Das Leid mit der Gegenfarbe

Tipps und Strategien, die den Einstieg erleichtern sollen
Grundbegriffe und Theorien für Anfänger.
Siehe: Begriffssammlung

Beitragvon Arthur316i » 25. Okt 2011 21:29

Er hat mir mit dem kras das pias angezeigt :lol:

Aber mit seinen Karten?

Seine Spielweise, aber vor allem die Argumentation danach, kann ich nicht nachvollziehen.

Gruß Arthur
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11

Beitragvon First » 26. Okt 2011 08:42

ist ja auch lächerlich.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon mr.kite » 26. Okt 2011 12:48

Arthur316i hat geschrieben:Er hat mir mit dem kras das pias angezeigt :lol:

Aber mit seinen Karten?

Seine Spielweise, aber vor allem die Argumentation danach, kann ich nicht nachvollziehen.

Gruß Arthur


Na und? Ihr habt doch schon 40. Wenn er Pik-As hat, kann er es doch jetzt legen, Deine 10 drauf und gut ist.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Beitragvon Arthur316i » 27. Okt 2011 22:56

mr.kite hat geschrieben:

Na und? Ihr habt doch schon 40. Wenn er Pik-As hat, kann er es doch jetzt legen, Deine 10 drauf und gut ist.


mr.kite,

es geht hier um den ersten/bzw. zweiten Stich, da hatten wir 23 und ich stand vor der Frage was nachspielen?

hier die restliche Kartenverteilung:

VH (AS)

pibu kabu heas he10 he07 kr10 krda kaas ka10 ka07 im Skat: pi08 pi07

MH

krbu hebu krko kr09 kako ka09 ka08 pi10 piko pida

HH

kras kr09 kr07 heko heda he09 he08 pias pi09 kada

Gruß Arthur
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11

Beitragvon spock2009 » 28. Okt 2011 10:24

Ok, noch mal überlegen.
Nach Gegenfarbe Stufe II wäre es wohl so gelaufen (leider sind die 2 Buben nicht sofort ersichtlich):
pibu krbu heko -8
hebu kada kabu -15
krko kras krda -33
pias ka07 pi10 -54
pi09 he07 piko -58
pida heda ka10 -74

Mit einfacher Gegenfarbe etwa so:
pibu krbu kr07 -4
hebu heko kabu -12
pi10 pias ka07 -33
kras krda krko -51
pi09 he07 piko -55
pida kada ka10 -71

Also ein klarer Sieg für Gegenfarbe Stufe II :-)

Aber an dieser Stelle noch einmal die Anmerkung:
Wenn man Stufe II und Stufe III aufeinander abgestimmt hätte, wäre es trotz Ungewissheit über die Anzahl der Buben
so spielbar gewesen (d.h. in Stufe III müsste Zögern mit Herz auf ein Kreuz Ass deuten - und umgekehrt, Zögern mit Karo auf Pik Ass und umgekehrt):
pibu krbu ZÖÖÖÖÖGERN heko (abgewandelte Stufe III zeigt Kreuz Ass)
hebu kada kabu (Stufe II zeigt ebenfalls Kreuz Ass, falls MS nicht Stufe III kennt)
Kann man da nix dran ändern? Wäre für das Spiel doch wirklich sehr hilfreich und beide Stufen ließen sich viel leichter mal spielen...
Ich könnte durch Unterstützung von Stufe III auch bei nicht ersichtlicher Bubenlage mal Stufe II ausprobieren.
spock2009
 
Beiträge: 822
Registriert: 3. Feb 2011 03:15

Beitragvon First » 28. Okt 2011 10:41

Das schlimme daran ist ja, dass da einer Gegenfarbe reklamiert und selber das Prinzip nicht verstanden hat.

Eine Lusche auf den Buben und gut ist es.

Nebenthema und das ist noch schwächer..... "ungekärtes As schmieren" und da ging es noch nicht um "hop oder top" wo keine andere Wahl bleibt.


Ich verschiebe mal den Strang nach Skat lernen weil hier die Gegenfarbe noch einmal gut aufgearbeitet wird.[/b]
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Karlzberg » 30. Okt 2011 13:18

spock2009 hat geschrieben:Ok, noch mal überlegen.
Nach Gegenfarbe Stufe II wäre es wohl so gelaufen (leider sind die 2 Buben nicht sofort ersichtlich):
pibu krbu heko -8
hebu kada kabu -15



zur ergänzung:
so läuft es, wenn du kras anzeigen magst. du könntest hier auch genau umgekehrt spielen, also erst karo dann herz, um dein (ebenfalls vorhandenes) pias anzuzeigen.

ist aber natürlich korrekt, dass du kreuz anzeigen magst, da dies deine längere assfarbe ist.

zum thema zögern:
wenn du wirklich korrekt mit zögern arbeiten magst, dann musst du nicht nur bei der "schmierung" zögern, sondern dein partner zögert auch shcon bei bubenzugabe, um dir zu zeigen, dass er noch einen hat. und dann brauchst du für den ersten stich schonmal direkt fünf minuten. kannst ja helau mal fragen, wie gut sowas ankommt ;)


was die ungeklärten asse angeht:
das muss man bei weitem nicht so sklavisch einhalten. man hat oft genug nicht allzuviele chancen, seine vollen heimzubringen. wichtig ist aber, dass man seine vollen nciht blind schmiert, hauptsache, sie sind zuhause!
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon spock2009 » 30. Okt 2011 19:18

Karlzberg hat geschrieben:[...] sondern dein partner zögert auch shcon bei bubenzugabe, um dir zu zeigen, dass er noch einen hat.

Gute Idee. Aber trotzdem sollte man das System bei Stufe III abändern und auf Stufe II abstimmen.
Karlzberg hat geschrieben:was die ungeklärten asse angeht:
das muss man bei weitem nicht so sklavisch einhalten. man hat oft genug nicht allzuviele chancen, seine vollen heimzubringen. wichtig ist aber, dass man seine vollen nciht blind schmiert, hauptsache, sie sind zuhause!

Also ich weiß nicht... Ein Ass ohne Unterbau buttern... wie soll der Grand denn gegen den AS gewonnen werden?
spock2009
 
Beiträge: 822
Registriert: 3. Feb 2011 03:15

Beitragvon Karlzberg » 30. Okt 2011 20:16

spock2009 hat geschrieben:Gute Idee. Aber trotzdem sollte man das System bei Stufe III abändern und auf Stufe II abstimmen.


vergiß das mit dem zögern wirklich besser wieder und versuche, die blattinformationen lieber per klarem spiel zu übermitteln :)


spock2009 hat geschrieben:Also ich weiß nicht... Ein Ass ohne Unterbau buttern... wie soll der Grand denn gegen den AS gewonnen werden?


meine aussage war generell gemeint.
speziell auf das spiel bezogen KÖNNTE man sagen:
ich hab hier im gegenspiel zwei asse, der as spielt schonmal ohne krbu und zieht bauern an. daher vermute ich beim as die drei kleinen bauern und sehe in den vier farben keine möglichkeit, beide asse unterzubringen.
ob dies dann die beste analyse ist, sei mal dahingestellt. aber lieber etwas falsch gemacht und dabei nachgedacht, als etwas gemacht, weil "man es eben so macht".
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Vorherige

Zurück zu Skat lernen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste