » 14. Jan 2013 14:12

Es wäre in der Tat interessant, wenn man mal die dahinter stehenden Überlegungen erläutert bekommt. Ich habe es bisher auch immer so gehandhabt, dass ich den Buben gezogen habe und wenn dann nicht beide Buben fallen, dann hatte ich immer ein großes Problem. Oder ich habe den Grand direkt weggelassen.
Gruß,
Marathoni
--------------------------------------------------------------------------
Ein Rauchbereich im Restaurant ist wie ein Pissbereich im Pool!
Benutzeravatar
Marathoni
 
Beiträge: 636
Registriert: 24. Jan 2012 13:51
Wohnort: Haan

Re: Grand in VH

Beitragvon mr.kite » 14. Jan 2013 14:40

Warum sollte man einen Buben ziehen?

Ansonsten:
Mit 2 Buben kann ich zweimal einstechen. Dabei kann ich vielleicht eine 10 und einen König fangen. Inklusive der Buben sind das schon 18 Augen. Ziehe ich Kreuz-Bube bekomme ich im besten Fall 2 Buben und kann später auch eine 10 stechen. Macht auch 18 Augen. Bekomme ich aber nur einen Buben kann mir der andere abgezogen werden und ich bekomme nur 4 Augen. Das ist mir zuwenig. Man geht dann natürlich das Risiko ein, dass ein eigenes Volles abgestochen wird. Aber das muss gar nicht so schlimm sein, wenn man dafür Herz-Damu-Lusche zum Stehen bekommmt, in etwa so:

he08 he07 he10
heko heas kabu -27
Jetzt muss man nurnoch seine 2 Restfaulen auf 32- Augen abwerfen. Immernoch schwierig genug, aber man weiß woran man ist und ob man auf den Stich mit Karo-7 angewiesen ist.

P.S.: Wenn derartiges schief geht kann man nach Einstich immernoch den Alten ziehen.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Grand in VH

Beitragvon Micha28 » 15. Jan 2013 13:40

Hallo,

ist schon sehr interresant wie man den Grand so spielen kann , aber ich bin immernoch der Meinung das es bei dieser Karte keine 100% richtige Lösung den zugewinnen.

Aber der Ansatz von carpe diem klingt gut, bin gespannt wies weiter geht, ich denke HH hat en schwaches Kreuz will sich aber die Null noch offen halten.
Micha28
 
Beiträge: 185
Registriert: 12. Mär 2011 17:08
Wohnort: Zschopau

Re: Grand in VH

Beitragvon carpe diem 87 » 17. Jan 2013 20:19

So dann ,keine Ideen mehr welche Karte und nun den Sieg bringen soll ?
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Grand in VH

Beitragvon mr.kite » 17. Jan 2013 21:48

Ich bleibe bei Herz-8.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Grand in VH

Beitragvon Gerd W. » 17. Jan 2013 21:56

carpe diem 87 hat geschrieben:So dann ,keine Ideen mehr welche Karte und nun den Sieg bringen soll ?


Ich dachte mittlerweile geht es um Schneider. :ja:

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Grand in VH

Beitragvon mr.kite » 17. Jan 2013 22:44

Gerd hat geschrieben:Ich dachte mittlerweile geht es um Schneider. :ja:
Ist ja auch so. Entweder die werden Schneider oder wir ;)
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Grand in VH

Beitragvon ThomAss » 17. Jan 2013 23:10

Ich meine für einen Anfänger ist es hier nur wichtig zu wissen, wenn ich 23 reize und mir die Chancen auf den einfachen Herz oder Pik verbaue, dann muss ich auch wissen wie ich einen möglichen Grand bei schlechter Findung vortrage.
Wichtig ist aus meiner Sicht, sich hier nicht abziehbar zu machen, das heißt im Klartext, stehen die Buben auf einer Hand und ich ziehe Kreuz Bauer, stehen noch 5 Pik 6 Kreuz und ein Bube gegen mich, ergo Kreuz Bauer im ersten wird hier nicht gespielt!!!!

Wie man den im einzelnen vorträgt hängt von unterschiedlicher Spielidee ab, ob die unbedingt in den anfängerbereich passt..., sicher ist wohl wir müssen unsere 3 Vollen heimbekommen und idR noch eines stechen, das ist nur gesichert, wenn die Buben 1:1. Folglich wenn wir einen eigenen Vollen verlieren, müssten wir bereits 2 fremde Volle bekommen. Da wir aber gegen Bauern 2:0 aber abziehbar sind und wir eigentlich keinen Bauern spielen wollen, braucht man eine andere Spielidee. Man kann hierzu versuchen herzstiche aufzubauen und ggf. auf Rück- / Einspiele hoffen (Herz 8 zu spielen), die Asse zu ziehen, vielleicht erhält man genügend nötige Bilder oder gar die blanke Herz Zehn oder eine Art Stechgrand über Karo aufzubauen.

Vielleicht helfen die Info's mehr, um den Anfängern hier mögliche Siegpläne zu eröffnen...

MfG


ThomAss
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Grand in VH

Beitragvon Gerd W. » 17. Jan 2013 23:30

Tja, viele Fragen:
Wie schlachtet man einen Rollmops oder
warum hat ein Nullreizer keinen Buben oder
Warum fordert man bei 23 nicht oder
Warum baut man seine Stehkarte von oben auf :juggle: :) :juggle:

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31


Zurück zu Skat lernen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste