Ein Grand ohne 4

Tipps und Strategien, die den Einstieg erleichtern sollen
Grundbegriffe und Theorien für Anfänger.
Siehe: Begriffssammlung

Ein Grand ohne 4

Beitragvon mr.kite » 16. Dez 2012 16:51

Gerade eben in einer kleinen Diskussion kam mir folgendes hübsches Blättchen in den Sinn. Gereizt ist nichts, gespielt werden wird Grand. Aber was legen wir in VH ab? Und wie wird gespieltß

kras kr10 krko kr09 pias heas he09 he08 he07 kaas ka10 ka08
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Ein Grand ohne 4

Beitragvon Blackmancity » 16. Dez 2012 19:15

ähm... ich leg kreuz und karo As und spiele kreuz zehn auf...
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity
 
Beiträge: 662
Registriert: 14. Nov 2012 13:25

Re: Ein Grand ohne 4

Beitragvon Marathoni » 17. Dez 2012 01:16

Genau wie Blackmancity.
Gruß,
Marathoni
--------------------------------------------------------------------------
Ein Rauchbereich im Restaurant ist wie ein Pissbereich im Pool!
Benutzeravatar
Marathoni
 
Beiträge: 636
Registriert: 24. Jan 2012 13:51
Wohnort: Haan

Re: Ein Grand ohne 4

Beitragvon ThomAss » 17. Dez 2012 01:27

sehe auch keine wirklichen alternativen zu der legung...
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Ein Grand ohne 4

Beitragvon Gerd W. » 17. Dez 2012 06:14

Hi,

fast gleichwertig und den Vorteil als Nebenplan Bilder ergattern zu können hat
kras kr10 im Stock mit Aufschlag
1. kaas
2. ka10

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Ein Grand ohne 4

Beitragvon carpe diem 87 » 17. Dez 2012 09:36

xy
Zuletzt geändert von carpe diem 87 am 17. Dez 2012 12:37, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Ein Grand ohne 4

Beitragvon mr.kite » 17. Dez 2012 09:56

Willkommen im Anfängerbereich!
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Beitragvon spock2009 » 17. Dez 2012 19:18

Vielleicht könnte man ja als Fortgeschrittener bei Beteiligung im Anfängerbereich statt eine Lösung zu präsentieren Denkanstösse liefern wie:
"Die Drückung von klkras klkaas nimmt einem jede Flexibilität, denn jetzt MÜSSEN alle Vollen einmal laufen um zu gewinnen...
... gibt es flexiblere Drückungen?"

oder so :-)
PS: Na ja ok - wenn Herz läuft braucht man natürlich nicht ALLE Vollen
spock2009
 
Beiträge: 822
Registriert: 3. Feb 2011 03:15

Re: Ein Grand ohne 4

Beitragvon Blackmancity » 17. Dez 2012 19:22

Was dann hieße kras kr10 drücken?
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity
 
Beiträge: 662
Registriert: 14. Nov 2012 13:25

Re: Ein Grand ohne 4

Beitragvon carpe diem 87 » 17. Dez 2012 19:45

ok dann liefere ich noch einen Denkanstoß zu dem Vortrag von Gerd

Was ist denn Wahrscheinlicher das a) Herz zu 3 bei einem ist oder b) Karo 10 gestochen wird da Karo 3/1 steht je nach dem sollte man dann überlegen welche Karte man in der 1 spielt .

@Blackman:

21 in Kreuz gelegt
bei laufendem Herz Ass 39 (hier bekommst du ja 7 Augen als Pflichtbilder )
nun Karo Ass 50
Pik Ass 61
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Ein Grand ohne 4

Beitragvon ThomAss » 17. Dez 2012 19:54

Die tatsächliche Verteilung ist bei solchen Spielen entscheidend, wobei ich mich bei meinem ersten Beitrag zur Drückung beider Asse um ein Pünktchen verzählt habe... bin da irgendwie nur auf 60 Augen gekommen, insofern ist die Drückung von Kreuz Ass und Zehn natürlich die stärkste, obwohl diese in seltenen Fällen auch gegen die Doppelassdrückung verlieren kann.

Zum Thema Fortgeschrittene im Anfängerbereich, wenn man als Nicht-Anfänger wie ich die Quintessenz eines Spieles nicht im ersten Blick sehe, und man sich dann noch unglücklicherweise um 1 Pünktchen verzählt, schreitet man logischerweise ein, andernfalls, sprich wenn man es nicht erkennt, ist man in diesem Bereich zumindest für den Moment selbst genau richtig.... ;-)

Die Lösung von Gerd und Carpe kam dagegen sicherlich etwas verfrüht...

Wie ging das Sprichwort noch... Wer zählen kann, ist klar im Vorteil?
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Ein Grand ohne 4

Beitragvon mitderrauteimherz » 17. Dez 2012 20:33

@mitderrauteimherz ... bleibt wohl immer Anfänger, wenn ich mir sein "täglich" Spiel so betrachte

Dieser Grand "g(k)rankt" an seinen beiden eigenen Farblängen, die GS selbst haben keine Vollen, also sollte ihr Passen wohl nicht als sicheres Anzeichen für eine günstige Verteilung gewertet werden. Trotzdem gewinnt man das Spiel meist haushoch, oder endet eben kurz vor dem rettenden Ufer. Ein positives Zwischendrinn ist meist nur auf ein wenigstens nicht vollends überlegtes Gegenspiel zurückzuführen.

Die Drückung und der Vortrag von Gerd W scheint mit der erfolgsversprechendste zu sein, nur spätestens im 4. steht man aber wohl am Scheideweg.

Gruß

Lars
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Ein Grand ohne 4

Beitragvon carpe diem 87 » 17. Dez 2012 20:42

@Lars

Nein genau das ist Falsch !

Starten muss! hier immer Herz Ass , wenn dieses geht jedes andere noch einmal und gut ist es , wenn man hier aber mit dem Karo startet die 10 nun gestochen wird und auf das darauf folgende Kreuz anspiel ein Herz entsorgt wird schaut man ganz schön doof aus der Wäsche . Karo ist nur der Nebenplan zu dem Abstich des Herz Asses . Wir müssen uns hier nach der Wahrscheinlichkeit richten mit welcher Karo 10 gestochen werden kann und mit welcher Herz Ass gestochen wird und da es unwahrscheinlicher ist das Herz 3/0 steht wie Karo 3/1 wird hier Herz Ass auf lange Sicht gewinnen .

Sorry nochmal für das posten :D
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Ein Grand ohne 4

Beitragvon Gerd W. » 17. Dez 2012 20:48

Alles kann verlieren, aber bei Drückung
kras kr10 spielen alle Standkarten mit. :wink:
Nach Kantholz sollte man alle Farben 2 fach absichern, aber Luschen drücken würde ich deswegen nicht.

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Ein Grand ohne 4

Beitragvon carpe diem 87 » 17. Dez 2012 20:59

Die Drückung ist auch mMn richtig und die beste nur laut whk ist nun mal Herz Ass in der 1 einfach besser :)
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Ein Grand ohne 4

Beitragvon mitderrauteimherz » 17. Dez 2012 21:02

carpe diem 87 hat geschrieben:...
Starten muss! hier immer Herz Ass , wenn dieses geht ....

braucht man meist nicht weiter nachzudenken, wenn dieses allerdings gestochen wird...
carpe diem 87 hat geschrieben: und auf das darauf folgende Kreuz anspiel ein Karo entsorgt wird oder dieses eingestochen wird um eben Herz nachzuspielen (Anm: meine Abwandlung des Originalzitats) schaut man ganz schön doof aus der Wäsche...


Falsch scheint hier einzig zu sein, die Stochastik als einzig objektives Mittel einsetzen zu wollen...

Aber ich war auch nie Mathe-Genie - nur hats mein Prof nicht erkannt und hat mir trotzdem so ne blöde eins gegeben - schon war man Streber und wollte doch immer nur Klassen-Clown sein

Gruß

Lars
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Ein Grand ohne 4

Beitragvon Gerd W. » 17. Dez 2012 21:33

carpe diem 87 hat geschrieben:Die Drückung ist auch mMn richtig und die beste nur laut whk ist nun mal Herz Ass in der 1 einfach besser :)


hatte das auch überlegt, vielleicht hast du recht. Herz muss laufen, aber dann wirft man auf Herz ab?

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Ein Grand ohne 4

Beitragvon carpe diem 87 » 17. Dez 2012 22:55

hä ne ich glaub das ist ein verständigungsporblem ich meinte nur das wenn Karo 10 gestochen wird , und Kreuz kommt , und dabei ein Herz abgeworfen wird man ganz schön doof dasteht ....
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Ein Grand ohne 4

Beitragvon Blackmancity » 18. Dez 2012 00:07

Whk?
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity
 
Beiträge: 662
Registriert: 14. Nov 2012 13:25

Re: Ein Grand ohne 4

Beitragvon mitderrauteimherz » 18. Dez 2012 07:21

WHK=Wahrscheinlichkeit
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Ein Grand ohne 4

Beitragvon HelAu » 18. Dez 2012 14:08

WHK=Wahrscheinlichkeit

Aber nicht dass Ihr Euch das angewoehnt, wenn schon abkuerzen dann bitte mit WK
WHK ist was anderes:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wissenscha ... Hilfskraft
oder
http://de.wikipedia.org/wiki/Wissenscha ... es_Komitee
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon spock2009 » 18. Dez 2012 14:46

carpe diem 87 hat geschrieben:Karo ist nur der Nebenplan zu dem Abstich des Herz Asses .

Das ist glaube ich das Schlüsselwort.
Die andere Drückung (also beide Asse) hat eben keinen Plan für den Abstich des Herz Ass... (WK ca. 21% ;-) )

Sprich: Wenn wir die beiden Asse drücken, so MÜSSEN wir Kreuz 10 eröffnen, denn Herz Ass DARF nicht gestochen werden (sonst ist's verloren)
spock2009
 
Beiträge: 822
Registriert: 3. Feb 2011 03:15

Re: Ein Grand ohne 4

Beitragvon mr.kite » 18. Dez 2012 14:53

Nein, spock, nein nein. Egal, was im Keller liegt, hier muss IMMER Herz-As eröffnen. Das Herz-Abwur-Szenario ist schon oft besprochen worden. Aber darüberhinaus gibt es noch viele Gründe: Wird Herz-As gestochen haben wir noch immer nicht verloren. Wir haben die Chance auf blanke (oder angebotene) Pik-Bilder. Wir haben die Chance auf einen Karo-Schnitt. Wir haben die Chance auf Kreuz-König (wenn zB der 1-Buben-Mann bereits Herz gestochen hat).

Abgesehen davon müssen wir wissen, was in Herz fällt. Es ist ja auch zB folgendes möglich (mit der Assedrückung):
heas heda he10 +24 (+46)
krko pi07 (!) kr07 (+50)
pias +61
und viele andere Möglichkeiten
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Ein Grand ohne 4

Beitragvon mitderrauteimherz » 18. Dez 2012 16:00

und wenn der Anfänger dann auf so ausgebuffte "Hunde" wie euch trifft wird er sich schnell fragen, ob er wenigstens vom Online Skat die Finger lassen sollte ...

heas pibu he10
hebu krbu he07
heko kako he08
heda kada he09
piko pias pi07
kaas kabu ka07
pi09 ...

VH
krbu pi10 pida pi08 pi07 he10 heko heda ka08 ka07
MH
pibu hebu kabu krda kr08 kr07 piko pi09 kako kada

PS: @Kai & Michi - mittlerweile kann ich mich sehr gut mit der Herzeröffnung anfreunden
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Ein Grand ohne 4

Beitragvon spock2009 » 18. Dez 2012 16:47

mr.kite hat geschrieben:Egal, was im Keller liegt, hier muss IMMER Herz-As eröffnen.

Ich versteh kein Wort...
was für ein Herzabwurf?
Gehst du gerade von zwei Stechfarben aus und willst trotzdem noch gewinnen?

Also ich wollte natürlich auch klheas eröffnen, wenn klkras klkr10 im Keller liegen.
Aber wenn jmd. klkras klkaas legt, scheint mir klkr10 die weniger gefährliche Option.
Wird die 10 gestochen und es erfolgt keine Bubenübergabe (jetzt verlassen wir aber definitiv den Anfängerbereich), werden wir im nächsten Stich automatisch eingespielt und ziehen nun
heas heko heda
pias pi07 pi08
ka10 ka09 ka07 +61

Okay, Frage verkürzt: Wo siehst du eine Herz-Abwurfmöglichkeit?

PS: Wenn Kreuz läuft kommt danach für mich klheas
spock2009
 
Beiträge: 822
Registriert: 3. Feb 2011 03:15

Nächste

Zurück zu Skat lernen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste