Wichtig für Anfänger

Tipps und Strategien, die den Einstieg erleichtern sollen
Grundbegriffe und Theorien für Anfänger.
Siehe: Begriffssammlung

Wichtig für Anfänger

Beitragvon Sifo-Dyas » 6. Dez 2012 13:47

Auch wenn der Spiel-Verlust eigentlich in den Mülleimer gehört, denke ich, dass das doch eher hier hin passt, weil gerade Anfänger dies oft machen - jedenfalls ist das meine Beobachtung

Oft macht man als Anfänger -aber auch als Fortgeschrittener ertappt man sich ab und an dabei- folgenden Fehler:

Man rechnet sehr fest mit bestimmten Karten und Konstellationen und greift schon eine Karte (ob in Gedanken oder mit den Fingern ist egal)
Man ist dadurch manchmal zu schnell bei der Sache und reagiert gar nicht mehr auf das, was vor einem liegt ...

Das erlebt man immer mal Verwerfen und/oder gravierende Spielfehler ...

Beispiel:

Gestern verlor ich ein mittelgutes Karo-Hand-Spiel durch so einen Fehler in HH...

hebu kabu kaas ka10 ka09 ka08 pias pida krko kr09

1. klkr10 klkrda klkr09 (-13)
...
Die Gegenspieler stehen nach 6 Stichen bei 41 Punkten
Und hier kam nun der Fehler , ich war in Gedanken schon bei
a) Wahrscheinlich schläft das Kreuz-Ass - natürlich nichts allgemeines aber passt zur Spielweise meiner beiden Vereinskollegen am Tisch
b) Gleich stechen wir und spielen das Spiel dann runter

Meine Karten zu dem Zeitpunkt: klkrko klka09 klkaas klka10 , alle Buben waren raus.
7. klhe09 klheko eingestochen
und 10. klkrko klheas klkras und kaputt

Man darf gewonnene Spiele nicht mehr verlieren (!) und dabei hilft es ungemein immer abzuwarten, was denn in einen Stich gelegt wird und nicht in Gedanken einen Schritt voraus zu sein.
Den König wegzuwerfen hätte das Spiel bei -49 gelassen und der Rest wäre auch meins gewesen

Und das schlimmste am Spielverlust :-( Ich war gestern mit Fahren dran ... Solche Dinger darf man -vor allem nüchtern- nie verlieren , leider passiert sowas, wenn man mal unaufmerksam ist immer mal wieder...
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 856
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: Wichtig für Anfänger

Beitragvon ThomAss » 6. Dez 2012 13:58

Ja, so ist das manchmal, Sifo.

Allerdings würde ich das Spiel eher als mittel- bis sehr schlecht als mittelgut einstufen...
du gibst wohl mindestens 5 Stiche ab, darunter sind eventuell alle deine 4 bilder, normal ist das ding wohl nicht zu gewinnen...
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Wichtig für Anfänger

Beitragvon Sifo-Dyas » 6. Dez 2012 14:00

Okay ... Es ist hier üblich mittelgut zu sagen, wenn man mittel meint :-)

Wer sich das ausgedacht hat weiß ich nicht , aber ist hier irgendwie so ...

+ = gut
o = mittelgut
- = schlecht

Frag nicht ist so :-P


Außerdem war Nikolaus-Abend und der Nikolaus sollte doch 2 Volle in den Stock legen ;-)
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 856
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: Wichtig für Anfänger

Beitragvon ThomAss » 6. Dez 2012 22:26

hehe alles klar.... :-)

mit mittelschlecht meinte ich ja auch schlecht. :-D
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Wichtig für Anfänger

Beitragvon zaccone » 7. Dez 2012 18:11

Das Spielnehme ich idR auch.
Auf kr10 krda lege ich krko, vor allem beim Handspiel.

Konzentrationsfehler machen wir leider alle hin und wieder.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

vermutlich weniger Wichtig für Anfänger:

Beitragvon spock2009 » 8. Dez 2012 22:51

Die Bilder und die schwachen Buben... und wenn einer liegt?
Ob es sinnvoll sein könnte hier aufzunehmen und für Kreuz oder Grand zu finden?
spock2009
 
Beiträge: 822
Registriert: 3. Feb 2011 03:15

Re: Wichtig für Anfänger

Beitragvon mr.kite » 9. Dez 2012 02:27

Spock, ich sehe hier nur 4 Karten, die aus dem Spiel ein Kreuz-/Grandspiel mit angemessenen Gewinnchancen machen: Die beiden Buben (zum Grand) und die Kreuz-Vollen (zum Kreuz) oder wenige Doppelfindungen (Doppelkreuz; Klein-Kreuz + Herz As; Herz-As + Pik 10) - und selbst dann ist das Spiel nur gegen annähernd symmetrische Verteilungen gewinnbar. Wenn nichts dergleichen drinliegt kann man gleich wegwerfen. Der Karo-Hand hat hingegen auch gegen schwierige Stände gute Gewinnchancen, da die GP selbst bei 4:1 nur 2 Trumpfstiche macht (oft mit nur einer Schmierung).
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Wichtig für Anfänger

Beitragvon spock2009 » 9. Dez 2012 21:44

Karo Hand: Zwei Trumpfstiche und drei Fehlfarbstiche mit 2 Bildern von mir... und dann kann ich vermutlich auch noch überreizt sein...

Ich denke eine der folgenden Karten macht einen Grand spielbar:
krbu pibu kras heas
und eine der folgenden macht ein Kreuzspiel in HH zu einem überschaubaren Risiko:
kr10 krda kr08 kr07
(Chancen eine der Karten zu finden ca. 60,6 %)

Falls Pik noch nicht überreizt ist gibt es noch mehr Möglichkeiten zu finden...
...und ich finde nicht, dass ein Kreuzspiel unbedingt aufgegeben werden muss, selbst wenn keine der genannten Karten liegt.
spock2009
 
Beiträge: 822
Registriert: 3. Feb 2011 03:15

Re: Wichtig für Anfänger

Beitragvon mr.kite » 9. Dez 2012 22:33

Ich sehe das nicht so optimistisch. Das Spiel ist ein absoluter Blender. Das Kreuz ohne eine Trumpf-Volle ist löchrig wie ein Schweizer Käse. Karo-Zehn ist dann so entscheidend, dass sie in jedem Fall gelegt werden muss. Herz muss mindestens einmal ein Voller gestochen werden. Und wenn von den 7(!) ausstehenden Herzen auch nur 5 auf einer Hand stehen reicht selbst das wahrscheinlich nicht. Und selbst bei Herz 4:3 muss Karo-As zwingend laufen um überhaupt eine Chance zu haben. Die kleinen Kreuzen verstärken das Kreuzspiel in HH nicht, es sei denn sie treten zu zweit auf. Das Kreuz wird nur von den Kreuz-Vollen unterstützt. Selbst Pik-10 ist besser als ein kleines Kreuz (wenn man Kreuz spielen will).

Der Grand gegen 7 Herz mit nur 2 Buben ist völlig illusorisch. Das geht vielleicht mit dem alten Buben und 4 Luschen abzugeben. Aber mit den kleinen Buben, wahrscheinlich einer abzugebenden Dame UND auchnoch einer Gegenreizung über 27 (vermutlich 30?) ist der Grand ohne einen dritten Buben oder wenigstens Herz-As klinisch tot.

Es bleibt dabei: Es gibt nur 5 Karten, die das Blatt verstärken: krbu pibu (zum Grand) und heas kras kr10 (zum Kreuz). Und diese sind noch deutlich unwahrscheinlicher als ohnehin schon, weil der Gegenreizer ja schließlich irgendwas haben muss, das eine Reizung >27 rechtfertigt.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Wichtig für Anfänger

Beitragvon spock2009 » 9. Dez 2012 22:41

na ja, dann schieb das Kreuz Ass vom Grand zum Kreuzspiel ;-) Trotzdem 60% für eine solche Findung...

Aber ganz ehrlich... ich finde das Karo Handspiel nicht besser als das was ich finden kann...
und ich hätte Angst, dass ein Bube liegt (wegen Herz Handreizung)
Mal ganz ehrlich: ich bin noch nicht mal sicher, ob es bei dem Karo bei 2 Trumpfstichen bleibt...

(Hallo Sifo... was lag eigentlich (weißt du das noch))
spock2009
 
Beiträge: 822
Registriert: 3. Feb 2011 03:15

Re: Wichtig für Anfänger

Beitragvon mr.kite » 9. Dez 2012 23:46

Die 60% für eine gute Findung sind nichts anderes als rosaroter Blödsinn. krda kr08 kr07 sind KEINE guten Karten. Ein Kreuzspiel ist dann noch immer annähernd chancenlos. Eine Trumpfstärke auf Kreuz ist nicht zu gewinnen. Mehr als 1 Herz-Volles werden wir bei Skatspielern auf den anderen Sesseln nicht bekommen. Karo-10 müssen wir abgeben. Beide Trumpf-Volle bleiben bei der Gegenpartei. Pik-10 kann nicht erschnippelt werden. Selbst wenn sie erstochen wird erreichen wir nur 4 von 8 Vollen (Wenn Karo-10 gedrückt wird ist dafür Pik-10 außer Reichweite, das nimmt sich nicht viel).

Und von den verbleibenden 5 Karten muss der Gegenreizer, wenn er vertretbar reizt, mindestens 3 haben, eher 4. Da bleiben dann noch 10-15% für eine gute Findung. Und das ist verglichen mit dem Karo-Handspiel viel zu wenig.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Beitragvon spock2009 » 10. Dez 2012 00:10

Nur noch mal kurz: Ich hätte das Spiel nicht so weit gereizt, dass ich Karo Hand spielen muss... :!:
...aber wenn hätte ich es lieber aufgenommen. Aber ich verstehe dein Argument, dass von den Guten die ich finden
will einige bei dem Herzreizer zu erwarten sind.
spock2009
 
Beiträge: 822
Registriert: 3. Feb 2011 03:15

Re: Wichtig für Anfänger

Beitragvon Sophie67 » 10. Jul 2014 21:47

Ja, sicher denkt man manchmal weiter als es die Karten erlauben, doch gerade beim Skat ist Konzentration alles. Und macht es nicht "Klick", wenn dann eine andere Karte im Spiel ist, als man erwartet hat?
Sophie67
 
Beiträge: 8
Registriert: 10. Jul 2014 14:49


Zurück zu Skat lernen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste