Spielsituationen für Anfänger (7)

Tipps und Strategien, die den Einstieg erleichtern sollen
Grundbegriffe und Theorien für Anfänger.
Siehe: Begriffssammlung

Spielsituationen für Anfänger (7)

Beitragvon todo » 12. Nov 2012 20:25

Spielsituationen für Anfänger

Teil 7:
Grau ist alle Theorie. Skatbücher sind langweilig. Der Anfänger will lieber spielen, spielen, spielen. Also gut, wer keine angestaubten Wälzer mag, der ist hier richtig: Hier wird gereizt & gespielt!
:lol:

kabu pias pida pi09 pi07
kaas ka10 kada kr10 kr08 (Mittelhand)

VH war gleich weg und Du mußtest bei 22 ebenfalls die Segel streichen. Hinterhand (HH) spielt Kreuz.

Dein Mitspieler eröffnet nach langem Nachdenken mit
1. he10 :eek:
Du stichst mit der Kreuzzehn und freust Dich:
1. he10 kr10 heas (-31)
Das lief doch bombastisch :lol:

Welche Karte spielst Du jetzt???



:!: == Die erfahrenen Skater halten sich bitte zurück!!! == :!:


Laßt bitte die "Skat-Lehrlinge" knobeln!
Danke, todo
Zuletzt geändert von todo am 12. Nov 2012 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Formatierung geändert; Tippfehler
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Spielsituationen für Anfänger (7)

Beitragvon Marathoni » 12. Nov 2012 22:07

OK, dann versucht es mal der erste Lehrling ;-)

Ich schätze, dass der Alleinspieler mindestens 6 Trumpf, eher 7 hat und dabei die beiden besten Bauern. Warum? Weil seine Beikarte nicht so toll ist, da er nur Herz das As und von den andern beiden Farben ich bei einer Farbe das As und der anderen As und Zehn habe.
Was spiele ich nun aus? Da ich annehme, dass ich wohl kein Volles auf Trumpf schmieren kann, muss ich möglichst viele Volle so nach Haus bekommen, da wir noch 28 Augen brauchen.
Ich spiele Karo As aus und wenn das durchgeht, dann die Zehn. Sollte Karo As abgestochen werden, dann schneide ich in Pik bis wir 60 Augen haben. Ansonsten geht es wohl nicht.
Gruß,
Marathoni
--------------------------------------------------------------------------
Ein Rauchbereich im Restaurant ist wie ein Pissbereich im Pool!
Benutzeravatar
Marathoni
 
Beiträge: 636
Registriert: 24. Jan 2012 13:51
Wohnort: Haan

Re: Spielsituationen für Anfänger (7)

Beitragvon Jok3r1412 » 13. Nov 2012 03:56

Ich würde es genauso wie Marathoni versuchen.

Ich gehe davon aus das der AS 6 oder 7 Trumpf hat +2 bzw. 3 Luschen im Beiblatt + klheas

Also klkaas auf den Tisch. Entweder Abstich oder auf Pik schmieren.

Aber einen Sieg sehe ich beim 7-Trümpfer dann Trotzdem nicht zwingend wenn Karo 2:2 verteilt ist.

Bsp.:

1. he10 kr10 heas +31

2. kaas ka07 kako +45

3. ka10 ka08 ka09 +55


Dann kann wohl nur noch gewonnen werden wenn mein Mitspieler klhebu hat.

Dann muss der AS nach klkada Mit einem alten ran und mein klkabu steht worauf mein Mitspieler noch mal min. ne Dame zu geben muss.
Ich zog los um die Welt zu retten und kam mit 2 Kästen Bier nach hause
Jok3r1412
 
Beiträge: 20
Registriert: 9. Nov 2012 02:01

Re: Spielsituationen für Anfänger (7)

Beitragvon mitderrauteimherz » 13. Nov 2012 09:47

Moinsen,

euer Spielplan erscheint mir vertretbar, nur reduziert er nicht die evt. Siegchance auf genau dieses Ereignis?

Was, wenn der AS tatsächlich auf einem 7-Trümpfer mit den beiden Hochbuben sitzt aber das Karo As absticht?

Marathoni hat geschrieben:...
Sollte Karo As abgestochen werden, dann schneide ich in Pik bis wir 60 Augen haben. Ansonsten geht es wohl nicht.


Ist dies realsierbar, wenn der AS klpi10 klpiko hält?

Vielelicht ist es Quatsch was ich schrieb, vielleicht ein Denkanstoß ;-)

Grüßchen

Lars
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Spielsituationen für Anfänger (7)

Beitragvon carpe diem 87 » 13. Nov 2012 10:05

ich finde die Situation gar nicht so einfach :D

zu hohlen sind noch 29 Augen , hat der AS 7 nebst Herz Ass muss ein Abwurf generiert werden daher wähle ich hier Trumpf :D
Hat der der AS 6 Trumpf wird er wohl die Pik 10 zu dritt haben , und somit dann eh verlieren , also wird hier trotzdem Trumpf gespielt dann beschaffe ich mir ein paar mehr Informationen .

Denkbar wäre

2. kabu pibu (irgend ein Trumpf )
3. ka07 kako kaas /-46
4. kr08 krbu ka09
5. ka08 heko ka10 /-60

steht der AS nebst 7 Trumpf noch auf der Pik 10 zu 2 sehe ich kaum eine Chance außer eben mit

2. pias piko pi08 /-46
3. pida pi10 und hier muss nun mindestens ein Bube stechen .

der 6 Trümpfer würde hier aber auf diesem Weg gewinnen da mein Mann ja leider keinen vollen mehr führt und wir wohl keinen Trumpfstich mehr machen ....

2. pias pi08 heko /-46
3. pida piko ( wenn mein Mann nun nicht Kreuz Ass führt ist es hier wohl verloren ) krko /-57

Daher bleibe ich bei Trumpf ....
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Spielsituationen für Anfänger (7)

Beitragvon mr.kite » 13. Nov 2012 11:34

HelAu hat geschrieben:Damits schoen bunt bleibt, ich als Anfaenger bin fuer pias :)

Ich machs genauso. Dann bekomme ich genauso viele Punkte wie Helau, und das reicht mir schon ;) Ernsthaft: Das könnte der Auftakt zu einem wunderbaren Trumpfsplitting sein.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Spielsituationen für Anfänger (7)

Beitragvon First » 13. Nov 2012 12:31

Mensch ihr Pflaumen, Todo bat ausdrücklich darum, das sich erfahrene zurückhalten!
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Re: Spielsituationen für Anfänger (7)

Beitragvon Marathoni » 13. Nov 2012 13:45

mitderrauteimherz hat geschrieben:Was, wenn der AS tatsächlich auf einem 7-Trümpfer mit den beiden Hochbuben sitzt aber das Karo As absticht?

Marathoni hat geschrieben:...
Sollte Karo As abgestochen werden, dann schneide ich in Pik bis wir 60 Augen haben. Ansonsten geht es wohl nicht.


Ist dies realsierbar, wenn der AS klpi10 klpiko hält?



Ich denke, dass, wenn die Karte so steht und das eintritt wie Raute beschrieben hat, dann wir nicht mehr gewinnen können, weil wir auf den einzigen Pickstich den wir machen, keine 29 Augen bekommen können.
Wenn jedoch Pik nicht pi10 piko sondern z.B. pi10 pi09 steht, dann können wir mit zwei Pik-Stichen und einem Fremdbild von unserem Mitspieler doch gewinnen.

Wenn der Alleinspieler nur 6 Trumpf hat und kein Karo, dann hat er 3 Pik und ich mache immer zwei Stiche in der Farbe und dann sollten wir gewinnen.
Gruß,
Marathoni
--------------------------------------------------------------------------
Ein Rauchbereich im Restaurant ist wie ein Pissbereich im Pool!
Benutzeravatar
Marathoni
 
Beiträge: 636
Registriert: 24. Jan 2012 13:51
Wohnort: Haan

Re: Spielsituationen für Anfänger (7)

Beitragvon carpe diem 87 » 13. Nov 2012 14:12

Sehe ich ja ähnlich marathoi nur wie erwähnt denke ich das der Trumpf hier dann stärker wäre da er einen abwurf deines MS auf Karo generieren kann ..... gegen 7 Trumpf mit Herz ass und Pik 10 König hilft wie es Helau und Kite schon schrieben nur Pik Ass mit dem Nachspiel der Dame und dem Einstich .

p.s. @ First da ich mich nicht zu den erfahrenen zähle ( was sind schon 3 Jahre ) nahm ich mir das Recht hier mal zu posten :) , aber Helau sollte sich was schämen :D
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Spielsituationen für Anfänger (7)

Beitragvon Gerd W. » 13. Nov 2012 15:31

Hallo,

das richtige Ass gewinnt, das falsche manchmal klarer.
Ich machs wie die Anfänger hier, die wissen schon, was sie tun. :ja:

Gruß Gerd
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Spielsituationen für Anfänger (7)

Beitragvon todo » 13. Nov 2012 19:07

An die Anfänger namens Gerd W und helau!!
Wenn ihr im zweiten Stich das Pik-Ass zieht, dann solltet ihr doch begründen können, warum ihr das tut. Welcher Gedanke steckt bei Euch dahinter?

HelAu hat geschrieben:Damits schoen bunt bleibt, ich als Anfaenger bin fuer pias :)


Weiterhin möchte ich sagen: DANKE für die rege Teilnahme. Aber, bitte, drängt die jungen Spieler nicht heraus! Sie müssen selbst probieren und selbst Erkenntnisse gewinnen!

-Thomas.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Spielsituationen für Anfänger (7)

Beitragvon Sifo-Dyas » 13. Nov 2012 19:22

Es gibt nur 3 sinnvoll gewinnbare Spiele für den AS

7 Trumpf , Herz Ass , 2 Karo
7 Trumpf , Herz Ass , 2 Pik
6 Trumpf , Herz Ass , 3 Pik

Also meiner Meinung nach gibt es keine sinnvoller Begründung für Pik-Ass

Zu Karo wurde alles bereits im 2. Post gesagt ...

Ich halte Pik-Ass für schwach ...

klpias klpi08 + Schmierung (!) ; (43+X) Hat VH hier keinen Vollen (mehr) (sehr wahrscheinlich) haben wir womöglich die Siegchance verschenkt ; da danach klpida klpiko Einstich das Spiel nicht gewinnen kann (außer Trumpf-Ass , aber unwahrscheinlich, dass der AS das auch noch nicht hat) ...

HH wird im Anschluss nämlich "passend" einstechen und die letzten Trümpfe abholen ...
Also verliert Pik-Ass anzuspielen gegen beide Pik-Möglichkeiten (2 Pik auf der Hand + Pik-10 gedrückt ist hier jetzt meine 7+Herz-Ass+2 Variante)

Die Variante Trumpf anzuspielen reizt mich auch irgendwo , allerdings denke ich, dass Karo-Ass stärker ist (Informationsgewinn für mich (!))
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 856
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: Spielsituationen für Anfänger (7)

Beitragvon ThomAss » 13. Nov 2012 21:22

Sifo-Dyas hat geschrieben:Es gibt nur 3 sinnvoll gewinnbare Spiele für den AS

7 Trumpf , Herz Ass , 2 Karo
7 Trumpf , Herz Ass , 2 Pik
6 Trumpf , Herz Ass , 3 Pik


Es gibt auch noch 7 Trumpf , Herz Ass , 1 Pik, 1 Karo
Gedrückt zum Beispiel Pik Zehn und Karo König...
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Spielsituationen für Anfänger (7)

Beitragvon Sifo-Dyas » 13. Nov 2012 22:29

Guter Einwand :-) Den lass ich ausnahmsweise sogar gelten :-)

Aber so dürfen wir doch nicht denken ;-)

pias piko pi08 (-15) / -46
kaas ka09 ka08 (-11) / -57


Änderung:

Überhaupt sehe ich gegen 7 Trumpf + Herz Ass + Karo klein + Pik klein keine gute Siegchance (nur gegen Pik-König)

klkaas klka08 klka07 (-42)
klka10 ... und hier weiß der AS genau , ob noch ein Volles im Spiel ist ... wenn nein fliegt Pik-Lusche weg ...
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 856
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: Spielsituationen für Anfänger (7)

Beitragvon Arthur316i » 13. Nov 2012 23:51

Sifo-Dyas hat geschrieben:Guter Einwand :-) Den lass ich ausnahmsweise sogar gelten :-)

Aber so dürfen wir doch nicht denken ;-)

pias piko pi08 (-15) / -46
kaas ka09 ka08 (-11) / -57


Da geht doch noch was

pida ! und wenn HH nicht die 3 besten Jungs hat, ist das Spiel immer noch gewonnen.
Mit nur 2 großen Buben kommt der Überstich von VH, oder wenn er nagelt, machst du mit kabu noch einen Trumpfstich.

Gruß Arthur
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11

Re: Spielsituationen für Anfänger (7)

Beitragvon Sifo-Dyas » 13. Nov 2012 23:54

Man sollte nach 3 Bier und 2 Kruschkowack (?) nicht mehr argumentieren ; man bedenkt die letzten 10% nicht gut genug ;-)

Hast natürlich recht ...
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 856
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: Spielsituationen für Anfänger (7)

Beitragvon First » 14. Nov 2012 00:31

Was könnte denn VH für Karten haben? Ihr gebt ihm
hebu he10 heko heda he09 he08 he07 und drei weitere aber er soll keine 18 halten?
Hat dann HH evtl. eine dieser Karten?
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Re: Spielsituationen für Anfänger (7)

Beitragvon Gerd W. » 14. Nov 2012 08:16

todo hat geschrieben:An die Anfänger namens Gerd W und helau!!
Wenn ihr im zweiten Stich das Pik-Ass zieht, dann solltet ihr doch begründen können, warum ihr das tut. Welcher Gedanke steckt bei Euch dahinter?

-Thomas.


Der AS hat ev. 7x Trumpf und Herzass blank. Er hat also noch 2x Farbe, Pik oder Karo.
pi10 piko oder kako ka07 zum Beispiel.
Was wird er da gedrückt haben?
Falls er Pik gedrückt hat wäre es egal welches Ass gespielt wird und die GS gewinnen.
Falls er Karo gedrückt hat ist es nicht egal, weil der AS nach dem stechen die Trümpfe abzieht und nur noch einen Pikstich abgibt.

Gruß Gerd
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Spielsituationen für Anfänger (7)

Beitragvon Elfriede » 17. Nov 2012 10:28

Guten Morgen!

Wie First glaube ich auch nicht daran, dass mein Mitspieler mit 5 bis 6 Herz und einem Buben keine 18 sagt, sondern dass der AS die 3 Buben hat. Wenn er dazu noch Herz Ass, Kreuz Ass und Pik Zehn hätte, würde er eher Grand spielen. Mein MS hat also entweder Kreuz Ass oder Pik Zehn. Wenn er Kreuz Ass hat, haben wir mit dem Anspiel von pias mehrere Möglichkeiten zu gewinnen. Mit Anspiel von kaas können wir fast nur dann gewinnen, wenn mein MS nur 1 Karo hat oder eines abwerfen kann und der Karo König nicht gedrückt ist.

Beispiel 6-Trümpfer:

GS2 pias pida kaas
AS pi08 ka08 ka07 gedrückt pi10 kako
GS1 piko ka09 kras
pias pi08 piko -46
pida ka07 kras -60

oder
GS2 pias pida kaas
AS kako ka08 ka07 gedrückt pi10 piko
GS1 pi08 ka09 kras
pias hebu pi08
AS zieht die Trumpf und später
kako ka09 kaas -46
ka10 ka08 heko -60

oder
pias hebu pi08
AS zieht Trumpf und später
ka08 ka09 kada -34
kaas ka07 heko -49
ka10 kako -63

Beispiel 7-Trümpfer:

GS2 pias pida
AS pi08 ka07 gedrückt pi10 kako
GS1 piko kras
pias pi08 piko -46
pida ka07 kras -60

oder
GS2 pias kaas ka10
AS ka08 ka07 gedrückt pi10 piko
GS1 pi08 kako ka09
pias hebu pi08
AS spielt zweimal Trumpf, GS1 wirft Karo Neun ab
ka07 kako kaas -46
ka10 ka08 heko -60

Darum spiele ich pias

Trumpf spiel ich auf gar keinen Fall an, denn wenn wir verlieren, weil der AS unser Kreuz Ass bekommt, kann ich mir wochenlang was anhören. Da hab ich keine Lust drauf.
Elfriede
 
Beiträge: 28
Registriert: 10. Dez 2010 22:08

Re: Spielsituationen für Anfänger (7)

Beitragvon todo » 19. Nov 2012 01:24

Elfriede hat geschrieben:Guten Morgen!

Wie First glaube ich auch nicht daran, dass mein Mitspieler mit 5 bis 6 Herz und einem Buben keine 18 sagt, (...)


Doch, das hat Vorhand getan. VH verfügt über fünfmal Herz und den Kreuzbauern. Und trotzdem hat VH keine 18. Und das ist für jedermann nachvollziehbar.

Zur Erinnerung nochmals die Mittelhand-Karte am Beginn des Spiels:
kabu pias pida pi09 pi07
kaas ka10 kada kr10 kr08 (MH;GS)

Trumpfzüge werden hier übrigens nicht verlangt. Wir drehen keine Pirouetten im Anfängerbereich. Skat wird hier einfach, geradlinig, solide vermittelt. Die Lernenden sollen nicht verwirrt werden. Ihnen sollen Spielideen und Spielzusammenhänge vermittelt werden.

Daß hier 2 Spieler aus der ISPA-Bundesliga schreiben, kann ich nur mit Kopfschütteln zur Kenntnis nehmen. Entweder haben sie Langeweile oder sie müssen sich selbst und ihre angebliche Spielkunst unbedingt zur Schau stellen. -todo
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Spielsituationen für Anfänger (7)

Beitragvon spock2009 » 20. Nov 2012 03:04

Ich bin jetzt ganz unsicher, ob ich ein Anfänger bin.
Aber da ich die Abkürzung ISPA nicht gleich entschlüsseln kann, sage ich mal Anfänger :-)

Herz liegt im wesentlichen beim Partner.
Bei 7 Trümpfen und zwei Karos beim AS können wir doch gar nicht mehr gewinnen, wenn der Partner nicht noch gute Trümpfe hat...

Bleibt für mich 7-Trümpfer mit Pik oder 6-Trümpfer mit pik oder karo.
Damit ich weiss, ob ich Karo oder Pik aufbewahre um zu schneiden spiele ich daher
das Karo Ass und lasse mich überraschen.
Geht es durch lasse ich Pik Ass folgen und hoffe auf den Karo-Schnitt.

Kann das so falsch sein?

Aber Elfriedes Ableitung, dass noch ein Volles beim Partner sitzen muss finde ich auch sehr reizvoll.
Das würde natürlich für Pik Ass sprechen... ach Herrjeh. Ist es so klar, was hier richtig ist?
spock2009
 
Beiträge: 822
Registriert: 3. Feb 2011 03:15

Re: Spielsituationen für Anfänger (7)

Beitragvon spock2009 » 21. Nov 2012 14:12

Ich glaube einer meiner größten Fehler ist, dass ich meist zu kompliziert denke und so im
eigenen Kopf schnell mal das offensichtliche wegdiskutiere... was einem in einem Forum wo man
Zeit hat nachzudenken natürlich leichter passiert als am Tisch, an dem man eher intuitiv vorgeht.

Erster Einfall war natürlich Pik Ass und Pik nach, wenn es nicht gestochen wurde.
Dann kann Partner vielleicht noch einen Trumpf verwerten bevor die drei starken Buben Trumpf platt machen.
Und Karo zerstört man dadurch auch nicht.
(Und wenn Pik zu dritt beim AS steht kann Partner auf das Ass sogar buttern und danach noch stechen)
Und auf meine eigene Frage, ob man durch Karo was falsch machen kann:
Ja kann man natürlich, denn mein Partner könnte einen attraktiven Trumpf verlieren.

Wenn Pik beim AS die besetzte 10 ist, ist es natürlich möglich, dass die 10 neben einem Herz im Bunker liegt.
Dann wird das Trumpf Ass wahrscheinlich doch gekillt, aber wir bekommen noch was auf Karo.
spock2009
 
Beiträge: 822
Registriert: 3. Feb 2011 03:15


Zurück zu Skat lernen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste