Was machen?

Tipps und Strategien, die den Einstieg erleichtern sollen
Grundbegriffe und Theorien für Anfänger.
Siehe: Begriffssammlung

Was machen?

Beitragvon ohne 11 » 30. Dez 2012 10:15

Moin,

und gleich zu Beginn...

Lasst den Anfängern den Vortritt

Ihr sitzt in VH
krbu kras kr10 kr08 kr07 ka10 kada pias piko pi07

Beide GS passen und ihr nehmt, mit dem durchaus brauchbaren Ansatz, den Skat auf!

Skat: he10 he08

Und nun bitte ich die Anfänger um einen Plan.

ohne 11
Seitdem man hier "kopiert" wird, soll ich das hier unten wieder Mal richten.
OHNE 11 <-- Mit Leerzeichen!
ohne 11
 
Beiträge: 791
Registriert: 23. Sep 2006 00:31

Re: Was machen?

Beitragvon Micha28 » 30. Dez 2012 13:14

Moin Moin,

wenn ich ein guten Tag habe mach ich da rauf den Grand

Plan:
he10 ka10 drücken =20
krbu hebu kabu =26
kras kr09 krda =40
kr10 krko ka07 =54
pias pi09 pi07 =65

noch eine Möglichkeit wäre das Kreuzspiel aber da lege ich ka10 kada in den Stock und starte mit kr07

Gruß Micha
Micha28
 
Beiträge: 185
Registriert: 12. Mär 2011 17:08
Wohnort: Zschopau

Re: Was machen?

Beitragvon Blackmancity » 30. Dez 2012 17:46

Ich drücke die 2 roten 10er und versuche mich an einem Grand...

Das Farbspiel in Kreuz verliere ich gefühlt immer.
Wobei ich auch schon mit piko pi07 rumprobiert habe.... Meist recht erfolglos ;)
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity
 
Beiträge: 662
Registriert: 14. Nov 2012 13:25

Re: Was machen?

Beitragvon Gerd W. » 30. Dez 2012 19:39

Das sind 11,5 points, wenn man nicht nach feeling spielt. :juggle:

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Was machen?

Beitragvon Blackmancity » 30. Dez 2012 23:00

Das sagt mir leider nchts
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity
 
Beiträge: 662
Registriert: 14. Nov 2012 13:25

Re: Was machen?

Beitragvon Arthur316i » 30. Dez 2012 23:41

Blackmancity hat geschrieben:I
Wobei ich auch schon mit piko pi07 rumprobiert habe.... Meist recht erfolglos ;)


Das glaube ich gerne

Blackmancity hat geschrieben:
Das Farbspiel in Kreuz verliere ich gefühlt immer.


Das täuscht, ist besser als es aussieht

Gruß Arthur
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11

Re: Was machen?

Beitragvon ThomAss » 31. Dez 2012 03:30

Blackmancity hat geschrieben:Das sagt mir leider nchts


Das verstehe ich, Gerd könntest du das dann bitte noch mal erläutern oder zumindest einen Verweis auf einen entsprechenden Link im Forum geben.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Was machen?

Beitragvon Gerd W. » 31. Dez 2012 15:47

Blackmancity hat geschrieben:Das sagt mir leider nchts


10 Punkte System vor Skataufnahme:
Kreuz
5 Trumpfpunkte + 5 Kraftpunkte (Volle + Buben) + 1,5 Hilfspunkte 2x nicht gereizt, 1 Farbe frei
Nach Skataufnahme:
Grand ab 6 Kraftpunkte ableuchten (Buben + Volle), also möglich, aber gedrückte Volle reduzieren die Stiche und nicht gedrückte sind nicht sicher.

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Was machen?

Beitragvon carpe diem 87 » 1. Jan 2013 13:34

Gerd W. hat geschrieben:
Blackmancity hat geschrieben:Das sagt mir leider nchts


10 Punkte System vor Skataufnahme:
Kreuz
5 Trumpfpunkte + 5 Kraftpunkte (Volle + Buben) + 1,5 Hilfspunkte 2x nicht gereizt, 1 Farbe frei
Nach Skataufnahme:
Grand ab 6 Kraftpunkte ableuchten (Buben + Volle), also möglich, aber gedrückte Volle reduzieren die Stiche und nicht gedrückte sind nicht sicher.

mfg


Ich zähle zwar 6 Kraftpunkte , aber wollte kurz dazu sagen , mMn ist es nicht ratsam sich beim Skat an so ein Punktesystem zu halten .
Es gibt viel viel mehr Punkte die man beachten muss , z.B. wie viele Luschen habe ich , wo liegt der durchschnittliche Ertrag einer solchen Karte , in welcher Turnier Situation befinde ich mich , und und und ....

Das doppel Passe hat genauso wenig etwas zu sagen wie eine 18 und dann passe , ich persönlich halte es sogar für eine der gefährlichsten Reizungen .... zu oft sehe ich da 3 Buben bei einem und dann die Passenden Vollen beim anderen ect .....

so nun , dass musste ich einfach mal sagen weil ich es ja immer wider lese , das sind ja so und so viele Punkte ..... sorry für den Off Top
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Was machen?

Beitragvon ohne 11 » 1. Jan 2013 16:42

Frohes Neues Jahr!

Ich wollte lediglich erreichen, daß auch der Grand erkannt wird. Und er wurde. Viele Spieler sind auf ihren Ursprungs-Kreuz fixiert, aber gerade den halte ich in VH für recht schwierig zu spielen und zu gewinnen. Um meine Trumpfvollen nach Hause zu bekommen, muß ich wohl eine 10-Farbe komplett drücken. Aber die Probleme bleiben, denn die zweite 10 ist höchst gefährdet und an Trumpfstärke mag ich auch nicht glauben. In HH ist der Kreuz dagegen sehr gut spielbar, denn bei der gleichen Drückung, kann ich im 1. Stich einen Trumpfvollen verstechen, in Pik schneiden (oder auch nicht) oder mir wird die oben gebliebene 10 hochgespielt!

In VH bevorzuge ich den Grand mit den beiden kurzen Zehnen im Skat. Der hängt an nur 2 Bedingungen! Der Bubenmann muß mindestens 2 Kreuz halten und einen Pik haben. Sollten alle Buben auf einer Hand stehen, darf dieser Spieler nur 2 Kreuz haben (oder es gibt woanders her das Bild).

ohne 11
Seitdem man hier "kopiert" wird, soll ich das hier unten wieder Mal richten.
OHNE 11 <-- Mit Leerzeichen!
ohne 11
 
Beiträge: 791
Registriert: 23. Sep 2006 00:31

Re: Was machen?

Beitragvon carpe diem 87 » 1. Jan 2013 16:48

Der Grand ist doch praktisch verloren wenn du kreuz 10 nicht bekommst .... dazu würde ich nicht raten ....
Ich würde dann doch die 13 legen .... wenn nicht nach der ersten Trumpfrunde schon Pik aufgespielt wird halte ich das Spiel für durchaus gut gewinnbar ....
13 unten 2 Einstiche mit dem Vollen (min 25 Augen ) Pik Ass ( 11) und Kreuz Bube (min 4 ) sind ja schon 53

so schnell gewinnt die GP hier auch nicht ....
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Was machen?

Beitragvon HelAu » 1. Jan 2013 17:47

ohne 11 hat geschrieben:In VH bevorzuge ich den Grand mit den beiden kurzen Zehnen im Skat. Der hängt an nur 2 Bedingungen! Der Bubenmann muß mindestens 2 Kreuz halten und einen Pik haben.

Naja - die Chancen dass der Bubenmann 2 Kreuz hat sind kleiner als 50 Prozent, das ist ganz schoen duerftig ...
Je nachdem ob ich Schnibbler am Tisch habe oder nicht druecke ich 20 oder 13 zum Kreuz.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Was machen?

Beitragvon ohne 11 » 1. Jan 2013 18:29

Ich sage nicht, daß der Kreuz nicht gewinnbar ist in VH, aber es ist schwierig. Die 53 Augen aufzählen ist ja gut und schön, aber da fehlen immernoch 8. Sicherlich haben wir noch Chancen mit der besetzten 10 oder auf ein paar Bilder unterwegs, aber bei fast jeder deiner Entscheidungen bist du auf die Verteilung angewiesen.

Wie zieht man Trumpf im 1. Stich? Von oben oder von unten? Die Trumpfvollen sind noch nicht zu Hause! Ich habe nur eine Stechfarbe und auch dort droht mir beim zweiten Vorsetzen realistisch schon ein Überstich. Ich bin danach zwar in HH, aber bei Pik 3-1 (Karo 4-1) bringt mich das auch nicht weiter, wenn ich damit rankomme. Ich sage mal ketzerisch, ohne die Trumpf-10 ist das Kreuz praktisch verloren.

Das sind so die Spiele, bei denen man bei Ende 50 hängen bleibt.

Sicherlich ist der Grand kein Riese, aber er hat einen einfachen Gewinnplan. Selbst wenn mir der 2-Bubenmann die Kreuz-10 raussticht, bleibt der Notnagel die Pik-10 zu jagen. Das ist dann etwa so wahrscheinlich, wie die 10-Lusche-Kombination beim Kreuz. Nicht üppig, aber immerhin. Die weniger als 50% hin oder her...rechnet mal alle Wahrscheinlichkeiten, die man beim Grand ohne 4 braucht, zusammen. Da bleibt auch nicht viel über und trotzdem gewinnt man die bei Passe/Passe recht häufig.

ohne 11
Seitdem man hier "kopiert" wird, soll ich das hier unten wieder Mal richten.
OHNE 11 <-- Mit Leerzeichen!
ohne 11
 
Beiträge: 791
Registriert: 23. Sep 2006 00:31

Re: Was machen?

Beitragvon mr.kite » 1. Jan 2013 18:33

Ich verstehe das nicht, wer hat einigen von Euch lesen beigebracht? In der Aufgabe steht doch klar und deutlichst für Anfänger und es geht um Pläne. Ich lese hier nur von Leuten mit 500+ Beiträgen die sich über irgendwelche dämlichen Systeme streiten. Schämt Ihr Euch eigentlich nicht ein bisschen, diesen eigentlich vortrefflichen Bereich so kaputtzumachen?
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München


Zurück zu Skat lernen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste