Karte zum Sieg gesucht

Tipps und Strategien, die den Einstieg erleichtern sollen
Grundbegriffe und Theorien für Anfänger.
Siehe: Begriffssammlung

Karte zum Sieg gesucht

Beitragvon Kvothe » 28. Okt 2012 13:23

Hallo,

in diesem Bereich gibt es ja schon seit längerem keine Beiträge mehr. Falls es hier aber doch noch einige Anfänger gibt, die gerne eine Aufgabe lösen wollen, versuch ich mich hier mal. Das Spiel ist bei mir schon eine Weile her, aber ich erinnere mich irgendwie immer noch daran...
Du sitzt in Vorhand mit folgenden Karten nach Skataufnahme und drücken:
krbu pibu kabu kras krda kr08 kaas kada ka08 he09
Gedrückt hast du klheko klpi08 und spielst Grand. Es ergibt sich nun folgender Spielverlauf:
1. pibu krko hebu +12
2. kr08 pi10 kr09 -10
3. pias kabu pi07 +25
4. ka08 kako ka10 -24
5. ka09 kaas ka07 +36
6. ?

Du hast noch krbu kras krda kada he09
welche Karte spielst du jetzt aus und warum?
Wie gesagt, ich hoffe, dass es hier noch einige Anfänger gibt, die sich über diese Aufgabe freuen.

viele Grüße
Benutzeravatar
Kvothe
 
Beiträge: 44
Registriert: 22. Okt 2012 20:39
Wohnort: Göttingen

Re: Karte zum Sieg gesucht

Beitragvon Sifo-Dyas » 28. Okt 2012 14:28

Es stehen noch aus:

klpi09 klpida klpiko - hier können wir kaum sagen, wo die liegen
klkr10 klkr07 - hier haben wir natürlich aufgepasst und gemerkt, dass diese rechts von uns stehen
klheas klhe10 klheda klhe08 klhe07 - hier wissen wir nicht, wo die liegen

Über klkrbu klkras klkada - unsere 3 Standkarten brauchen wir uns zum Ausspiel keine Gedanken mehr machen... Damit verschleppen wir unsere Ausspielproblem nur um 1/2/3 Stiche
Zum Ausspiel stehen uns nur zur Verfügung:

a) he09 oder b) krda

Wenn wir Kreuz-Dame bringen passiert: klkrda klheas klkr10 (-24) ; insgesamt -48
Danach verlieren wir, wenn Herz-Voller und Herz-Dame auseinander stehen UND Herz gespielt wird oder wenn alle Pik und alle Kreuz zusammen sitzen und Pik-Bild kommt etc.
Wir haben also nichts mehr in der (eigenen) Hand und sind vom Kartensitz abhängig

Wenn wir Herz-Neun bringen passiert
klhe09 klhe10 klheas (-21) ; insgesamt (-45)
Hier haben wir 2 Möglichkeiten:
i) Sind wir in HH haben wir gewonnen, da wir entscheiden können, ob wir die Kreuz-Dame wegwerfen oder nicht
ii) Sind wir in MH haben wir auch gewonnen, da Kreuz-10 rechts von uns sitzt. Alle anderen Vollen sind geklärt, also gibts nur noch klheda klkrda klpiko (-10) = -55

Oder habe ich hier was übersehen ?
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 856
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: Karte zum Sieg gesucht

Beitragvon louis » 28. Okt 2012 14:31

Moin,

kleiner Zusatz: bei klkrda wirst du in Kreuz sofort zurückgeschoben...dann können die GS gar nix mehr falsch machen :rolleyes:
Grüße Louis
Benutzeravatar
louis
 
Beiträge: 821
Registriert: 12. Jan 2008 19:17
Wohnort: Mannheim

Re: Karte zum Sieg gesucht

Beitragvon Sifo-Dyas » 28. Okt 2012 14:32

Aber da ich ja eh nicht Kreuz aufspiele ;-)
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 856
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: Karte zum Sieg gesucht

Beitragvon Kvothe » 28. Okt 2012 17:37

Das ging schnell :)

Ist auch eigentlich alles gesagt. Nach Anspiel der klkrda wird man dann natürlich zurückgeschoben, war ja auch bei Karo vorher genauso. Außerdem muss nicht klheas geschmiert werden (wenn es nicht zusammen mit der klhe10 sitzt). ein König oder eine Dame reicht. Wenn die Mitspieler aufgepasst haben, wissen sie ja, dass ich noch eine Fehlkarte haben muss, was nur Herz sein kann. Somit gibt es danach noch einen 21er stich.

Herausnahme des Einspiels, also klkras gefolgt von klkrda bringt auch nichts , da aufmerksame Spieler sofort Herz vorspielen (natürlcih so, das genug Punkte fallen können).

Das wir wissen, dass klkr10 vor uns sitzt und das unsere Gegner alle drei restlichen Vollen zum Sieg brauchen, lässt hier klhe09 immer gewinnen, wie Sifo-Dyas richtig festgestellt hat :)
Benutzeravatar
Kvothe
 
Beiträge: 44
Registriert: 22. Okt 2012 20:39
Wohnort: Göttingen

Re: Karte zum Sieg gesucht

Beitragvon Skatfuchs » 28. Okt 2012 17:49

Hallo Kvothe,

zwei Nachsätze noch zur Spielweise und der Skatlegung von mir:
1. Ich lege bei dem Blatt ohne Infos aus der Reizunbg lieber klheko klhe09 in den Skat, da die Wkt. dass 5 Karten auf einer Hand sitzen wesentlich größer ist als bei 6 Karten bei den GS.
2. wenn auf dem klpibu links eine Karte fällt einer schwachen Farbe von mir, wie hier der klkrko , dann spiele ich als nächstes nicht diese Farbe vor, um nicht sofort in MH zu geraten, sondern probiere erst einmal die andere Farbe, hier also klka08

Ansonsten vielen Dank für den interessanten Beitrag.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Karte zum Sieg gesucht

Beitragvon Kvothe » 29. Okt 2012 11:06

Hallo Skatfuchs,

danke für die Hinweise. Heute würde ich auch zuerst Karo klären, aus den von dir genannten Gründen, damals hatte ich jedoch so gespielt und wollte das verfälschen.

Zur Skatlegung, aus der Sicht habe ich das noch nicht betrachtet. Hab mir angewöhnt getrennt zu drücken, weil das bei Lusche + 10 Lusche schon Sinn macht getrennt zu drücken. In so einem Fall scheint mir deine Drückung allerdings einleuchtend.
Benutzeravatar
Kvothe
 
Beiträge: 44
Registriert: 22. Okt 2012 20:39
Wohnort: Göttingen


Zurück zu Skat lernen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste