Motiv wieder offen

Tipps und Strategien, die den Einstieg erleichtern sollen
Grundbegriffe und Theorien für Anfänger.
Siehe: Begriffssammlung

Motiv wieder offen

Beitragvon mr.kite » 2. Jan 2013 00:29

Es geht um ein seltenes, aber wichtiges Motiv für das erfolgreiche Gegenspiel im Grand. Wie man das nennt kann ich natürlich nicht sagen, das verdürbe ja die Spannung.

Nachdem wir selbst kein Gebot abgegeben hatten bot HH stufenweise bis 30, auf die VH passte. Der AS in HH nimmt auf, drückt und tauft sein Spiel Grand. Unsere Karten in MH sind:

kr10 krko kr07 piko pida pi09 heas ka10 kada ka07

Wenn der AS verliert wird der Vorwurf des Mauerns zumindest unberechtigt sein :twisted: . Unser Partner eröffnet das Spiel beschwingt:
1. krbu
Welche Karte legen wir und warum? Ich bitte, Lösungsideen per PN zu schicken, damit jeder etwas mitraten kann.
Zuletzt geändert von mr.kite am 4. Feb 2013 14:47, insgesamt 2-mal geändert.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Motiv noch offen

Beitragvon First » 2. Jan 2013 01:24

Lösungen per pn!!!!

Ps: wir sind im Anfängerbereich.
Bin gespannt, wer sich hier wieder als solcher outet.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Re: Motiv noch offen

Beitragvon mr.kite » 6. Jan 2013 16:00

Bisher haben sich drei Leute, die man als Anfänger zählen kann, gemeldet. Die Lösung gibts am Dienstag, also nochmal rein ins Vergnügen.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Motiv noch offen

Beitragvon Blackmancity » 6. Jan 2013 20:28

Wer sind die anderen 2 :-)
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity
 
Beiträge: 662
Registriert: 14. Nov 2012 13:25

Re: Motiv noch offen

Beitragvon Gerd W. » 6. Jan 2013 21:44

Hi,

der BL-Spieler hätte sich gefreut über soviel Cleverness.

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Motiv noch offen

Beitragvon mr.kite » 8. Jan 2013 10:17

VH hatte das Spiel ungefähr so geplant:

krbu heas hebu
he10 kada pibu
... ... kabu
heko
heda
he09
he08
he07

Die meisten hatten das auch so erraten. Glückwunsch!
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Motiv noch offen

Beitragvon mitderrauteimherz » 8. Jan 2013 12:44

mr.kite hat geschrieben:Es geht um ein seltenes, aber wichtiges Motiv für das erfolgreiche Gegenspiel im Grand. Wie man das nennt kann ich natürlich nicht sagen, das verdürbe ja die Spannung.
...


Moin Micha,

kannst Du für mich das Motiv bitte benennen, möchte künftig auch den Terminus für das richtige GS kennen :-)

Übrigens scheint mir hier auch das einfache Gegenfarbsignal erfolgversprechend zu sein.

Danke & Grüßchen

Lars
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Motiv noch offen

Beitragvon zaccone » 8. Jan 2013 19:33

Nein, Gegenfarbe funktioniert hier nicht.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Motiv noch offen

Beitragvon mitderrauteimherz » 8. Jan 2013 20:53

zaccone hat geschrieben:Nein, Gegenfarbe funktioniert hier nicht.



weil der AS 15 angebotene Augen ablehnt?

1. krbu kada hebu
2. heko heas ...

Wenn mein MS he10 heko heda he09 he08 he07 und zwei Buben hält müsste er schon ne Volle blank haben, damit der As sein gewinnt, denn zwei eigene Volle wird er kaum gelgt haben, da er er ja durch frei in Herz mit Schwierigkeiten rechnen muss.

Vielleicht denke ich auch wirklich verkehrt!

Grüßchen

Lars
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Motiv noch offen

Beitragvon ohne 11 » 8. Jan 2013 21:41

Wenn der AS kurz nachdenkt, wird er drauf kommen, daß er die 15 Augen laufen lassen sollte.

Dem AS sollten wir mit 2 Buben in HH wohl 3 Assen geben, wenn es kein Notgrand ist. VH hat die ungünstige Buben und Herzverteilung für den AS geklärt, mit der Reizung und dem Aufspiel.

Der AS muß nun also auf das Einspiel warten und das geht wohl nur schief, wenn MH mit einem kleinem Herz VH nochmal einspielen kann.

ohne 11
Seitdem man hier "kopiert" wird, soll ich das hier unten wieder Mal richten.
OHNE 11 <-- Mit Leerzeichen!
ohne 11
 
Beiträge: 791
Registriert: 23. Sep 2006 00:31

Re: Motiv noch offen

Beitragvon Eric » 8. Jan 2013 22:00

mr.kite hat geschrieben:VH hatte das Spiel ungefähr so geplant:



Die meisten hatten das auch so erraten. Glückwunsch!


Na na na, jetzt wollen wir doch die Anfänger, die sich durch die richtige Lösung immerhin auf den Weg Richtung Fortgeschrittener machen, nicht diskreditieren....

"erraten" tstststs

Also max. "beim angestrengten Nachdenken zufällig auf die richtige Lösung gekommen" , aber positiver klingt es natürlich ohne das zufällig :ja:
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: Motiv noch offen

Beitragvon mitderrauteimherz » 8. Jan 2013 22:25

ohne 11 hat geschrieben:Wenn der AS kurz nachdenkt, wird er drauf kommen, daß er die 15 Augen laufen lassen sollte.
....



mmh ... lässt er die 15 laufen gehts ja wohl mit Pik weiter. Hier sollte der AS beide Vollen halten aber nicht durchbekommen. In Karo und Kreuz machen wir jeweils mit der zehn den Stich und dann eben noch auf den Pik - hier muss eben dann nur VH ein Motiv anwenden nämlich den AS mit dem Buben rückschieben und dann rechnen wir doch mal ...
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Motiv noch offen

Beitragvon tommy » 9. Jan 2013 22:08

das Beispiel ist m.E. wenig lehrreich.
Normalerweise gehört beim Grand auf den Bauern beim eigenen Mitspieler eine Volle rein aber kein eigenes blankes Ass.

Zum reizen: ich weiss nicht 100 %tig was mein Partner reizt möglich wäre Herz, Karo,jeweils Hand oder mit 2en, Null Ouvert abgebrochen oder Karo Hebung.

Warum sollte mein Partner mit 7 oder 8 Trumpf in Herz bei 30 passen?...weil er Bange hat HH hätte das gleiche Spiel?

Ich habe diesen Schmarn einmal in der Liga erlebt und den Kollegen gefragt wie er mit 7 Trumpf darauf kommt sein Spiel nicht auszureizen..hatte er leider nicht eingesehen...damals war ich VH mit 10+7 in Pik und Ass+7 Herz und MH passte bei 33 mit 7 Trumpf in Pik mit 2 roten Bauern...nachdem Herz Ass durchlief kam Herz nach und HH gewann den Grand.

Also nochmal meiner Meinung nach wenig lehrreich und auch kein Motiv in diesem Beispiel.

Ich lege hier die Kreuz 10 im ersten Stich weil die aus meiner Sicht erstrmal kaputt macht
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: Motiv noch offen

Beitragvon carpe diem 87 » 10. Jan 2013 00:31

dann lass das eigene Blatt doch mal so aussehen ....

heas kr09 kr08 kr07 ka10 ka09 ka08 pida pi09 pi08

und wie gewinnen wir nun den Grand von HH nach

1. krbu ka10 hebu
2. heko heas pi07
3. kr07 kras kabu /oder ähnliches ....

hingegen

1. krbu heas hebu
2. he10 pida ? abwurf ?
3. heko ??

wenn der AS sich nun entscheidet 6 mal abzuwefen sollte er schon echt gut gesattelt sein :)
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Motiv noch offen

Beitragvon mr.kite » 10. Jan 2013 01:01

tommy hat geschrieben:Warum sollte mein Partner mit 7 oder 8 Trumpf in Herz bei 30 passen?...weil er Bange hat HH hätte das gleiche Spiel?

Warum sollte er sein Spiel halten? Weil er glaubt, der andere würde dann passen?
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Motiv noch offen

Beitragvon mitderrauteimherz » 10. Jan 2013 09:26

Diesen Grand wird der As nicht einmal nach Aufspiel der klhe10 gewinnen. Der AS selbst hat "nur" vier Volle, die er ja am Mitspieler - der neben dem Herz nur zwei "Fehl" hat nicht durchbekommt.

Ich denke, einem Skatneuling soll offeriert werden, auf die Reizung des MS einzugehen - ist das das Motiv?
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Motiv noch offen

Beitragvon HomerJay » 10. Jan 2013 09:40

mitderrauteimherz hat geschrieben:Ich denke, einem Skatneuling soll offeriert werden, auf die Reizung des MS einzugehen - ist das das Motiv?


Denke auch. Und seinen Reizwert zu halten, ist in meinen Augen ein ganz typischer Anfängerfehler. Egal wie stark das Blatt ist. Was bringt es, den Partner zu verwirren.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Motiv noch offen

Beitragvon mr.kite » 18. Jan 2013 21:29

Das Motiv ist hier natürlich der scheinbar blödsinnige Abwurf des blanken Asses, weil hier ein echter Gewinnplan dahintersteckt. Und eben das korrekte verwerten von Reizinformationen. Wie man das Hauptmotiv nennt beziehungsweise nennen könnte, weiß ich leider nicht. Vielleicht kann jemand helfen?
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Motiv noch offen

Beitragvon HomerJay » 19. Jan 2013 04:58

Hast doch alles gesagt. Abwurf des scheinbar (und nicht anscheinend) blödsinnigen Asses aufgrund der Reizung.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Motiv noch offen

Beitragvon Schneiderlein » 24. Jan 2013 15:41

Todo hat mal einen Wenzelstürzer reingestellt, bei dem ein Gegenspieler ein blankes As in den Kreuzbuben des AS werfen muss.

MH weg VH passt bei 33. HH spielt Grand:

1. kaas ka07 hebu
2. krbu kabu pias
3. heas pibu
4. pik
5. pik.....
Gruß Schneider
Benutzeravatar
Schneiderlein
 
Beiträge: 241
Registriert: 29. Sep 2005 11:25
Wohnort: Köln

Re: Motiv noch offen

Beitragvon zaccone » 1. Feb 2013 13:45

mr.kite hat geschrieben:Das Motiv ist hier natürlich der scheinbar blödsinnige Abwurf des blanken Asses, weil hier ein echter Gewinnplan dahintersteckt. Und eben das korrekte verwerten von Reizinformationen. Wie man das Hauptmotiv nennt beziehungsweise nennen könnte, weiß ich leider nicht. Vielleicht kann jemand helfen?


Das Motiv ist von Manfred Quambusch in seinem Buch Gläserne Karten beschrieben.

Einen Namen hat er dafür aber auch nicht.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Motiv noch offen

Beitragvon todo » 4. Feb 2013 11:01

Das Ass-Opfer.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Das "Ass-Opfer"

Beitragvon mr.kite » 4. Feb 2013 11:32

Klingt sehr brauchbar.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Das "Ass-Opfer"

Beitragvon todo » 4. Feb 2013 14:09

Du hast die Überschrift geändert. Zu Deinem seltenen Motiv, das Du erfragst hast, zu Deinem ungenannten Motiv, das Du den Skatneulingen vorstellen wolltest, paßt diese Bezeichnung aber leider nicht.

MH opfert nichts: MH gibt das blanke Ass in den vorgespielten Kreuzbauern, damit dessen lange Farbe zur Geltung kommt. Das ist kein Opfer.

Ein Opfer ist das zweite Beispiel von Manfred Quambusch: Dem Gegner wird das blanke Ass in den Rachen geworfen! Elf Punkte, einfach so! Damit man nicht mehr an das Anspiel kommt und der Mitspieler mit der Farblänge den Alleinspieler ersticken kann (wenn jener einen Bubenspringer in HH spielt).
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Motiv wieder offen

Beitragvon carpe diem 87 » 8. Mär 2013 21:04

Heute erst gesehen (ich war weder AS noch GS , nur zuschauer )

MH hat folgende Karten :

kr10 krko krda kr09 kr08 kr07 heda pias +2 kleine Karo (welche es waren weiß ich ehrlich nicht mehr genau , ich glaube es war ein Bild und eine Lusche )

MH passt , HH reizt VH bis 24 und passt dann auch .
VH sagt Grand an

1. hebu heda pibu
2. krbu kabu

Hier wurde im Original dann Kreuz 10 gebuttert , gewonnen hätte aber eben nur Schmierung Pik Ass . Kann man es sehen ? Ich hätte zumindest darüber nachgedacht , aber zwingend finde ich es natürlich nicht .
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Nächste

Zurück zu Skat lernen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste