Wenn drei Mann reizen...

Tipps und Strategien, die den Einstieg erleichtern sollen
Grundbegriffe und Theorien für Anfänger.
Siehe: Begriffssammlung

Wenn drei Mann reizen...

Beitragvon ohne 11 » 4. Nov 2012 20:37

Hallo Leute,

Vorweg, lasst mal unsere Anfänger ran. Es werden zwar immer weniger, aber es kommen ja auch neue Skatspieler ans Brett.

Ich sitze in MH, biete 20 und passe danach.
kabu he10 heko heda he09 he08 he07 pi09 kada ka08

HH reizt nun in allen Stufen weiter bis 40. VH passt und HH wird AS zum Pik-Hand!

1. kr09

Wie plant ihr euer Gegenspiel?

ohne 11
Seitdem man hier "kopiert" wird, soll ich das hier unten wieder Mal richten.
OHNE 11 <-- Mit Leerzeichen!
ohne 11
 
Beiträge: 791
Registriert: 23. Sep 2006 00:31

Re: Wenn drei Mann reizen...

Beitragvon Healheart » 4. Nov 2012 21:03

Hallo,

Da ich erwarte das Hinterhand beide hohen Buben hat und mit hoher wahrscheinlichkeit 6-7 Trumpf in der Hand hält,

würde ich mit dem kabu stechen und he10 nachspielen. sehe nur so eine Chance das spiel zu biegen. Jedoch könnte es knapp werden wenn beide

Trumpfvollen beim spieler liegen.

Beispiel entfernt den offensichtlichen Grand nicht gesehen ;D

Gruß Healheart
Healheart
 
Beiträge: 43
Registriert: 3. Mär 2012 22:26
Wohnort: Hannover

Re: Wenn drei Mann reizen...

Beitragvon ohne 11 » 5. Nov 2012 07:43

Das ging ja mal fix.

Der Plan die hier auch mal eine Lusche gegen HH zu stechen, um eine Zwickmühle aufzubauen, ist natürlich richtig. Anders dürfte das HH-Spiel kaum zu schlagen sein. Aber schau dir doch mal dein vermutetes HH-Blatt an! Meinst du da spielt der Pik-Hand?

ohne 11
Seitdem man hier "kopiert" wird, soll ich das hier unten wieder Mal richten.
OHNE 11 <-- Mit Leerzeichen!
ohne 11
 
Beiträge: 791
Registriert: 23. Sep 2006 00:31

Re: Wenn drei Mann reizen...

Beitragvon ohne 11 » 7. Nov 2012 19:43

Um die Sache komplett zu machen...

VH hält 36 von HH
krbu pibu krko krda kr09 kr07 ka10 kako ka09 pi10

MH bietet 20
kabu he10 heko heda he09 he08 he07 pi09 kada ka08

HH bietet 40 und spielt Pik-Hand
hebu pias piko pida pi08 pi07 heas kras kr08 kaas

ohne 11
Seitdem man hier "kopiert" wird, soll ich das hier unten wieder Mal richten.
OHNE 11 <-- Mit Leerzeichen!
ohne 11
 
Beiträge: 791
Registriert: 23. Sep 2006 00:31

Re: Wenn drei Mann reizen...

Beitragvon First » 8. Nov 2012 10:08

Das Spiel bietet schon noch etwas, denn es noch nicht geschlagen.

1. kr09 kabu kr08 -2
2. he10 heas pi10 -33
3. krko pi09 kras -48

wie ist fortzusetzen? Da kann man noch zur falschen Karte greifen, genau wie der Partner bei richtiger Karte einen entscheidenden Fehler machen kann.

Wir befinden uns im ANFÄNGERBEREICH, erfahrene Spieler Finger weg!
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Re: Wenn drei Mann reizen...

Beitragvon HelAu » 8. Nov 2012 10:22

First hat geschrieben:wie ist fortzusetzen? Da kann man noch zur falschen Karte greifen, genau wie der Partner bei richtiger Karte einen entscheidenden Fehler machen kann.
Wir befinden uns im ANFÄNGERBEREICH, erfahrene Spieler Finger weg!

Da wuerden aber auch viele erfahrene Spieler Gefahr laufen noch was falsch zu machen. Das ist alles andere als trivial ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Wenn drei Mann reizen...

Beitragvon First » 8. Nov 2012 10:52

Am Tisch mit Sicherheit, in der Theorie eher nicht.

Habe aber auch erst bein 2. Hinsehen erkannt, welche Partei jetzt zwingend gewinnen kann und das deshalb nochmals aufgenommen.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Re: Wenn drei Mann reizen...

Beitragvon ohne 11 » 8. Nov 2012 11:12

Ja, Ihr habt recht. Es hatte am Ende auch nur knapp für uns gereicht :-)

Die Kreuzlusche im 1. Stich macht die Sache auch nicht einfacher. Alleine schon wegen der "Einstichbereitschaft" vieler Skatspieler in eine Lusche.

Mir gings hier ums erkennen des Motivs. Der zweite Schritt ist in der Tat etwas anspruchsvoller.

ohne 11
Seitdem man hier "kopiert" wird, soll ich das hier unten wieder Mal richten.
OHNE 11 <-- Mit Leerzeichen!
ohne 11
 
Beiträge: 791
Registriert: 23. Sep 2006 00:31

Re: Wenn drei Mann reizen...

Beitragvon HelAu » 8. Nov 2012 11:18

ohne 11 hat geschrieben:Die Kreuzlusche im 1. Stich macht die Sache auch nicht einfacher. Alleine schon wegen der "Einstichbereitschaft" vieler Skatspieler in eine Lusche.

Das ist richtig, im ersten sollte zwingend ein Bild gelegt werden, denn VH will ja dass der Mitspieler einsticht und Herz bringt !
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Wenn drei Mann reizen...

Beitragvon First » 8. Nov 2012 15:05

Ja, wenn dann wird es nur kanpp gewonnen, egal für welche Seite. Aber vielleicht löst ja noch einer auf.

Das mit Herz fortgesetzt wird, ist klar, aber welche Karte? klheko klheda klhe09 klhe08 klhe07 , die Auswahl ist groß.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Re: Wenn drei Mann reizen...

Beitragvon Arthur316i » 8. Nov 2012 17:51

heda
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11

Re: Wenn drei Mann reizen...

Beitragvon First » 8. Nov 2012 18:54

Wir befinden uns im ANFÄNGERBEREICH, erfahrene Spieler Finger weg!

Will sich noch ein Anfänger außer Arthur äußern? :D
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Re: Wenn drei Mann reizen...

Beitragvon Marathoni » 8. Nov 2012 21:55

Ich bin zwar kein Anfänger mehr, aber auch kein so guter Spieler wie die meisten hier, somit werde ich mal versuchen die Sache zu lösen. Ich muss allerdings dazu sagen, dass die Lösung für mich auch nur mit offenen Karten zu finden war. Im Spiel hätte ich das wohl nicht geschafft.
Wir (die Gegenpartei) haben momentan 48 Augen und brauchen noch deren 12 zum Spielgewinn. Mit den zwei Bauern von Vorhand und den zwei Bildern von Mittelhand und zwei Trumpfluschen von Hinterhand bekommen wir aber nur 11 Augen zusammen, was uns bei 59 Augen verhungern lässt. Wir brauchen also zwingend ein Bild von Hinterhand um zu gewinnen. Wie kommen wir daran?

Spiel ich Karo passiert z.B. folgendes

ka08 kaas ka09
pi07 pibu heko
kr07 he07 piko
pi08 krbu heda

und wir haben 59 :-(

Spiele ich irgendeine Herzluche passiert z.B. dies

he07 pida pibu
mit irgendwann
krbu heko pi07

oder

he07 pida kr07

mit irgendwann den zwei schwarzen Bauern mit den zwei Bildern von Mittelhand und den zwei Trumpfluschen von Hinterhand und wir haben wieder nur 59 Augen :-(

Ich muss also ein Herz Bild spielen und dann kann sich der Alleinspieler aussuchen wie er verliert :P

Entweder so

heda pi07 kr07
pi08 pibu heko
krbu kada heda edit: klhebu statt klkada, dann haben wir nur 61 Augen
und wir haben 62 Augen :-)

oder

heda pida pibu
krbu heko he07 edit: klpi07 statt klhe07
und wir haben wieder 62 Augen :-)
Zuletzt geändert von Marathoni am 10. Nov 2012 09:07, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
Marathoni
--------------------------------------------------------------------------
Ein Rauchbereich im Restaurant ist wie ein Pissbereich im Pool!
Benutzeravatar
Marathoni
 
Beiträge: 636
Registriert: 24. Jan 2012 13:51
Wohnort: Haan

Re: Wenn drei Mann reizen...

Beitragvon First » 8. Nov 2012 23:53

Richtig. Allerdings 61 im 1. Fall, da gibt es den hebu
Ändere das bitte noch.
heko Anspiel geht auch, dann wird es 1 Auge weniger.

Der Solospieler muss mit der Lusche stechen und der Partner darf nicht überstechen.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Re: Wenn drei Mann reizen...

Beitragvon Marathoni » 9. Nov 2012 13:40

Hallo First!

Ganz verstehe ich nicht wie Du es meinst.
First hat geschrieben:Richtig. Allerdings 61 im 1. Fall, da gibt es den hebu
Ändere das bitte noch.


Die ersten drei Stiche sind vorgegeben und damit bekommten wir (Gegebnpartei) 48 Augen. Dann bekomme wir in beiden von mir als Beispiel aufgeführten Gewinnfällen 14 Augen und wir haben 62 Gesamtaugen.

First hat geschrieben:heko Anspiel geht auch, dann wird es 1 Auge weniger.

Der Solospieler muss mit der Lusche stechen und der Partner darf nicht überstechen.


Richtig! Das mit der Dame anspielen war auch nur als Beispiel gedacht, um es etwas anschaulicher zu machen. Es ist klar, dass das mit dem König und einem Auge weniger auch funktioniert.

Marathoni hat geschrieben:

Ich muss also ein Herz Bild spielen und dann kann sich der Alleinspieler aussuchen wie er verliert :P


Ich finde es übrigens superklasse, dass Du Dir die Mühe machst und im Anfängerbereich was einstellst. Das Beispiel von Dir halte ich geeignet für "fortgeschrittene Anfänger" :juggle: So würde ich mich jedenfalls bezeichnen.
Gruß,
Marathoni
--------------------------------------------------------------------------
Ein Rauchbereich im Restaurant ist wie ein Pissbereich im Pool!
Benutzeravatar
Marathoni
 
Beiträge: 636
Registriert: 24. Jan 2012 13:51
Wohnort: Haan

Re: Wenn drei Mann reizen...

Beitragvon Kvothe » 9. Nov 2012 15:20

Marathoni hat geschrieben:Hallo First!

Ganz verstehe ich nicht wie Du es meinst.
First hat geschrieben:Richtig. Allerdings 61 im 1. Fall, da gibt es den klkabu
Ändere das bitte noch.



Naja, es ist nicht ganz der klkabu , da der weg ist, aber der AS hat ja noch klhebu . Er wird uns nicht klpida geben, wenn er auch den klhebu anspielen kann und so ein Punkt spart.
Benutzeravatar
Kvothe
 
Beiträge: 44
Registriert: 22. Okt 2012 20:39
Wohnort: Göttingen

Re: Wenn drei Mann reizen...

Beitragvon First » 9. Nov 2012 17:16

Entschuldigung

natürlich ist es der klhebu und nicht der klkabu. Da hab ich nicht aufgepasst.

Nachvollzierhbar, das marathoni das dann nicht erkennen kann was ich meine
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Re: Wenn drei Mann reizen...

Beitragvon Marathoni » 9. Nov 2012 19:01

Hallo First und Kvothe!

Vielen Dank für eure Erläuterungen!

Dass der Alleinspieler auf meinen schwarzen Bauern nur den Herz Bauern und nicht die Pik Dame geben muss, darauf hätte ich auch selbst kommen können. Das hatte ich übersehen und war natürlich mein Fehler.

Dann geht das Spiel im knappsten Fall 60:60 aus. Aber das reicht ja für die Gegenspieler :zustimm:
Gruß,
Marathoni
--------------------------------------------------------------------------
Ein Rauchbereich im Restaurant ist wie ein Pissbereich im Pool!
Benutzeravatar
Marathoni
 
Beiträge: 636
Registriert: 24. Jan 2012 13:51
Wohnort: Haan


Zurück zu Skat lernen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste

cron