Drückung und Spielansage?

Tipps und Strategien, die den Einstieg erleichtern sollen
Grundbegriffe und Theorien für Anfänger.
Siehe: Begriffssammlung

Drückung und Spielansage?

Beitragvon mingerhbs » 25. Apr 2012 15:30

nach skataufnahme habt ihr in hh
kras kr10 kr08 pias pi10 pi07 he09 he08 he07 kako kada ka09

1. welche voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit die gegner keine chance gegen euer farbspiel haben?
2. gelten die selben voraussetzungen auch für ein sicheres grandspiel? (oder gibt es da etwa mehr?)
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Drückung und Spielansage?

Beitragvon Chevalier » 25. Apr 2012 17:09

Gelöscht
Zuletzt geändert von Chevalier am 25. Apr 2012 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Re: Drückung und Spielansage?

Beitragvon HomerJay » 25. Apr 2012 17:22

Beim Grand können auch die Trümpfe schlecht 4:4 sitzen.... aber ich sehe auf die Schnelle auch keinen Gewinnweg für die Gegner, wenn jeder der beiden 2 Buben und jeweils 2 Karten einer Farbe führt (also jeweils einen bunten Hund).
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Drückung und Spielansage?

Beitragvon Chevalier » 25. Apr 2012 17:36

Gelöscht
Zuletzt geändert von Chevalier am 25. Apr 2012 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Re: Drückung und Spielansage?

Beitragvon ThomAss » 25. Apr 2012 17:56

Heißt die Rubrik nicht Skat für Anfänger? ;-)
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Drückung und Spielansage?

Beitragvon mingerhbs » 25. Apr 2012 17:58

zufällig hab ich wohl die richtige rubrik gewählt. denn die "musterlösung" steht hier noch nicht.
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Drückung und Spielansage?

Beitragvon First » 25. Apr 2012 17:59

Wollte Ähnliches schreiben.

Erstaunlich, wer sich dann immer meldet, wenn Anfänger gefragt sind :D
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Re: Drückung und Spielansage?

Beitragvon Chevalier » 25. Apr 2012 18:33

oops, ich entschuldige mich. Wisst Ihr, warum ich es nicht sofort bemerkt habe... wenn man über ungelesene Beiträge reingeht, übersieht man hin und wieder die Rubriken. Ich dacht wir sind in Theorie... :naja:
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Re: Drückung und Spielansage?

Beitragvon Marathoni » 26. Apr 2012 08:51

Guten Morgen!

Wie HomerJay schon geschrieben hat, ist in dem Fall, dass beide Gegenspieler einen „Rollmops“ haben, bei Drückung der beiden Karobildern sowohl der Grand als auch ein Karo- oder Herzspiel gewonnen, denn es gibt dann 63 Augen. Sollte es irgendwie unsymmetrisch sitzen, dann war’s dann wohl für den Alleinspieler ;-)

Marathoni
Gruß,
Marathoni
--------------------------------------------------------------------------
Ein Rauchbereich im Restaurant ist wie ein Pissbereich im Pool!
Benutzeravatar
Marathoni
 
Beiträge: 636
Registriert: 24. Jan 2012 13:51
Wohnort: Haan

Re: Drückung und Spielansage?

Beitragvon Elfriede » 26. Apr 2012 13:58

Hi!

Zu 1.: Beim Farbspiel (Herz) mit gedrückten Karo-Bildern reicht es, wenn Pik, Kreuz und Karo symmetrisch sitzen, da ich damit rechne, dass kein Trumpf angespielt wird und ich spätestens im 2. Stich über Farbe oder gestochenes Karo ans Spiel komme.

Zu 2.: Beim Grand müssen auch die Buben und Herz symmetrisch sitzen, ausser es wird Kreuz oder Pik angespielt.
Elfriede
 
Beiträge: 28
Registriert: 10. Dez 2010 22:08

Re: Drückung und Spielansage?

Beitragvon HomerJay » 26. Apr 2012 16:06

@Elfriede
zu 1.: Was passiert denn, wenn kein Fehl, sondern Trumpf angespielt wird?
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Drückung und Spielansage?

Beitragvon marvin » 26. Apr 2012 16:48

Elfriede hat geschrieben:... reicht es, wenn Pik, Kreuz und Karo symmetrisch sitzen, ...


Dann sitzen zwingend auch die Trümpfe symmetrisch - es sei denn, einer der Gegenspieler hat mehr Karten als der andere.
marvin
 
Beiträge: 1189
Registriert: 23. Mär 2007 01:31
Wohnort: Idstein

Re: Drückung und Spielansage?

Beitragvon First » 26. Apr 2012 17:55

marvin hat geschrieben:
Elfriede hat geschrieben:... reicht es, wenn Pik, Kreuz und Karo symmetrisch sitzen, ...


Dann sitzen zwingend auch die Trümpfe symmetrisch - es sei denn, einer der Gegenspieler hat mehr Karten als der andere.


Nicht ganz richtig Dein Kommentar.

Im Prinzip hat Elfriede recht.

Trumpf symmetrisch und Buben symmetrisch kann beim Farbspiel noch einen Unterschied bedeuten.

Beim Herz muss Herz nicht symmetrisch sitzen und die Buben auch nicht, beim Grand wohl.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Re: Drückung und Spielansage?

Beitragvon Elfriede » 26. Apr 2012 19:34

HomerJay hat geschrieben:@Elfriede
zu 1.: Was passiert denn, wenn kein Fehl, sondern Trumpf angespielt wird?



Hallo HomerJay,

hast recht, es kann ja ruhig auch Trumpf angespielt werden, die GS können ja nichts abwerfen. Selbst wenn viermal Trumpf und zweimal Karo kommt: Die letzten vier Stiche gehören dann mir.
Elfriede
 
Beiträge: 28
Registriert: 10. Dez 2010 22:08

Re: Drückung und Spielansage?

Beitragvon Karlzberg » 5. Mai 2012 17:01

da dies der anfängerbereich ist, vllt. mal noch ein kleiner exkurs zur mehrfach angesprochenen symmetrie:

von vollsymmetrie (meist kurz symmetrie genannt) spricht man immer dann, wenn alle karten der gegenpartei gleichmäßig verteilt stehen. interessant ist dies vor allem zur leichteren erkennung der karten der gegenpartei, da gilt: wenn man 3/4 farben (wobei trumpf als eine FARBE gilt) als symmetrisch erkannt hat, dann steht auch die vierte farbe automatisch symmetrisch. analog gilt beim grand: wenn man 4/5 farben (wobei auch hier wieder trumpf, also die buben, als eine farbe gesehen wird) als symmetrisch erkannt hat, dann steht auch die fünfte farbe automatisch symmetrisch.
ein sonderfall hierzu ist die halbsymmetrie, was bedeutet, dass zwei farben symmetrisch stehen. eine halbsymmetrie zu erkennen, oder darauf zu spielen, ist in verhältnismäßig vielen spielsituationen ein spielentscheidender faktor. auch die halbsymmetrie kann man erkennen, wenn man den stand von 3/4 oder 4/5 (beim grand) farben kennt.

insofern ist elfriedes lösungsvorschlag unvollständig (wenn herz trumpf ist) oder falsch (wenn karo trumpf ist, oder grand gespielt wird):
- wenn herz gespielt wird und pik, kreuz und karo symmetrisch sitzen, sitzt natürlich auch automatisch die vierte farbe, trumpf, symmetrisch, d.h es liegt eine vollsymmetrie vor.
- wird hingegen karo gespielt, können die buben und herzen asymmetrisch sitzen, was bedeutet, dass 2/4 farben (trumpf und herz) asymmetrisch sitzen, also nurnoch eine halbsymmetrie vorliegt. ist dies der fall, dann wird das spiel für den alleinspieler bei richtigem vortrag ungewinnbar. in diesem fall ist also auch marvins beitrag falsch.


als ergänzung sei noch erwähnt, dass man die symmetrie auch in vielen anderen bereichen anwenden kann, so u.a. bei "unechter symmetrie" (leider fehlt mir heirzu die korrekte begrifflichkeit), also z.b. bei 3:2-3:2-2:3-2:3 ständen.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Re: Drückung und Spielansage?

Beitragvon Elfriede » 6. Mai 2012 14:27

Hallo karlzberg!

Ich glaub, ich hab mich etwas missverständlich ausgedrückt.
Elfriede hat geschrieben: Beim Farbspiel (Herz) mit gedrückten Karo-Bildern reicht es, wenn Pik, Kreuz und Karo symmetrisch sitzen


Mir ist natürlich auch klar, dass dann Trumpf automatisch symmetrisch ist.
Dabei darf aber auch ein GS 3 oder 4 Buben haben.

Dasselbe gilt, wenn Karo Trumpf ist. Auch hier muss alles symmetrisch sein, wobei auch wieder ein GS 3 oder 4 Buben haben darf.

Beim Grand dagegen müssen zusätzlich die Buben 2:2 stehen.

Wenn das falsch sein sollte: Wie lautet denn dann die richtige Antwort?
Elfriede
 
Beiträge: 28
Registriert: 10. Dez 2010 22:08

Re: Drückung und Spielansage?

Beitragvon Karlzberg » 6. Mai 2012 17:30

Elfriede hat geschrieben:Mir ist natürlich auch klar, dass dann Trumpf automatisch symmetrisch ist.
Dabei darf aber auch ein GS 3 oder 4 Buben haben.

Dasselbe gilt, wenn Karo Trumpf ist. Auch hier muss alles symmetrisch sein, wobei auch wieder ein GS 3 oder 4 Buben haben darf.

Wenn das falsch sein sollte: Wie lautet denn dann die richtige Antwort?



habe ich doch geschrieben?!
wenn du karo zum trumpf machst, dann muss die vierte farbe eben nicht symmetrisch sitzen, wenn pik, kreuz und karo symmetrisch sitzen: wenn nun die bauern asymmetrisch sitzen (wodurch dann ja auch gleichzeitig trumpf asymmetrisch sitzt), dann sitzt auch automatisch die vierte farbe (herz) asymmetrisch. kartenbeispiel (nur für die beiden roten farben):
gs1.: klpibu klhebu klkabu klkaas klka10 klhe10
gs2.: klkrbu klka07 klka08 klhe10 klheda klheko
man sieht: karo sitzt zwar symmetrisch, aber da die bauern asymmetrisch sitzen, sitzt damit automatisch trumpf asymmetrisch, weshalb auch herz nun nicht mehr symmetrisch sitzen kann.
macht man in selbem kartenbeispiel nun aber herz zu trumpf, ist der stand der bauern vollkommen egal, man hat immer eine vollsymmetrie.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56


Zurück zu Skat lernen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste

cron